Baxter ein Therapiehund

sorry aber ich finde das ist ne Tierquälerei... wenn ein Hund nicht mehr laufen kann und unter sich machen muss...

Genau wie mit Menschen wenn sie nicht mehr reden und laufen und alleine aufs Klo können... nur weil sie wissen sie werden geliebt ist es trotzdem kein Leben mehr und sie wünschen sich sie wären lieber tot...
Wenn ein Hund noch jung ist ist es was anderes, aber wenn ein Hund schon alt ist sollte man ihn in Würde sterben lassen und nicht warten bis er gar nichts mehr alleine kann...

ich glaube, das ganze wurde ziemlich mißverstanden, also nochmals: der hund war opfer eines verkehrsunfalles vor vielen jahren und wurde in diesem altersheim gesund gepflegt. dort war er von nun an zu hause und quietschfidel, keineswegs gelähmt oder sonst wie behindert. er selber hat sich zur aufgabe gemacht, den alten menschen eine art sterbebegleitung zu machen.

wenn ein hund im hohen alter praktisch bewegungsunfähig ist, ist das noch lange kein grund für mich, ihn einzuschläfern. unsere 18 1/2 jährige goldiehündin hat sich in ihren letzten wochen auch auch praktisch nicht mehr bewgen können, ihr platz war inmitten unserer familie und sie hat durchaus noch lebensqualität gehabt, auch wenn sie nur mehr mit der hand gefüttert werden konnte und sie unter sich gemacht hat. sie hat trotz allem ihre streicheleinheiten und aufmerksamkeiten genossen.

ich denke, daß baxter in seinen letzten tagen noch immer das gefühl hatte, gebraucht und geliebt zu werden. das ist das was für mich zählt!
ich glaube deinen ersten absatz haben wir schon verstanden, zum mindest ich für meinen teil....und wenn das so war, ist es wunderbar...

aber das war kein würdiger abgang...ich finde schon, wenn ein hund sich nicht mehr bewegen kann, dass man ihn gehen lassen sollte...erst recht in dem alter...
meine große konnte sich noch sehr gut bewegen, hätte man sie gesehen, keiner hätte mir geglaubt wenn ich sage, die is schwer krank...
aber dennoch konnte sie nich puschern oder koten...trotz ihrer enormen lebensfreude...
sie hatte es verdient in würde zu gehen...und so is sie, so lebensfroh wie sie immer war für immer eingeschlafen...

warum müssen manche mit hunden den gleichen mist abziehen, wie mit menschen...wie viele alte menschen liegen nur noch in ihren betten, können nicht mal mehr nahrung aufnehmen, werden über sonde und so ernährt...und drüfen nicht gehen....warum?
bei hunden haben wir noch die chance so was zu verhindern...diese chance sollten wir nutzen!

euthanasie für menschen??? das hatten wir schon mal - wir wissen, wohin das geführt hat! :eek: ab wann soll man denn dann töten? keine dyalyse mehr? kein herzschrittmacher? keine altenpflege? einfach das giftspritzerl wenn man sich nicht mehr bewegen kann? toll :eek:

hat jemand schon von steven hawking gehört?

http://www.youtube.com/watch?v=xjBIsp8mS-c

lebenswert? oder lieber giftspritzerl?

Da sollte man natürlich unterscheiden zwischen einem Tier und einem Menschen.
Patientenverfügung ist ja auch eine Diskussion in eben diese Richtung.

Genau wie mit Menschen wenn sie nicht mehr reden und laufen und alleine aufs Klo können... nur weil sie wissen sie werden geliebt ist es trotzdem kein Leben mehr und sie wünschen sich sie wären lieber tot...

sagt wer???
vielleicht trifft das für den einen oder anderen zu, aber nie kann man das verallgemeinen.nur der jeweils betroffene kann in der jeweiligen persönlichen situation die entscheidung treffen, ob sein leben eines ist und auch wert ist, erhalten zu werden (ob dann eine "flucht"möglich ist, ist wieder ein anderes kapitel). kein anderer hat seine schmerzen,seine zustände, aber auch nicht seine lichtblicke, die gesunden menschen noch verborgen sind

sagt wer???
vielleicht trifft das für den einen oder anderen zu, aber nie kann man das verallgemeinen.nur der jeweils betroffene kann in der jeweiligen persönlichen situation die entscheidung treffen, ob sein leben eines ist und auch wert ist, erhalten zu werden (ob dann eine "flucht"möglich ist, ist wieder ein anderes kapitel). kein anderer hat seine schmerzen,seine zustände, aber auch nicht seine lichtblicke, die gesunden menschen noch verborgen sind

Danke, das wollte ich auch gerade schreiben.:)
Es gibt sehr wohl Menschen, die nicht mehr auf die Toilette gehen können, bettlägrig und absolut pflegebedürftig sind, aber viele von ihnen möchten trotzdem weiterleben. Sie leben mit der Situation, aber schätzen ihr Leben weiterhin und versuchen das Beste draus zu machen.

@ariisu
Das ist vielleicht deine Meinung, aber schließe nicht auf andere :rolleyes:;)

also zum mindest ich habe nichts vom aktiven "sterben lassen" (allgemein töten) genannt gesagt...aber muss man solche menschen krampfhaft am leben erhalten?
ich bin auch glücklich das mein vater n schrittmacher hat, ohne den er nicht mehr wär...aber der lebt auch so, als wär er kern gesund...er lebt wie jeder andere auch....
ich weiß zum mindest für mich, wenn ich nur noch im bett liegen könnte, und mich auch nich mehr selber ernähren könnte...ich würde so nich leben wollen, und würde mir wünschen, alle lebenserhaltenden maßnahmen würden eingestellt werden...

aber ich denke, dieses thema gehört hier nicht hin...zum mindest nich so ausführlich...

Oben