Beissunfall

Eine 14-Jährige hat nicht alleine mit einem Hund zu gehen, eine 8-Jährige auf KEINEN FALL!

Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung wieder alleine da, aber das IST nunmal meine Meinung...

du stehst nicht alleine mit diese Meinung da - genau so ein Fall, dass ein 14-jähriges Mädchen alleine mit einem gut 35 kg schweren Hovawart alleine unterwegs war, hat meinem Hund schwere Gesichtverletzungen und Unverträglichkeit eingebracht :cool: - meiner war damals noch ein Junghund mit 8 Monaten :mad:
 
und wenn ich behaupte, leute, die ihre kinder alleine mit einem hund los schicken, haben keine fantasie, bin ich böse:eek:
 
Danke Euch allen für die hilfreichen und auch kritischen Beiträge.:)
Ich wünsche allen einen guten, stressfreien Rutsch ins Jahr 2010 :2thumbsup:
und Euch und Euren Angehöhrigen nebst Tieren viel Glück, Gesundheit und Liebe!
Ausserdem freue ich mich schon auf regen Austauch im nächsten Jahr!:idea:
 
Meine Tochter (die mittlerweile selbst schon Mutter ist) hat solange sie bei mir gewohnt hat NIE einen Hund zum aufpassen bekommen...schon gar nicht zum Gassi gehen!
Ich wäre fast schon dafür, dass Hunde erst ab 20 Jahren gekauft werden dürfen....

Eine 14-Jährige hat nicht alleine mit einem Hund zu gehen, eine 8-Jährige auf KEINEN FALL!

Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung wieder alleine da, aber das IST nunmal meine Meinung...

deine meinung in ehren, aber ist das nicht ein wenig überzogen?
ich hab meine beiden hunde vor meinem 20sten geburtstag erstanden, und bin sogar mit beiden allein spazieren gegangen :eek: wobei ich den älteren mit 14 bekommen und den jüngeren hund mit 19. vielleicht bin ich eine ausnahme, aber ich finds traurig, dass jemand der darauf besteht, dass es kein schubladendenken geben sollte (bezügl. sokas) dann aber andere in einen topf wirft.
 
in OÖ darfst laut Hundehaltegesetz vor 16 eh nicht allein mit dem Hunde gehen - trotzdem sieht man immer wieder Kinder, oft schon mit weit unter 10 Jahren :eek:
 
deine meinung in ehren, aber ist das nicht ein wenig überzogen?
ich hab meine beiden hunde vor meinem 20sten geburtstag erstanden, und bin sogar mit beiden allein spazieren gegangen :eek: wobei ich den älteren mit 14 bekommen und den jüngeren hund mit 19. vielleicht bin ich eine ausnahme, aber ich finds traurig, dass jemand der darauf besteht, dass es kein schubladendenken geben sollte (bezügl. sokas) dann aber andere in einen topf wirft.

nein, die Meinung ist nicht überzogen, weil im Schadensfall die Versicherung nicht zahlt!
Lies mal die Police, bei fast allen versicherungen muss die Aufsichtsperson des Hundes volljährig sein, sonst gilt es als grob fahrlässig und der Versicherungsschutz erlischt!
 
deine meinung in ehren, aber ist das nicht ein wenig überzogen?
ich hab meine beiden hunde vor meinem 20sten geburtstag erstanden, und bin sogar mit beiden allein spazieren gegangen :eek: wobei ich den älteren mit 14 bekommen und den jüngeren hund mit 19. vielleicht bin ich eine ausnahme, aber ich finds traurig, dass jemand der darauf besteht, dass es kein schubladendenken geben sollte (bezügl. sokas) dann aber andere in einen topf wirft.
ich finde es nicht überzogen.
es gibt sicher Kinder, die mit einem Hund alleine, nicht überfordert wären. Die sind genauso die Ausnahme, wie die "SOKAS", die Menschen gefährlich werden.
Ich perönlich, würde nicht jeden Menschen, und schon gar nicht jedes Kind, mit meinem Hund alleine losschicken. Nicht, weil mein Hund Böses im Sinn hat, aber weil es auch für mich nicht einfach ist abzuschätzen, wie der andere HH reagiert. Wenn der doof reagiert, möchte ich kein Kind in der Schusslinie haben. Es ist vollkommen unerheblich, ob der andere aus Fehleinschätzung, Unachtsamkeit oder Bosheit nicht richtig reagiert. Denn selbst, wenn das Kind alles richtig macht, woher nehme ich die Sicherheit, dass der andere einschätzen kann, was das Kind in der Lage ist zu leisten und was nicht?
Wenn ich ein Kind mit einem Hund sehe, mache ich einen ganz großen Bogen, damit das Kind ja nicht in Schwierigkeiten kommt (immer schon, nicht erst, seit ich am eigenen Leib immer wieder erfahre, wie hirnlos die Menschen durchs Leben gehen), aber machen das die anderen auch?
nein, die Meinung ist nicht überzogen, weil im Schadensfall die Versicherung nicht zahlt!
Lies mal die Police, bei fast allen versicherungen muss die Aufsichtsperson des Hundes volljährig sein, sonst gilt es als grob fahrlässig und der Versicherungsschutz erlischt!
wobei für mich die Kosten nicht das sind, was mich schreckt.
 
Servus,

ich habe ja auch geschrieben



Wenn ich nicht wüßte, dass es Ausnahmen gibt, dann wäre ich OHNE "fast" dafür ;)

Mit 14 ist aber auf jeden Fall zu jung und ich gehe davon aus, dass die Eltern im Fall der Fälle die Verantwortung für den Hund übernommen hätten.

Ich hab meinen ersten eigenen Hund mit 10 bekommen, hab sie alleine ausgebildet, bin Huschu gegangen. Es gab nie Probleme, mein Mädl war zwar net mit allen Hunden gut Freund, aber ich konnte es auch damals schon gut abschätzen. Fremdhundekontakt wurde gemieden und was das tolle war, viele Menschen haben das vor ca 10 Jahren mehr respektiert als heute.
In der jetzigen Zeit wär ich mir allerdings auch nicht mehr so sicher, ob das gut gehen würde mit den vielen hirnlosen die zur Zeit unterwegs sind.

LG Jasmin
 
du stehst nicht alleine mit diese Meinung da - genau so ein Fall, dass ein 14-jähriges Mädchen alleine mit einem gut 35 kg schweren Hovawart alleine unterwegs war, hat meinem Hund schwere Gesichtverletzungen und Unverträglichkeit eingebracht :cool: - meiner war damals noch ein Junghund mit 8 Monaten :mad:

ich bin auch dieser meinung (ausnahmen bestätigen natürlich die regel ;))
aber auch uns ist etwas ähnliches passiert! Xena war noch ein junghund (so etwa 6 monate) als ich mit ihr in der hundezone war. da kam ein mädl mit einem schäfer in die hundezone, das mädl ca. 13-14 jahre alt, ohne eltern! die hündin ist auf meine kleine los, das mädl stand weinend daneben...alleine deshalb, weil kinder einfach noch keinen plan haben wie sie reagieren sollen bzw. situationen falsch einschätzen finde ich es verwantwortungslos ein kind mit einem hund alleine loszuschicken!
Btw. wochen später ging ich an der huzo vorbei, war wieder das mädl alleine mit dem hund drin. ich fragte wie lange sie denn noch bleiben würde, damit ich später nochmal vorbeikommen könne, meinte sie patzig: so lang ich will, weil ich kann sie ja eh nicht halten und hier läuft sie frei :mad:

lg nina
 
Eh, das kommt nicht auf das Alter sondern am Menschen an. Es gibt 12 jährige die um einiges verantwortungsbewußter mit dem Hund umgehen als Erwachsene (keine Einzelfälle). Solange das Kind den Hund ohne Probleme halten kann und schon fähig ist vorausschauend zu gehen, hab ich da kein Problem damit.

Wenn ich allerdings einen 12 jährigen Buben sehe, der von einem schwarzen Labi durch die Gegend geschleift wird und ihn absolut nicht halten kann, dann krieg ich die Krise. :dozey:

Bei uns in der Gegend gibt es einen ca. 11 oder 12 jährigen Buben der mit seinem Hund immer alleine Gassi geht und sich super um ihn kümmert, ihm auch allerhand beibringt. Dagegen ist absolut nix einzuwenden (der Hund hat vielliecht 5 Kilo). Genauso umlängst habe ich ein kleines Mädchen mit einem Pekinesen getroffen. Kommt immer auf die Kinder und natürlich auch auf die Hunde drauf an.
 
Ich finde auch das Kinder/Jugendliche nur mit Hunden alleine unterwegs sein sollten, wenn sie kräftemäßig stärker als der Hund sind und vor allem schon einiges an Hundeerfahrung mitbringen.
Ich hatte schon 2 mal die Situation einmal mit einem Kind und einmal mit einem Jugendlichen.
Ich meinen Cocker an der Leine auf einem Waldweg...entgegen kommt mir ein Mädchen mit einem Schäfer-Mix Rüden ca 30-40kg. Sie knappe 1m60 oder so...egal. Auf jeden Fall ihrer wollte auf meinen los...ich war schon zwei meter vorbei plötzlich merke ich dass er sie in Richtung uns schleift. Mädchen hängt in der Leine und wird mitgeschleift, der kommt immer näher zu uns, mein Dodel zieht auch noch hin (er findet prinzipiell ALLE HUnd toll) nun hatte ich damit zu tun meinen mit der einen HAnd wegzuhalten und den anderen versuchen am Halsband zu erwischen, da der schon in der Luft auf meinen hingeschnappt hat. Zum Glück hatt sie ihn dann doch noch irgendwie gebändigt bekommen und ist weiter gegangen. Ich war so perplex das ich kein Wort raus brachte. Aber sowas kann böse enden!

Und die zweite Situation. 10 Jähriger Bub mit Labi-Rüden plus Halti an der Leine. Es hatte gerade frisch geschneit und der Boden war rutschig. Der HUnd hat uns erblickt und düste los...Kind hinten nach. In diesem Fall war es eher lustig, da der Hund absolut freundlich war und nur spielen wollte und wie ein Riesenfloh auf uns zugesprungen kam...aber naja was wenn ich einen unverträglichen HUnd an der Leine hätte?

Also einfach unverantwortlich!

An die Threadstellerin: Es geht ja nun nicht mehr um den Beissvorfall, trotzdem finde ich es super, dass du so einsichtig und vernünftig bist! Ich finde es auch blöd dass der HUnd an der Flexi einfach zu deinem hin ist, aber leider gottes besteht für SOKAS eben Maulkorbpflicht (oder sogar für alle HUnde?) gerade auf solchen Plätzen. Dumm gelaufen kann man da nur sagen...aber wie gesagt Anwalt einschalten und Augen zu und durch!
 
Ich finde auch das Kinder/Jugendliche nur mit Hunden alleine unterwegs sein sollten, wenn sie kräftemäßig stärker als der Hund sind und vor allem schon einiges an Hundeerfahrung mitbringen.
Ich hatte schon 2 mal die Situation einmal mit einem Kind und einmal mit einem Jugendlichen.
Ich meinen Cocker an der Leine auf einem Waldweg...entgegen kommt mir ein Mädchen mit einem Schäfer-Mix Rüden ca 30-40kg. Sie knappe 1m60 oder so...egal. Auf jeden Fall ihrer wollte auf meinen los...ich war schon zwei meter vorbei plötzlich merke ich dass er sie in Richtung uns schleift. Mädchen hängt in der Leine und wird mitgeschleift, der kommt immer näher zu uns, mein Dodel zieht auch noch hin (er findet prinzipiell ALLE HUnd toll) nun hatte ich damit zu tun meinen mit der einen HAnd wegzuhalten und den anderen versuchen am Halsband zu erwischen, da der schon in der Luft auf meinen hingeschnappt hat. Zum Glück hatt sie ihn dann doch noch irgendwie gebändigt bekommen und ist weiter gegangen. Ich war so perplex das ich kein Wort raus brachte. Aber sowas kann böse enden!

Und die zweite Situation. 10 Jähriger Bub mit Labi-Rüden plus Halti an der Leine. Es hatte gerade frisch geschneit und der Boden war rutschig. Der HUnd hat uns erblickt und düste los...Kind hinten nach. In diesem Fall war es eher lustig, da der Hund absolut freundlich war und nur spielen wollte und wie ein Riesenfloh auf uns zugesprungen kam...aber naja was wenn ich einen unverträglichen HUnd an der Leine hätte?

Also einfach unverantwortlich!

An die Threadstellerin: Es geht ja nun nicht mehr um den Beissvorfall, trotzdem finde ich es super, dass du so einsichtig und vernünftig bist! Ich finde es auch blöd dass der HUnd an der Flexi einfach zu deinem hin ist, aber leider gottes besteht für SOKAS eben Maulkorbpflicht (oder sogar für alle HUnde?) gerade auf solchen Plätzen. Dumm gelaufen kann man da nur sagen...aber wie gesagt Anwalt einschalten und Augen zu und durch!


Es gibt aber genug Hunde, wo das Kräfteverhältnis immer zugunsten des Hundes ausgeht...das ist kein Argument. Welcher Erwachsene kann einen Husky, einen Hovawarth, irgendeinen Hund in der Größe halten, wenn er unvermutet angast? Leider oft erlebt, immer nur mit Erwachsenen, nie mit Kindern.
 
Es gibt aber genug Hunde, wo das Kräfteverhältnis immer zugunsten des Hundes ausgeht...das ist kein Argument. Welcher Erwachsene kann einen Husky, einen Hovawarth, irgendeinen Hund in der Größe halten, wenn er unvermutet angast? Leider oft erlebt, immer nur mit Erwachsenen, nie mit Kindern.
Jeder Hund (ganz winzige Rassen vllt ausgeschlossen) kann auch einen Erwachsenen von den Beinen fegen, selbst gesehen bei einem Hund/Frauligespann wo der Hund in etwa die Größe von Deinem hat.
 
14 ist kein kind mehr sondern jugendlich. Die aufgabe der eltern wäre geween das sie dem kind den richtigen umgang mit hunden lernen, sprich den hund nicht einfach so zu fremden angeleinten hunden zu lassen.
übrigens hat ein hund auf einem weihnachtsmarkt nix verloren, egal ob geführt von einer 8, 14 oder einer 30ig jährigen person

Genau meine Meinung!
Jugendliche/Kinder und Hund funktioniert meist nicht, den oft werden gerade die mit dem Hund Gassi geschickt weil den Eltern der Hund ja eh schonlästig ist, folglich kann man davon ausgehen das nicht mal die Eltern den korrekten Umgang mit Hund kennen und somit auch nicht die Kinder.

Erst kürzlich kam mir und meiner Dogge ein ca. 12 jähriger mit ausgewachsenem Weimaraner entgegen, ohne die Hilfe eines zufällig hunde-erfahrenen Passanten hätte der Junge den Hund nicht halten können! (Den Vater des Jungen habe ich auch schon mit dem Hund gesehen, definitiv nicht leinenführig, so zwar lieb aber ob verträglich wenn er von einem anderen Rüden angekläfft wird, bezweifle ich mal...)
Und so etwas ist alles andere als verantwortungsbewusst!!
 
Es gibt aber genug Hunde, wo das Kräfteverhältnis immer zugunsten des Hundes ausgeht...das ist kein Argument. Welcher Erwachsene kann einen Husky, einen Hovawarth, irgendeinen Hund in der Größe halten, wenn er unvermutet angast? Leider oft erlebt, immer nur mit Erwachsenen, nie mit Kindern.

Sicher gibt es das, aber wenn ich mir einen Hund anschaffe, der vom Kräfteverhältnis her stärker oder genauso stark ist wie ich, dann muss ich mir darüber im klaren sein, dass ich ihn demenstprechend erziehen muss, ansonsten ist es genauso verantwortungslos.
 
Bei einem Hund mit ordentlich Muckis sollte halt auch der Hundeführer ordentliche Muckis haben. Und dafür gibts die Muckibude (=Fitnesscenter). :D
 
Oben