Beissunfall

Bei einem Hund mit ordentlich Muckis sollte halt auch der Hundeführer ordentliche Muckis haben. Und dafür gibts die Muckibude (=Fitnesscenter). :D
Guter Tip, - wenn ich dann ausreichend Muckis habe, kann ich meinen Hund dann ja über meinen Kopf stemmen, falls sich ein anderer Hund nähert, - auch eine Möglichkeit :cool:
 
Guter Tip, - wenn ich dann ausreichend Muckis habe, kann ich meinen Hund dann ja über meinen Kopf stemmen, falls sich ein anderer Hund nähert, - auch eine Möglichkeit :cool:
Ich würde sagen, einen Hund, den Du nicht heben kannst, solltest Du auch nicht an der leine führen.

Klarerweise soll der Hund auf Wort oder Handzeichen gehorrchen. Aber wenn er das im Ausnahmefall (weil besonders aufgeregt) einmal nicht tut, dann kommen die Muckis des Hundeführers zum Einsatz. Bei mir kein Problem - ich kann einen Pit (bzw dessen Gewicht auf einer Hantel) mit einem Arm vom Boden bis ganz nach oben heben.

Vielleicht wäre das eine Idee: jeder Hundeführer macht einen Test, wie viel kg er mit einem Arm in die Höhe bringt und das ist das Maximalgewicht des Hundes, den er führen darf.

Wohin Zniachtl mit muskelstrotzendem Hund führt sieht man eh immer wieder. Zu Hundebiss und dann wieder Diskussionen über Kampfhunde. Nur weil manche entweder vom Kopf her oder von den Muckis her nicht in der Lage sind ihren Hund sicher zu führen.
 
Ich würde sagen, einen Hund, den Du nicht heben kannst, solltest Du auch nicht an der leine führen.

Klarerweise soll der Hund auf Wort oder Handzeichen gehorrchen. Aber wenn er das im Ausnahmefall (weil besonders aufgeregt) einmal nicht tut, dann kommen die Muckis des Hundeführers zum Einsatz. Bei mir kein Problem - ich kann einen Pit (bzw dessen Gewicht auf einer Hantel) mit einem Arm vom Boden bis ganz nach oben heben.

Vielleicht wäre das eine Idee: jeder Hundeführer macht einen Test, wie viel kg er mit einem Arm in die Höhe bringt und das ist das Maximalgewicht des Hundes, den er führen darf.

Wohin Zniachtl mit muskelstrotzendem Hund führt sieht man eh immer wieder. Zu Hundebiss und dann wieder Diskussionen über Kampfhunde. Nur weil manche entweder vom Kopf her oder von den Muckis her nicht in der Lage sind ihren Hund sicher zu führen.

Seh ich nicht so, ich kann einen meiner Hunde nicht heben, aber wozu auch?
Bei mir geht immer noch die Kopfarbeit vor und wenn ich weiß, wie ich einen Hund zu führen und zu lenken habe, dann brauch ich ihn nicht aufheben können.

Vorausschauend denken und handeln ist da die Devise und wenn man vom Kopf her nicht in der Lage ist seinen Hund zu führen, dann wird man es mit Kraft auf Dauer auch nicht schaffen.
 
Bei mir kein Problem - ich kann einen Pit (bzw dessen Gewicht auf einer Hantel) mit einem Arm vom Boden bis ganz nach oben heben.

Und dann reißt dir die Leine oder Halsband und der Unfall ist genauso passiert...

So ein Schwachsinn, ich kenne 40kg Damen welche mit 90kg Doggen spazieren ohne das jeh was passiert ist, hingegen hab ich shcon von kräftigen 100kg Männern gehört die ein 40kg Hund der Länge nahc hinlegte.
Alles eine Frage der Technik und der Erziehung!

Aja und noch was, vieleicht ists bis in die Muckibude nicht Vorgedrungen aber Zugkraft ist nicht gleich Körpergewicht!
Ein 30kg Hündchenda schon mal 100-200kg vom Fleck ziehen, Beschleunigungskraft gar nicht mal beachtet welche dabei wirkt.
 
Ich würde sagen, einen Hund, den Du nicht heben kannst, solltest Du auch nicht an der leine führen.
Heisst - entweder ich trainiere auf Miss Fitness - oder ich tausche meinen Hund gegen einen Chi oder ähnliches - interessanter Gedankengang.

Klarerweise soll der Hund auf Wort oder Handzeichen gehorrchen. Aber wenn er das im Ausnahmefall (weil besonders aufgeregt) einmal nicht tut, dann kommen die Muckis des Hundeführers zum Einsatz. Bei mir kein Problem - ich kann einen Pit (bzw dessen Gewicht auf einer Hantel) mit einem Arm vom Boden bis ganz nach oben heben.
Respekt - neuer Volkssport - Hundebankdrücken

Vielleicht wäre das eine Idee: jeder Hundeführer macht einen Test, wie viel kg er mit einem Arm in die Höhe bringt und das ist das Maximalgewicht des Hundes, den er führen darf.
Ein IQ-Test wäre auch nicht schlecht!

Wohin Zniachtl mit muskelstrotzendem Hund führt sieht man eh immer wieder. Zu Hundebiss und dann wieder Diskussionen über Kampfhunde. Nur weil manche entweder vom Kopf her oder von den Muckis her nicht in der Lage sind ihren Hund sicher zu führen.
mea culpa - ich bin ja lernfähig

Ist das ernstgemeint?
 
@ rednose

Ich hatte meinen Pit 12,5 Jahre lang und nie ist etwas passiert. Mein Hund hat keinen anderen Hund und auch keinen Menschen gebissen.

Du hast deinen wie lang? Und zumindest einen Hund hat er schon gebissen, weil Du nicht einmal so weit denken kannst, dass man:

erstens mit einem Hund nicht in eine dichte Menschenmenge mit teilweise Besoffenen geht, weil da leicht jemand dem Hund auf die Pfoten oder den Schwanz steigt oder er mit Punsch übergossen wird oder was weiss ich was. Wennst das grausliche Gschloder unbedingt trinken musst kannst das ja auch ohne Hund machen.

und zweitens, wenn man das schon tut, dann sicher mit Maulkorb, weil bei so engem Kontak zu Menschen sich per Leine ein Biss nicht mehr verhindern läßt (zB wenn dem Hund wer drauf steigt). Wenn ein Kind auf den Hund gefallen wär hätest Du genauso reagiert wie bei dem Labbi: gar nicht oder viel zu langsam.

Und das Beste finde ich, wenn dann grade jemand wie Du was von Intelligenztest schreibt. Da kann ich nur sagen: deine Intelligenz hast schon vorgeführt, da brauch mer keinen weiteren Test. Wie wärs, wennst einmal das kleine 1 x 1 der Hundehaltung lernst und dann erst andere mit viel mehr Erfahrung belehren willst.

@ all
Und wenn da jetzt ein paar über die Muckis lachen: ich habs schon erlebt, dass ein sonst sehr braver Hund plötzlich vollgas nach vorn schiesst. War für mich kein Problem, nach einem Schritt von mir sind wir Beide gestanden. Die meisten von euch wären da voll auf der Pappen gelegen. Und hätten womöglich die Leine ausgelassen ....

Ich hab meinen Hund auch nicht mit den Muckis beherrscht, sondern mit sanfter Konsequenz, mit vielen Widerholungen, mit viel Loben und Leckerli usw. Aber die Muckis sind so wie der Fallschirm beim Piloten: man braucht ihn sehr selten, aber wenn man ihn verwendet. ist er sehr, sehr wichtig.

Irgendwo anders wurde geschrieben, dass Kinder nicht mit (grossen) Hunden allein spazieren sollen. So mancher 14 jährige Bursch ist aber wesentlich kräftiger als zB die Frau Rednose. Und über Intellgenz und Verantwortung haben wir eh schon geredet, da wird der 14 jährige auch nicht mehr falsch machen.
 
@ all
Und wenn da jetzt ein paar über die Muckis lachen: ich habs schon erlebt, dass ein sonst sehr braver Hund plötzlich vollgas nach vorn schiesst. War für mich kein Problem, nach einem Schritt von mir sind wir Beide gestanden. Die meisten von euch wären da voll auf der Pappen gelegen. Und hätten womöglich die Leine ausgelassen ....

Stimmt, bin ich auch schon, aber nicht bei einem schweren Hund, sondern bei einem 25 kg Hund, den normalerweise jeder superleicht heben kann. Und nein, ich hab die Leine nicht ausgelassen.

Deshalb passt dein Kräftevergleich auch nicht wirklich - der eine reagiert so, der andere so. Und ich hab schon ganz andere Leute hinter viel leichteren Hunden herfliegen sehen - das hat mit Kraft nicht wirklich was zu tun.
Wer jedoch meint, sich während eines Spaziergangs mit seinem Hund mit hundert anderen Dingen so nebenbei beschäftigen zu müssen - tja, da kann dann natürlich leicht(er) was passieren, als bei anderen.

Ich hab auch mal einen Hund hochgehoben, weil ein freilaufender Schäfermixrüde stänkern kam - einige Löcher in meinem Ellbogen waren das Ergebnis. Man kann also nicht wirklich von einer Situation auf alle schließen - das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Passieren kann immer was, aber dass so wenig wie möglich passieren sollte - das ist uns glaube ich allen klar.
 
Und jetzt mal eine ehrliche Frage:
Wieviele Hundehalter sind in der Lage ihren Hund nur von der Kraft her zu führen?

Ich bin es und ich würde es auch nicht anders haben wollen...

P.S.: was nicht bedeutet, dass ich auch der Meinung bin, dass man seinem Hund körperlich überlegen sein MUSS um ihn gut und richtig führen zu können!
ABER ES SCHADET NICHT ;-)
 
Ich habe in vorangegangenen postings bereits mehrmals meinen Fehler zugegeben, ich übernehme die volle Verantwortung für den Vorfall.Punkt!
Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus, weiter in diesem Forum zu posten, und Diverses in Frage zu stellen. :)
Dazu gehören auch deine (für mich sehr fragwürdigen) Ansichten, deinem Schreibstil nach könnte ich auch zur Meinung gelangen, daß da einige Steroide zuviel deine Kopfarbeit beeinflussen.
Aber lassen wir das, - deine Kritik an mir ist natürlich berechtigt - peace !:cool:
 
Ich habe in vorangegangenen postings bereits mehrmals meinen Fehler zugegeben, ich übernehme die volle Verantwortung für den Vorfall.Punkt!
Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus, weiter in diesem Forum zu posten, und Diverses in Frage zu stellen. :)
Dazu gehören auch deine (für mich sehr fragwürdigen) Ansichten, deinem Schreibstil nach könnte ich auch zur Meinung gelangen, daß da einige Steroide zuviel deine Kopfarbeit beeinflussen.
Aber lassen wir das, - deine Kritik an mir ist natürlich berechtigt - peace !:cool:
Gut, ich will auch nicht streiten.

Aber eines möchte ich schon, ganz allgemein, noch sagen:
in Österreich wurde und wird seit vielen Jahren gerne über Arnold Schwarzenegger gelacht oder Witze gerissen.

Da frag ich dann gerne die Lacher: hast Du in deinem Leben schon mehr erreicht als Arni? Schon mehr Geld verdient? Schon eine Position mit mehr Einfluss bekleidet als Gouverneur (also oberster Politiker) eines Landes mit der Wirtschaftsleistung wie Frankreich? Wenn Du eine Frau aus dem Kennedy-Clan anbaggerst, wirst du da geheiratet oder nur ausgelacht? Hast Du wenigstens einen akademischen Titel? (Was viele nicht wissen, Arni hat einen Bachelor in internationaler Wirstschaftslehre). Da bleiben nicht allzuviele Leute übrig, die da noch lachen dürfen.
 
Gut, ich will auch nicht streiten.

Aber eines möchte ich schon, ganz allgemein, noch sagen:
in Österreich wurde und wird seit vielen Jahren gerne über Arnold Schwarzenegger gelacht oder Witze gerissen.

Da frag ich dann gerne die Lacher: hast Du in deinem Leben schon mehr erreicht als Arni? Schon mehr Geld verdient? Schon eine Position mit mehr Einfluss bekleidet als Gouverneur (also oberster Politiker) eines Landes mit der Wirtschaftsleistung wie Frankreich? Wenn Du eine Frau aus dem Kennedy-Clan anbaggerst, wirst du da geheiratet oder nur ausgelacht? Hast Du wenigstens einen akademischen Titel? (Was viele nicht wissen, Arni hat einen Bachelor in internationaler Wirstschaftslehre). Da bleiben nicht allzuviele Leute übrig, die da noch lachen dürfen.

Entschuldige, aber das ist jetzt ein Witz oder? :eek::D

Was hat das bitte mit Hundehaltung zu tun? Und ich durfte noch nie lesen, dass Arni in Punkto Hundehaltung etwas sinnvolles beigetragen haette.....
 
Entschuldige, aber das ist jetzt ein Witz oder? :eek::D

Was hat das bitte mit Hundehaltung zu tun? Und ich durfte noch nie lesen, dass Arni in Punkto Hundehaltung etwas sinnvolles beigetragen haette.....
Nein, das ist kein Witz.

Es hat nichts mit Hundehaltung zu tun. Aber die Anmerkungen der Frau Rednose zu Steroiden und Kopfarbeit waren auch nicht pure Kynologie. Da hat dich die Themaverfehlung offenbar weniger gestört.
 
:D ist das witzig...
Ein geiler fredl echt...

Also ich muß mal sagen, ich bin ein 56kg weibi und nero hat 35kg - und ich kann ihn sicher nicht in die höhe stemmen :rolleyes:
aber wenns drauf an kommt kann ich ihn genauso halten...
:rolleyes: weil im gegensatz zu vielen dicken Mukimännern kann ich meinen Kopf benutzen und kann dementsprechend handeln das es garnicht dazu kommt das ich meinen Hund über den Kopf stemmen muß :p
(...nur soviel dazu wenn wir schon mit vorurteilen herumschmeißen :D )

Na aber echt... so einen stuss zam schreiben:D

Da kann man nur mehr lachen...

Lg Evi+ der Mukihund :p
 
also ich bin auch der meinung dass es nicht schadet genügend kraft zu haben um den eigenen hund im falle des falles halten zu können....natürlich ZUSÄTZLICH zur Intelligenz ;)

lg nina und co
 
Nein, das ist kein Witz.

Es hat nichts mit Hundehaltung zu tun. Aber die Anmerkungen der Frau Rednose zu Steroiden und Kopfarbeit waren auch nicht pure Kynologie. Da hat dich die Themaverfehlung offenbar weniger gestört.

Weil ein Hund immer noch hauptsaechlich mit Kopf gefuehrt werden sollte und nicht mit Muckis.......:D Dass man im Ernstfall einen Hund auch halten sollen koennte, ja da stimme ich dir zu. Aber da reicht Muskelmasse alleine auch nicht aus....sondern eine gewisse Technik und ja ich weiss wovon ich rede......:)
 
also ich bin auch der meinung dass es nicht schadet genügend kraft zu haben um den eigenen hund im falle des falles halten zu können....natürlich ZUSÄTZLICH zur Intelligenz ;)

lg nina und co

Ich sage auch nicht, dass es schlecht ist, seinen Hund im Notfall halten zu können, aber es ist schon etwas anderes, ob man sieht, dass der Hund jetzt gleich losstürmen wird und sich darauf gefasst macht oder ob man gar nicht auf diese Anzeichen achtet und so nicht reagiert.

Eine Kombination aus beidem ist sicher zu bevorzugen, aber bei wievielen Hunden kommt es auf die Ausbildung an und nicht auf die Kraft, die der Besitzer aufbringen können muss? (Blindenhunde, Behindertenbegleithunde, etc.)
Deshalb sage ich auch, dass nur die Kraft auf Dauer nicht ausreichen wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben