• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Behindertenbetreuerin

Jen

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat ja jemand hier so eine ähnliche Situation schon hinter sich.

Also ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau, war 6 Jahre im Verkauf und bin inzwischen seit 3 Jahren im Büro tätig.

Nachdem ich aber einfach so gar keine Lust mehr habe, weder im Verkauf noch im Büro mein Leben bis zur Pension zu verbringen (wollte ja nie Einzelhandelskauffrau lernen, aber damals war Schule einfach zu uncool :rolleyes:) habe ich mir schon vor längerem die Frage gestellt - was ich denn eigentlich will.

Da viele Freunde von mir im sozialen Bereich tätig sind und als Behindertenbetreuer arbeiten, durfte ich schon ein paar mal in ihren Job hineinschnuppern und mir mein eigenes Bild machen...

Tja und ich glaube ich habe schließlich den Beruf gefunden, der mich aus beruflicher Sicht zum ersten mal richtig happy machen würde.

Nun zur eigentlichen Frage....
Hat jemand Ahnung welche Möglichkeiten ich habe, um mich umschulen zu lassen in Verbindung mit dem AMS?

Ich möchte auf keinen Fall meinen Job einfach aufgeben und darauf hoffen, dass mir das AMS die Ausbildung zahlt - hat jemand Erfahrung wie man aus nem bestehenden Arbeitsverhältnis in eine Ausbildung wechseln kann mit finanzieller Unterstützung des AMS?
Oder führt kein Weg daran vorbei zu kündigen und dann darauf zu hoffen, dass sie es finanzieren.

Bei der Caritas etc bieten sie zwar wirklich super Ausbildungsplätze an, jedoch sollen diese selbst bezahlt werden und das ist nicht drin.

Es würde mich freuen wenn jemand ein paar Info`s hätte bzgl Umschulung/AMS usw... :)