Beinahe JEDER Tag ein Hundebiss in OÖ

88,23% von 35,9%, von denen rund 10% "weiß" gestimmt haben und somit nicht einmal 1/3 der Bevölkerung diese Entscheidung trägt, kann wohl nur von der SPÖ als Volksentscheid vermarktet werden.

Du hast recht und auch nicht:) Aber so funktioniert nun mal Demokratie;)
Und wenn morgen nur 10% aller wahlberechtigten WienerInnen zu Wahl gingen, wäre das Ergebnis auch gültig.
Und es wird morgen einen Wahlsieger geben (genau so wie bei der Volksbefragung) und das Ergebnis wird seine Gültigkeit haben. Wer nicht abstimmt oder nicht, bzw. weiß wählt, muß einfach mit dem Ergebnis leben, das die anderen für ihn gewählt haben.
Ist manchmal schwer zu verstehen, aber immer noch die beste aller Möglichkeiten:)
 
Aber so funktioniert nun mal Demokratie;)

Ja, in Österreich ;)

Gerade solche Strukturen zu diskutieren, wäre ein angemessenes Wahlkampfthema gewesen - also ob es nicht klüger wäre bspw. Volksentscheide nur dann in den Gesetzeskanon aufzunehmen, wenn in Anlehnung an das parlamentarische Konsensquorum 2/3 der Bevölkerung ihre Stimme abgegeben haben. Wird diese Quote nicht erreicht, müssen sich die jeweiligen Initiatoren einer Befragung eingestehen, dass die Thematik nicht ausreichend interessant ist. Darüberhinaus sollten Suggestivfragestellungen verboten sein.
 
um das thema wieder von der wahl auf die hundebisse zu bringen.
ich habe derzeit besuch aus OÖ, die keinen hund besitzen, schon ältere semester sind und auch der meinung sind, dass alles sehr aufgebauscht wird.

früher haben hunde auch gebissen nur wurde nicht halb soviel wirbel drum gemacht, auch wenn es zu schweren verletzungen kam. das waren alles keine listenhunde, weil es gar keine liste gab. und der zeitung war das nicht eine einzige zeile wert.
 
..... und/aber in den Köpfen sind/bleiben es über 80% der Bevölkerung, die dafür gestimmt haben, egal wie die Wahlbeteilung war - egal wieviele sich wirklich mit der Thematik befasst haben - egal wie die Aufklärung von Seiten der Politik war, egal ob Suggestivfragen gestellt wurden ;)
 
Von Nicht-HH kann ich das noch glauben, auch wenn ich es selbst nicht so erlebe, aber nicht von HH. Ich kann mir wirklich niemanden vorstellen, der seinen Hund zumindest halbwegs normal führt, der jetzt sagt, also los, ales egal, mein Hund darf jetzt alles, weil das Gesetz bestätigt ja, daß er harmlos ist :eek: Also wirklich, das ist Unsinn.

unsinn? hm, also unsinn ist es definitiv dieses verhalten...dennoch kommt es seit der neuen gesetzgebung gehäuft vor...
wie würdest du es denn nennen wenn du mit deinem listenhund mit leine und maulkorb (und das TROTZ maulkorbbefreiung [!!] aus sicherheitsgründen...wie man gleich lesen kann) spazierengehst und es kommt dir ein freilaufender hund (ich nenne jetzt keine rasse...nur soviel: diese rasse steht nicht auf der liste) entgegen. du rufst höflich: bitte rufen sie ihren hund...meine mag keine fremden...
und bekommst als antwort: wieso? wenn ihr sch*** kampfhund meinem auch nur ein haar krümmt san sie sowieso schuld weil meiner is ka kampfhund :eek: :mad:
oder dinge wie: na was will er denn tun? hat ja eh an maulkorb drauf und kann sich nicht wehren...

aber das sind wahrscheinlich wieder ausnahmefälle oder an den haaren herbeigezogene geschichten :(
denn das wird den listenhundehaltern ja immer wieder unterstellt: wir sollen uns nicht immer in die opferrolle drängen :rolleyes:

lg
 
ja und? sollte der golden je auf der liste stehen, ist mir das aber sowas von egal - dann mache ich die prüfung, welche ich zu 100% mit meinem hund bestehen werde und die sache ist erledigt - wo genau ist das problem?

dass es immer noch menschen gibt die so naiv denken....:eek:
ich habe mit meiner hündin den schein schon vor der verpflichtung gemacht...mit bravour bestanden und mit der beurteilung: hund und mensch sind ein super team und der hund ist ein liebenswerter clown und keineswegs gefährlich....
also alles paletti, oder????

NEIN! denn beschimpfungen, drohungen etc. gibt es immer noch...da wird nicht gefragt ob man die prüfung hat oder nicht..."kampfhund" bleibt "kampfhund" und ist böse, egal ob prüfung oder nicht!
fragen wie: "warum nimmt man sich so einen hund?" stehen an der tagesordnung...gedanken wie weit das ganze nun noch gehen wird, ob ich irgendwann "meine" rassen gar nicht mehr halten kann etc...
kaum nimmt man den maulkorb auf der wiese ab brüllt irgendein typischer gemeindebaubewohner: wo isn der maulkorb für den deppaten killerhund? des is jo a wahnsinn...
NEIN nichts ist paletti...und wer nach all den negativ-beispielen immer noch so denkt ist wirklich naiv :eek:
 
ok, ich hätte vor dem antworten weiter lesen sollen :D

ja, das ist mir egal - denn es geht nicht um meinen hund, sondern um die rasse, welcher mein hund angehört und mein hund ist unter den blutrünstigen golden ein lämmchen ;)
und du meinst dass otto-normal-bürger das natürlich gleich unterscheiden kann *lach*


ja, dir nicht aber deswegen muss nicht jeder ein prob damit haben - ich hätte es eben nicht - weil stigmatisieren, ausgrenzend und vorurteilbehaftet dies wird es geben, so lange es die menschheit gibt
nicht dein ernst oder???? wo lebst du???
 
um das thema wieder von der wahl auf die hundebisse zu bringen.
ich habe derzeit besuch aus OÖ, die keinen hund besitzen, schon ältere semester sind und auch der meinung sind, dass alles sehr aufgebauscht wird.

früher haben hunde auch gebissen nur wurde nicht halb soviel wirbel drum gemacht, auch wenn es zu schweren verletzungen kam. das waren alles keine listenhunde, weil es gar keine liste gab. und der zeitung war das nicht eine einzige zeile wert.

meine oma sagt immer: "früher musste jeder hund einen maulkorb tragen wenn er auf die straße geführt wurde, da gab es sowas erst gar nicht" :rolleyes:
 
meine oma sagt immer: "früher musste jeder hund einen maulkorb tragen wenn er auf die straße geführt wurde, da gab es sowas erst gar nicht" :rolleyes:

das ist mir jetzt aber ganz neu :confused: den früher und das ist zur Zeit, als meine Mom Kind war, sie ist jetzt 65, liefen die Hunde einfach so, ohne Leine, oft auch ohne Halsband mit...fertig...
 
das ist mir jetzt aber ganz neu :confused: den früher und das ist zur Zeit, als meine Mom Kind war, sie ist jetzt 65, liefen die Hunde einfach so, ohne Leine, oft auch ohne Halsband mit...fertig...

keine ahnung, ich bin damals ja noch mit den mücken geflogen. :eek:

meine oma ist 84, ich weiß nicht welche zeit sie mit "früher" meint, aber sie sagt sehr oft dass es in der stadt üblich war dass die hunde einen beißkorb tragen mussten. sie hatten auch selber immer einen hund.
 
unsinn? hm, also unsinn ist es definitiv dieses verhalten...dennoch kommt es seit der neuen gesetzgebung gehäuft vor...
wie würdest du es denn nennen wenn du mit deinem listenhund mit leine und maulkorb (und das TROTZ maulkorbbefreiung [!!] aus sicherheitsgründen...wie man gleich lesen kann) spazierengehst und es kommt dir ein freilaufender hund (ich nenne jetzt keine rasse...nur soviel: diese rasse steht nicht auf der liste) entgegen. du rufst höflich: bitte rufen sie ihren hund...meine mag keine fremden...
und bekommst als antwort: wieso? wenn ihr sch*** kampfhund meinem auch nur ein haar krümmt san sie sowieso schuld weil meiner is ka kampfhund :eek: :mad:
oder dinge wie: na was will er denn tun? hat ja eh an maulkorb drauf und kann sich nicht wehren...

aber das sind wahrscheinlich wieder ausnahmefälle oder an den haaren herbeigezogene geschichten :(
denn das wird den listenhundehaltern ja immer wieder unterstellt: wir sollen uns nicht immer in die opferrolle drängen :rolleyes:

lg

Du hast mich falsch versanden. Ich ging von der Behauptung aus, daß sich jetzt seit der Liste vermehrt Nichtlistenhundbesitzer so benehmen, als hätten sie und ihre Hunde einen Persilschein. Der Typ aus deinem Beispiel war vorher sicher nicht anders, jetzt kann er halt einen neuen, dummen Spruch loslassen. Und alle HH, die auch bisher schon verantwortungs-und rücksichtsvoll gehandelt haben, die werden sich jetzt wegen dieses Gesetzes auch nicht plötzlich anders verhalten.

meine oma sagt immer: "früher musste jeder hund einen maulkorb tragen wenn er auf die straße geführt wurde, da gab es sowas erst gar nicht" :rolleyes:

Das ist nicht richtig.
 
...Seien Wir uns einmal ehrlich es werden leider IMMER die Amstaff´s , Rottweiler ,..... die gefährlichen Hunde in den Augen der "Menschen" sein , leider.Was nun mal überhaupt nicht stimmt den der Goldi ist auch nicht grad ohne und beißt zu.Aber wer wird denn einen so einen tollen Familienhund den schwarzen peter zuschieben :rolleyes::mad:

Finde manche Einstellungen so zum kotzen was die "Kampfhunde" betrifft.
Genauso mit dem FS wenn dann für ALLE , und man hat Ja gesehen was es bringt? Eigentlich garnixs...:(
 
Du hast mich falsch versanden. Ich ging von der Behauptung aus, daß sich jetzt seit der Liste vermehrt Nichtlistenhundbesitzer so benehmen, als hätten sie und ihre Hunde einen Persilschein. Der Typ aus deinem Beispiel war vorher sicher nicht anders, jetzt kann er halt einen neuen, dummen Spruch loslassen. Und alle HH, die auch bisher schon verantwortungs-und rücksichtsvoll gehandelt haben, die werden sich jetzt wegen dieses Gesetzes auch nicht plötzlich anders verhalten.

ok, dann hab ichs falsch verstanden...dennoch glaube ich dass sich die idiotischen HH jetzt auch noch im recht fühlen wenn sie sich so verhalten :eek: was natürlich nicht heißt dass sie vor der liste verantwortungsvolle HH waren....;)
 
meine oma sagt immer: "früher musste jeder hund einen maulkorb tragen wenn er auf die straße geführt wurde, da gab es sowas erst gar nicht" :rolleyes:

ich weiß natürlich nicht wie die regelung im heiligen;):) land tirol war. ich bin jetzt bald 57 und kann mich nicht daran erinnern in meiner kindheit hunde mit maulkorb gesehen zu haben.

@pitbillxena, vllt hab ich mir im laufe der jahre wirklich eine dickere haut zugelegt als du hast. da ich immer große hunde hatte, die dem einen oder anderen gefährlich vorgekommen sind, nehm ich so dumme sprüche gar nicht mehr ernst. und wenn man weiblich ist, muss man sich wesentlich öfter blöde sprüche anhören, denn ein mann wird da wesentlich seltener blöd angequatscht, denn die geben dann nicht so leicht klein bei, um einen streit aus dem weg zu gehen.;)
 
ich weiß natürlich nicht wie die regelung im heiligen;):) land tirol war. ich bin jetzt bald 57 und kann mich nicht daran erinnern in meiner kindheit hunde mit maulkorb gesehen zu haben.

na das weiß ich auch nicht :confused:
was ich aber weiß ist, dass meine oma damals (und ich denke sie meinte damit die zeit bevor mein vater geboren wurde also noch vor 1957) mit ihrem dackel nur mit maulkorb die straße betreten hat. und auch alle anderen hunde wurden in der stadt nur mit maulkorb geführt.

warum sollte sie denn lügen? ;)

vielleicht gab es einen unterschied zwischen stadt und land? keine ahnung :rolleyes:
 
@pitbillxena, vllt hab ich mir im laufe der jahre wirklich eine dickere haut zugelegt als du hast. da ich immer große hunde hatte, die dem einen oder anderen gefährlich vorgekommen sind, nehm ich so dumme sprüche gar nicht mehr ernst. und wenn man weiblich ist, muss man sich wesentlich öfter blöde sprüche anhören, denn ein mann wird da wesentlich seltener blöd angequatscht, denn die geben dann nicht so leicht klein bei, um einen streit aus dem weg zu gehen.;)

die üblichen sprüche nehm ich auch nicht mehr wirklich wahr...aber solche, wo es ums wohl meines hundes geht ["der kann sich eh ned wehren"] da bekomm ich schon mal die krise nachdem misti ja schon einige unschöne erlebnisse mit anderen hunden hatte :eek:
wo du mit sicherheit recht hast ist dass man als frau öfter dumme sprüche hört! wennst dann auch noch recht jung aussiehst bist du oftmals das "perfekte" opfer um den frust abzubauen...

lg
 
na das weiß ich auch nicht :confused:
was ich aber weiß ist, dass meine oma damals (und ich denke sie meinte damit die zeit bevor mein vater geboren wurde also noch vor 1957) mit ihrem dackel nur mit maulkorb die straße betreten hat. und auch alle anderen hunde wurden in der stadt nur mit maulkorb geführt.

warum sollte sie denn lügen? ;)

vielleicht gab es einen unterschied zwischen stadt und land? keine ahnung :rolleyes:

ich will niemanden eine lüge unterstellen.
ich bin bin am stadtrand von wien aufgewachsen und in der stadt gab es definitiv viel weniger hunde als heute. wenn alle hunde maulkorb tragen hätten müssen, wären meine eltern wesentlich entspannter gewesen. denn ich bin zu jedem hund hingerannt, wenn ich konnte.
ich kann mich nicht daran erinnern hunde mit maulkorb gesehen zu haben.
 
ich will niemanden eine lüge unterstellen.
ich bin bin am stadtrand von wien aufgewachsen und in der stadt gab es definitiv viel weniger hunde als heute. wenn alle hunde maulkorb tragen hätten müssen, wären meine eltern wesentlich entspannter gewesen. denn ich bin zu jedem hund hingerannt, wenn ich konnte.
ich kann mich nicht daran erinnern hunde mit maulkorb gesehen zu haben.

wie gesagt, ich weiß es nicht, es war doch vor meiner zeit ;)
ich kann nur das so weitergeben wie es mir erzählt wurde
 
meinst du sie hat es nur erfunden? :rolleyes:

Nein, das meine ich nicht, aber vielleicht durfte ihr Hund nur mit Maulkorb raus, und daraus wird in der Erinnerung dann eben "alle" Hunde mußten einen tragen.Und vielleicht gabs wirklich eine Ausnahmeregelung in eurer Stadt, das kann man aber sicher nicht auf ganz Österreich oder auch Deutschland umlegen.
 
Oben