• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Behindertenbetreuerin

Das stimmt allerdings!
Ich wäre da sowieso noch radikaler: Finde es gehört in solche (und in allen anderen Berufen, die ähnliche Arbeit verrichten) unbedingt jemand her, der den Angestellten zeigt, wie sie ihren Rücken stärken können. Kenne genug, die solche Rückenschmerzen haben vom ewigen Patienten umlegen, heben, gehen helfen usw. Desweiteren gehört unbedingt und überall eine Supervision hin. Kann ja nicht sein, dass man Menschen helfen möchte, aber daran selbst zu Grunde geht :(

Ich bin selbst in diesem Beruf nicht tätig, wollte allerdings mal, hab mich dann aber umentschieden. Habe aber durch familiäre Gründe viel Einblick in das Geschehen und kenne einige Einrichtungen und Menschen die dort leben.

Ich habe ca. 2 Jahre hier gearbeitet: http://www.wag.or.at/ als persönliche Assistentin für einen schwerstbehinderten Menschen, beatmet und ab dem 2. Halswirbel abwärts gelähmt.

Bei mir hat sich persönlich einiges geändert, darum habe ich nicht weitergearbeitet, jedoch hat mir die Aufgabe extrem gefallen und man hat gewusst, warum man arbeiten geht.
Aber es ist natürlich sehr stark belastend - physisch wie psychisch.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen :)
Ich mach selber grad die Ausbildung zur psych. Krankenschwester (sprich du könntest auch im Behindertenbereich arbeiten) und weiss, dass fast meine halbe Klasse vom Waff gefördert ist. :) Ist halt nicht berufsbegleitend... :)

Lg

Und die Gehaltstabellen findet man beim BAGS KV,
Behintertenbetreuer bekommen die Vw 7 oder 8, das entspricht einem Einstiegsgehalt von BRUTTO 1931 bzw. 2103 €

Ich weiß ja nicht wie es bei euch in WIen ausschaut, aber ich habe damals meine Ausbildung vom Arbeitsamt im Rahmen einer Implacement-Stiftung finanziert bekommen (http://www.tmg.at/735_DEU_HTML.php )

wobei ich das Beispiel mit den 1400 netto für 20 Stunden find ich allerdings utopisch, es deckt sich zumindest ned mit meinen Erfahrungen, zumindest was die Lebenshilfe hier in OÖ betrifft. Und wenn es doch stimmt fang ich auf der Stelle in Wien zum arbeiten an ;)

Oben