Bei längeren Autofahrten ...

Vielleicht hat sich beim Hund ja was verändert? Ich sehe das bei unserem mittlerweile 5 Jahre alten Cavi ... wir konnten früher gemütlich beim Spazieren gehen auf einer Bank sitzen, kamen Leute vorbei war alles in Ordnung.

Seit kurzem ist es so, das er jeden im Umkreis von 10 Metern anbellt und meint uns verteidigen zu müssen. Das ganze kam von einen auf den anderen Tag und es ist aus unserer Sicht absolut nichts vorgefallen was diese Verhaltensänderung hervorgerufen haben könnte. Jedesmal wenn wir nun einen Menschen sehen müssen wir aufstehen und warten bis derjenige auf der "Gefahrenzone" ist. Wir arbeiten seit dem sehr hart an dem Problem aber dennoch ... einen Auslöser dafür haben wir noch nicht gefunden.

Vielleicht ist bei Dir bzw. Deinem Hund etwas ähnliches Vorgefallen z.b. beim Einsteigen in die Box/das Auto, oder während der fahrt z.b. ein viech was ihn genervt hat und das er deswegen jetzt den Stress hat also etwas in der Art wie:

"Scheiße ich muss wieder in die Böse Box, da wartet die Flieger sicher wieder auf mich"

Weißt du was ich meine? Ansonsten vielleicht noch mal ein Tipp: Bachblüten auf längeren Autofahrten. Wir hatten die auch mal für unseren ausprobiert als wir kurzfristig geschäftlich zu einem Kunden fahren mussten (4 Std. Autofahrt). Ein paar Tropfen ins Wasser gegeben und er war relativ entspannter danach.

Hoffe das es dir und deinem Hundi hilft ;)
 
Danke, nein ist nicht vorgefallen...

Wobei es sich geändert hat, ohne Zutun von mir.
Er hat keine Anzeichen mehr von Stress ..

Nochmals an alle, ein Danke für euere Tipps
 
Hallo!

Wie du weißt haben ja sehr viele Saarloos Probleme beim Autofahren (Sabbern, Stress)
Die Primatour Reisetabletten sollen aber sehr gut helfen, ohne den Hund zu benebeln.

Liebe Grüße
 
Oben