Beißkorb/-Leinenpflicht in WIEN / NÖ

Catahoula

Neuer Knochen
Hallo
wir wollen im Sommer Urlaub in Wien und in NÖ Urlaub machen und ich lese gerade mit Schrecken, dass quasi überall (?) in Österreich Beißkorb/-Leinenpflicht besteht!!!!


Zitat : "In Wien müssen Hunde an öffentlichen Orten - das sind etwa Straßen und Plätze, aber auch öffentlich zugängliche Teile von Häusern, Höfen oder Lokalen - einen um den Fang geschlossenen Maulkorb tragen oder an der Leine geführt werden. In öffentlich zugänglichen Parks und auf gekennzeichneten Lagerwiesen müssen Hunde immer an die Leine. Maulkorbpflicht herrscht an öffentlichen Orten, wo "üblicherweise" viele Menschen anzutreffen sind, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Restaurants oder bei Veranstaltungen."

Auch in Niederösterreich gelten diese Gesetze. Wobei wohl die Gemeinden dies unterschiedlich regeln.

Woher soll ich nun als 'Tourist' wissen wo ich mich wie korrekt verhalten??
Was bedeutet denn "
öffentlichen Orten - das sind etwa Straßen und Plätze,.... " das ist ja doch genau genommen 'überall '???
Frage mich gerade wir ihr Hundebesitzer in Wien / NÖ dass macht und wie eure Hunde das aushalten??

UND: Wie sieht das eigentlich aus in öffentlichen Verkehrmitteln? Darf man da einen Hund (z.B. in der Tragetasche/-korb) mitnehmen?

Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis,-- auch bezüglich der Quartiersuche (Gemeinde OHNE Beißkorbzwang?)

Ansonsten müssen wir leider ÖSTERREICH als Urlaubziel streichen, denn ohne Freilauf ,....geht das bei uns nicht,...

Denn HIER können wir rennen und toben, im Wasser plantschen ohne Ende!!
:)


 
Also grundsätzlich herrscht in Wien überall Leinenpflicht (oder eben frei dafür mit Beisskorb). In der Stadt halte ich das auch für sinnvoll, da wo ich mit meinen Hunden aber spazierengehe laufen meine Hunde frei und ohne Maulkorb - aber da wo ich geh sind sonst so gut wie keine Leute.
In sogenannten Hundezonen (Auslaufbereich für Hunde) dürfen die Hunde gesetzlich auch ohne Leine laufen - die sind aber eher zu meiden da sich viele Hunde dort tummeln und oft Streit herscht.
In Öffentlichen Verkehrsmitteln kann ein Hund Problemlos mit Leine UND Maulkorb mitfahren. Er braucht aber einen Fahrschein (glaub ein Kinderfahrschein reicht aus) Für ÖBB Züge gibt es glaub ich auch ein Hundeticket. Kleine Hunde können in einem geschlossenen Korb transportiert werden - da glaube ich kostenlos.
Also sooo schlimm ist es nicht in Wien denn da wo Strassen sind hängt man eigentlich freiwillig seinen Hund an und wenn man irgendwo im Wald spazierengeht hält sich eigentlich keiner dran.
 
:)In NÖ gilt keineswegs überall Maulkorb od. Leine.

In verbauten Gebieten, aber nicht im unverbauten Gebiet.

Und im Grüngebiet-Wien, gibts, wie shcon geschrieben, jede Menge Möglichkeit den Hund laufen zu lassen, jede Menge Möglichkeit toll HH mit ihren ebenso tollen Hund zu treffen....
 
Hallo und erstmal danke für eure Antworten!! Ich kenne mich ein wenig aus in Wien, war aber seit 10 Jahren nicht mehr in Wien.

Verstehe ich das nun richtig: in den ausgewiesenen Freilaufflächen in Wien darf der Hund OHNE Leine,- muss aber dann einen Beißkorb tragen?

NiTeWaLkEriN darf ich fragen wo es solche Gebiete gibt die einsam genug sind um mit dem Hund OHNE Leine und OHNE Beißkorb spazieren zu gehen? (Mein Hund gehorcht bestens ,... könnte ihn natürlich auch schnell abrufen,... :))


Wie sieht es denn mit der Lobau / Donauinsel aus? Darf man da mit dem Hund hin?

Und kennt ihr vielleicht auch noch einen netten Badesee an den man auch einen Hund mitnehmen darf? Wir werden vermutlich ein Quartier in der Nähe von Mödling / Hinterbrühl wählen,- denke dort sollte es mit dem Freilauf keine Probleme geben?? (>> Naturpark Föhrenberge!)
 
Hallo!
Also in den Freilaufflächen darf der Hund Ohne Leine und Ohne Maulkorb laufen - das ist erlaubt.
Solche Wiesen gibt es zb im Prater, dann Heubergstätte und Löwygrube - dort war ich aber noch nie da dort natürlich mehrere Hunde sind. Da wir meist mit bis zu 10 Hunden unterwegs sind wär das viel zu stressig deshalb gehen wir wo spazieren wo fast nie leute sind.

http://www.wien.gv.at/umwelt/parks/hundezonen.html

Auf der Homepage sind alle Hundezonen in Wien aufgelistet, anhand der Größe kannst du sehen das manche wirklich weitläufige Gebiete sind und keine kleinen eingezäunten Miniwiesen.
Also wenn dein Hund verträglich ist und brav folgt wirst du dort sicher mit ihm spazierengehen können.

L.g.
 
Danke für den Link,- den habe ich schon gesehen.

Wobei ich ehrlich gesagt, diese Flächen (auch die Größte Freilauffläche im Prater mit 320.000m2) nur zum eben mal 'Gassi' gehen nutzen würde,...

Zum ausgiebigen 'Spazieren gehen' reicht mir das nicht,.... und wir müssen auch nicht unbedingt alle 2 min auf einen anderen Hund treffen,... denn leider sind auch bei uns viele Hunde sehr schlecht erzogen, geschweige denn gut sozialisiert,....

Na ja wir werden nun eh nach NÖ fahren und Wien meiden,.....
 
hi

übrigends, bei uns wohnen auch 3 catahoula..
von weiten " ansehen " sehr hübsch - zu nahe darf man ihnen
aber nicht kommen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ochh meine beiden sind ganz lieb,..... wenn auch erst immer misstrauisch Fremden gegenüber.
Auf jeden Fall brauchen wir viiieeeeeellllllll Bewegung !!! und Spiele und Aktion, und Wasser, ................................ nichts für Couchpotatoes!!
 
ich hätte dich eigentlich in die steiermark geschickt:D
einsame dörfer und berge, wasser usw. ist zwar offiziell leinenzwang, es hat aber nie wer was gesagt, wenn meine älteste freilaufed war.
bei den kühen müsste man halt vorsichtig sein:)
 
HI Puupimaus ;.)

na ich fahre NICHT nach Österreich weil ich dort so toll mit meinen Hunden spazieren gehen kannn,.... nein mein Kind möchte gerne mal ihre Verwandten wiedersehen und sie ist noch zu klein um allein zu fahren,....

und OHNE Hund fahren geht leider auch nicht,... das halten wir alle nicht durch,...

Wenn ihr mal wirklich mit euren Hunden laufen wollt: fahrt ins Weserbergland!! Es gehört zu den schönsten Gebirgslandschaften Deutschlands mit grünen Hügeln, dichte Wälder, weite Täler, 500 km Radwanderweg und endlose Wanderwege,..... alles OHNE Leinenzwang und Beißkorb!! :p
 
Hi Jamie27

ja sehe ich genauso, meine würden auch Kühe jagen,.... tun sie aber nicht!!

Mir scheint in NÖ ist die Situation eh viel entspannter :)

Wir haben eine Unterkunft in MÖDLING gefunden und ich hoffe dass die

FÖHRENBERGE ein ausreichendes Auslaufgebiet sein werden ???

Städte sind ja immer ein wenig problematisch,... auch hier in D.
Anderseits hat so ein großer Hund in der Stadt eigentlich nichts verloren,.... was soll er da ??
 
Hallo Catahoula,

ich habe bis vor einigen Jahren in Mödling gewohnt, es gibt dort einige Möglichkeiten zum Freilaufen und auch Baden, besonders, wenn Deine Hunde abrufbar sind. z.B. bei der Burg Liechtenstein (Hinterbrühl/Maria-Enzersdorf) und im Naturpark Föhrenberge, wo es viele Wanderwege gibt ausgehend von Mödling. Weiters auf und um die Meiereiwiese in Hinterbrühl usw usw. Dort ist überall Wald und deshalb solltest Du Deine dort nur laufen lassen, wenn sie nicht jagen bzw. verlässlich abrufbar sind. Es ist landschaftlich ein sehr schönes Gebiet und man kann sehr lange gehen....!

Zum Baden gibt es einen offiziellen Badeteich an der B17 kurz vor Guntramsdorf, ich glaube, dort sind Hunde erlaubt. Ausserdem gibt es den "wilden" Figurteich zwischen Mödling und Guntramsdorf, dort sind auf jeden Fall Hunde erlaubt, da dort offiziell gar nichts erlaubt ist, aber trotzdem viele dort baden, mit oder ohne Hund ;-)

LG
Birgit
 
In der Lobau ist es überhaupt kein Problem, einen Hund frei laufen zu lassen. NAtürlich ist es nicht erlaubt, aber ich bin schon oft Verantwortlichen dort begegnet, die schaun schon, ob ein Hund sich in der Nähe seines HH aufhält, abrufbar ist, aber ich hatte noch nie ein Problem. Und natürlich gibt es da auch genug BAdemöglichkeiten.

Auch in den Praterauen, kjeine 10 Min vom Lusthaus weg, gibt es wunderbare Flecken, man kann sich dort absolut nicht vorstellen, daß man mitten in der Großstadt ist.
Ich finde Wien, im Vergleich zu sehr vielen anderen Städten, für Hunde wunderbar, die Leute sind, so wie ich sie erlebe, extrem hundefreundlich-diese schlechten Erfahrungen, von denen hier öfter geschrieben wird, habe ich ganz, ganz selten gemacht. Und ich hab keinen weißen, kleinen Wuschelhund :)
 
Hi Jamie27

ja sehe ich genauso, meine würden auch Kühe jagen,.... tun sie aber nicht!!

Mir scheint in NÖ ist die Situation eh viel entspannter :)

Wir haben eine Unterkunft in MÖDLING gefunden und ich hoffe dass die

FÖHRENBERGE ein ausreichendes Auslaufgebiet sein werden ???

Städte sind ja immer ein wenig problematisch,... auch hier in D.
Anderseits hat so ein großer Hund in der Stadt eigentlich nichts verloren,.... was soll er da ??

jup, hast recht....
bin nicht weit weg von mödling...wenn du mädls hast, können
wir uns gerne treffen...meiner liebt mädls, tobt und spielt auch sehr gerne :)
 
**OT on**

den Cathoula hab ich als Option, für meinen nächsten Hund :o

**OT off**
 
:)
**OT on**

den Cathoula hab ich als Option, für meinen nächsten Hund :o

**OT off**

auch ot sein müssen :o
und ich wusste bis zu diesem thread gar nicht das es so eine rasse gibt :eek:
habe gegooglet --- sehr interessant, aber sicher kein hund für meinereiner;)

dachte immer das sind halt so fleckdingens ... werden ja irgendwie immer mehr ... also tricolor und flecken und blaue augen und und und :o:)
 
Ich hoffe, ich darf hier eine kurze Zwischenfrage stellen ....

Maulkorb im Restaurant? Im Ernst? :eek: Wird das so eingehalten und kontrolliert?

Also wir sind nur selten in Wien; aber wenn, dann gehn wir u.U. auch was essen oder trinken.
An der Leine sind die Hunde sowieso. Aber Maulkorb?

Gilt das für Listis oder für alle?
 
Oben