Pocerl
Neuer Knochen

ich bin neu hier und habe einen Rüden, der sehr gern seine Stimme benutzt.
Ich habe jetzt die SuMa benutzt aber nichts passendes gefunden und greif das Thema mal neu auf, wenn das okay ist...
Er hört sonst sehr gut auf die Kommandos Sitz, Platz, Bleib, Steh, Fuß und die Tricks, (er kann auch auf Kommando bellen - ist ja nicht schwer

Er übertreibt zwar nicht, aaaber:
-wenn er beim Spazieren gehen ansprochen wird mit "Na das ist aber ein lieber,.." usw. dann wird die Person gleich mal angebellt.
-wenn wir ohne Spielzeug spazieren gehen, bellt er auch und fängt an an Sträuchen zu reißen (aus Wut, dass kein Ball oder so mit ist ?)...
-wenn wir Busfahren und ich ihn nicht dauern mit Leckerlis "vollstopfe"

Wir haben es schon oft mit versch. Dingen probiert
zB. ignorieren, das klappt ganz gut, weil es einfach Ruhe in den Hund bringt, wenn ich aber im Bus sitzt und er fängt an zu bellen, kann ich ihn nicht ignorieren, weil die Leute sonst blöd fragen, was der bellt usw.
oder zB. Schnauzengriff (da tut er mir eigentlich leid), haben wir nie gemacht wurde uns aber vorgeschlagen...
zB. einfach belohnen wenn er ruhig ist (das funktioniert gut, aber wie bekomm ich ihn ruhig, wenn er bellt)
Er ist wirklich kein Problemhund, ich würd nur gern das Bellen besser unter Kontrolle haben....