behindertenhund

Also das Verhalten mit dem Assistenzhund neben dem Auto herlaufen lassen finde ich auch sehr sehr eigenartig:confused::(.

Unser Nero ist, wenn er arbeitet auch gekennzeichnet. In seiner Freizeit hat er nicht sein Arbeitsgeschirr an.
Das finde ich auch gut so - nämlich für den Hund. Ich denke nämlich schon, dass ihm das als äußeres Zeichen hilft, zu wissen, dass er jetzt frei hat und auch einmal ein bisschen herumtollen und Blödsinn machen darf. ;)
 
heute hab ich auf einer schmalen straße mit meinem hund ein schleppleinentraining gemacht.diese straße ist sehr wenig befahren und ich möchte meinem hund die angst vor autos nehmen.ein auto kam mir entgegen,daneben lief ein hund.also herrchen im auto,hund lief neben dem auto ohne leine.ich wollte eigentlich nur daß er anhält und kurz den motor abstellt weil es wirklich sehr schmal war und ich wußte nicht wie sein hund reagiert.er war gleich sehr grantig und hat mir gesagt daß ein behindertenhund keine leine braucht.ist das echt wahr,daß man so einen hund auf diese weise spaziernführen darf?

Erstens gibt es keine Behindertenhunde, sondern wenn sie die im BBG §39a vorgesehenen Aufgaben erfüllen und in den Behindertenpass eingetragen sind, dann sind sie Assistenzhunde. Weiters ist es nach § 38 STVO verboten, Hunde vom Auto aus zu führen.

Sowohl im Gesetz als auch in den Richtlinien wird der Tierschutz im Hinblick auf die Assistenzhunde betont. Wenn so etwas bekannt wird, könnte dem Hundeführer die Eintragung entzogen werden – falls er sie überhaupt hat. Es gibt derzeit einige Menschen, die ihren Hund aufgrund von Falschinformationen nicht rechtzeitig eintragen ließen, die glaubten dass die „Ausweise“ etc. der Hundeschulen genügten – die müssen jetzt die Prüfung beim Messerli-Institut nachmachen, wenn sie wollen, dass ihr Hund eingetragen werden soll. Ansonsten haben sie einen Haushund mit Maulkorbpflicht etc.


Es gibt leider auch welche, die glauben, sich über alle Gesetze hinwegsetzen können - auch Menschen mit Behinderung. Denen muss man das Handwerk legen.
Wenn Sie mir nähere Details über den Vorfall geben könnten, dann könnten wir vielleicht herauskriegen, ob das überhaupt ein Assistenzhund ist: office@reha-dogs.org.

Anzeige an die Polizei ist in so einem Fall ebenfalls immer gut und wichtig.
 
Unser Nero ist, wenn er arbeitet auch gekennzeichnet. In seiner Freizeit hat er nicht sein Arbeitsgeschirr an.[/QUOTE]

Das offizielle Logo ist schon erhältlich. Nero ist ja eingetragen, ihr könnt euch eine Kenndecke beim Messerli-Institut besorgen und/oder kleine Versionen davon, die ihr auf einer anderweitigen "Freizeitkleidung" anbringen könnt. Ein Assistenzhund ist schließlich immer ein Assistenzhund, auch in seiner Freizeit!
 
danke für die vielen antworten :)
nähere details hab ich leider nicht,da ich mir keine autonummer aufgeschrieben habe.wenn ich dieses "gespann" nochmal sehen sollte werde ich mir die nummer merken.
 
Also ich bin auch der Meinung, dass so etwas nicht geht. Wie schnell könnt der Hund unters Auto geraten, oder den Halter während der Fahrt irritieren.

Also ich weiss nicht, ich käme gar nicht auf dei Idee so etwas zu machen. Es gibt schon komische Leute.
 
Oben