Barfen, wie gehts? (Barf für Anfänger)

dalmi schrieb:
@ doublefish:

blind vertraut

das ist ganz einfach falsch gedacht ;) ........wo sollen die probleme denn genau liegen ?............ich sehe nicht ein einziges, geschweige denn den von dir formulierten plural.

:D

wo steht was von blind vertrauen?

na dann viel glück wenn du deinem hund rohes schweine bzw. hühnerfleisch gibst!

fish

p.s. es scheint mir so als würden all jene die barfen beinahe so fanatisch sein wie diejenigen zweibeiner, die glauben 100% vegetarier oder sogar veganer zu sein ist der weisheit letzter schluss.............
 
doublefish schrieb:
wo steht was von blind vertrauen?
na dann viel glück wenn du deinem hund rohes schweine bzw. hühnerfleisch gibst!
Also..wennst hier schon über barf rummeckerst..dann solltest vielleicht mal die Suchfunktion verwenden. da wirst du bestimmt auf einige themen stossen in denen die gefahr von Schweinefleisch behandelt wird.
Im übrigen gibt es wohl wenige leute die über die inhaltsstoffe diverser nahrungsmittel besser bescheid wissen als Barfer. (ausser Vegetarier und leute die beruflich damit zu tun haben vielleicht)

Im übrigen würde ich nicht sagen das die meisten fanatisch sind, sondern einfach von der guten sache des barfens überzeugt.
Fanatisch sind diejenigen die um jeden Preis andere überzeugen wollen und mit argumenten kommen die absolut unhaltbar sind.

Mir ist es ziemlich *wurscht* mit was andere leute ihren hund ernähren, doch wenn mich jemand fragt oder es eine diskussion darüber gibt, dann vertrete ich meine ansichten und werde versuchen auf die Vorteile roher ernährung aufmerksam zu machen.

So einfach ist das ;)
Lg,Nina mit blutrünstigen und jagdtriebgesteuerten barfenden Cocker Spaniel Gin.
 
Hallo fish!

Wieso stehst du der Rohfütterei so skeptisch gegenüber? Hast du schon Erfahrungen - gute oder schlechte - damit gemacht?

Schweinefleisch sollte man in Ländern - wo die Aujezkyschen Krankheit vorkommt - nicht geben. Weder roh noch gekocht. Das sind Deutschland, Österreich, usw. Das einzige mir bekannte Land, welches frei von der Krankheit ist, ist die Schweiz - d.h. dort kann dein Hund auch Schwein haben.
Rohes Hühnerfleisch bzw. Geflügelfleisch macht nix - im Gegenteil - dadurch es sehr fett ist, ist es gut geignet für Hunde, die zu dünn sind und schwer zunehmen, schlechte Fresser usw. Ich denke du befürchtest, daß ein Hund dadurch Salmonellen bekommen kann - deine Angst ist unbegründet, da ein Hund mit einem gesunden Verdauungssystem die Erreger abtötet, bevor sie was anstellen können oder ausgeschieden werden.
Mein Hund bekommt ab und an ein komplettes - allerdings gerupftes :D - Hendl zu fressen. Manchmal bleiben da nicht mal die Haxen übrig...

lg, Daniela - die nicht fanatisch ist, sondern nur sieht, wie gut es einem roh ernährtem Hund geht!
 
Also laut Aussage meines Tierarztes ist eine Salmonellen Infektion beim Hund eh fast ausgeschlossen, da der Darmtrakt eines Fleischfressers wie dem Hund zu kurz wäre um den Samonellen eine Überlebenschance zu bieten.
Davor hatte ich nämlich am Anfang so meine Sorgen.

@doublefish.
Ich halte mich nicht für fanatisch und schon gar nicht als missionarisch weder in Sachen Barf noch irgendwo sonst.
Ich habe diesen Threat aus einem einzigen Grund eröffnet, ich möchte meinen Hund barfen und wollte mich hier mit anderen Leuten die da schon mehr Erfahrung haben austauschen.

Danke für die Unterstellung!
 
Ich füttere kein Schwein, denn soweit ich gelesen habe wird das Schweinefleich wohl nicht sicherheitshalber auf die Aujezkysche Krankheit getestet. Da sie für den Menschen harmlos ist.
 
doublefish schrieb:
na dann viel glück wenn du deinem hund rohes schweine bzw. hühnerfleisch gibst!
Schwein geb ich nicht, aber was sollte denn mit rohem Hühnerfleisch sein?

lg
Bonsai, die seit drei Jahren rohes Hühnerfleisch und sogar Hühnerknochen füttert und deren Hunde nicht nur noch immer leben, sondern sogar gesund und munter sind :)
 
hier kommt mein outing: ich füttere ab und zu schweinefleisch :eek:

aujetzky ist anzegepflichtig und es gab seit ewigen zeiten keinen fall mehr in österreich. leicht zu erfragen beim vet.med.amt.

österreich gilt als aujetzky-frei. ich kenn inzwischen einige leute, die schwein füttern. ich für meinen teil bevorzuge pute und rind, aber die schweinefleischknochen sind super.

hendl fütter ich nicht, weils mein hund schlicht nicht frisst. pute mag er gsd.

zu salmonellen wurde ja schon einiges gesagt.
zu den angeblich splitternden geflügelknochen: alle knochen werden hart und splittern wenn sie gekocht werden. roh sind sie weich und ungefährlich. (ausnahme: "ältere" rinderknochen - die splittern zwar nicht aber sind mitunter so hart, dass zähne brechen)

tja und sonst: bevor man über etwas herzieht sollte man sich vl doch informieren.

bin übrigens, wie gesagt, bio-, vollwert- und vollkornfan. zwar nicht vegetarierin, aber ich esse wenig fleisch. ich achte bei mir auf eine gesunde ernährung - esse selbst keine fertigsachen - und tue das gleiche bei meinem hund.

allerdings gehe ich auch gern - wenn auch sehr selten - zu burger king und ich liebe die spezial-schnitzelsemmeln die man hinterm freihaus (tu-gebäude wiedner hauptstraße) - die sind einfach zu gut! - bekommt... und so bekommt auch mein hund von zeit zu zeit industrielle produkte. getrocknete kausachen etwa und meine "leckerlies" ist mera dog. in kleinen mengen ist das überhaupt kein probem.

ich bin also nicht besonders fanatisch. ich missioniere auch nicht, ich erzähle nur fakten und gerne jedem von den vorteilen gesunder ernährung. denn vorteile hat sie massenhaft.
 
also ich fütter zwar selten, aber doch schweinefleisch, da seit jahren kein vorfall mehr war :rolleyes:
 
Also ich bin ein "noch nicht Barfer", aus dem Grund das mein Hund ei´nfach super schwer zum Umstellen geht.
Bin bei einer Barf E-Mail group dabei und habe schon viele Tips bekommen.
Noch arbeite ich daran.
Ich wurde nicht bekehrt oder sonstiges.
Es war meine Wahl und niemand hat mich schief angeguckt weil ich mit TroFu "arbeite".
Aus der Hundesicht ist es die beste Ernährung, einfach die natürlichste Form, der Hund meiner Eltern hat sich so zu sagen selbst gebarft :D , hat alles andere gefressen außer ihr Hundefutter und kam immer stinkend un dkugelrund von ihrem Streifzug "nach Hause" (wir waren in Ungarn in einem Querfeldein Urlaub, trieb sich mit den "wilden" Hunden herum).
Übrigens so sehr verweichlicht sind unsere Hunde gar nicht.
Mona kam damals als Stadthund nach Ungarn mit, wir fuhren mit einem Pferdewagen querfeldein über die Puszta.
Nach zwei Tagen war sie in dem Rudel integriert (war ein Rudel von 10 Hunden das uns sporadisch begleitete).
Noch erstaunter war ich als die gute Dame nach drei Tagen das Rudel führte :confused:
SIe fraß was die anderen fraßen, sie schlief mit den anderen Hunden und pfiff uns etwas auf das FeFu.
Das haben dann die diversen Hofhunde gefressen.
Mona liebt Pferdeäpfel un dgetrocknete Kuhfladen, frißt Kräuter, Schnecken, Käfer, Würmer, Eier, Mäuse e.c.t. alles was sie so findet.
Noch nie hatten wir einen schöneren und gesünderen Hund.

Jack ist leider ein schwieriger Hund in Sachen Umstellung, da hab' ichs noch nicht herrausen.
In Zukunft würde ich von anfang an so füttern.
Deshalb finde ich auch nix fanatisches oder Dergleichen, cih wurde immer freundlich beraten oder über manche Dinge auf geklärt die ich nicht verstand, es sagt auch keiner : was is Barfst jetzt endlich !?
Barfer reden auch mit Nichtbarfer :D

Übrigens Eva könntest Du mir sagen wie Du umgestellt hast ?
Du sagts Du hast/hattest auch Prob's ?
 
doublefish schrieb:
wo steht was von blind vertrauen?

na dann viel glück wenn du deinem hund rohes schweine bzw. hühnerfleisch gibst!

fish

p.s. es scheint mir so als würden all jene die barfen beinahe so fanatisch sein wie diejenigen zweibeiner, die glauben 100% vegetarier oder sogar veganer zu sein ist der weisheit letzter schluss.............

ich verfüttere kein schweinefleisch, weder roh noch gekocht. die erklärung warum man hühnerfleisch roh geben kann hast du ja schon bekommen.

ich habe mich über hundeernährung schlau gemacht - und halte Rohfütterung für die gesündeste Fütterungsart. Kannst ja füttern was du willst, tu ich ja auch :p es will dich ja niemand bekehren, aber warum schmeißt du mit so besserwisserischen Kommentaren um dich, die nicht der Wahrheit entsprechen?

Ach ja, ich studiere ja nicht umsonst Ernährungswissenschaften *g*: die beste Ernährung für Menschen ist die Mischkost mit viel Kohlenhydraten, relativ wenig Eiweiß und noch weniger Fett. Als ovo-lacto-Vegetarier braucht man sich keine Sorgen wegen eines Mangels machen; als Veganer sollte man darauf achten, genug Vitamin B12 & Eisen zu sich zu nehmen und gegebenenfalls zu supplementieren mit Nahrungsergänzungen.
 
doublefish schrieb:
wo steht was von blind vertrauen?

na dann viel glück wenn du deinem hund rohes schweine bzw. hühnerfleisch gibst!

fish

p.s. es scheint mir so als würden all jene die barfen beinahe so fanatisch sein wie diejenigen zweibeiner, die glauben 100% vegetarier oder sogar veganer zu sein ist der weisheit letzter schluss.............
nun gut liebste fish..........wo dein blindes, von mir unterstelltes vertrauen steht ?
du hast es selbst formuliert und ich habe einen schritt weiter gedacht ;)

zitat von dir:
"ohne vorher den tierarzt des vertrauens darüber zu befragen würde ich sowas nie machen.........."

mein weiterführender gedanke:
wenn dein TA nun meint (wie soviele es tun) diese ernährungsform sei schlecht, bedenklich oder sogar bedrohlich, dann gehe ich davon aus, das du die finger davon läßt und gar nicht mehr danach trachtest dir deine eigene, vom TA unabhängige meinung, zu bilden.

wäre das so korrekt ?.......oder gehe ich da gänzlich falsch in meiner annahme.
ich denke nicht, denn wie sonst würdest du schreiben "nie machen".......wobei hier die betonung auf "nie" liegt.
genau diese formulierung impliziert "bindes vertrauen".
na dann viel glück wenn du deinem hund rohes schweine bzw. hühnerfleisch gibst!
danke für die glückwünsche, aber du irrst wiedermal gewaltig :D
rohes schweinefleisch gibt es bei uns nicht.........
hingegen rohes hühnerfleisch gibt es in allen variationen und nicht nur dieses ;)
gut, beim schweinefleisch lasse ich mir ja noch eine abneigung einreden,......aujezky wurde ja schon erwähnt aber österreich ist frei davon, was aber die abneigung von hühnerfleisch soll, befremdet mich ein wenig.
vielleicht wegen der drohenden salmonellengefahr ?.........liebe fish, vergiss es einfach, .......der mensch mag vielleicht probleme damit haben, aber nicht der hund.
um eine eventuelle informationslücke zu schließen, der hund ist auch ausgelegt auf aasfresser und das impliziert wiederum das er fähig ist dieses schadlos zu verarbeiten.
bei uns gibt es nicht immer nur frisches fleisch, es gibt desöfteren auch durchaus etwas abgelegenes.......und unter abgelegen verstehe ich das es bereits sehr eigenartig duftet.
ich mache mir mein aas selbst und das nicht aus jux und tollerei, wie man vielleicht annehmen mag, sondern aus einem bestimmten grund,........aasähnliches fleisch enthält nämlich ganz andere inhaltsstoffe als frischfleisch und der organismus des hundes partizipiert davon.
ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht erschreckt :eek: :D
es scheint mir so als würden all jene die barfen beinahe so fanatisch sein wie diejenigen zweibeiner, die glauben 100% vegetarier oder sogar veganer zu sein ist der weisheit letzter schluss...
weit gefehlt, fanatismus ist meist auf der kritikerseite zu finden...........
es ist wie bei den rauchern und nicht-rauchern, ich kenne keinen einzigen militanten raucher, bei den nicht-rauchern hingegen gibt´s davon eine ganze menge............und genauso sieht es bei den barf-gegnern aus ;)
da solltest du dich vielleicht auch ein bißchen in die pflicht nehmen....mh

trotzdem sei dir deine skepsis unbenommen ;)
 
Bonsai schrieb:
Ich will ja wirklich nicht ätzen, aber unter fish im Profil steht männlich :D. Eh kloar, oder? :D :D

lg
Bonsai
oh :eek:
das wußte ich nicht, das verlangt wohl nach öffentlicher richtigstellung und entschuldigung :eek:
ich lese keine profile, deshalb ist es leider ned kloar :D .....aber danke für deine aufmerksamkeit ;)


@ doublefish:
hiermit seist du von mir von nun an als männlich angesprochen und entschuldige bitte meine fehlannahme, war keine absicht :)
 
dalmi schrieb:
ich lese keine profile, deshalb ist es leider ned kloar :D .....aber danke für deine aufmerksamkeit ;)
Na da siehst du eindeutig wieder mal die Vorteile der weiblichen Neugierde, man ist viel eher im Bilder :D :D :D.

lg
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Na da siehst du eindeutig wieder mal die Vorteile der weiblichen Neugierde, man ist viel eher im Bilder :D :D :D.

lg
Bonsai
nix is nur negativ.......gelle :D
wenn´s dich ned gäb, hätt ich mich wohl etwas länger blamiert :p
 
Huhu Leutchen!

Bitte um Rat: barfe meine Hunde seit drei Tagen und sie haben Durchfall bekommen. Damit hab ich eh gerechnet während der Umstellung. Aber, wie lang dauert der im Normalfall, ohne dass ich mir Sorgen machen muss? Ich weiß, kann man sicher nicht verallgemeinern, aber erzählt mal von euren Erfahrungen bitte. Mein Freund is jetzt nämlich leicht angesäuert, weil ich das unseren Hunden "antu" und dort mit wieder mit TroFu, wenn sich der Durchfall nicht bald bessert :confused:
 
Hi Elli!

Also meine Hunde hatten damals ca. ein bis zwei Wochen immer wieder Verdauungsprobleme, gab es zuviel Knochen, hatten sie Verstopfung, gab es zuviel Gemüse, haben sie Durchfall bekommen. Dann war es vorbei, in den letzten drei Jahren waren Verdauungsprobleme bei allen dreien äußerst selten und wenn dann immer höchstens mal einen Tag, dann ist es von selber wieder gut.

Ich weiß nicht, ob du ein- oder zweimal am Tag fütterst, aber zweimal eine kleinere Portion wäre günstiger, weil die Verdauungsorgane nicht mit so großen Mengen fertig werden müssen und vor allem nicht zuviel Gemüse geben am Anfang, das kann auch zu Durchfall führen, zwei bis drei Esslöffel Gemüsematsch genügt und selbst das muss nicht jeden Tag sein.

lg
Bonsai
 
Oben