Bei Rehen oder sonstigen Wildtieren denke ich auch nicht an Abschuss. Bei Wildschweinen sieht es DERZEIT anders aus.
Aber ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich gestern, beim Anblick der Überläufer (ja, danke, Old Hag, waren sicher welche) NICHT sofort an Abschuss dachte, auch nicht an den Wildschweinbraten.
Erst als der Waldbesitzer meinte, er würde es dem Jäger sagen (wobei ich sicher bin, dass auch die Jäger diese Überläufer nicht schießen) - da kam dann der weiterführende Gedanke des Wildschweinbratens.
Denn - wenn schon gejagt wird, dann soll das Wildbret dem Zweck zugeführt werden, dem es dient - nämlich gegessen zu werden.
Ich wiederhole mich... ich bin GEGEN Trophäenjagd, ich bin GEGEN wildes Ab- und Herumknallen. Ich bin für waidgerechte, nachhaltige Jagd!
Und Sinn und Zweck dieser waidgerechten, nachhaltigen Jagd ist es, Wildbret zu schießen, dass im Endeffekt das Fleisch auf den Teller kommt! Natürlich geht es auch um Begrenzung von Schäden, die z.B Wildschweine anrichten.
Liebe Sunshine.. du vergisst, dass ich mit einem Jäger verheiratet bin - und der zeigt mir recht wohl im Wald (er geht aber nicht mehr jagen!), welches Wild wo welche Spuren hinterlassen hat!
Und im Mühlviertel gibt es recht wohl etliches Wild! Unlängst waren wir in Reichenau im Mühlkreis, auf einer Wiese war ein großes Stück regelrecht umgegraben. Ich hätt's nicht gewusst, was das ist, aber mein Mann hat mir erklärt, dass hier eine Rotte Wildschweine nach Engerlingen und anderen Käfern/Würmern gesucht hat.
Rehe... die kommen fast bis zur Uni. Selbst schon x-mal gesehen. Sogar Fasane.... hab Fotos davon gemacht. Hasen, die bis zu uns in den Park kommen, sogar bis unter den Balkon.... (und nein, da denk ich nie an Jagd!) Rehe, die bis vor ein paar Jahren (jetzt ist leider ein Zaun Drumherum) im Erdbeerfeld, gleich bei uns, standen. Drei Hasen, die regelmäßig im Erdbeerfeld sitzen. Wir sind im Frühjahr/Sommer jeden Tag an denen vorbeigegangen.
Vom Hasen im Park bei uns hab ich Fotos gemacht.....
aber nein, in Linz oder gar im Mühlviertel gibt es kein Wild....
Und zur ach so großen Aufregung....
da werden Hunde mit "Wild und Kartoffeln" gefüttert, da bekommen Hunde als Gutsi Teile vom Wild....
Bitte... dieses Wild ist nicht vom Schlag getroffen umgefallen!
Wild WIRD gejagt, es ist nur eine Frage -WIE!
Darüber soll und muss diskutiert werden!
Und zur angeblichen "Kälte" meines Postings... bitte, ich BIN die Frau eines Jägers (auch wenn er nun nicht mehr jagt), auch mein erster Mann hat immer gern Wild gegessen.
Ich sehe es so... es macht einen Unterschied, ob man vor dem GEISTIGEN Auge den Wildbraten hat, oder ob man dann alles niederknallt, bzw. nicht waidgerecht jagt.
Diese, von euch geforderte Rücksicht, eine Wertschätzung des Lebens - das zeigt sich nicht, indem man nicht mehr vom Wildbraten träumt.
Die zeigt sich in den Handlungen! Wann, wo und wie dann wirklich gejagt wird, wie der Umgang mit dem Lebewesen ist!
Träumen vom saftigen Wildbraten darf man - es kommt darauf an, WIE, bzw. OB überhaupt etwas dann umgesetzt wird!
Zur Beruhigung der allgemeinen Aufregung... ich habe beim Anblick der drei Wildschweine NICHT an den Braten gedacht, sondern habe mich recht wohl gefreut, Wild zu sehen! Bzw. - war erstaunt, dass die drei Schweine so weit herunterkommen!
Und - dass Aaron sich so gefürchtet hat - sein Großvater ist ein echter "Wildschweinjäger" (Aarons Vater ist aus einer jagdlichen Zucht), auch seine Schwester hat sich schon mit einem Wildschwein angelegt.
Aaron jedoch hatte große Angst - und diese Anzeichen von Angst hatte er schon einmal bei uns nahe der Pferdebahnpromenade - auch da soll ein Überläufer unterwegs gewesen sein.
Das heißt für mich... wenn Aaron diese Anzeichen im Wald zeigt.. Achtung, hier sind Wildschweine unterwegs! (vor Rehen fürchtet er sich nicht, da würd er nachrennen)