Begegnung mit einem Sportschutz-Hund

Sammy

Super Knochen
Gestern hatte ich auf der Donauinsel eine "nette" Begegnung.
Geh mit Kind und Hund am Vormittag auf der Insel spazieren. Sammy wie immer mit seinem Balli im Maul.
Da will ich bei 2 Damen mit 2 Doberman-Mädls vorbei gehen. Sammy läßt sein Balli fallen um bei den 2 Mädls zu schnuppern.
Schnappt der eine Dobi den Ball und die Besitzerin sagt gleich, daß die den Ball nicht mehr hergibt.

Trotzallem schafft es die eine Besitzerin ihrem Dobi den Ball wegzunehmen, kommt die andere Hündin und schnappt den Ball. Tjo und dann beginnt der "Kampf" der hilflosen Frauchens :rolleyes:.
Hund will den Ball auf keinen Fall hergeben. Sagt die eine: "Ja, ja das kommt vom Sportschutz!"
Meine naive Frage auf diese Feststellung: "Sollte der Hund beim Schutz das AUS nicht sofort ausführen???". Meint die Besitzerin: "Naja beim Sportschutz darf sie danach noch damit spielen" :confused:.

Ich war schon leicht verärgert, da ich diese Hilflosigkeit ihren eigenen Hunden gegenüber nicht mehr anschauen konnte und machte den Vorschlag, sie soll mir 6 Euro für einen neuen Ball geben und ich kann endlich weiter gehen. Grad das sie mir nicht den Vogel gezeigt hat :cool:- pfffft.

Najo Ende der Geschichte. Der Sportschutz-Hund hat den Ball dann gegen ein Steckerl getauscht und mein Ball ist kaputt :mad:.

Was mich daran so ärgert, es kam kein "Entschuldigung" od. ähnliches!
 
mit sportschutz hat das allerdings wohl nicht viel zu tun, eher wohl mit unerzogen ;)
wobei ich zugegebenermassen wohl auch probleme hätte mo ein fremdes balli abzunehmen :D
 
natürlich ist der Hund unerzogen bzw. einfach ein Balli-verrücktes Exemplar.
Sammy wär auch so ein Kanditat.

Mich hat es nur gewundert, daß sie es auf den Sportschutz geschoben haben.
Das sind doch genau die Sorte von Hundebesitzer die die Schutzarbeit nicht so ganz verstehen, oder?
 
Und was genau hat das jetzt mit Schutzhundesport zu tun, außer dass die Frau diesen als lächerliche Ausrede benutzt hat? :confused:

Deine Verärgerung kann ich verstehen, was ich aber nicht verstehe ist, warum justament jetzt permanent irgendwelche "Reizthemen" gestartet werden; zumal es hier ja tatsächlich völlig nebensächlich ist, was für eine Sportart gemacht wird. Trotteln gibts in jeder Disziplin und auch abseits vom Hundesport... :rolleyes:
 
Für was manche ihre angeblichen Hundesportausbildungen als Ausreden
heranziehen ist teilweise nur mehr grotesk.

Was hatte ich letztens: Das ist ein Therapiehund, der muss immer zu allen anderen Lebewesen hingehen, wurde ihm so beigebracht :rolleyes: Aja...
 
Und was genau hat das jetzt mit Schutzhundesport zu tun, außer dass die Frau diesen als lächerliche Ausrede benutzt hat? :confused:

Deine Verärgerung kann ich verstehen, was ich aber nicht verstehe ist, warum justament jetzt permanent irgendwelche "Reizthemen" gestartet werden; zumal es hier ja tatsächlich völlig nebensächlich ist, was für eine Sportart gemacht wird. Trotteln gibts in jeder Disziplin und auch abseits vom Hundesport... :rolleyes:

Wollte jetzt kein "Reizthema" starten, sondern nur erzählen, daß manche Hundebesitzer echt zu doof sind.
1. waren die überhaupt nicht Herr ihrer Hunde
2. warum muß es am Schutz liegen, daß der Hund den Ball nicht ausläßt :rolleyes::cool:


Was noch lustig war. Sie wollte mir dann den Ball zurück geben, während ihr der Hund fast ins Gesicht gesprungen ist. Ich meinte, daß ich den Ball so sicher nicht nehme. Sie soll gefälligst ihren Hund halten.
Laß mir doch nicht von einem fremden Hund ins Gesicht springen. Ihre Antwort darauf war: sie macht doch eh nix.
Ist mir wurscht, will trotzdem nicht wegen einem Ball besprungen werden :rolleyes:.
 
Naja, sie wird wohl kaum sagen: ich bin zu unfähig, meinem Hund "Aus" beizubringen. ;)

Deppen gibts leider überall...
 
natürlich ist der Hund unerzogen bzw. einfach ein Balli-verrücktes Exemplar.
Sammy wär auch so ein Kanditat.

Mich hat es nur gewundert, daß sie es auf den Sportschutz geschoben haben.
Das sind doch genau die Sorte von Hundebesitzer die die Schutzarbeit nicht so ganz verstehen, oder?

da hast du wohl recht, und cih versteh ja auch deinen ärger.;)
verstanden haben sie die schutzarbeit sicher nicht, meines wissens nach wird da ja selten mit ballis als auslösereiz gearbeitet :D
 
Erinnert mich stark an einen Viszla-Besitzer bei uns in der Nähe. Hund wird grundsätzlich nur mit Halti geführt, weil er ihn sonst nicht dahält und Erziehung genau 0.

Ich begegne ihm letztens auf der Straße, wechsle die Straßenseite, da wechselt er auch die Straßenseite. Ich geh weiter, fühle mich verfolgt, setze Jack und Luna ab und frage ihn, ob er nicht merkt, dass ich AUSWEICHE?

Sagt der allen Ernstes: Ich kann nicht auf der anderen Straßenseite gehen, wenn mein Hund andere Hunde sieht, da möchte er ja unbedingt hin und ich kann nicht weiter gehen, weil er so stur ist!

Ich war sprachlos. Inzwischen muss ich fast drüber grinsen, weil ich mir immer vorstellen muss, wie er anderen Hundebesitzern, die versuchen, auszuweichen, hinterher läuft.

Nicht ärgern, nur wundern :)

lg Cony
 
Erinnert mich stark an einen Viszla-Besitzer bei uns in der Nähe. Hund wird grundsätzlich nur mit Halti geführt, weil er ihn sonst nicht dahält und Erziehung genau 0.

Ich begegne ihm letztens auf der Straße, wechsle die Straßenseite, da wechselt er auch die Straßenseite. Ich geh weiter, fühle mich verfolgt, setze Jack und Luna ab und frage ihn, ob er nicht merkt, dass ich AUSWEICHE?

Sagt der allen Ernstes: Ich kann nicht auf der anderen Straßenseite gehen, wenn mein Hund andere Hunde sieht, da möchte er ja unbedingt hin und ich kann nicht weiter gehen, weil er so stur ist!

Ich war sprachlos. Inzwischen muss ich fast drüber grinsen, weil ich mir immer vorstellen muss, wie er anderen Hundebesitzern, die versuchen, auszuweichen, hinterher läuft.

Nicht ärgern, nur wundern :)

lg Cony

Sorry OT aber in welchem Bezirk triffst du den?
 
Hallo!
Ich finde wenn der Hund "aus" schon nicht beherrscht, sollte Frauli wenigstens "mannsgenug" sein und ihrem eigenen Hund den Ball wegnehmen (Maul auf, Ball raus) und wenn er dann kaputt ist bezahlen, wäre doch das mindeste!
Manche Hundehalter mit so komisch fadenscheinigen Ausreden denken wirklichich alle Andren sind die reinsten Deppen.......Ich kann Dich verstehen, dass Dich das ärgert! Kannst nichts andres tun als mit vergangenes Geschehen verbuchen, weil wenn man da so richtig nachdenkt kommt einem der Ärger immer wieder hoch.....
Alles Liebe und noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit
Monika
 
Sorry, ich bin nicht begeistert davon, wenn Hunzis ihre Bälle herumtragen.
Man kann gezielte Spiele machen, wenn man mit dem Hund alleine ist, aber grunsätzlich einen Ball herumtragen zu lassen, würde mir nicht einfallen.
Wegen solchen Begegnungen und auch damits nicht zu unnötigen Rauferein kommt. Nur meine Meinung. :)
 
Hallo!
Ich finde wenn der Hund "aus" schon nicht beherrscht, sollte Frauli wenigstens "mannsgenug" sein und ihrem eigenen Hund den Ball wegnehmen (Maul auf, Ball raus) und wenn er dann kaputt ist bezahlen, wäre doch das mindeste!
Manche Hundehalter mit so komisch fadenscheinigen Ausreden denken wirklichich alle Andren sind die reinsten Deppen.......Ich kann Dich verstehen, dass Dich das ärgert! Kannst nichts andres tun als mit vergangenes Geschehen verbuchen, weil wenn man da so richtig nachdenkt kommt einem der Ärger immer wieder hoch.....
Alles Liebe und noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit
Monika

So hätte ich mir das vorgestellt und nicht den Sportschutz als Ausrede zu benutzen.

Sammy hat auch schon öfter Bälle gestohlen bzw. zerstört (gott sei Dank nur von bekannten Hunden :p). Ich hab daraufhin entweder einen Ball gekauft oder mich wenigstens entschuldigt.

@Exilim: ich gehe täglich mit Kind und Hund spazieren. Da kann ich mich nicht so mit Sammy beschäftigen wie ich es früher tat. Deshalb darf er sein Balli tragen.
Außerdem geb ich zu, daß er sonst nur bellend vor mir her hüpft, wenn ich ihm sein Balli nicht gebe :eek:.
Früher, als wir noch viel mit anderen Hunden unterwegs waren, hat er den Ball nie bekommen.

Sammy würde auch nie wegen einem Ball zu raufen beginnen. Er überläßt ihn lieber dem fremden Hund.

Was mich an der Begegnung extrem gestört hat ist, daß sich die beiden Frauen nicht mal richtig getraut haben ihren eigenen Hunden den Ball wegzunehmen :rolleyes:.

Noch was: die Dobis waren echt herzig, nur die Besitzer waren :cool:
 
Ich finde wenn der Hund "aus" schon nicht beherrscht, sollte Frauli wenigstens "mannsgenug" sein und ihrem eigenen Hund den Ball wegnehmen (Maul auf, Ball raus)

Sorry aber solche Aussagen sind nicht faire nur weil ein Hund kein Aus kann ist der Besitzer nicht unfähig.
Mein Hund kann viel aber wenn es um Beute geht hört der Spaß auf (Sie tut nichts aber es dauert schon mal 10 Minuten bis sie los lässt) und nein du wirst nicht mal so eben Maul auf,Ball raus praktizieren.

Lg Larissa
 
Ich könnte mir ja durchaus vorstellen, dass nicht diese beiden Damen selbst den Sportschutz machen, sondern stattdessen die Herrlis der Hunde.
 
Natürlich find ich das verhalten auch nicht ok, v.a. wenn der ball kaputt ist!

Andererseits hab ich auch so einen balljunkie, der zwar ein aus versteht, sprich ich gebe die bälle zurück, meistens mit dem erfolg, dass der ball dann gleich wieder geworfen wird und irgendein überfetteter labbi (bitte nicht persönlich gegen den bestimmte) hinterherkugelt und mein hund schon wieder mit einem ball herumrennt. Früher oder später gibts dann knetsch.

Wenn wer bewusst und gezielt auf einer Wiese spielt, mach ich einen Bogen, aber diese Dauerwerferei find ich muss auch nicht sein und da ernte ich auch sehr viel unverständnis.

lg selina
 
Ich hab sehr viel Verständnis für Balljunkies, da Sammy ja auch dazu gehört.

Mein Verständnis endet aber dann, wenn man sich nicht entschuldigt bzw. dem anderen die Schuld gibt, der seinen Hund einen Ball tragen läßt.
 
Ich hab sehr viel Verständnis für Balljunkies, da Sammy ja auch dazu gehört.

Mein Verständnis endet aber dann, wenn man sich nicht entschuldigt bzw. dem anderen die Schuld gibt, der seinen Hund einen Ball tragen läßt.

ich hab "logischerweise" auch so einen junkie.

ABER: wenn meiner mit ball geht spuckt er diesen nicht aus, nie und nimma würde er das tun, mit der einzigen ausnahme das er den ball einem hund als "geschenk/geste" überlässt. wenn der ball dann kaputt ist, pech gehabt, beim nächsten tennisplatz gibts wieder einen (bitte jetzt keine tennisballdiskussion ;) ).

meine meinung: herumtragen lassen JA, kann ja auch eine "Aufgabe" für den hund sein, darüber jammern wenn ein ball kaputt wird: NEIN da bin ich dagegen,

mal abgesehen davon, mit welchen bällen spielt dein hund wenn diese soviel geld kosten???

lg josi
 
Oben