Das ist ganz normales Spielverhalten.Hallo.
Nach ca. 2-3 Wochen haben Sie dann angefangen, wesentlich mehr zu spielen. Auffallend ist, dass sie immer versuchen, den anderen an den Beinen zu schnappen. Hat wer eine Ahnung, was das bedeutet oder gehört das nur zum "normalen" spielen dazu?
Des weiteren zeigen Sie beim Spielen sehr oft die Zähne - schaut richtig gefährlich aus - doch sie machen sich nichts. In der letzten Zeit leckt das Weibchen jedoch im Maul des Rüden.
Nicht unbedingt, es kann auch Erziehung sein..
Maulschlecken heisst meist Unterwürfigkeit. Sprich der Hund der dem anderen das Maul schleckt ordnet sich dem anderen unter.
Meine 5-Jährige spielt z.B. mit einem Ball. Die 4-Jährige lässt ihr Spielzeug fallen und will genau diesen Ball auch haben...kurzes Gezerre, die 'Große' knurrt warnend, die Kleine lässt los, aber fiept penetrant aufdringlich. Die Große legt den Ball zwischen die Pfoten, schaut die Kleine durchdringend an und leckt sie dann intensiv ab. Die Kleine gähnt - Beschwichtigung, die Große leckt ihr auch ins Maul. Dann sind die Verhältnisse geregelt und die Große zeigt deutlich: 'jetzt darfst den Ball haben'.
Ich habe das bei vielen Situationen beobachten können - es läuft immer so ab. Und es gibt nie eine Streiterei
Genau! Ich habe einmal probiert, meine Große mit dem Kommando 'Gummibärli' abzurufen. Hat funktioniert.die hunde entnehmen unserer mimik/gestik die signale, egal ob wir "apfelbaum" sagen und "runter von der chouch" meinen die verknüpfungen machens