Zuerst einmal....liebe Leo, ganz, ganz vielen Dank!
Und nun zur Frage, ob das, was jemand schreibt, wirklich dem entspricht, was seine Meinung ist...
ja, DAS, WAS ER SCHREIBT.
Nur....um das geht es ja (und das hat Leo hier sehr deutlich gemacht
) nicht...
Man schreibt etwas.
Der Nächste, der antwortet, schreibt etwas dazu. Z.B. SEINE Meinung, SEINE Interpretation. Oder - was IHM halt grad dazu so in den Sinn kommt.
Der Dritte schreibt dazu eine Frage.
Und nun kommt der Vierte und fängt mit einer Bewertung an.
Konkret....ich schrieb vom meinem Tierarzt und vom Epilepsieforum, wo ich viel Neues erfahren würde. Dass ich diese Neuigkeiten auch meinem TA mitteilen würde...weil ICH der Meinung bin, dass es nicht schaden könne.
Der nächste User meinte nun daraufhin, ein TA müsse sich informieren, im Bedarfsfall weiterüberweisen....da steht nun noch nirgends, dass MEIN TA das nicht in gewissen, notwendigen Fällen täte - kann man überhaupt nicht daraus schließen, was mein TA tut oder nicht tut, ob er kompetent wäre oder nicht.
Wenn da der Satz steht: "Für mich ist ein TA, der nicht weiterüberweist, inkompetent"...ist das eine Aussage, mehr nicht. Hat aber in diesem Fall (da mein TA in speziellen Fällen ja weiterüberweist) nichts mit meinem TA zu tun.
Aber da kommt dann z.B. vom Dritten die Frage..."Wieso hat dein TA dich nicht weiterüberwiesen?"
Bevor ich antworten kann, kommt nun der Nächste z.B. mit der Feststellung..."Zu so einem inkompetenten TA würde ich gar nicht gehen!"
Und schwupp ist im Rahmen der Diskussion ein unfähiger, inkompetenter TA geworden, zu dem ich "RABENMUTTER" gehe.
Vielleicht könnt dann noch ein Schreiber daherkommen, mit..."Na, da sieht man wieder, wie unfähig sie ist, einen Hund zu halten, geht sogar zu schlechten Tierärzten mit ihm...wegnehmen sollte man ihr den Hund!" (Gell, Michl, so in der Art hatten wir das ja schon...wenngleich nicht mit dem TA....)
Da wird also was herumgesponnen - was gar nicht der Wahrheit entspricht.
Wenn ich dann was klarstellen möchte, rede ich mich in einen Wirbel hinein. Denn dann kommt ja..."Aber du hast ja gesagt, du hast ja geschrieben, du hast ja gemeint..."
Was noch mitspielt....eigene Erfahrungen werden als Vergleich hergenommen (Schwupp - "Lade" auf....)
Kischa war da ein besonders passendes Beispiel....
hat eine Bekannte/Freundin, die sich seit ihrer Pensionierung geändert hat.
Diese Freundin hat sie nun vor ihrem geistigen Auge, wenn sie an mich denkt. Unabhängig davon, wie ich in der Realität bin, wie ich mit meinem Hund umgehe. Aber das Bild - das geistige - ist da.
Noch dazu, wenn der Vergleich zwischen der Freundin und mir in manchen Punkten Übereinstimmungen ergibt. ("Beobachtet den Hund genau"....no na net, wenn man einen Anfall schon im Vorfeld vermeiden möchte...gelingt ja manchmal)
Es ist immer wieder interessant, diese Dynamik zu beobachten. Wie's abläuft.
Ich hab schon geschrieben...so wurde aus mir, aus der ehemaligen Bankangestellten, die eine Schule (Musisch-Pädagogisches RG) besuchte, deren Mitschülerinnen fast alle Lehrerin wurden, auch eine Lehrerin.
Man liest was, liest oft nicht genau...es wird interpretiert...Aussagen von anderen Leuten werden hinzugenommen, vermischt....und fertig ist ein Ergebnis, welches mit der Realität gar nichts mehr zu tun hat.