"bei Fuss" lernen mit kleinen Hund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bitte, wenn mans richtig macht ist es keine unsaubere sache. :rolleyes:

und auch beim target stick arbeitet man mit clicker, man manövriert den hund damit nur leichter in die richtige position, muss diese hilfe aber nachher natürlich wieder abbauen.

unsauber wirds dann, wenn man den hund unsauber konditioniert und wenn man zu schnell vorgeht.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich habe nichts gegen Clicker. Meine wird auch mit Clicker gearbeitet, ich war schon auf X Weiterbildungen deswegen und gebe auch mittlerweile Clicker-Kurse.
Aber wenn man etwas hat mit dem man dem Hund die exakte Position zeigen kann (Futterhand, Target...) kommt man schneller und sauberer ans Ziel...so zumindest meine Erfahrung.
Jeder der mir das Gegenteil beweist, sei herzlich willkommen.

Um welches "Fuss" gehts denn nun eigentlich? Um das "nicht ziehen" oder das Prüfungsfuß auf Kniehöhe?

1. Möglichkeit: http://obedience-training.de/fusstipp.pdf
2. Möglichkeit: aus der Grundstellung heraus
http://www.youtube.com/watch?v=ws41jaeSDXY&feature=related
3. Möglichkeit: mit Schulter-Target (bleib mit der Schulter in Berührung mit meinem Knie)

und selbst beim "normalen" Futtertreiben mit Leckerli vor der Nase hört der Hund zu hüpfen auf wenn man ihn erst bestätigt wenn er (anfangs nur) 2-3 Schritte richtig läuft. Es kann auch helfen minderwertigere Leckerlis zu nehmen (Trofu statt Wurst), dann ist der Hund nicht so begierig ans Futter zu kommen.

lg Nina

Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich habe nichts gegen Clicker. Meine wird auch mit Clicker gearbeitet, ich war schon auf X Weiterbildungen deswegen und gebe auch mittlerweile Clicker-Kurse.
Aber wenn man etwas hat mit dem man dem Hund die exakte Position zeigen kann (Futterhand, Target...) kommt man schneller und sauberer ans Ziel...so zumindest meine Erfahrung.

Bitte, wozu muss ich dem Hund die exakte Position zeigen können, wenn ich mit Clicker arbeite?:confused: Wer mit dem Clicker wirklich umgehen kann, wird ja wohl wissen, wie richtiges Shaping funktioniert.:cool:

lg
Gerda

Also ich mach es eh so, dass wenn er ein paar Schritte richtig Fuss läuft, ihm immer wieder was gebe, aber noch ein paar Schritten und Leckerlie interessiert es ihm nicht mehr und die Nase ist am Boden, den lock ich ihm wieder ein paar Schritte und dann immer weiter!

Werd es ach mal mitn Clicker versuchen, vielleicht ist das ja auch nichts für uns, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und sollte versucht werden, wenn nicht bleibt ja nur mehr der Futter lock Trick!

dann hast du allerdings ein Motivations- und Konzentrationsproblem mit deinem Hund, oder du verlangst zu schnell zuviel. An der "Trainingstechnik" liegts nicht.

Werd es ach mal mitn Clicker versuchen, vielleicht ist das ja auch nichts für uns, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und sollte versucht werden, wenn nicht bleibt ja nur mehr der Futter lock Trick!

Wenn Du ihn immer mit Futter lockst, lernt er in Wahrheit ja nur, Futter zu erwischen.;) Mit dem Clicker hast Du die Möglichkeit, ihm zu vermitteln, dass es auf die richtige Position an Deiner Seite ankommt. Es funktioniert ganz super und sehr rasch.

Wenn man den Hund nicht mit Futter lockt, hat er übrigens auch keinen Grund zum Springen!:)

lg
Gerda

@giacomo

da hast du allerdings recht!! :) nehm auch an, dass er deswegen immer hüpft weil er ja so verfressen ist und die Wurst unbedingt haben will und wenn er sie nicht gleich bekommt, denkt er sich sicher naja was solls, kann eh machen was ich will, krieg sie sowieso nicht!! Also so kommt es mir vor und wenn ich ihm bei fast jeden Schritt was geben würde, bräuchte ich glaub ich 4 Würstel, also 2 Paar!! *gg*

angel kennt mich und mit meinen Hund, also persönlich und die wird mir das schon gut zeigen und dann passt das schon!! :)

Momentan ist er sowieso bisschen schwieriger, muss am alter wahrscheinlich liegen! Ist ja 8 Monate jetzt und wie es ausschaut kommt oder ist er gerade in der Pubertät!! ;)

ich find den in pfotenform ganz praktisch, weil man den an der jacke oder gilet befestigen kann. bekommst eh beim f*essnapf. :D

und da gibst du kurse (:eek:)?

es spricht nun nicht unbedingt für die qualität der weiterbildungen die du in punkto clicker besucht hast, dass du dort nicht gesehen hast, dass man mit clicker dem hund punktgenau verclickern ;) kann wo man ihn haben will.
bei wem warst du denn konkret?

ps: @quentinsmum: ich schau mir am platz das nächste mal an wie du es jetzt machst und geb dir einfach mal mein feedback dazu, ok?

Zuletzt bearbeitet:
Ja den hab ich eh schon gesehen! Werd ich schauen, wobei ich den zwar sicher erst am Samstag frühestens kaufen kann!

Aber danke und ich warte ganz einfach auf dich, wenn du dann mehr Zeit hast und du bist wieder am Platz und hättest Zeit für mich, dann mach ma das! Aber bitte stress dich nicht, jetzt kann er es noch nicht gscheid, dann kommt es auf die nächsten Wochen auch nicht mehr an! und daweil tun wir ja eh trotzdem bisschen weiter üben!!!

@angel
Ja bitte mach das, wäre super, weil im Welpenkurs geh ich irgendwie unter oder auch beim Junghundekurs, da wird mehr auf die neuen geschaut!! ;) Danke bist echt ein Schatz!! ;) Und weißt eigentlich auch immer Rat!! Danke dir!! Weißt eh ich bin so eine über drüber Hundemama glaub ich!! ;) Mach mir immer gleich immer Sorgen übern Quentin und kaum schreit er mal auf oder so, dann schau ich gleich!! :) Aber ist sicher ein Hund, der eh eigentlich sehr robust ist und sicher keiner von der "feigen" und "schüchternen" Sorte!!

LG

target find ich dafür auch eine sehr gute sache. ich würds jetzt wahrscheinlich so aufbauen!

Ich hab auch schon welche beobachtet, die das mit Klicker gemacht haben, war aber eine eher unsaubere Sache am Ende.
Von der Methode mit einem Target habe ich auch schon gehört, hab das aber selber noch nie praktiziert bzw noch nie Jemanden gesehen der das macht.

@ milano: find ich auch eine super sache. nur passen für mich die aussagen halt nicht zusammen. zumal der target stick ja mit dem clicker trainiert wird. ;)
und der clicker eben alles andere als ungenau ist.

ich habe aber auch schon wunderschöne arbeiten über futtertreiben und über spielzeugmotivation gesehen.

das schöne an der motivation: es gibt für jeden die passende. man muss sie nur finden ;)

@ quentinsmum: mach ma das so. :)

Bitte, wozu muss ich dem Hund die exakte Position zeigen können, wenn ich mit Clicker arbeite?:confused: Wer mit dem Clicker wirklich umgehen kann, wird ja wohl wissen, wie richtiges Shaping funktioniert.:cool:

lg
Gerda

Ich sagte ja nur, dass es wesentlich schneller geht ;)
und da gibst du kurse ()?

es spricht nun nicht unbedingt für die qualität der weiterbildungen die du in punkto clicker besucht hast, dass du dort nicht gesehen hast, dass man mit clicker dem hund punktgenau verclickern kann wo man ihn haben will.
bei wem warst du denn konkret?

Im übrigen könnte der Link zu diesem Thema auch interessant für Dich sein :D

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=80322

zumal der target stick ja mit dem clicker trainiert wird.
und der clicker eben alles andere als ungenau ist.

Maaaaaaann, Leut! Ich hab doch GAR NIX gegen den Clicker gesagt.

Meine Meinung ist eben, dass um Fuß schnell, effektiv und sauber aufzubauen das Futtertreiben sich besser anbietet (was ich dann übrigens auch mit dem Clicker kombiniert habe).
Und Foren sind glaube ich dazu da, damit einer so viele unterschiedliche Meinungen einholen kann wie er will. Für was der User sich jetzt im Endeffekt entscheidet steht dann auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte "mit hauptsache bei der prüfung", dass sie bei der prüfung ein perfektes fuß laufen soll und im alltag is mir persönlich egal ob sie mich da anhimmelt oder nicht ;)

Ich finde es praktisch, auch im Alltag mit dem Hund ein exaktes "Fuß" machen zu können. Er muß dann zumindest konzentriert aufmerksam sein - "anhimmeln" ist nicht notwendig - , damit z. B. Straßenüberquerungen ( wo die Ruhe und Übersicht dies ohne Leine erlauben oder auch mit Leine ein Vorpreschen gefährlich wäre..) gefahrlos klappen...Wenn er auch einen Kopf weiter vorne sein darf, habe ich ein anderes Hörzeichen - "Bleib bei mir". Da muß er auch aufpassen, aber es ist mehr gefahrloser Bewegungsraum vorhanden...

F-K

Ich finde es praktisch, auch im Alltag mit dem Hund ein exaktes "Fuß" machen zu können. Er muß dann zumindest konzentriert aufmerksam sein - "anhimmeln" ist nicht notwendig - , damit z. B. Straßenüberquerungen ( wo die Ruhe und Übersicht dies ohne Leine erlauben oder auch mit Leine ein Vorpreschen gefährlich wäre..) gefahrlos klappen...Wenn er auch einen Kopf weiter vorne sein darf, habe ich ein anderes Hörzeichen - "Bleib bei mir". Da muß er auch aufpassen, aber es ist mehr gefahrloser Bewegungsraum vorhanden...

F-K

Genau so seh ich das auch. Ich habe für meine im Alltag auch andere Befehle als auf dem Übungsplatz ("Nasitza", "Naliega", "bei mir" etc...). Das sind dann Kommandos die rein auf Funktion und nicht auf eine optisch schöne Ausführung ausgelegt sind.

er kann mit dem clicker trainiert werden, muss aber nicht!!!

Hach Daaaanke!!! Ein Lichtblick :D Und ich hab ja nicht behauptet der Clicker sei giftig oder so ;)

Und dazu, dass die Aussagen nicht zusammenpassen
Wiiiiieeee schooooon gesagt, nochmal gaaaaaaanz laaaaaangsam:
Ich habe NICHTS gegen den Clicker und zu der Targetmethode und deren Effektivität habe ich mich gar nicht geäussert, oder? :rolleyes: Ich sagte nichts Positives und nicht Negatives. Nicht zusammenpassen würde es wenn ich GEGEN den Klicker und FÜR den Target wäre. Alles Klärchen? ;)

Clicker in Verbindung mit Target halte ich sogar für eine recht gute Idee, die funktionieren könnte.

Aber jetzt habe ich ja meine Meinung kunt getan (auch wenn mich nicht Jeder verstanden hat), hauptsache die Thread-Stellerin findet die für sie passende Methode. Aus isch´s:D

goldie nici, passt schon.
ich habe heute keinerlei interesse an einer diskussion.

ich bilde mir nunmal mein eigenes urteil darüber, wenn sich jemand mit einer trainingsmethode zugegebenermaßen nicht gut auskennt aber kurse dazu gibt und somit das gefährliche halbwissen weiter.

ob clicker oder andere methode ist da eigentlich egal.
es gibt schon genug minderqulitative ausbildungsangebote.

lediglich meine meinung.
ob es mir deswegen an sozialisierung mangelt sei dahin gestellt.

goldie nici, passt schon.
wenn sich jemand mit einer trainingsmethode zugegebenermaßen nicht gut auskennt aber kurse dazu gibt und somit das gefährliche halbwissen weiter.

Und ganz nebenbei machst Du verbal alle platt die es ebenfalls wagen sich ein eigenes Urteil zu bilden
Dann sind wir aber alle froh, dass es solche Spezialisten wie Dich gibt, die hier in einem Forum durch EINE Meinung in EINEM Beitrag beurteilen können wer Ahnung hat und wer nicht. Danke, dass es Dich gibt, sonst müsste ich jetzt echt dumm sterben :D ....und würde nebenbei weiter gefährliches Halbwissen verzapfen :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben