Also ich kann dazu nur sagen, dass die BH1 Prüfung bei der ÖHu tausendmal schwerer ist. die entspricht nämlich der BgH2 beim ÖKV.
Würde ich also nicht empfehlen. Hab sie damals mit Candy mit genau einem Jahr gemacht,....... naja kannst dir vorstellen wie der Hund da gedrillt wird, dass er mit 12 Monaten schon Sitz, Platz, Steh aus der Bewegung, Voran, Bring, Weitsprung, Hochsprung, und Ablegen in der Gruppe von 10 Minuten macht,..............
Das ist echt wahnsinn.
Bezüglich Prüfung ohne Kurs:
Ich würd nie in einen Hundekurs gehen. Bin da total individualist. ich möchte an tag x das trainieren was ich will, und nichtw as eine gruppe will.
Ausserdem kenne ich kaum einen Trainer der wirklich auf jeden einzelnen eingeht und wirkliche tipps geben kann.
ausser natürlich manuale nassek, da hat man einzelunterricht und die hat immer ideen auf lager

wahnsinn
naja und dort läuft das training dann wneigstens so ab, wie ich das will. da geh ich hin, sag ich hab da und dort probleme und dann wird daran geübt,...... das ist in meinen augen die einzige möglichkeit wirklich was zu lernen, als mit 10 anderen hanseln im kreis fuss rumzutrotten,......
nach dazu wenn ich mir das manchmal so anschaue wie die leute mit den anderen hunden herumbrüllen,....... mir ists nicht einmal passiert dass candy sich auf ein "platz" von einem anderen hundeführer im gehen hinlegte,.....
(ich erinnere nur an die vorführung der schäferhundler in tulln) da haben siech meien wauzis unter der tribüne verkrochen
also auf sowas hab ich null bock.
naja ok, genug davon wollte nur sagen, dass du auf jeden fall auch ohne kurs prüfungen machen kannst. und das in jedem hundeplatz wo du magst.
eine freundin von mir hat GH1-3 gemacht und immer dort wo halt grad GH prüfung war,.......
lg alessa