Begrüßen beim Nach-Hause-Kommen?!

wenn ich heim komme, hört das die ganze Nachbarschaft :o:D
und wenn meine mal verpennen das ich heim komme, mach ich mir schon die größten Sorgen, was passiert sein könnte, weil sie sich nicht melden :o

wenn ich heim komme, hört das die ganze Nachbarschaft :o:D
und wenn meine mal verpennen das ich heim komme, mach ich mir schon die größten Sorgen, was passiert sein könnte, weil sie sich nicht melden :o

Ging mir vor rund zwei Monaten so, da hats mich auch verpennt..... im Schlafzimmer auf meinem Kopfpolster hab ich die tief schlafende Gina gefunden..... frag mich aber nicht, welche Gedanken mir durch den Kopf gegangen sind, bis ich im Schlafzimmer war.... :p

könntest davon mal ein Video machen, weil ich stell mir das gerade bildlich vor :D:D:D

Hm, glaubst du wirklich irgenjemand hat da noch Zeit zu filmen???:D
Und glaubt mir eins, man wird sehr kreativ bei 3 Hunden...
Ich schaffe es nämlich alle 3 gleichzeitig zu knuddeln...viell frag ich meinen Freund mal, ob er das fotografiert:

Ich sitz am Boden, Sam hat seinen Kopf auf meinem rechten Oberschenkel, Shadow auf meinem linken und Rusty sitzt davor, der wird mit den Füßen gekrault :D:D:D
Ja ja kreativ muss man sein :)

ABER natürlich brauchen Hunde, wie alle sozialen Lebewesen, Regeln, die das Miteinander bestimmen...
Und ja, alle meine Wuffels folgen aufs Wort wenn ich rufe:
"Komms her oder net"....dann kommen sie auch oder eben net :D

Ich hab auch gelernt, den Regeln folgen, die Lilly aufgestellt hat. Sie läuft weg, ich ruf sie - Leckerlie, sie haut ab, beobachtet mich, ich rufe sie, sie hüpft mit Begeisterung her - Leckerlie. Das Spiel können wir stundenlang spielen, seit ich die Regeln verstanden hab. :D

Hey genauso folgsam wie Snoopy und Waldi... ich muss nur den Befehl geben "Machts irgendwas" und die machen wirklich jedesmal irgendwas... schon verblüffend...

Bahhh arg, hm????
Auch das Komando "Seids kreativ" nehmen meine Burschen sehr ernst und das haben wir nicht mal lang trainieren müssen :D
Also wir haben echte Wunderhunde, viell sollten wir uns mal bewerben bei
"Next Wunderhund" oder so :)

also ich hab jetz drüber nachgedacht warum die Hunde uns begrüßen...
und ich dachte an ein Rudel... ein Rudel löst sich ja nicht auf bleibt immer in gewisser Nähe zusammen... da bei uns aber WIR also die alpas sozusagen einkaufen müssen usw löst sich das rudel auf und ich denke wenn wir nach Hause kommen überprüfen die Hund mit den beschwichtigungen und begrüßen vlt ob sie noch im Rudel willkommen sind... wenn jetz ein Wolf in der Natur eine Zeit lang nicht beim Rudel ist ist es doch doch sehr schwer für ihn wieder ins Rudel aufgenommen zu werden, meist werden sie weckgebissen und verjagt oder ??? lieg ich da falsch??? meine letze Wolfdoku ist doch schon länger her.
Übrigens begrüße ich den Hund und die katze mit hallo Mia und he Pumi und kurz knuddeln und gut is... und wenn sie zu aufgereht ist wird die begrüßung erst gemacht wenn sie sich beruhigt hat, sie ist ja noch welpi wir sind am anstand lernen ;)

also ich hab jetz drüber nachgedacht warum die Hunde uns begrüßen...
und ich dachte an ein Rudel... ein Rudel löst sich ja nicht auf bleibt immer in gewisser Nähe zusammen... da bei uns aber WIR also die alpas sozusagen einkaufen müssen usw löst sich das rudel auf und ich denke wenn wir nach Hause kommen überprüfen die Hund mit den beschwichtigungen und begrüßen vlt ob sie noch im Rudel willkommen sind... wenn jetz ein Wolf in der Natur eine Zeit lang nicht beim Rudel ist ist es doch doch sehr schwer für ihn wieder ins Rudel aufgenommen zu werden, meist werden sie weckgebissen und verjagt oder ??? lieg ich da falsch??? meine letze Wolfdoku ist doch schon länger her.
Übrigens begrüße ich den Hund und die katze mit hallo Mia und he Pumi und kurz knuddeln und gut is... und wenn sie zu aufgereht ist wird die begrüßung erst gemacht wenn sie sich beruhigt hat, sie ist ja noch welpi wir sind am anstand lernen ;)

Ich glaube, dass die Hunde sehr wohl wissen dass wir nicht wie sie sind und somit auch lernen, dass sie immer willkommen sind. Wir passen uns genauso an wie sie an uns....

auch im Wolfs- bzw. Hunderudel bleiben Mitglieder längere Zeit weg, schließlich muß das Mittagessen erjagt werden. Wirkliches Zeitgefühl haben unsere Hunde ja nicht.

Schnauzenschlecken sind durchaus ein Begrüßungsritual. Futtererbetteln wohl nur in zweiter Linie, schließlch wird das Futter für die Jungen nicht ervorgewürgt (wie bei den Vögeln).

Ich denke, wenn ein Jungspund dem "Chef" das erjagte Tier aus dem Fang nehmen wollte tät's mächtig Ärger geben. Die kennen keine antiautorische Erzeihung.

lg.Feline

und ich dachte an ein Rudel... ein Rudel löst sich ja nicht auf bleibt immer in gewisser Nähe zusammen... da bei uns aber WIR also die alpas sozusagen einkaufen müssen usw löst sich das rudel auf und ich denke wenn wir nach Hause kommen überprüfen die Hund mit den beschwichtigungen und begrüßen vlt ob sie noch im Rudel willkommen sind... ;)

:confused:Wieso sollte ein Hund beschwichtigen, wenn der HH nach Hause kommt????

auch im Wolfs- bzw. Hunderudel bleiben Mitglieder längere Zeit weg, schließlich muß das Mittagessen erjagt werden. Wirkliches Zeitgefühl haben unsere Hunde ja nicht.

Schnauzenschlecken sind durchaus ein Begrüßungsritual. Futtererbetteln wohl nur in zweiter Linie, schließlch wird das Futter für die Jungen nicht ervorgewürgt (wie bei den Vögeln).

Ich denke, wenn ein Jungspund dem "Chef" das erjagte Tier aus dem Fang nehmen wollte tät's mächtig Ärger geben. Die kennen keine antiautorische Erzeihung.

lg.Feline

Und was hat das mit uns Menschen zu tun? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, der Hund sieht uns als Hunderudelchef?

:confused:Wieso sollte ein Hund beschwichtigen, wenn der HH nach Hause kommt????

Wollt ich auch gerade fragen, ist doch total schlimm, wenn der Hund jedesmal nachfragen muss, ob er willkommen ist, so ein Blödsinn! Und Alpha gibts bei uns gar nicht, ich bin höchstens ein Spassführer, zeig ihnen wos den meisten Spass mit mir gibt :D

Wollt ich auch gerade fragen, ist doch total schlimm, wenn der Hund jedesmal nachfragen muss, ob er willkommen ist, so ein Blödsinn! Und Alpha gibts bei uns gar nicht, ich bin höchstens ein Spassführer, zeig ihnen wos den meisten Spass mit mir gibt :D

:D Abgesehen davon dass Hund kein Wolf ist, dass Hund keineswegs glaubt, dass der HH ein Hund ist, davon, dass in einem Wolfsrudel kein Wolf fragt, ob er noch willkommen ist, .....ist es eine entsetzliche, furchtbare Vorstellung für mich. Ich lass den Hund ne Stunde allein und schon muss er vorsichtig überprüfen, ob wir noch zusammengehören???
Also wenn ich davon ausgehen müßte, würd ich mir die Psychologen, Therapeuten, TrainerInnen etc im Dutzend bestellen.

Mein Hund kommt wedeln in die Diele, wird angesprochen, geknuddelt und gut ist es. Weder springt er herum noch bellt er noch sonstwas. Bin immer davon ausgegangen, der er in der Beziehung ruht und sich sicher ist.

naja war ja nur ein Gedanke von mir... aber sicher werden die mit der Zeit lernen das sie das gar nicht brauchen, ältere Hunde begrüßen ja oft nimmer so aufgeregt..., und ich denke sehr wohl das der Hund die Menschen als Rudel sieht. und das ein Hund kein Wolf ist naja also wirklich ich hab augen im Kopf ;) bei meinem Hund sieht das schon aus wie beschwichtigen freude und einschleimen, zuerst springt sie rum wie eine wilde und will hochspringen, dabei wird sie aber nicht groß beachtet das soll ja nicht zur gewohnheit werden und dann wenn ich mich runter knie kommt sie an und wedelt und leckt unterm Kinn und kuschelt sich ran... das lecken ist doch auch eine art der beschwichtigung...
tja war ja nur mal mein Gedanke, den ich mir schenken hätte können, komisch das man sich immer nur in diesem Forum über andere Gedanken und meinungen lustig machen muss anstatt sachlich zu diskutieren.

naja war ja nur ein Gedanke von mir... aber sicher werden die mit der Zeit lernen das sie das gar nicht brauchen, ältere Hunde begrüßen ja oft nimmer so aufgeregt..., und ich denke sehr wohl das der Hund die Menschen als Rudel sieht. und das ein Hund kein Wolf ist naja also wirklich ich hab augen im Kopf ;) bei meinem Hund sieht das schon aus wie beschwichtigen freude und einschleimen, zuerst springt sie rum wie eine wilde und will hochspringen, dabei wird sie aber nicht groß beachtet das soll ja nicht zur gewohnheit werden und dann wenn ich mich runter knie kommt sie an und wedelt und leckt unterm Kinn und kuschelt sich ran... das lecken ist doch auch eine art der beschwichtigung...
tja war ja nur mal mein Gedanke, den ich mir schenken hätte können, komisch das man sich immer nur in diesem Forum über andere Gedanken und meinungen lustig machen muss anstatt sachlich zu diskutieren.

:)Ich hatte gefragt, warum ein Hund beschwichtigen sollte.

Geblödelt haben eine ander Userin und ich. War nicht böse gemeint.

Nicht jedes Abschlecken eines Hundes ist eine Beschwichtigungsgeste.

Wenn Du mit "Rudel" meinst, dass der Hund sich zusammengehörig mit dem Menschen fühlt, dann hast Du sicher recht.
Das aber hat nichts mit der Struktur, dem Aufbau, dem Ablauf und der Interaktion innerhalb eines Wolfsrudels zu tun. Das Wort "Rudel" in diesem Zusammenhang, betrifft immer einen -flapsig gesagt - Zusammenschluss derselben Art.

du hast es sehr schön beschrieben und gut beobachtet.

ich für mich empfinde es auch so das sie nicht besonders erfreut sind wenn ich ohne sie das haus verlasse, vom babysitter hab ich schon gehört das sie die ganze zeit vor der tür liegen und warten bis ich wiederkomme.

nehm ich einen hund mit wird der immer ganz liebvoll mit abschnuppern oder ablecken begrüsst, da wird nicht wild angesprungen oder radau gemacht.

ich werde viel stürmischer begrüsst, ich schätze mein erscheinen hat eine andere bedeutung.
bis ich mich dann ausgezogen habe, hat sich die bande halbwegs beruhigt und dann kriegen sie ihre streicheleinheiten.

alles was dann noch an lecken kommt dient glaub ich lediglich zur eigenen beruhigung......erst getöse, da endlich frauli da, dann noch warten bis sie sich zeit nimmt für die begrüssung, ich denke damit bauen sie dann noch den restlichen "überdruck" ab.

Amber flippt immer komplett aus, wenn ich heimkomme. Zuerst kommt sie sachte wedelnd mit gesenketen Kopf daher und dann dreht sie völlig auf. Sie springt, bellt, beißt in irgendein Trum hinein und beruhigt sich erst nach einiger Zeit. Mich nervt das schon, weil ich beim heimkommen noch das richtige Gewand anhab und nicht das Hundegewand. Wie ich das abstellen soll, weiß ich nicht so wirklich. Ich streichle sie, wenn sie nicht springt, aber sobald ich gestreichelt hab und was anderes mache(Jacke ausziehen, Tasche hinstellen, Mann begrüßen,..), gehts erst so richtig los.

von Petra68 :Amber flippt immer komplett aus, wenn ich heimkomme. Zuerst kommt sie sachte wedelnd mit gesenketen Kopf daher und dann dreht sie völlig auf. Sie springt, bellt, beißt in irgendein Trum hinein und beruhigt sich erst nach einiger Zeit. Mich nervt das schon, weil ich beim heimkommen noch das richtige Gewand anhab und nicht das Hundegewand. Wie ich das abstellen soll, weiß ich nicht so wirklich. Ich streichle sie, wenn sie nicht springt, aber sobald ich gestreichelt hab und was anderes mache(Jacke ausziehen, Tasche hinstellen, Mann begrüßen,..), gehts erst so richtig los.

Willkommen im Club uns geht es ganz gleich wie Dir ! Kira flipt richtig aus ,beisst überall rein -springt -wedelt -jault und pieselt sich auch gerne mal an xd . Mir und meinen Sohn stört das nicht ,wir knien uns zu ihr und knudeln und streicheln sie ,dann kommt sie mit ihren spielsachen an . Meiner Frau gefällt es schon ,nur wegen der Kleidung das mag sie nicht so wirklich .

Ist doch schön wenn man nach hause kommt und so freundlich begrüsst wird .........naja so sollten normalerweise alle Frauen ihr Männer begrüßen wenn sie nach Hausekommen ...damit gleich klargestellt wird wer hier das sagen hat ..Hust (Scherz) Frauenbewegung schreit jetzt Sturm lol !

Liebe Grüße Chris :cool:

..Hust (Scherz) Frauenbewegung schreit jetzt Sturm lol !

Naja, solange der Hund nicht kastriert ist :D

Spass beiseite. Unser Hund begrüßt mich immer wenn ich nach Hause komme. Dann kommt er freudig (fast schon peinlich unterwürfig) zu mir, wedelt ief mit dem Schwanz und schleckt mir übers Gesicht (böööh) wenn ich mich runterbeuge.

Dann holt er irgend ein Trum, Ball, Teddy, Hausschlapfen oder sonst was, stellt den Schwanz auf Imponieren und maschiert ins Wohnzimmer und zeigt seine Beute und wartet daß ich ihm sie abjage.

Und auf das möchten wir beide nicht verzichten...

lg,

Martin

Oben