Barfen, wie gehts? (Barf für Anfänger)

Gothic

Super Knochen
Habe mitbekommen hier gibt es ein paar Leute die vom Barfen Ahnung haben.
Ich würde meinen Hund (Allergiker und Krebspatient) gerne umstellen.
Nun würde ich mich vorher natürlich gerne schlau machen wie es geht und was ich alles beachten muß.
Umstellung, ausgewogene Inhaltsstoffe. Halt was alles so dazu gehört, ich hab bisher nämlich noch null Erfahrung und kenne hier bei mir niemanden der es macht.
Freue mich auf viele Infos.

LG
Claudia
 
lies dich mal durch dieses forum, barfers.de (samt links) und das d-barf-archiv.
ich kann dir auch - wenn du magst - per pn eine kurzzusammenfassung der wichtigsten punkte geben.
 
Wow, Danke für die vielen Links. Da hab ich ja jetzt ermal ne Menge zu lesen und bistimmt später trotzdem einige Fragen.

@dimmi.
Klar würde ich mich über eine kurze Zusammenfassung freuen. :)
 
Nachdem ich nun einiges im Netz zum Barfen gelesen habe, war ich auf der Suche nach einer geigneten Bezugsquelle für´s Fleisch und die Knochen. Tja, armes Frankfurt, alle Metzger die ich kenne haben mich mitleidig angesehen und meinten ich solle es mal im Supermarkt versuchen. Sie führen nix mit Knochen usw.
Meine Tante hat mir nun vom Metzger aus ihrem Ort nen frischen Ochsenschwanz mitgebracht. Den fand er ziemlich lecker nur bekomm ich den hier auch nicht. Angeblich wegen BSE????? Ich werd Wahnsinnig.
Nun habe ich im Internet einen einzigen Hunde und Katzenladen in Frankfurt entdeckt der wohl Fleisch speziell für Barfer anbietet, da werd ich jetzt mal für durch die halbe Stadt gurken.
Hätt nicht gedacht das sich des zu ner eigenen Wissenschaft entwickeln würde. :(
 
Hi,
ich füttere alle meine Hunde seit nun 30 Jahren immer schon mit Rohfleisch jeder Art in Verbindung mit für den Hund aufbereitetem diversem Getreide und viel Gemüse, Obst, etc. Habe das barfen ausprobiert, finde es aber wegen des extrem hohen Knochenateiles nicht für wirklich gut, meine bekamen nach drei Tagen schon extreme Verstopfung. Daher ging ich wieder zurück zu meiner Fütterung, bei der sie 2 x in der Woche die sogenannten "fleischigen Rundergurgeln" bekommen, da ist ein hoher Anteil an Knorpelmasse drinnen, der hervorragend verdaut wird. An Knochen gebe ich nur ab und zu Kalbsknochen. Wer mag, dem kann ich gerne meine Fütterungsanweisungen (die auch meine Welpeneltern bekommen) per mail schicken - bitte mir das privat zu mailen (und im Betreff "wuff_FA" schreiben, sonst mache ich die mail nicht auf !).
 
So, bin nun entlich auf den Frankfurt weit einzigsten Frischfleischhändler getroffen.
Der Laden heißt:
AZ
Katzen & Hunde Paradies
Liliencronstraße 1
60320 Frankfurt

www.katzen-hundeparadies.de

Die bekommen Mittwochs immer Frischfleisch geliefert, auch Pansen und Knochen usw.

Da hat man mich auch mal aufgeklärt warum die Metzger in der Stadt mir sowas nicht verkaufen können. Hier gibt es wohl ein Gesetz nachdem rotes und grünes Fleisch nicht gemeinsam transportiert werden darf. Da der Pansen nicht gewaschen ist und daher Bakterien enthält.
 
Habe gerade in einem anderen Threat gelesen man soll nicht langsam umsteigen von der herkömmlichen Nahrung auf Barf?
Mein Tierarzt hatte es mir so empfholen weil mein Hund immer so seine Schierigkeiten mit neuem Futter hat.

Das Rohfleisch eine andere Verdauungszeit benötigt als z.B. Trockenfutter ist mir klar. Ich gebe es auch nicht zusammen.

Ist die Info die ich jetzt habe und anwende somit falsch?
 
rohes fleisch verfüttern? also ich bin mir nicht sicher ob das eine so gute idee bei den heutigen domestizierten hunden ist :confused:

ohne vorher den tierarzt des vertrauens darüber zu befragen würde ich sowas nie machen..........

fish
 
@doublefish.
Wie in meinem vorangegangenen Eintrag ja zu lesen war ist es mit meinem Tierarzt abgesprochen.
Warum soll ein Hund so degeneriert sein (durch die Domestikation) das er kein rohes Fleisch verträgt?
Frag mal hier so einige die ihre Hunde schon ein paar Jahre Barfen, es hat einige gesundheitliche Vorteile.

Mein Hund hat z.B. Probleme (Allergie) mit den Konsrvierungstoffen im Fertigfutter.

Am Anfang dieses Threats gibt es ein paar nützliche Links zum Thema Rohkost, da kannst Du ja mal reinsehen wenn es Dich interessiert.
 
ich steh dem trotzdem skeptisch gegenüber (lass mich aber gerne eines besseren belehren). einerseits denke ich dass man da schnell probleme mit der hygiene kriegen kann wenn man mit rohem flecih hantiert, andererseits muss man sich mit den verschiedenen nährstoffen wie proteine, fette, ballaststoffe, mineralien sicher sehr gut auskennen um das ganze richtig zusammenzustellen.

und eine sachen fällt mir dazu noch ein (vielleicht ist das aber auch nur ein ammenmärchen): durch das verfüttern von rohem fleisch wird der jagdtrieb gefördert bzw. kann ein gewisses aggressionsverhalten gefördert werden.....

fish
 
doublefish schrieb:
ich steh dem trotzdem skeptisch gegenüber (lass mich aber gerne eines besseren belehren). einerseits denke ich dass man da schnell probleme mit der hygiene kriegen kann wenn man mit rohem flecih hantiert, andererseits muss man sich mit den verschiedenen nährstoffen wie proteine, fette, ballaststoffe, mineralien sicher sehr gut auskennen um das ganze richtig zusammenzustellen.


isst du eigentlich fleisch? das musst du ja auch anfassen, bevor es in die pfanne kommt. also wo da das hygieneproblem liegt, versteh ich nicht. ja, wenn ich blut drüberschütte gibt das schon eine ziemliche schweinerei :D , aber kiri frisst auf einem fleckerlteppich der danach in die waschmaschine fliegt. alles kein problem.

wieso soll man was dazu füttern müssen? nimmst du soviel nahrungsmittelergänzungen ein? man füttert ja nicht nur fleisch, sondern rohes gemüse und obst und verschiedene öle. wenn du ausgewogen fütterst ist das so gut wie gar nicht notwendig. kiri bekommt ab und zu algenpulver, aber das wars eigentlich auch schon.

doublefish schrieb:
und eine sachen fällt mir dazu noch ein (vielleicht ist das aber auch nur ein ammenmärchen): durch das verfüttern von rohem fleisch wird der jagdtrieb gefördert bzw. kann ein gewisses aggressionsverhalten gefördert werden.....

fish

das ist eindeutig ein ammenmärchen. in kiri ist auch ein jagdhund drinnen und sie jagd auch gelegentlich, aber das hat nichts mit der rohfütterung zu tun. das hat sie vorher schon gemacht und es ist nicht schlimmer geworden. das mit der aggression musst du mir erklären. wieso sollten hunde deshalb aggressiver werden. anderen hunden oder menschen gegenüber? fast die hälfte der leute aus diesem forum hätten dann aggressive bestien zuhause wenn das wahr wäre. man sollte nicht alles glauben, was die "werbung" erzählt.
 
Also ich denke wenn man ein paar wichtige Dinge im Umgang mit Fleisch beachtet ist es sicherlich kein Gesundheitsproblem. Dein Schnitzel kaufst Du ja auch als Frischfleisch und es wandert in deinen Kühlschrank.

Auch wird weder der Jagdtrieb, der wird ja eher aus dem Beutefangtrieb abgeleitet, und nicht daraus das der Hund Blut sieht oder riecht.
Damit würdest Du ja sämtliche Forschungen über´s Beuteverhalten über den Kopf werfen.

Klar muss man sich über die Inhaltstoffe von Futter schlau machen und sehen was benötigt der Hund und in welchen Mengen.
Dies ist aber auch kein Ding der Unmöglichkeit.
 
fleischlieferantendatenbank:
http://www.gh.cdiem.de/meat.php

@doublefish: sorry, aber du steckst voll drinnen in der falle der futtermittelhersteller.

ausgewogen: überlegst du bei deinem essen, welches protein zu welchem vitamin passt, wieviel anteil an kohlehydraten du schon zu dir genommen hast und ob nicht doch noch etwas folsäure fehlt...? aber halt - etwas fett und eiweiss muss auch dabei sein! und die spurenelemente nicht vergessen!
lass dir deinen (auf mg genau) tagesbedarf an nährstoffen zusammenstellen, such aus diversen nahrungsmitteln und zusatzstoffen das passender heraus und dann iss das jeden tag. du wirst nie wieder krank werden oder einen mangel haben. perfekt ernährt!!

fertigfutter gibt es seit ca 100 jahren... du kannst dir ausrechnen wie weit sich die verdauung des hundes darauf eingestellt hat...

über die sache mit dem jagen und der aggressivität: warum sollte? glaubst du wirklich, hunde sind zu blöd, lebendiges von totem zu unterscheiden? nebenbei bekommt zumindest mein hund sein fleisch nicht in form von einem ganzen hasen sondern klein geschnitten und nicht mehr als tier erkennbar. hasen jagen fand er schon immer toll, es hat sich daran nichts verändert.

und: aggressiv? sind im rohen fleisch aggressionsfördernde stoffe drin? wohl kaum. ich denke nur gerade an knochen-abnagen... eine unheimlich entspannende und friedliche beschäftigung. wenn er nervös is - knochen geben, wenn er fertig genagt/gefressen ist, hat er sich fast immer wieder beruhigt.

veränderungen an meinem hund: kein juckreiz mehr, der vorher mit allem möglichen behandelte ausschlag ist in null-komma-nix abgeheilt. kein durchfall mehr, den er monatelang regelmäßig hatte.
rundum gesund, fit, ausgeglichen. und ich wusste gar nicht, dass sein fell SOO schön glänzen kann!

ausserdem frisst er endlich gut. früher hat er nur das nötigste gefressen und den rest angewidert stehen lassen.

ach ja: den ta kannste fragen aber die allermeisten haben genausowenig ahnung von fütterung wie du und werden kaum eine brauchbare auskunft geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
dimmi schrieb:
ach ja: den ta kannste fragen aber die allermeisten haben genausowenig ahnung von fütterung wie du und werden kaum eine brauchbare auskunft geben können.

deine selbstherrlichkeit solltest du mal hinterfragen..............

bist offenbar einer von jenen, die denken sie haben die weisheit mit dem löffel gefressen, nur weil sie in diversen foren ihre posts hinterlassen?

fish
 
@doublefish: da die ta trockenfutter verkaufen, würden sie sich ja ins eigene fleisch schneiden, wenn sie rohfütterung empfehlen würden. es gibt nur wenige ta die ehrlich genug sind und zugeben, dass in trockenfutter viel unnötiger abfall drinnen ist. außerdem musst du weniger zum ta weil hundi gesünder ist und das schadet dem ta ja wieder und darum wirst du wohl kaum eine opjektive antwort von einem ta bekommen.
 
Gothic schrieb:
Habe gerade in einem anderen Threat gelesen man soll nicht langsam umsteigen von der herkömmlichen Nahrung auf Barf?
Mein Tierarzt hatte es mir so empfholen weil mein Hund immer so seine Schierigkeiten mit neuem Futter hat.

Das Rohfleisch eine andere Verdauungszeit benötigt als z.B. Trockenfutter ist mir klar. Ich gebe es auch nicht zusammen.

Ist die Info die ich jetzt habe und anwende somit falsch?

also bei futterwechsel - ob langsam oder aprupt - scheiden sich die geister ;)...
bin damals von null auf 100 umgestiegen, da blanca sowieso dauernd durchfall hatte und es nicht mehr schlimmer werden konnte...
aber beides wird funktioieren, nimm einfach die variante, wo du denkst, dass sie auch beiden mehr liegt (denn auch du hast ja eine "ich-füttere-jetzt-anders-umstellung" vor dir ;))

@fishy: wennst in wien wohnen würdest, würd ich dir mal meinen gefährlichen gebarften ultrascharfen "kampf-windhund" vorstellen :D :D :D

greez
mia
 
Oben