Begegnung der dritten Art...

Ich denke, es ist der direkte Zusammenhang, der schockiert.

Ich esse Wild (allerdings nur von Jägern, die ich kenne - ja ich kenne einige und würde niemals auf die Idee kommen, sie als Mörder zu bezeichnen)

aber man denkt doch, wenn man ein Wildtier sieht, nicht sofort an einen Abschuss, oder an Essen:confused:

man freut sich, wenn es seiner Wege geht, dass der Hund folgt, dass das Tier nicht angreift, und und und

irgendwie unerklärlich das Ganze.....
Genau so geht es mir auch!
Ich esse gerne Wild, kenne auch die Jäger und habe mit denen überhaupt keine Probleme. Auch weiß ich, wie sie mit dem Wild umgehen.

Trotzdem denke ich nicht sofort an Abschuß bei Wildtieren. Fällt mir übrigens auch nicht als Erstes ein, wenn ich ein Pferd, eine Kuh, versch. Geflügel usw. sehe;).
Ich glaube, dass dies wirklich das ist, warum so viele einfach nur schockiert sind.

Für mich gehört Respekt vor dem Lebewesen einfach dazu und Dein tolles Erlebnis ist für mich einfach nur kalt und grauslig beschrieben:(!

also ich freu mich, wenn ich in wien an der grenze zu nö rehe (!) sehe und denke sicher nicht ans essen sd. dass ich froh bin einen hund zu haben, der nicht jagt. und dass ich keinem jäger begegne, der meinen hund jagt:eek:
und wenn ich ein reh am straßenrand seh, bin ich froh, dass es nicht vor mein auto läuft und denk auch nicht ans essen sd. höchstens, ob meine autoversicherung den schaden bezahlen würde:rolleyes:
und was heißt eigtl. "begegnung der dritten art" :confused:
im wald kanns schon passieren, dass man (wild)tiere sieht....:rolleyes:

Brigitte du wirst echt immer seltsamer!:eek:

bitte wo ist es Pharsäerhaft, wenn man nicht sofort an Wildschweinbraten denkt, wenn man mal welche sieht......noch schlimmer ist es dann, es auch noch ganz euphorisch in einem Forum zu posten, eh nicht als Provokation.....na geh na, woher :cool:

ich würde mir denken: hoffentlich sehe ich sie vor Deikoon, es ist wirklich das einzige Wild das er jagen würde!

und was Ratten angeht, dann denke ich sicher auch nicht daran, wie man sie vergiften kann.....wenn ich mal eine sehe :cool:

und wie ich schon oft erwähnt habe, geh ich oft mit unserm Jäger mit die Hunde, aber der denkt bei einem Wildtier auch nicht daran wie er es zubereiten könnte :cool:

und da rennen drei Wildschweine! :eek:
Bei uns in Linz, gleich direkt neben der Pferdebahnpromenade, wo sonst nie Wildschweine sind!
Waren noch jüngere Exemplare, aber ich hab's genau gesehen!

Etwas später haben wir dann den Herrn getroffen, dem der Wald gehört und er meinte, er würde dann gleich den Jäger anrufen.

Na, dann... HALALI! :)

(in meinem Geist steht jetzt ein dampfender Wildschweinbraten mit Waldviertler Erdäpfel - "Gummiknödel" samt Sauce aus Violettem Rötelritterling, garniert mit Preiselbeeren vor mir....)

Also ich bin total traurig und schockiert! Bisher hab ich eher zu Dir gehalten, wenn mal wieder auf dich eingeprügelt wurde. Aber das heute ändert schon etwas an meiner Meinung über Dich!

Es geht nicht um Fleischessen, es geht nicht um die Jagd, es geht um den Respekt dem Lebewesen gegenüber. Den vermisse ich bei Deinem post total.

Ich kenne - besser gesagt kannte bisher - niemanden, der so a... kalt und belustigt beim Anblick eines Tieres an nix anderes denkt, als "lecker Braten" und sich schon drauf freut, wenn der verständigte Jäger zum Abknallen gerufen wird!
Das zeugt von Tötungslust, von absoluter Respektlosigkeit und Gefühlskälte.

Deine Verantwortung, dass Du ja NUR mit dem Waldbesitzer gesprochen hast und so gar nichts dafür kannst, wenn der gleich den Jäger ruft - *gähn* !
Da Du ja gleichzeitig schreibst, dass es zuviele Wildschweine gibt und die sich zuviel vermehren, klingt Deine Rechtfertigung daher doppelt lahm!

Sehr traurig! :(:(:(

Bei Wildschweinen denkt man schon an einen Abschuss - weil sie zahlenmäßig (vor allem in Stadtnähe) schon zur Plage werden.

Bitte liebe Leute.... dieses Pharisäerhafte....
jetzt denkt einmal an Ratten.
Sind genauso Tiere.

Aber da regt sich niemand auf, wenn die vergiftet werden?

Von Ameisen, Motten, Fliegen, usw. will ich gar nicht reden.

Für mich gilt nur Eines.... es darf kein Tier LEIDEN!

Noch einmal.. ich esse Fleisch, ich esse Fisch. (ich hab schon selbst geangelt und den Fisch danach - ja, "ermordet". Hab aber immer versucht, dass er nicht leiden musste.)

Und... wenn schon Jagd - ja, dann natürlich zu dem Zweck, zu dem sie ursprünglich diente - zur Ernährung! (und da ich leidenschaftlich gern koche, kam natürlich der Gedanke an den Wildschweinbraten)

Das ist purer Blödsinn. Auch ich bin in OÖ daheim und in Linz aufgewachsen. Kenne genug Jäger um mir da ein Bild zu machen. Wir haben fast kein Wild hier. Weder Reh noch Wildschwein. Ja ein paar Hasen und gestern das erste mal in meinen Leben einen Fuchs gesehen im Mühlviertel. Also bitte sei ruhig wenn du keine Ahnung hast.
Aber du bräuchtest nur mal zu telefonieren aufzuhören und dich mal richtig umzusehen. Wildschweine gibts sehr viele in Allensteig, das weiß ein jeder der dort mit dem Bundesheer zu tun hat. Aber nicht bei uns im Linzer Raum :mad:

Wenn ich ein Wildtier sehe, denke ich an MAYA SITZ. Ich denke sehr intensiv an MAYA SITZ, denn wenn ich es ausspreche, muss ich eine Stimme haben wie Gott, als er zu Moses sprach. Absolute Autorität. Absolute Macht, ihr einen Blitz (oder den Schlüsselbund) nachzuschmeißen, wenn sie auch nur an Wilderei denkt.

Wenn Gott telefoniert hätte, gäbe es heute die 10 Gebote nicht.

(Loki dreht neuerdings von alleine um und kommt brav bei Fuß, wenn Wild/Menschen/Hunde auftauchen. Irgendwie hab ich das doch noch hingekriegt bei meinem Jagdhund.)

und wenn ich ein reh am straßenrand seh, bin ich froh, dass es nicht vor mein auto läuft und denk auch nicht ans essen sd. höchstens, ob meine autoversicherung den schaden bezahlen würde:rolleyes::

Ich denke akut prüfungsgeschädigt an folgendes:

Jessas- ein -Viech-wo- hab- ich- das- Gefahrenzeichen-übersehen???

Hupen-abbremsen-abblenden.

Lieber Himmel, ich treffe dauernd auf Wild.
Und auch wenn ich es gerne esse, hetz ich ihm doch nicht den Jäger nach, sondern wünsche DIESEM Bambi oder Schweindl alles erdenkliche Glück, dass wir uns nie beim Kriegler wiedersehen.

Bei Rehen oder sonstigen Wildtieren denke ich auch nicht an Abschuss. Bei Wildschweinen sieht es DERZEIT anders aus.

Aber ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich gestern, beim Anblick der Überläufer (ja, danke, Old Hag, waren sicher welche) NICHT sofort an Abschuss dachte, auch nicht an den Wildschweinbraten.
Erst als der Waldbesitzer meinte, er würde es dem Jäger sagen (wobei ich sicher bin, dass auch die Jäger diese Überläufer nicht schießen) - da kam dann der weiterführende Gedanke des Wildschweinbratens.

Denn - wenn schon gejagt wird, dann soll das Wildbret dem Zweck zugeführt werden, dem es dient - nämlich gegessen zu werden.
Ich wiederhole mich... ich bin GEGEN Trophäenjagd, ich bin GEGEN wildes Ab- und Herumknallen. Ich bin für waidgerechte, nachhaltige Jagd!

Und Sinn und Zweck dieser waidgerechten, nachhaltigen Jagd ist es, Wildbret zu schießen, dass im Endeffekt das Fleisch auf den Teller kommt! Natürlich geht es auch um Begrenzung von Schäden, die z.B Wildschweine anrichten.

Liebe Sunshine.. du vergisst, dass ich mit einem Jäger verheiratet bin - und der zeigt mir recht wohl im Wald (er geht aber nicht mehr jagen!), welches Wild wo welche Spuren hinterlassen hat!

Und im Mühlviertel gibt es recht wohl etliches Wild! Unlängst waren wir in Reichenau im Mühlkreis, auf einer Wiese war ein großes Stück regelrecht umgegraben. Ich hätt's nicht gewusst, was das ist, aber mein Mann hat mir erklärt, dass hier eine Rotte Wildschweine nach Engerlingen und anderen Käfern/Würmern gesucht hat.
Rehe... die kommen fast bis zur Uni. Selbst schon x-mal gesehen. Sogar Fasane.... hab Fotos davon gemacht. Hasen, die bis zu uns in den Park kommen, sogar bis unter den Balkon.... (und nein, da denk ich nie an Jagd!) Rehe, die bis vor ein paar Jahren (jetzt ist leider ein Zaun Drumherum) im Erdbeerfeld, gleich bei uns, standen. Drei Hasen, die regelmäßig im Erdbeerfeld sitzen. Wir sind im Frühjahr/Sommer jeden Tag an denen vorbeigegangen.
Vom Hasen im Park bei uns hab ich Fotos gemacht.....

aber nein, in Linz oder gar im Mühlviertel gibt es kein Wild....:D:rolleyes:

Und zur ach so großen Aufregung....

da werden Hunde mit "Wild und Kartoffeln" gefüttert, da bekommen Hunde als Gutsi Teile vom Wild....

Bitte... dieses Wild ist nicht vom Schlag getroffen umgefallen!

Wild WIRD gejagt, es ist nur eine Frage -WIE!

Darüber soll und muss diskutiert werden!

Und zur angeblichen "Kälte" meines Postings... bitte, ich BIN die Frau eines Jägers (auch wenn er nun nicht mehr jagt), auch mein erster Mann hat immer gern Wild gegessen.

Ich sehe es so... es macht einen Unterschied, ob man vor dem GEISTIGEN Auge den Wildbraten hat, oder ob man dann alles niederknallt, bzw. nicht waidgerecht jagt.

Diese, von euch geforderte Rücksicht, eine Wertschätzung des Lebens - das zeigt sich nicht, indem man nicht mehr vom Wildbraten träumt.
Die zeigt sich in den Handlungen! Wann, wo und wie dann wirklich gejagt wird, wie der Umgang mit dem Lebewesen ist!

Träumen vom saftigen Wildbraten darf man - es kommt darauf an, WIE, bzw. OB überhaupt etwas dann umgesetzt wird!

Zur Beruhigung der allgemeinen Aufregung... ich habe beim Anblick der drei Wildschweine NICHT an den Braten gedacht, sondern habe mich recht wohl gefreut, Wild zu sehen! Bzw. - war erstaunt, dass die drei Schweine so weit herunterkommen!

Und - dass Aaron sich so gefürchtet hat - sein Großvater ist ein echter "Wildschweinjäger" (Aarons Vater ist aus einer jagdlichen Zucht), auch seine Schwester hat sich schon mit einem Wildschwein angelegt.
Aaron jedoch hatte große Angst - und diese Anzeichen von Angst hatte er schon einmal bei uns nahe der Pferdebahnpromenade - auch da soll ein Überläufer unterwegs gewesen sein.

Das heißt für mich... wenn Aaron diese Anzeichen im Wald zeigt.. Achtung, hier sind Wildschweine unterwegs! (vor Rehen fürchtet er sich nicht, da würd er nachrennen)

Bei Wildschweinen denkt man schon an einen Abschuss - weil sie zahlenmäßig (vor allem in Stadtnähe) schon zur Plage werden.

Bitte liebe Leute.... dieses Pharisäerhafte....
jetzt denkt einmal an Ratten.
Sind genauso Tiere.

Aber da regt sich niemand auf, wenn die vergiftet werden?

Von Ameisen, Motten, Fliegen, usw. will ich gar nicht reden.

Für mich gilt nur Eines.... es darf kein Tier LEIDEN!

Noch einmal.. ich esse Fleisch, ich esse Fisch. (ich hab schon selbst geangelt und den Fisch danach - ja, "ermordet". Hab aber immer versucht, dass er nicht leiden musste.)

Und... wenn schon Jagd - ja, dann natürlich zu dem Zweck, zu dem sie ursprünglich diente - zur Ernährung! (und da ich leidenschaftlich gern koche, kam natürlich der Gedanke an den Wildschweinbraten)

Da Du mich zitiert hast:

Deine Bemerkung ist absolut unangebracht und nicht wirklich klug...

ich bin in keiner Weise pharisäerhaft, habe deutlich klar gemacht, dass ich Wild (u.a. Fleisch esse)

das ändert aber nichts daran, dass ich bei einer Begegnung mit Wild nicht an Essen denke, kein fröhliches HALALI in die Welt summe

übrigens auch nicht bei Pferden, Kühen, Schafen, Ziegen auf der Weide...nicht bei Enten, Hühnern, Gänsen....

Ich bin absolut dagegen, Menschen, die Tiere schlachten, oder Jäger als Mörder zu bezeichnen, schlicht weil es absolut blödsinnig ist,....da müsste man viele viele Menschen der Beihilfe zum Mord bezichtigen und viele viele Menschen als Nutznießer von Morden bezeichnen...

hab das auch klar kundgetan...

also erkläre bitte, wo in meinen Posts ist irgendwas pharisäerhaftes??????

Und auch wenn ich es gerne esse, hetz ich ihm doch nicht den Jäger nach,

Ich hetze auch keinem Jäger nach, erstens hab ich mit dem Waldbesitzer, der KEIN Jäger ist, gesprochen, zweitens ist es im Normalfall so, dass auch der Jäger nicht sofort sein Gewehr einpackt und schießen geht, sondern das Ganze einmal rein beobachtet. Das wird dann einmal mit anderen Jägern besprochen. Dann wird geschaut, ob sich die Vorfälle häufen, ob es Schäden gibt oder nicht. Sind's Überläufer, passiert gar nichts.
Erst wenn sich sämtliche Bauern beschweren, wenn Schäden entstehen, wenn sich Spaziergänger zuhauf fürchten, wird die Jägerschaft einschreiten.

Mein Gott, was für Bild hier von der Jagd ist! Schlimm! :(

Tamino.... bitte... fühl dich nicht jedes Mal gleich selbst betroffen!

Dich hatte ich nicht gemeint - du hast ja sogar geschrieben, dass du Wild isst!

ich habe auch nicht geschrieben, dass ich kein Wild esse, ich esse es....denke bei Wildschweinen in der Natur aber trotzdem nicht an Wildschweinbraten so wie du :rolleyes:

und mit schönreden was du eventuell gemeint hast, aber vielleicht wieder einmal falsch ausgedrückt hast, kommst aus der Nummer auch nimmer raus :cool:

Tamino.... bitte... fühl dich nicht jedes Mal gleich selbst betroffen!

Dich hatte ich nicht gemeint - du hast ja sogar geschrieben, dass du Wild isst!

:D:D:D Also irgendwie hast Du ein enormes Kommunikationsproblem

Du zitierst einen Satz von mir

schreibst: die Leut sollten nicht so pharisäerhaft sein

erklärst später, dass ich mich nicht dazurechnen sollte, zu den Leuten, die Du meinst

wie wäre es, wenn Du vorher denken würdest

und Deine Anschuldigung der Pharisäerhaftigkeit nicht anhand eines Satzes einer Person, die Du gar nicht für pharisäerhaft hältst, argumentieren würdest?

sorry, Deine Art der Kommunikation ist entweder sowas von unlogisch und absurd, oder Du versuchst nachher Dich rauszuwinden....

ich habe auch nicht geschrieben, dass ich kein Wild esse, ich esse es....denke bei Wildschweinen in der Natur aber trotzdem nicht an Wildschweinbraten so wie du :rolleyes:

und mit schönreden was du eventuell gemeint hast, aber vielleicht wieder einmal falsch ausgedrückt hast, kommst aus der Nummer auch nimmer raus :cool:

Du hast recht, im Falle von Wildschweinen entsteht vor meinem geistigen Auge der Wildschweinbraten.
Das hat eine (persönliche) Geschichte... mein erster Mann und ich liebten sämtliche Geschichten von Asterix und Obelix - in Folge wurde dann beim Thema "Wildschwein" sofort immer der Wildschweinbraten angedacht.
Das geschah auch bei Freunden meines ersten Mannes... alle "Asterix- geschädigt".
Keiner hat es bös gemeint, aber im Hirn sitzt es trotzdem fest. Samt lauwarmer Cervisia.

Ein "Reizwort" löst Assoziationen aus....:o

Stimmt, da hast du recht.

Tamino, nein, ich hatte dich nicht gemeint, auch wenn ich einen passenden Satz von dir zitierte.

Ich stelle also nochmals hiermit fest... DICH hatte ich nicht gemeint!

:D:D Ganz einfach: ich antworte auf ein post von Dir, ich zitiere Dich extra, leite daraus ab, dass Du ein "Wendehals" bist (was anderes ist ja ein Pharisäer nicht)

und dann sag ich ganz unschuldig, dass ich Dich nicht gemeint habe, ermahne Dich, dass Du Dich doch bitte nicht immer angesprochen fühlen sollst, lege in meine Worte noch ein Kopfschütteln über Dich, weil Du Dich dauernd betroffen fühlst

und dann gibst Du mir Recht!!!!!!:D

Tamino, der eine Satz, den ich von dir zitierte, was nur für dich gemeint, das, was dann darunter stand, für alle jene, die zwar ihren Hunden Fleisch vorsetzen, sich aber so vehement gegen die Jagd aussprechen.

Geklärt?

(ich hab eh einen Absatz gemacht, vielleicht hätt ich es noch deutlicher trennen müssen?)

Tamino, der eine Satz, den ich von dir zitierte, was nur für dich gemeint, das, was dann darunter stand, für alle jene, die zwar ihren Hunden Fleisch vorsetzen, sich aber so vehement gegen die Jagd aussprechen.

Geklärt?

(ich hab eh einen Absatz gemacht, vielleicht hätt ich es noch deutlicher trennen müssen?)

sag kannst du nicht lesen oder verstehst du das geschriebene Wort nicht :confused:

kein Mensch hat sich wegen der Jagd aufgeregt, sondern darüber, dass du den Waldbesitzer extra drauf aufmerksam machst, der einen Jäger ruft zum Abschuss (wobei die 3 Wildschweine eh nicht auf ihn warten werden und eh nimmer da sein werden) und als krönenden Abschluss kommt dann das mit dem Wildschweinbraten.....respektloser gegenüber Tieren gehts ja dann nimmer :rolleyes::cool:

Jetzt bin ich nicht nur fassungslos, ob deiner "Erklärung", sondern auch sprachlos. Und nicht viele Leute schaffen es mich sprachlos zu machen - ich sage nur "Asterix - geschädigt". Eine verzweifeltere Ausrede hab ich ja noch nie gehört.

Ich versuche -wieder einmal - zu verstehen, ob es an der falschen Ausdrucksweise liegt

es hat ja - für mich - schon was "Unlogisches", wenn ich sag: ich esse Wild, aber "man" denkt doch nicht ans Essen, wenn man Wild (oder Kuh etc) in der Natur begegnet....:o

auch denke, mich würde auch nicht wirklich stören, wenn geschildert wird: "...stellt Euch vor, ich bin einem Wildschwein begegnet und muss gestehen, ich hab doch wirklich an Wildschweinragout gedacht...."

für mich persönlich kam 1. so ne Art Empörung rüber, dass dort 3 junge Wildschweine rumturnen....

aber wirklich "gerissen" hat's mich, bei dem "HALALI", das kam für mich so rüber:

Der Waldbesitzer bestellt jetzt den Jäger und dann wird geballert, was das Zeug hält und darauf freu ich mich.....

denke mal, für die Anderen hat es sich gefühlsmäßig ähnlich dargestellt???????

vielleicht ist es wirklich nur die fehlende Möglichkeit einer verständlichen Kommunikation???

Oben