Bedeutung von Wolfsgeheul beim Hund?

SennerMi

Super Knochen
Mein Hund heult (sehr selten) wie ein Wolf:). Also so ein Wahuuuuu, das tief aus der Brust kommt. Mich stört das absolut nicht, mir gefällt die Tonlage sogar;). Aber mich würde interessieren, was es bedeutet?
("Rudel herrufen" kann es mM nicht sein, weil er macht es dann wenn ich ca. 10m daneben stehe - oder ist es doch das?:eek:)

Weiß jemand von euch eine Antwort darauf:)?
Hat jemand zu dem Thema Bellverhalten einen guten Buch/CD/DVD- Tipp?

Vorab schon mal Danke für Antworten!
 
ups, danke:eek:. Wie heißt es so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes::).
Aber kennt trotzdem wer ein gutes Buch/#CD/DVD zu dem Thema?
 
Hallo,
Buch kenn ich keines. Aber mein Rüde macht das schon mal, wenn in der Umgebung eine läufige Hündin ist und er sich in sie unsterblich verliebt hat.:D
LG
 
Das heulen der Wölfe dient der Kommunikation im Rudel, oder der Demonstration der Stärke anderen Wolfsrudeln gegenüber.:)

Wird wohl ein überbleibsel von früher sein

Lg Michl
 
Unserer beginnt immer wolfsartig zu heulen, wenn er sich ganz doll freut das alle da sind (z.B.: wenn einer für ein paar Tage verreist war) :)
 
Meine Beiden heulen regelmäßig immer Samstags, wenn sie um die Mittagszeit den Probealarm von den Feuerwehrsirenen hören :cool::cool:
 
Meine Beiden heulen regelmäßig immer Samstags, wenn sie um die Mittagszeit den Probealarm von den Feuerwehrsirenen hören :cool::cool:
ja das macht herr hund auch, manchmal auch bei kirchglocken und fast immer wenn er einsatzfahrzeuge mit sirene vorbeifahren sieht - dann heult er ihnen immer nach - letztens sogar im stau auf der autobahn *lach*
ich versuch ihm das jetzt mit singsang auf kommando beizubringen:eek:
 
Super Idee. Das werd ich auch probieren (schon allein wegen meinem Nachbarn - übt auf der E-Gitarre Tonleitern:eek:).
 
Vielen Dank für eure Antworten (speziell auch denen, die sich die neuerliche Mühe gemacht haben, obwohl sie schon beim ähnlichen Thread geantwortet hatten) :)!
Anscheinend ist mein Hund doch kein "Ausnahme-Wolf" :D, schön zu lesen, dass es auch andere gibt :)!
 
Bei uns trifft das "Gemeinsamkeit demonstrieren" wohl am ehesten zu. Ich steh auf das Chorheulen, das klingt richtig archaisch. Außerdem versammeln sich zu diesem Zweck alle vier auf der Couch, einer fängt an "quietschwau - quietschwau - auuuuuuuuuuuuuuu - usw." und sie schauen irgendwie ganz entrückt drein, dabei - wie in Trance :D

Vielleicht meditieren sie ja auch :D:D:D
 
Bei uns trifft das "Gemeinsamkeit demonstrieren" wohl am ehesten zu. Ich steh auf das Chorheulen, das klingt richtig archaisch. Außerdem versammeln sich zu diesem Zweck alle vier auf der Couch, einer fängt an "quietschwau - quietschwau - auuuuuuuuuuuuuuu - usw." und sie schauen irgendwie ganz entrückt drein, dabei - wie in Trance :D

Vielleicht meditieren sie ja auch :D:D:D

Meine machen´s auch auf Kommando! Ich sage entweder "wie macht der Pavarotti?" oder "ein Konzert, bitte", stelle aber gerade um auf "drei Tenöre".

Als mein Carlos noch jung und dumm war hat er sich manchmal im Wald verirrt. Ich habe meine beiden anderen dann immer ein Konzert geben lassen und Carlos hat darauf geantwortet. So musste ich nur noch in die Richtung seines Geheuls gehen und ihn abholen.

lg
Gerda
 
@Shonka und Giacommo: Danke für eure Schilderungen! Sie haben mich sehr zum Lachen gebracht:). "Archaisch" bringt es wirklich auf den Punkt! Mir gefällt das Geheule auch außerordentlich gut.

- So, ich geh jetzt mal nachdenken, wie ich meinem Hund das "Meditieren";) auf Kommando beibringen kann :D.
 
Dank Giacomo hab ich jetzt versucht, ein Konzert zu initiieren. Wie ein Idiot bin ich im Wohnzimmer gesessen und hab geheult (sehr authentisch, wie mir schien..) - die Hunde haben darauf mit gelinder Langeweile und mitleidigen Blicken reagiert, die Quendy ist sogar noch oben in mein Bett gegangen (anscheinend war ich ihr peinlich).

Fazit: es gibt wohl Zeiten, wo Geheul passend ist und Zeiten, wo es gegen den guten Geschmack verstößt. Ich Bauerntrampel, ich.....
 
Dank Giacomo hab ich jetzt versucht, ein Konzert zu initiieren. Wie ein Idiot bin ich im Wohnzimmer gesessen und hab geheult (sehr authentisch, wie mir schien..) - die Hunde haben darauf mit gelinder Langeweile und mitleidigen Blicken reagiert, die Quendy ist sogar noch oben in mein Bett gegangen (anscheinend war ich ihr peinlich).

Fazit: es gibt wohl Zeiten, wo Geheul passend ist und Zeiten, wo es gegen den guten Geschmack verstößt. Ich Bauerntrampel, ich.....

Ich habe es mit meinen im Auto geübt. Aber ich weiss nicht, ob das wirklich so empfehlenswert ist - mir haben hinterher immer die Ohren geklingelt.

Versuch vielleicht, nicht zu heulen sondern richtig zu singen. Ich habe "Sah ein Knab ein Röslein stehn.." angestimmt und meine Burschen haben jedesmal begeistert mitgesungen.:)

lg
Gerda
 
Oben