beilage: haferflocken, dinkel usw?

asta1

Super Knochen
angeregt von dem gemüsethread, würd mich nun interessieren welche beilangen ihr so gibt?
asta bekommt wenn mir was überbleibt: reis, nudeln und kartoffeln.
recht oft bekommt sie haferflocken oder couscous untergerührt da es schnell geht.

ich hab jetzt mal roggenflocken, amaranth, haferflocken, hirse zuhause.
ist es schlecht recht oft zb. haferflocken unterzumischen?

was sollte man zuhause haben? was ist besser zu kaufen, die normalen dinkelflocken oder besser dinkelkleie also eher feiner?
aja hirse hab ich nun gekauft, aber das grobe. das kocht man einfach und lässt es dann durchziehen?
wie oft gebt ihr was dazu :o?

tequila bekommt die beilagen, die bei uns am teller übrigbleiben. sinds zuviele, merke ich das sofort an seinem gewicht :o

ein paar tage zuviele kohlehydrate und man sieht es sofort auf seinen rippen. daher bin ich jetzt sparsamer mit dem restl verfüttern geworden.

wozu braucht der hund überhaupt kohlehydrate, also getreide, kartoffeln, reis und nudeln? die barfer verfüttern diese doch überhaupt nicht, oder? :confused:

Also bei uns kommen in den Gemüsegatsch Kartoffeln dazu. Aber Flocken, Reis, Nudeln usw. machen wir nicht für unsere Wuffls. Wenn beide insgesamt viell. 5 x pro Jahr Nudeln od. Reis dazubekommen ist das viel.

Bei mir bleibt nicht viel vom Essen übrig, deshalb koche ich recht oft Reis mit Hirse, auch mal Kartoffeln, oder gebe Hafer/Gersten/Weizen-Flocken. Meine Hunde brauchen Energie, und vertragen KH sehr gut. Ich richte mich da nach meinen Hunden, und nicht nach Schema F.

Haferflocken sind mineralstoff- und fettreich, deshalb werden sie schon seit langer Zeit in der Hundeernährung eingesetzt. Allerdings enthalten sie auch viel Phosphor, bei alten Hunden oder Hunden mit angekratzten Nieren würde ich sie nur sparsam verwenden.

Dinkelflocken und Dinkelkleie sind im Nährwert sehr unterschiedlich. Die Flocken bestehen aus dem Mehlkörper+Keim, sind sehr nahrhaft und enthalten etwas Vitamin E und Keimöl. Die Kleie sind die abgetrennten Randschichten des Korns, Vitamin B- und rohfaserreich, aber viel weniger nahrhaft.

wozu braucht der hund überhaupt kohlehydrate, also getreide, kartoffeln, reis und nudeln? die barfer verfüttern diese doch überhaupt nicht, oder? :confused:

nun ja ich hab früher zuviel fleisch gefüttert, von fleisch und gemüse wird sie nicht satt bzw. hat damals recht abgenommen, fetteres fleisch verträgt sie nicht und und und :rolleyes::o. ich geb ihr daher täglich sowas dazu, sie hat ja keine allergie oder so.

was füttert ihr sonst? ich versteh das ganze nicht mehr. viele schreiben zb dass sie ihr gemüse in so einer eiswürfelbox vorportionieren und 1 pro essen dazu geben. die haben aber oft 30 kg schwere hunde. soll der rest dann nur fleisch und fleischknochen sein? super was ist wenn der hund keine knochen frisst. was gibt man dann? nur fleisch ist ungesund und eine fleischportion mit einer miniportion gemüse kann auch nicht optimal sein?

ps: ich rede eigentlich nicht von essensresten, eben da mir selten was überbleibt bzw. ich das kochen reduziert habe, hab ich kaum reis und co über.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja ich hab früher zuviel fleisch gefüttert, von fleisch und gemüse wird sie nicht satt bzw. hat damals recht abgenommen, fetteres fleisch verträgt sie nicht und und und :rolleyes::o. ich geb ihr daher täglich sowas dazu, sie hat ja keine allergie oder so.

ok wenn sie abnimmt, dann würde ich auch kohlehydrate zufüttern. beim tequila muss ich ja sehr aufpassen, dass er nicht noch mehr zunimmt, deswegen bin ich sehr sparsam mit den kh.

ok wenn sie abnimmt, dann würde ich auch kohlehydrate zufüttern. beim tequila muss ich ja sehr aufpassen, dass er nicht noch mehr zunimmt, deswegen bin ich sehr sparsam mit den kh.

ist es nun schädlich wenn ich es so mache? was kann ich sehr oft dazu füttern, was weniger oft?
ich find halt haferflocken, couscous ideal da es schnell fertig ist :o

ist es nun schädlich wenn ich es so mache? was kann ich sehr oft dazu füttern, was weniger oft?
ich find halt haferflocken, couscous ideal da es schnell fertig ist :o

warum sollte es schädlich sein? meinst du jetzt in bezug auf "giftig"?? :confused:

amaranth tät mir auch noch einfallen, oder quinoa, sind beides getreidesorten mit sehr viel positiven inhaltsstoffen.

ich füttere eigentlich ausschließlich fleisch und gemüse, keine "beilagen".

grad 1-2x die woche, wenn er seine obst/mipro-mahlzeit bekommt, gibts eine getreidemischung dazu, die ich zuvor aufquellen lasse. hab aber keine ahnung, was da alles drinnen ist ;)

klar, wenn mal kartoffeln oder nudeln / reis übrig sind, bekommt er davon auch was (das passiert aber nur sehr selten :D )

unter "fleisch" fällt bei mir alles ;) - also muskelfleisch (davon gibts wenig), fleischige knochen (ca. 3x die woche), kutteln/blättermagen (gibts oft), innereien, .....

durchschnittlich - bei 14 mahlzeiten pro woche - schauts bei uns etwa so aus:

2x "fleischlos" (obst / mipro)
4x kutteln/blättermagen
3x rfk
1-2x schlund (oder kehlkopf oder frisches rinderohr, ...)
3-4x "fleisch" (bei uns sind das schlachtabschnitte, also kein reines muskelfleisch)

kann natürlich variieren, aber so grob geschätzt isses das.

Beilagen gibts bei uns eigentlich so gut wie nicht. Ich fütter generell getreidefrei also Fleisch, Knochen, Gemüse und Obst. Ab und zu Mipros wie Hüttenkäse, Buttermilch und Co. Gekochte Kartoffeln gibts öfter wenns bei uns übrig bleibt. Nudeln und Reis maximal einmal im Monat.

Bei uns gibt es weder Kohlehydrate, also kein Getreide oder Getreideprodukte und auch keinen Gemüsegatsch, ich füttere nämlich meine Hunde roh.
Meine Hunde bekommen bei Rindfleischmahlzeiten 70 % Pansen oder Blättermagen, nicht geputzt und mit Inhalt, der Rest ist aufgeteilt auf Innereien und Muskelfleisch. Wir geben also sehr minimal Rindsmuskelfleisch. Sie bekommen die Kruspeln die vom Fleischhauer aussortiert werden. Sie bekommen keine Fleischknochen sondern ausschließlich knorpel und Gelenke wie z.b. Schlund, da ist rundherum noch Fleischfetzen dran, einfach schöööön!, oder Kniegelenke, Kalbsbrustbein oder vom Hüftgelenk.

Ansonsten bekommen sie Fischkarkassen, Hühnerhälse und sonstiges Hühnerklein. Dreimal in der Woche eine Prise BarfFit von CdVet, und jeden Tag zwei Meßbecher Micromineral und außer bei den Fischtagen bekommen sie einen Spritzer Öl rein. Sie bekommen frische Rinderohren mit Haut und Haar, ganze Kaninchen. Sie bekommen was es grad bei meinem Fleischhauer so gibt, manchmal die Teile vom Lamm, Kopf, Magen, alles was für uns eher undefinierbar aussieht, das betrifft auch die Rinderabfälle.

Was sie nicht bekommen ist wunderschönes Rindfleisch, Rinderhack, sie bekommen keine Milchprodukte und was weiß ich noch.

Unser Fleisch steht manchmal bis zu 8 Tagen im Kühlschrank, je länger umso lieber haben es die Hunde. Im Winter bekommen sie extra Rinder- oder Geflügelfett.

Sie wachsen und gedeihen, haben wunderschönes Fell, haben allerlei kleine unangenehme Erscheinungen wie z.b. morgenkotzen, Dünnschiß bei Aufregung total verloren, keine rümpft mehr die Nase wenns ans Fressen geht, kurz, alles ist mit dieser rohfütterung perfekt im LOt.

Na dann brauch ich kein eigenes Thema aufmachen...

Womit kann man einen Hund füttern dass er zunimmt?
Nudeln - ausgeschlossen da Durchfall
Reis - ausgeschlossen da Durchfall...

Gestern hat er einen Berg am Abend bekommen, hab mich a bissl verschätzt.

Hab 500gramm Haferflocken in Wasser eingeweicht, Karotten und Äpfel dazu, topfen und 1 Kilo
kopffleisch..
Siehe da, kein durchfall und nix..

Sind Haferflocken zum zunehmen?

Cicero schaut momentan ein bissl wie ein Windhund aus..

Zuletzt bearbeitet:
@ Cicero
ich hab öfter mal ein Stück Butter zum Futter dazugegeben oder auch einige Stücke Kernfett

Oben