Beißkorb/-Leinenpflicht in WIEN / NÖ

bei menschenansammlungen gilt in wien generell mk UND leine:cool:

und in wien gibts offiziell zwischen listenhunden, die hfs-geprüft sind und nichtlistenhunden keinen unterschied;)
 
auch ot sein müssen :o
und ich wusste bis zu diesem thread gar nicht das es so eine rasse gibt :eek:
habe gegooglet --- sehr interessant, aber sicher kein hund für meinereiner

dachte immer das sind halt so fleckdingens ... werden ja irgendwie immer mehr ... also tricolor und flecken und blaue augen und und und :o:)

oh doch, ich weiss schon sehr lange das es diese Hunde gibt und bin sehr begeistert - vorallem, weil die sehr gut auch zu mir passen würden - Wesen und Charakter - die Farbe ist mir eher wurscht :p;)

häng mich mal OT an;)

hab ihn auch noch nie gehört, aber du bekommst einen golden, schon vergessen:D:D

ich schwenke jetzt aber um :p
 
oh doch, ich weiss schon sehr lange das es diese Hunde gibt und bin sehr begeistert - vorallem, weil die sehr gut auch zu mir passen würden - Wesen und Charakter - die Farbe ist mir eher wurscht :p;)

ach, ketterst du seit neuesten auch gerne auf bäume?! :eek::p:D

auf jeden fall bin ich mir absolut sicher, dass er bei dir ganz sicher besseren aufgehoben wäre, .... also passt schon, nehm ich mir halt anstelle von dir den golden :cool::D
 
Ich hoffe, ich darf hier eine kurze Zwischenfrage stellen ....

Maulkorb im Restaurant? Im Ernst? :eek: Wird das so eingehalten und kontrolliert?

Also wir sind nur selten in Wien; aber wenn, dann gehn wir u.U. auch was essen oder trinken.
An der Leine sind die Hunde sowieso. Aber Maulkorb?

Gilt das für Listis oder für alle?

Nein, das wird im Allgemeinen nicht eingehalten.
 
ach, ketterst du seit neuesten auch gerne auf bäume?! :eek::p:D

auf jeden fall bin ich mir absolut sicher, dass er bei dir ganz sicher besseren aufgehoben wäre, .... also passt schon, nehm ich mir halt anstelle von dir den golden :cool::D

ich nicht, aber das macht mein Presa leider auch - der scheint nicht zu wissen, dass er das nicht soll :rolleyes::D

und ja, der Golden passt besser zu dir als zu mir, mir kauft den keiner ab :p
 
:) Als ich damals im Cafehaus fragte, war die Antwort: wir wolln den Kerl doch nicht quälen...

vor 3 Wochen auf meine höfliche Anfrage: na, soweit kummats no

vorige Woche auf meine Anfrage: beißt er? ..Nein ...wozu sollt er dann einen Beißkorb tragen?

herrlich:D:D:D

Nett von den Gastgewerbeleuten, aber theoretisch können die dich nicht von der Verpflichtung entbinden.
 
Nett von den Gastgewerbeleuten, aber theoretisch können die dich nicht von der Verpflichtung entbinden.

Auch praktisch nicht:):D Ist auch nicht ums Aufheben einer Gesetzespflicht gegangen.

Selbstverständlich würde ich eine Verwaltungsstrafe im Falle einer Kontrolle ohne wenn und aber bezahlen

mir gehts, wenn ich frage, nur um die Zustimmung von Eigentümern bzw. deren Vertretern und Gästen

ich finds halt einfach schön, dass es trotz Gesetz so oft ein so friedliches und verständnisvolles Miteinander gibt, speziell in Ö.
 
:) Als ich damals im Cafehaus fragte, war die Antwort: wir wolln den Kerl doch nicht quälen...

vor 3 Wochen auf meine höfliche Anfrage: na, soweit kummats no

vorige Woche auf meine Anfrage: beißt er? ..Nein ...wozu sollt er dann einen Beißkorb tragen?

herrlich:D:D:D

mach das gleiche spielchen mit einem rotti, bekommst sicher eine ganz andere antwort;)
 
mach das gleiche spielchen mit einem rotti, bekommst sicher eine ganz andere antwort;)

Das wird wohl stimmen.

Hier geht es aber nur darum, wie streng die Maulkorbpflicht in Wien und Umgebung.im Durchschnitt genommen wird.....

Ich kann halt nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten und noch nie hat mein Hund in Ö in einem Lokal einen Maulkorb gebracht.

Halt, bis auf eine Ausnahme. Und die resultiert aus 2 sehr sehr unangenehmen Vorfällen in diesem Lokal.
 
in graz gilt beides - leinen, oder maulkorbpflicht. es wird auch kontrolliert und ich kenne persönlich huha die zahlen mussten, weil sie sich nicht daran gehalten haben.

für mich als huha ist das überhaupt keine frage, ob ich mich dran halte oder wo ich was anwende. geht leo ohne leine, ist der mauli drauf. ansonsten leine - nur an ausgesuchten teilen lasse ich beides weg, aber auch aus eigenem schutz - ich will ja nicht, dass meiner irgendeinen anderen angeht oder verletzt - ich hab einen rüpelrüden, der sich mit anderen rüden kaum versteht und die gefahr, wenn er leinenlos ist, wäre mir einfach zu groß - deshalb mauli.

in öffis gilt maulkorbpflicht, sonst darf man wieder aussteigen - in graz gibts kontrolleure in den öffis.
in lokalen habe ich mauli immer mit und wenns verlangt wird, kein problem.

ich würde, wenn ich in eine fremde stadt/land fahre automatisch mauli mitnehmen.

lg claudia
 
Da wir meist mit bis zu 10 Hunden unterwegs sind wär das viel zu stressig deshalb gehen wir wo spazieren wo fast nie leute sind.

Ich habe ja kein persönliches Problem damit (bin eine/r dieser "fast nie Leute" :) -

ABER:
genau das ist der Rechtshaken. Fast nie. Davon leben bekanntlich die Rechtsanwälte auf beiden Seiten und ich weiß, wovon ich rede, da nicht privat, aber familienberufsgeübt. :rolleyes:
Im übrigen wird das immer weniger, dieses "fast nie Leute".
Rein rechtlich schon sollte man sich auf mehr Leute (mit immer mehr Hunden) einstellen.
 
Was willst du mir damit sagen Rabe? Ich steh glaub ich auf der Leitung.
Unsere Hunde werden angeleint wenn jemand entgegenkommt egal ob allein, mit Kindern oder Hunden also an uns liegts nicht :)
 
mach das gleiche spielchen mit einem rotti, bekommst sicher eine ganz andere antwort;)

*** Also, in den 32 Jahren, die ich hier in Wien lebe und oft genug auch mit meinen Hunden und auch mit Freunden, die ihre Hunde mithatten, Essen gegangen bin, bin ich noch nie irgendwie auch nur angesprochen worden, ich müßte meinen Hunden einen Maulkorb "aufsetzen". Auch nicht bei meinen GS, die ja - laut mancher Polizeischüler - Rottweiler-Mischlinge oder auch Langhaar-Rottweiler wären.:rolleyes: Wäre Maulkorb-Pflicht in Gaststätten, Restaurants und Cafés angesagt oder verpflichtend, würde - und da trau ich mich zu wetten, - dieses auch an der Eintrittstür an einem Hinweis-Schild zu sehen! Oder eben das Personal würde einen Gast mit Hund sicher darauf hinweisen! Hab ich aber bislang noch nirgendwo gesehen, geschweige denn gehört! Und abgesehen davon, ich bin mir sogar sicher, dass auch ein Gast mit einem (gut erzogenen) Rottweiler keine Aufforderung dazu hören würde. Übertreibts mal nicht ...;)

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
Danke für den Hinweis, und Entschuldigung bitte für meinen Irrtum ....:eek: liest das jeder von Euch, bevor er sich einen Hund zu legt, oder hat das jeder gelesen, der einen Hund hat?:cool:;)

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
Naja, als "mündiger" Bürger sollte man sich über die Gesetze und Verordnungen, von denen man betroffen ist, schon informieren?

Als HH in Wien wäre es also angebracht, das mal durchzulesen.

Es ist so ähnlich wie im Straßenverkehr, da sollte man auch die Regeln kennen.

Aber tatsächlich hält sich in Wien da ja wirklich fast niemand daran, das ist schon richtig. So wie ja auch fast keiner 30 fährt in den 30er Zonen;)
 
Also in lokalen hat mich auch noch nie jemand auf den mauli hingewiesen ...

dafür hat mich schon 2 mal die polizei in wien aufgehalten, mit der begründung dass auf der straße leinenpflicht herrscht ... beisskorb ist nicht ausreichend.
Ich persönlich finde es zwar auch richtiger, aber mich wunderts dennoch, da ich ja eigentlich dachte leine oder beisskorb in wien.
 
hier in österreich hatte ich bisher mit meinem ridgeback
keinerlei probleme...
ich muss eher aufpassen, das nicht alle
menschen in begrabschen wollen ...:o - hätte ich mir, bei seiner
optik niemals gedacht..*gesteh* - denn es gehen uns mehr leute aus dem
weg, wenn wir mir jamash, dem tervueren " kommen " - als
bei nsoah...:confused:

in holland dafür nur probleme - ich durfte mit
ihm niergends rein, weder in eine kneipe noch in ein
restaurante ..
die einzigen, die uns rein ließen, waen die McDo ...

somit wahrscheinlich nie wieder holland :mad:
 
Oben