Barfen für absolute Anfänger ...

Futterknecht

Super Knochen
hallo!

unser Wauzi wird von den Züchtern gebarft.

Wir haben gesagt, dass wir es uns mal ansehen werden, wie wir damit klar kommen, auf gut deutsch, wir probieren es halt auch mal aus. Schlimmstenfalls müssen wir eine Futterumstellung machen.

So weit so gut, leider hab ich Null Ahnung davon, wir bekamen vom Züchter ein paar Seiten aus einem Buch eingescannt, was man verfüttern darf, was nicht, etc.

Aber leider hab ich keine Ahnung, wie es dann genau aussieht.

ich hab wirklich Angst, dass ihm dann gewisse Mineralstoffe fehlen, weil wir auf das und das nicht geachtet haben oder das und das nicht so ernst nahmen, etc - wisst ihr, worauf ich hinaus will?

der Züchter sagte, er bespricht mit uns alles, bei der Welpenübergabe, aber trotzdem, an dem Tag sollte dann doch schon Futter fürs Wauzi daheim sein :o
wir bekommen für eine Woche Futter mit, ok, verhungern wird er also nicht...

Gibts denn im Internet wirklich gute und brauchbare Seiten oder kommt man da nicht umhin sich ein Buch zuzulegen?

danke schonmal :)

hallo!

unser Wauzi wird von den Züchtern gebarft.

Wir haben gesagt, dass wir es uns mal ansehen werden, wie wir damit klar kommen, auf gut deutsch, wir probieren es halt auch mal aus. Schlimmstenfalls müssen wir eine Futterumstellung machen.

So weit so gut, leider hab ich Null Ahnung davon, wir bekamen vom Züchter ein paar Seiten aus einem Buch eingescannt, was man verfüttern darf, was nicht, etc.

Aber leider hab ich keine Ahnung, wie es dann genau aussieht.

ich hab wirklich Angst, dass ihm dann gewisse Mineralstoffe fehlen, weil wir auf das und das nicht geachtet haben oder das und das nicht so ernst nahmen, etc - wisst ihr, worauf ich hinaus will?

der Züchter sagte, er bespricht mit uns alles, bei der Welpenübergabe, aber trotzdem, an dem Tag sollte dann doch schon Futter fürs Wauzi daheim sein :o
wir bekommen für eine Woche Futter mit, ok, verhungern wird er also nicht...

Gibts denn im Internet wirklich gute und brauchbare Seiten oder kommt man da nicht umhin sich ein Buch zuzulegen?

danke schonmal :)

Hallo,

ich würd mir das Buch "Natural Dog Food" bestellen im Internet.
Da steht auch einiges über Welpen BARF drinnen, soweit ich mich erinnern kann.

Im Internet steht über Welpen-Barfen nicht allzuviel...
Ich such mal die Seite, die mir damals geholfen hat.

LG

danke!!! :)

naja, das Problem ist halt, dass ich absolut keine Vorstellung davon hab, was ein Hund braucht und was nicht.

ich war darauf eingestellt, das Fertigfutter zu kaufen und das wars... tja, aber dem wird halt nicht so sein.

Wie gesagt, hol Dir das Buch.
Da steht alles genau beschrieben.
Bei Welpen ist das alles etwas anders, als bei ausgewachsenen Hunden.
Allerdings denke ich, dass Dir Dein Züchter schon helfen wird..

Was wird´s denn für eine Rasse?

LG

wir bekamen vom Züchter auch einen Buchtipp, wollten das Buch heute Abend bei Amazon bestellen, dann haben wirs noch diese Woche!

mal schauen, vielleicht bestellen wir deinen Tipp gleich mit - kann nie schaden, mehr Bücher zu haben!

aber im Internet findet man leider nix besonderes, ist mir aufgefallen :(

Benutz bitte mal hier im Forum die Suchfunktion mit den Wörtern "Welpen" und BARF", da findest du einiges an guten Tipps, z.B. HIER :)

das beste Buch das es für BARFER gibt ist "Natural Dog Food" da steht alles wichtige gut erklärt drinnen - auch Altbarfer schauen immerwieder mal rein ;)

so schwer ist rohfüttern gar nicht und wenn man mal den Dreh raus hat, auch nicht zeitaufwendig :)

wir bekamen vom Züchter auch einen Buchtipp, wollten das Buch heute Abend bei Amazon bestellen, dann haben wirs noch diese Woche!

mal schauen, vielleicht bestellen wir deinen Tipp gleich mit - kann nie schaden, mehr Bücher zu haben!

aber im Internet findet man leider nix besonderes, ist mir aufgefallen :(

Darf ich fragen, welches Buch sie Dir empfohlen haben?
Ich weiß, ich bin neugierig :o

Von Silke Böhm: Rohfütterung für Hunde, Frischfütterung leicht gemacht

von Cadmos Verlag

scheint nicht teuer zu sein. Und zur Welpenfütterung haben wir aus einem anderen Buch die Seiten eingescannt bekommen, zum Berechnen von diversen Anteilen von allem.

und wöchentlich Leber muss der Hund fressen?

und einfrieren kann man das auch? also kann ich dann sogar hergehen und das vorportionieren für sagen wir eine Woche im Voraus und erspare mir somit Arbeit? :confused: :)

so, werde mich jetzt verabschieden, muss in die Arbeit - bis am Abend dann und nur her mit weiteren Tipps :D

Ich würde die hier empfehlen, sind zwar schwer zu lesen, aber mMn immer noch die besten Bücher dafür am Markt.

http://www.amazon.de/Ernährungsbera...r_1_11?ie=UTF8&s=books&qid=1276514893&sr=8-11

http://www.amazon.de/Ernährung-Hund...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1276514893&sr=8-1

Die Bücher von der Swanie würd ich gar nicht empfehlen. :mad:

Portionieren und Einfrieren macht glaub ich jeder hier :D
Ja Leber 1x die Woche, allerdings sollte man das über den Vitamin A-Bedarf berechnen, also mein 15kg Hund bekommt 15-20g Leber (je nachdem ob Hühner oder Rind)

von Cadmos Verlag

scheint nicht teuer zu sein. Und zur Welpenfütterung haben wir aus einem anderen Buch die Seiten eingescannt bekommen, zum Berechnen von diversen Anteilen von allem.

und einfrieren kann man das auch? also kann ich dann sogar hergehen und das vorportionieren für sagen wir eine Woche im Voraus und erspare mir somit Arbeit? :confused: :)

so, werde mich jetzt verabschieden, muss in die Arbeit - bis am Abend dann und nur her mit weiteren Tipps :D

Das mit der Leber stimmt eher nicht soweit ich weiß aber das mim Einfrieren mit Sicherheit kannst auch für noch länger vorportionieren wenn dein Tiefkühler groß genug is...

von Cadmos Verlag

Innereien KÖNNEN einmal die Woche verfüttert werden.
Ist aber kein muss.
Wie das bei WElpen aussieht, weiss ich nicht.. :(

Du.. Ich kauf für ein Monat ein wenn ich bestelle :D

Ah ja für einen Welpen berechnest du für ca jeweils ein Monat den Bedarf, nimmst dazu immer das Gewicht, das er am Ende des Monats haben sollte ... also einen Welpen barfen ist nicht so einfach .... auch die Zusätze und so werden da anders berechnet

Ich fand das damals schon ein bissi mühsam im Vergleich zum erwachsenen Hund :D

Innereien KÖNNEN einmal die Woche verfüttert werden.
Ist aber kein muss.
Wie das bei WElpen aussieht, weiss ich nicht.. :(

Du.. Ich kauf für ein Monat ein wenn ich bestelle :D

Ja Mädels wir haben ja alle Gefrierschränke deswegen lagern wir immer so ein...

Also wenn dein Tiefkühler nicht groß genug ist dann eben immer eine Woche einlagern... Wenns dir zu wenig ist, dann Gefrierschrank oder Gefriertruhe kaufen :D

Ah ja für einen Welpen berechnest du für ca jeweils ein Monat den Bedarf, nimmst dazu immer das Gewicht, das er am Ende des Monats haben sollte ... also einen Welpen barfen ist nicht so einfach .... auch die Zusätze und so werden da anders berechnet

Ich fand das damals schon ein bissi mühsam im Vergleich zum erwachsenen Hund :D

Ach, die Zusätze :cool:

Oben