Beine schnappen / im Maul lecken

• Ersteller Ersteller hazze
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo.

Nach ca. 2-3 Wochen haben Sie dann angefangen, wesentlich mehr zu spielen. Auffallend ist, dass sie immer versuchen, den anderen an den Beinen zu schnappen. Hat wer eine Ahnung, was das bedeutet oder gehört das nur zum "normalen" spielen dazu?

Des weiteren zeigen Sie beim Spielen sehr oft die Zähne - schaut richtig gefährlich aus - doch sie machen sich nichts. In der letzten Zeit leckt das Weibchen jedoch im Maul des Rüden.
Das ist ganz normales Spielverhalten.

.
Maulschlecken heisst meist Unterwürfigkeit. Sprich der Hund der dem anderen das Maul schleckt ordnet sich dem anderen unter.
Nicht unbedingt, es kann auch Erziehung sein.
Meine 5-Jährige spielt z.B. mit einem Ball. Die 4-Jährige lässt ihr Spielzeug fallen und will genau diesen Ball auch haben...kurzes Gezerre, die 'Große' knurrt warnend, die Kleine lässt los, aber fiept penetrant aufdringlich. Die Große legt den Ball zwischen die Pfoten, schaut die Kleine durchdringend an und leckt sie dann intensiv ab. Die Kleine gähnt - Beschwichtigung, die Große leckt ihr auch ins Maul. Dann sind die Verhältnisse geregelt und die Große zeigt deutlich: 'jetzt darfst den Ball haben'.
Ich habe das bei vielen Situationen beobachten können - es läuft immer so ab. Und es gibt nie eine Streiterei:)

die hunde entnehmen unserer mimik/gestik die signale, egal ob wir "apfelbaum" sagen und "runter von der chouch" meinen:D die verknüpfungen machens:D
:D Genau! Ich habe einmal probiert, meine Große mit dem Kommando 'Gummibärli' abzurufen. Hat funktioniert.

Also meine Hunde pfeiffen auf Erklärungen... :D
Weil ich manchmal auch schon gesagt hab "Solang du mitten in der Küche stehst, kriegst nix"

Na vielleicht versteht Nero das doch?
Er setzt sich dann nämlich hin, recht hat er, hab ja nur gesagt "solang du mitten in der Küche stehst" :D

Na siehste!

ich hab kein problem damit, wenn ihr mich für deppert haltet, ich kann nur sagen, was bei meinen hunden funktioniert, und ich leb seit jahren mit einem ganzen rudel. die einen verstehens, die anderen weniger, aber, wenn ich wirklich hinter dem steh, was ich sage, dann kommt es auch an.

....jessas es droht die vollkommene Arbeitslosigkeit aller HundertrainerInnen....

wenns bei vielen Hund reicht ihnen zu erklären, dass man sie, wenn sie Aggressionen gegen Artgenossen zeigen nicht mehr mit nimmt, dass man sie, wenn sie jagen nicht mehr lieb hat....

ich hab dem Haarigen auch immer gesagt, dass er keine Angst mehr zu haben braucht...leider hats trotzdem ein Jahr Höllenritt gedauert....na ja, hat er mich halt nicht verstanden, der Doofi:D

Da müssen wir wohl noch an unserer Aussprachen oder Komunikation mit den Hunden , üben :D:D:D

Oder haben wir einfach nur den falschen Hund . ;)

Zum Thread selbst .

Das spielen , ist normal .
Warum der Hund auf das Sofa pinkelt , das kann mehrere Ursachen haben . Blasenleiden -- man weis nicht wie der Hund aufgezogen wurde , ein Hund sollte mit 6 Monate schon rein sein -- oder er markiert es einfach als sein Revier/Besitz ab .
Es ist auch vollkommen egal , wo der Hund liegt . Er bleibt Hund und wird dadurch nicht zum Weltherrscher .

@ Druzba
Mit deinen Aussagen unterstellst du dem Hund , menschliches Denken .

@ ... in die Waden zu beissen würd ich ihm abgewöhnen durch lautes Au-Schreien.

Oder man motiviert ihn noch mehr zu solchen Handlungen , damit .

Es geht nicht darun dich als irgend etwas darzustellen , aber mit solchen Aussagen bist du weit weg , Hunde und deren Handlungen zu verstehen .

Du hattest einfach nur Glück , mit deinen Handlungen bzw Aussagen .

LG . Josef

ich hab kein problem damit, wenn ihr mich für deppert haltet, ich kann nur sagen, was bei meinen hunden funktioniert, und ich leb seit jahren mit einem ganzen rudel. die einen verstehens, die anderen weniger, aber, wenn ich wirklich hinter dem steh, was ich sage, dann kommt es auch an.

könnte es nicht auch sein, dass es einfach daran liegt, dass in dem moment wo das sagst (und offensichtlich ja auch ernst meinst) einfach ne besondere ausstrahlung hast? körper und mimik ganz klar vermitteln, was du willst?

ich glaube ebenso wie die anderen nicht daran, dass der hund die worte an sich versteht, wohl kann ich mir aber vorstellen, wenn der ton und die körpersprache dabei stimmen, dass deine botschaft trotzdem ankommt...:)

die hunde entnehmen unserer mimik/gestik die signale, egal ob wir "apfelbaum" sagen und "runter von der chouch" meinen:D die verknüpfungen machens:D

so ist es bei meiner auch, somit ist ihr das gequatsche egal bzw filtert sich eben kommandos raus. "asta da komm her" wird genauso gut verstanden wie ein "hier".
mein hund hat so gesehen auch jede menge zeit mein verhalten, meine mimik zu studieren und zu deuten ;)

wenn ich "wurstig" bin, wartet mein hund in der küche auf sein futter.:p
bin ich genervt dann genügt ein blick richtung tür und er sitz genau an der kante und wartet auf sein futter:D
oder, wir gehen leinenlos am weg durch den wald. vorm übergang zur wiese dreht er sich zu mir, muß warten bis ich komm und mir einen überblick verschafft hab und dann ein 'frei/lauf' zeichen geb, dann düst er los. würd ich mich mit jemanden unterhalten bzw. abgelenkt sein, ich glaub, er würd 'durchdüsen';)

Da müssen wir wohl noch an unserer Aussprachen oder Komunikation mit den Hunden , üben :D:D:D

Oder haben wir einfach nur den falschen Hund . ;)

LG . Josef

:D:eek: Jössas, mußt Du mir so einfach sagen, dass es an mir liegt, weil ichs ihm nicht gut genug sagen...

Ich nehm Dein oder, bin aus dem Schneider und hab den falschen Hund, Egoistin eben:D

Himmel, ja, es wirkt... nicht nur in diesem einen Fall, habs bei mehreren meiner Hunde probiert, hilft wirklich!

Auch wenn ihr mich für bescheuert haltet, es funktioniert - vielleicht nicht bei jedem Hund, aber bei vielen, man muss es halt auch aus tiefster Überzeugung sagen!
das kann ich aber auch bestätigen. meine eltern hatten nen pekinesen der absolut rassistisch war. sie ließen den balkon fließen von einem polen. seine frau war die putzfrau. sie hat er noch einigermassen akzeptiert. ihn gar nicht. er sahs genau vor der balkontür, und wehe er hätte sich einen mm falsch bewegt. da hat er sich aufgeführt wir nix. wie der balkon fertig verfließt war, luden meine eltern die ganze familie zum dank zum heurigen ein. mein vater zum hund "nein du darfst nicht mit, du bist immer so bös zu ihnen". die ganze familie kam. und was machte hund? legte sich schwanzwedelnd in die mitte und "liebte" alle abgöttisch. da wurden "bussis" ausgeteilt und gespielt. also durfte er mit. am nächsten tag kam der mann nochmals seine sachen holen. na grad das wuff ihn nicht gefressen hat! :rolleyes:

und dann runter von der couch.
das erinnert mich an das buch "tagebuch eines welpen" das beginnt mit "hallo, mein name ist runter von der couch"..... :D

Sag ich doch, es geht...es gibt halt mehr zw. Himmel und Erde als wir uns träumen lassen! Hab da auch einige Erfahrungen gemacht mit (nicht nur meinen) Therapiehunden. Klar funktionierts nicht immer, aber in vielen Fällen halt doch, Beispiele dafür finden andere auch, s.o..

Und wers nicht glauben will, der solls halt lassen!

Na da frag ich mich doch, warum hier so einige HH hart und lang dran arbeiten, dass z.B. ihre Hunde nicht irgendwelche Artgenossen anmachen, ihre Hunde nicht jagen....jessas es droht die vollkommene Arbeitslosigkeit aller HundertrainerInnen....

wenns bei vielen Hund reicht ihnen zu erklären, dass man sie, wenn sie Aggressionen gegen Artgenossen zeigen nicht mehr mit nimmt, dass man sie, wenn sie jagen nicht mehr lieb hat....

ich hab dem Haarigen auch imemr gesagt, dass er keine Angst mehr zu haben braucht...leider hats trotzdem ein Jahr Höllenritt gedauert....na ja, hat er mich halt nicht verstanden, der Doofi:D

Du hast doch einen Franzosen...vielleicht hast du einfach die falsche Sprache verwendet? :D

das erinnert mich an das buch "tagebuch eines welpen" das beginnt mit "hallo, mein name ist runter von der couch"..... :D[/quote]

:Dmei liab....ich hab das aber nicht böse gemeint;)
gehör ja nicht zu der "ich bin der chef, hier lieg nur ich" fraktion. meine beiden liegen nämlich grad um mich herum auf der couch, besser gesagt sitz ich irgendwo dazwischen eingeklemmt:D.

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die rege Diskussion.

Für euch zur Info - war gestern beim TA wegen dem pinkeln. Der meinte, dass 4x raus gehen unter tags für ihn noch zu wenig ist. Selbst wenn wir rausgehen und er pinkelt kann es sein, dass sich wärend dem nach Hause gehen schon wieder soviel Urin in der Blase ansammelt, dass er schon nach kurzer Zeit zu Hause wieder raus könnte. Also wird wohl am Vormittag und vorm Schlafen gehen noch ein Gassi gehen eingeschoben.
Sollte ers trotzdem weiter machen, werden wir wohl Untersuchungen machen müssen - doch erstmal so probieren...

LG

zwegen dem wadel beißen:

ich hab immer laut au geschrien und hab das spiel dann unterbrochen und sie ignoriert wenn sie meinte meine zechen sind besser als wie der ball oder was weiß ich :rolleyes: am wochen ende war ich froh das sie das kommando 1a beherrscht, hatten mit dem stock gespielt und sie ist immer weiter rauf gerutscht und hat dann meine hatfalte zwischen daumen und zeigefinger erwischt, lautes auu und sie hat sofort los gelassen man kann das weh tun :eek::D:D

und wegen dem pinkeln,

ich weiß nicht vielleicht hab ich es auch überlesen, haben sie vorher ausgibig gespielt oder so das das passiert ?? weil viele welpen (gehört ja mit 6 monaten für mich zum welpen) oft ganz tringend nach dem spielen müssen oder auch nach dem schlafen und wenn es nur ein mittagsschlafi war.

lg

Oben