Bei längeren Autofahrten ...

Eine Kohlenmonoxydvergiftung kann bei Brandopfern, aber auch durch beispielsweise Autoabgase (wenn Abgase in den Kofferraum hineingelangen und dort der Hund transportiert wird) entstehen. Das Gas behindert die innere Atmung und verhält sich ähnlich wie Sauerstoff, in dem es den Platz des Sauerstoffes auf den roten Blutkörperchen einnimmt.

Wenn Dein hund im zug kein problem hat, im Auto so im Stress ist, nur so eine idee:)
 
Es gibt außerdem sehrwohl Autos, wo die Klima bis hinten geht.....bei den meisten 7-Sitzern ist das so, weil dort auch noch Gebläse für ganz hinten ist.

Natürlich geht die Klima bis hinten.. bei meinem Auto kann man die Klima für hinten noch extra regulieren.. Aber erfahrungsgemäß, weiß ja auch nicht um welche Box es sich hier handelt, ist es in den Boxen nicht so kühl, trotz Klima.. eine Freundin hat ein Thermometer in die Box gehängt und war erstaunt darüber, wie warm es trotz Klima in der Box geworden ist...

Das wird sie im Winter feststellen, wenn ihr Hund im Auto nicht hechelt und sabbert..
 
hast du schon versucht ihn auf die rückbank oder in den "kofferraum" zu geben gesichert mit brustgeschirr und gurt? (mit kofferraum meine ich den platz hinten im auto wo der hund über die heckklappe einsteigt) das machen wir beim teuferl wenn wir länger fahren.ich hab ihn einmal in eine box gegeben,da hatte er auch probleme und hat gespeichelt daß alles nass war.wenn die box nicht im fahrenden auto war ist er drinnen ruhig geblieben,also es war die kombination box mit fahrendem auto.
 
hast du schon versucht ihn auf die rückbank oder in den "kofferraum" zu geben gesichert mit brustgeschirr und gurt? (mit kofferraum meine ich den platz hinten im auto wo der hund über die heckklappe einsteigt) das machen wir beim teuferl wenn wir länger fahren.ich hab ihn einmal in eine box gegeben,da hatte er auch probleme und hat gespeichelt daß alles nass war.wenn die box nicht im fahrenden auto war ist er drinnen ruhig geblieben,also es war die kombination box mit fahrendem auto.


er kennt die box seit baby an. war auch immer in dieser
und es war auch nie ein problem.
bin jetzt. anfang mai als ich nach haus gefsahren bin
8 std fahrt - fing er an etwas stress zu haben...
nun am wochenende, bei der heimfahrt von kärnten hatte er
massiven stress.

kurzstrecken 1-2 std keinerlei probleme,

- ohne box fahre ich nur mit ausnahme -
alles andere kommt für mich nicht in frage..

danke für tipps und anregungen. der spray werde ich mir besorgen
und mal sehen ob es ihm hilf :)
 
Hast du die Möglichkeit, die Box weiter nach vor oder weiter zurück zu stellen?

Ich denke, daß Autos an bestimmten Stellen für Hunde unangenehme Schwingungen (oder Sonstiges) haben. Bei meinem Camper ziemlich in der Mitte hat sich noch keiner meiner Hunde wohlgefühlt (hektisches Hecheln) - weiter hinten verschliefen alle die Fahrt. Da ist weiter hinten allerdings auch noch eine dicke Matratze drunter, vielleicht liegts auch an der (obwohl alle meine Hunde immer überzeugte direkt am harten (manchmal auch kalten) Boden-Schläfer waren/sind.
 
Hast du die Möglichkeit, die Box weiter nach vor oder weiter zurück zu stellen?

Ich denke, daß Autos an bestimmten Stellen für Hunde unangenehme Schwingungen (oder Sonstiges) haben. Bei meinem Camper ziemlich in der Mitte hat sich noch keiner meiner Hunde wohlgefühlt (hektisches Hecheln) - weiter hinten verschliefen alle die Fahrt. Da ist weiter hinten allerdings auch noch eine dicke Matratze drunter, vielleicht liegts auch an der (obwohl alle meine Hunde immer überzeugte direkt am harten (manchmal auch kalten) Boden-Schläfer waren/sind.

das ist auch mein gedanke. leider kann ich die box nicht verschieben.
er hat auch eine dicke unterlage drin. wir transportieren auch einen rollstuhl und
die beiden kleinen ( ebenfalls box ) - daher ist der platz natürlich auch begrenzt.
es ist ein VW caddy und die box ist maßangefertigt- 110x100x70 -
vom platz her wirklich genug...
hmmmm,...
 
Jamie,

vor 3 Jharen sind wir nach Italien mit Hund gefahren. Ca 6 Stunden hat die Fahrt gedauert. Vorher war Autofahren kein Problem. Seitdem ist er auch im Auto gestresst. Gleich nach dem Urlaub war´s extrem. Hecheln,zittern...etc

Ich habe auch das Adaptil Spray ausprobiert, hat nicht viel geholfen. Mittlerweile geht es wieder. Nach ca 3 Stunden fahrt hechelt er aber es ist definitiv besser geworden.

Ich habe versucht langsamer zu fahren, weniger F1 :D das legt sich schon mit der Zeit
 
Jamie,

vor 3 Jharen sind wir nach Italien mit Hund gefahren. Ca 6 Stunden hat die Fahrt gedauert. Vorher war Autofahren kein Problem. Seitdem ist er auch im Auto gestresst. Gleich nach dem Urlaub war´s extrem. Hecheln,zittern...etc

Ich habe auch das Adaptil Spray ausprobiert, hat nicht viel geholfen. Mittlerweile geht es wieder. Nach ca 3 Stunden fahrt hechelt er aber es ist definitiv besser geworden.

Ich habe versucht langsamer zu fahren, weniger F1 :D das legt sich schon mit der Zeit

ja, mal sehen....
wie gesagt, längere fahrten wie vorarlberg usw waren zuvor nie ein problem,
nur jetzt beginnt er ...
ich werde es beoabchten und sicherlich eine lösung finden.
zur not ( vorarlberg ) mit dem auto zug :)
und für alle anderen " längeren " strecken auch eine lösung finden...
 
ja, mal sehen....
wie gesagt, längere fahrten wie vorarlberg usw waren zuvor nie ein problem,

mit dem selben Auto? der selben Box?

Wenn du auch denkst, daß es an Schwingungen in der Karosserie liegen kann - vielleicht hilft eine dünnere, härtere Matte zwischen Autoboden und Box - oder ein paar Lagen alter Teppich oder ähnliches.
 
mit dem selben Auto? der selben Box?

Wenn du auch denkst, daß es an Schwingungen in der Karosserie liegen kann - vielleicht hilft eine dünnere, härtere Matte zwischen Autoboden und Box - oder ein paar Lagen alter Teppich oder ähnliches.

ja, selbe auto, selbe box.
alles versucht, auch ohne matte...
- hab auch kühlmatten gelegt, das wollte er definitiv nicht..
die hat er rausgeschmissen *g*
 
Ich denk auch eher das du es mal mit dem Spray versuchen solltest.
War er an dem Tag fit? Der Hund von meiner Mama wird immer weinerlich wenn sie was schlechtes gegessen hat und Bauchweh hat.

Ich hab das Problem nie, meine fahren gerne (beim kleinen Auto auf der Rückbank mit Gurten; jetzt im Kombi im Kofferraum)

OT: dein Posteingang ist voll
 
Ich denk auch eher das du es mal mit dem Spray versuchen solltest.
War er an dem Tag fit? Der Hund von meiner Mama wird immer weinerlich wenn sie was schlechtes gegessen hat und Bauchweh hat.

Ich hab das Problem nie, meine fahren gerne (beim kleinen Auto auf der Rückbank mit Gurten; jetzt im Kombi im Kofferraum)

OT: dein Posteingang ist voll

hi,

nun issa wieder leer :D

ja, er war fit und ich bzw er hatte bis dato auch nie ein problem damit.
er liebt das auto - steigt gerne ein, springt in die box, liegt hin und wartet...

aber wie schon geschrieben, wenns länger dauert gehts los...
 
wahrscheinlich dauert es ihm einfach viel zu lange. oder war es eine neue strecke?

Meine sind ja auch lange strecken gewöhnt, aber als wir mal ins waldviertel gefahren sind, waren sie 2 stunden lang aufgeregt.
 
nsoah fährt seit welpe mit.
ob lang, kurz, holprig, stecke usw... es war bis dato kein problem...
HÄTTE er eines damit gehabt, hätte ich mich wahrscheinlich auch
früher darum gekümmert....

im mai hats angefangen und joah
 
Jamie27 wie sieht denn die Pausengestaltung aus?

Ich hab einen Rüden, mittlerweile 10 Jahre, der auch mal so eine Phase hatte. Lange Fahrt mit kurzen Pausen zwischendurch. Mittlerweile werden lange Reisen so organisiert, dass vor Abreise wirklich ausgiebiger Spaziergang und dann Futter - Prozedere quasi als ob ich ins Büro ginge. Er ist gewohnt, dass danach geschlafen wird. Daher beginnen wir lange Reisen in der Früh, denn Richtung später Nachmittag sagt der Biorhythmus "aufwachen, jetzt gibt's Spaß". Dann erstmal der länger Teil der Strecke und dann lange Pause. Also raus und richtig ausgiebiger Spaziergang. Danach den Rest der Strecke.

Damit sind wir dem plötzliche "stresssymptom" gut beigekommen.
Also Planung nach Biorhythmus des Hundes und statt mehrere kleiner Pausen, eine grosse Pause und davor ausgiebigster Spaziergang.
So haben wir es jedenfalls in Griff bekommen.
 
nein, geändert hat sich nicht ... hmm...

@charisma

wir versuchen die pausen so lange wie möglich rauszuziehen...
nach vorarlberg 1-2 pausen ..
kärnten wolte ich eigentlich durchfahren, aber er hatte dermaßen stress, das
wir 2x kleinere pausen machten...
ja, ich mache nichts anderes, normal aufstehen, gassi, frühstück und
dann gehts los...
wenn wir pause machen, dann gibt es einen spaziergang, rumliegen in der wiese
was zu trinken - richtig relaxen :)
 
Gefällt es ihm dort? Vielleicht hat es damit etwas zu tun? Und er erkennt an den Vorbereitungen, dass die Reise weitergeht als in den nächsten Wald?

Wenn wir auf Urlaub fahren, versuche ich zu vermeiden, dass meine Lonna vorzeitig etwas von den Reisevorbereitungen bemerkt, weil sie dann höchst aufgeregt ist. Nur ist es bei meiner was Anderes - vielleicht Angst, dass wir sie daheim vergessen o.ä. Auf der Reise ist sie dann - nicht ganz entspannt, aber doch ruhig, weil sie es schon kennt.

Hat er vielleicht in Vorarlberg einmal etwas erlebt, was ihm Angst gemacht hat? Was er von zu Hause nicht kennt?
Unsere Hunde sind ja nicht dumm, und dein Soah erkennt an deinen Vorbereitungen, wo es hingehen wird. Nur so eine Idee ... :)
 
hihi, nein - er hat nichts schlimmes erlebt.
auch er ist immer sehr aufgeregt, wenn er merkt wir
fahren irgendwo hin ..- da wackelt der ganze hund ...

Nsoah haut so leicht nichts aus der bahn , egal welche situation..
daher ist es für mich wirklich ein rätsel warum er vergangenes
wochenende bei der heimfahrt von kärnten einen so enormen stress
hatte ...

aber ich werde es beobachten, den spray verwenden und dann mal
sehen :)
 
Oben