Barf umstellung bei empfindlichen Magen - was muss man beachten?

Cori

Super Knochen
Hallo,

ich bin nun echt am überlegen ob ich nicht doch auf BARF umstelle und habe auch schon das Buch Natural Dog Food ein wenig durchgeblättert. Das-Tierhotel würde mir das Fleisch auch nach Italien liefern :).
Jetzt hätte ich allerdings eine Frage, mein Hund reagiert sehr leicht auf Futterveränderungen und bekommt sehr schnell Durchfall (habe ihr einmal einen Knochen mit Fleisch gekauft und sie bekam sofort Durchfall :( ).

Ist bei der Umstellung etwas zu beachten wenn der Hund einen empfindlichen Darm/Magen hat? Ich habe gelesen die ersten 2 Wochen kann man auch nur Blättermagen und Pansen verfüttern und dann langsam mit dem Fleisch usw. anfangen. Allerdings heißt es doch das man BM und P nur 1x pro Woche füttern soll :confused: Das irritiert mich ein wenig.
Ist eine bestimmte Fleischsorte für den Anfang besser geeignet als andere (zB Hünchen und Pute für den Anfang?). Sollte man am Anfang komplett auf Knochen verzichten?

Hallo Cori,
der Empfehlung, Pansen und BläMa zu Beginn zu füttern, würde ich nicht folgen, da beide Sorten relativ fett sind.
Es ist besser, wenn du zuerst fettarme Sorten wie z.B. Geflügel, Lamm, Ziege, Wild oder Pferd nimmst; auch kannst du mageres Rindfleisch geben und erst nach ein paar Wochen dann mit Blättermagen, später mit Pansen ergänzen.

Hallo! Ich beginne auch diese Woche mit der Futterumstellung und mein Hund hat auch einen sehr, sehr empfindlichen Magen/Darm... Bin gespannt wie es bei Dir läuft - wir werden fürs erste Pferdefleisch wählen - hat mir mein TA so empfohlen - ich denke mal fettarme Sorten sind für den Anfang bestimmt am besten... Was nimmst Du noch? Hast schon was zusammengestellt? Was hast Du für einen Hund (Rasse)? Liebe Grüße :D

In den Büchern von Swanie Simon steht drin, dass man mit hellem Fleisch beginnen soll, z.B. Huhn, Pute, Lamm.

Das hab ich auch bei meinem Mädel gemacht und es hat super funktioniert.
Grüne Kutteln hab ich auch in kleinen Mengen gefüttert, da das gut für den Darm sein soll .... Hat sie auch gut vertragen.

Ich glaube, bzgl. Knochen, sollte man mit Schlund usw. anfangen. Also knorpeligen Sachen. Brustbein und Kalbsknochen wären auch für Anfänger geeignet.

Hi

Bei einem Hund mit einem richtig empfindlichen Magen würd ich auch mit Geflügel beginnen. Meist ist es ja so dass alleine auf Knochen zb Hühnerhälse/Putenhälse/.... der Kot sowieso fest wird. Sonst einfach ganz langsam immer mehr probieren. Auch beim Gemüse und Obst langsam erst mit einer Sorte beginnen (Karotte und Apfel oder Banane vllt). Und dann immer mehr ausweiten so dass du auch immer weißt an was es liegt sollte dein Hund etwas nicht vertragen. Innereien wie Leber und Niere wirken gerne abführend also da eher aufpassen und nur wenig füttern wenn dein Hund mitn Magen eh bisschen empfindlich ist.

Ich wünsch euch gutes Gelingen! :-)

Ich hab auch deshalb bedenken da der Kot von meinem Hund scho bei Dosenfutter flüssig ist wobei beim Dosenfutter größtenteils Huhn und Reis enthalten ist :o.
Ich denke wenn ich wirklich umstelle dann fange ich langsam an und werde ihr 1x am Tag BARF anbieten und die zweite Mahlzeit besteht weiterhin aus Trockenfutter, bis ich sehe das sie das Fleisch gut verträgt.

Karotten und Äpfel und Bananen hat sie schon öfter bekommen und auch ganz gut vertragen. Erdbeeren und Melone hat sie auch schon mitgenascht ;).

Also ihr meint am Anfang eher Huhn und Pute und ein bisschen Gemüse. Wie sieht das mit den Ölen aus sollte ich da auch eher weniger dazu geben am anfang? bzw wieviel gibt man denn da generell dazu?

Hallo! Ich beginne auch diese Woche mit der Futterumstellung und mein Hund hat auch einen sehr, sehr empfindlichen Magen/Darm... Bin gespannt wie es bei Dir läuft - wir werden fürs erste Pferdefleisch wählen - hat mir mein TA so empfohlen - ich denke mal fettarme Sorten sind für den Anfang bestimmt am besten... Was nimmst Du noch? Hast schon was zusammengestellt? Was hast Du für einen Hund (Rasse)? Liebe Grüße :D

hallo :)
super du auch umstellst! würde mich freuen wenn du mir dann berichtest wie es euch ergangen ist bzw. wie es euch ergeht.
erstmals habe ich es nur geplant und mich ein wenig eingelesen. ich werde vielleicht diese Woche mal zum Supermarkt gehen und Fleisch usw einkaufen ist zwar teurer aber ich möchte nicht gleich 20KG bestellen wenn mein Hund es dann doch nicht verträgt :o.
ich denke ich werde sie bald umstellen und hoffen das alles klappt ;).
Ich werde mit Huhn und Pute anfangen und dazu Karotten und Äpfel geben. Eventuell auch eine Gurke. Öle muss ich noch kaufen bzw auch mal schauen was mein Supermarkt hat :).

ps: ich hoffe meine Tiefkühltruhe wird morgen endlich repariert :mad::(:)

sooo bald geht es los :) bin schon gespannt.
seit ca 3 Tagen bekommt sie jeden Abend Dosenfutter und sie verträgt es...naja solala, der Kot ist recht dünn aber so ein richter Wasserfall ist es nicht.

Ich werde nun mal ca 10kg per Internetversand bestellen (ist sicherilch immer noch billiger als im Supermarkt einkaufen zu gehen, trotz versandkosten). Ich habe nun mal folgendes bestellt und werde ihr nur dies am anfang geben:

Kalbsfleisch geschnitten (Muskelfleisch)
Bio - Reisflocke (Flocken zur Fleischfütterung)
Bio Frostgemüse (gemischt: Karotten, Kohlrüben, Poree, Petersilie)

Hähnchenhälse am Stück habe ich auch noch bestellt. Die kann sie dann nach den ersten 1-2 Mahlzeiten dazu bekommen, wenn sich der Körper schon ein wenig daran gewöhnt hat. denke das ist in Ordnung so oder?

Hallo Cori,

Hühnerhälse kannst du ruhig von Beginn an geben, da sie relativ fettarm sind. Dein Hund braucht ja auch die regelmäßige Calciumzufuhr.

Hi Cori!

Bei welchem Internetversand bestellst Du denn? barfexpress.de oder barfers.de oder... Das ist ja echt eine richtige Wissenschaft! Also selber jeden Tag zusammenbasteln find ich sehr, sehr mühsam! Ich hab ja nicht nur den Hund, sondern auch 2 Kinder und einen immer hungrigen Mann, die verköstigt werden wollen - da für jeden einen individuellen Ernährungsplan anzufertigen ist eigentlich garnicht möglich!

Bestellst Du schon fertig gemischte Produkte oder die einzelnen Fleischteile und Zusatzgschichten?

Würd mich über die Info sehr freuen - was hast Du für einen Hund (Rasse)? Tät mich nur interessieren!

Liebe Grüße einstweilen :)

ühnerhälse kannst du ruhig von Beginn an geben, da sie relativ fettarm sind. Dein Hund braucht ja auch die regelmäßige Calciumzufuhr.

also kann ich das beides zusammenmischen? habe irgendwie bedenken ob meine das dann nich unabsichtlich als ganzes schluckt oder wäre das nicht so schlimm?

Bei welchem Internetversand bestellst Du denn? barfexpress.de oder barfers.de oder... Das ist ja echt eine richtige Wissenschaft! Also selber jeden Tag zusammenbasteln find ich sehr, sehr mühsam! Ich hab ja nicht nur den Hund, sondern auch 2 Kinder und einen immer hungrigen Mann, die verköstigt werden wollen - da für jeden einen individuellen Ernährungsplan anzufertigen ist eigentlich garnicht möglich!

Bestellst Du schon fertig gemischte Produkte oder die einzelnen Fleischteile und Zusatzgschichten?

Würd mich über die Info sehr freuen - was hast Du für einen Hund (Rasse)? Tät mich nur interessieren!

Liebe Grüße einstweilen :)

also ich habe nun bei das-Tierhotel bestellt da sie auch nach Italien liefern und mir die Homepage sympatisch ist.
Also ich habe nun eben die oben geschriebenen Sachen bestellt. Teilweise sind sie auch schon in 200g Sackerl verpackt. Das heißt ich werde das Fleisch (sofern es nicht schon passend verpackt ist) in richtige Portionen teilen, das selbe mache ich dann mit dem Gemüse und dann kann ich alles einfrieren. In der Früh werde ich dann einfach die Portion die sie am Abend bekommt rauslegen damit sie schön aufgetaut ist (ich möchte momentan in der Früh noch Trockenfutter geben und am Abend Roh - also eine langsame Umstellung machen).

so gesehen ist es glaube ich gar nicht allzu viel arbeit, das schwierigste ist eben erstmals sich für ein Fleisch zu entscheiden usw. Mit der Zeit kommt man sicherlich drauf wie es funktioniert.
Wir fangen ganz langsam an, also erstmals nur mit Rind (die ersten paar Tage), Pute habe ich auch bestellt und eben Hühnerhälse. Die Flocken und das Gemüse kommt auch dazu. Am Anfang werde ich nur ganz wenig Öl dazu mischen. Das wird sie mal eine Zeit lang bekommen und dann werde ich erst langsam mit anderem Obst/Gemüse,Fleisch, Innereien und auch anderen Knochen anfangen ;). Nach und nach kann ich dann auch andere Ölsorten einkaufen, ihr auch mal einen Fisch anbieten aber wie gesagt wir lassen uns jetzt mal Zeit und probiern erstmal aus wie sie es verträgt.
Wenn ich mir dann unsicher bin habe ich noch immer das Buch um nachzulesen was ich verfüttern kann etc.

schau mal hier ich habe mir diesen Ernährungsplan ausgedruckt und denke ich werde mich auch erstmals daran halten:
Link

Ich denke wenn man kein fertiges Gemüse bestellt ist es ein bisschen mehr arbeit aber auch nicht soooo viel. Man muss sich eigentlich nur einmal ein bisschen Zeit nehmen um die Portionen richtig in die Behälter/Gefriersackerl zu geben und dann muss man das ganze sowieso nur mehr noch rausnehmen, auftauen lassen und verfüttern ;).

was ich besonders praktisch finde: es ist kein problem wenn der lieferant mal nicht rechzeitig liefert dann bekommt man alles im supermarkt. ist mir einmal passiert, das trockenfutter war nicht rechtzeitig da und dann musste ich 2-3 Geschäfte abfahren und hab schlussendilch doch ein anderes kaufen müssen. Noch praktischer ist es für mich weil mein supermarkt 7 Tage die Woche offen hat :D

Ich habe eine Dobermann Hündin (15 Monate). Was für einen Hund hast du?

ich schon wieder :)

nächste Woche sollte endlich die Bestellung kommen und dann wird angefangen!
Ich hätte noch eine Frage, wo kauft ihr die Öle? In den normalen Supermärkten hier finde ich kein Kokos- oder Fischöl. Maisöl denke ich mal ist nicht das Beste??

ich war einfach zu neugierig und habe ein wenig Putenfleisch gekauft um zu sehen ob mein Hund überhaupt rohes Fleisch essen mag oder ob er dazu "überredet" werden muss. Naja was soll ich sagen....innerhalb 2 Minuten (wenn überhaupt :D:eek:) war alles verputzt! Jetzt freue ich mich schon auf die Lieferung und dann gehts los

Nur als Frage Cori:

Wenn Dein Hundi schon bei NaFU mit flüssigem Kot reagiert und keine Futterumstellung abkann, meinst Du, wenn Du eine Portion TroFu und eine Portion Fleisch fütterst, bekommt ihr das? Selbst wenn Du das zu unterschiedlichen Zeiten fütterst, ist es doch eine unterschiedliche Belastung für den Magen.

Ist die Pute mit normalem Kot wieder "herausgekommen"? :D

Nur als Frage Cori:

Wenn Dein Hundi schon bei NaFU mit flüssigem Kot reagiert und keine Futterumstellung abkann, meinst Du, wenn Du eine Portion TroFu und eine Portion Fleisch fütterst, bekommt ihr das? Selbst wenn Du das zu unterschiedlichen Zeiten fütterst, ist es doch eine unterschiedliche Belastung für den Magen.

Ist die Pute mit normalem Kot wieder "herausgekommen"?

Ich möchte die umstellung eher langsam angehen und nicht von heute auf morgen. bin mir auch nicht sicher ob ich nich 1 Trockenmahlzeit lasse, aber mal schauen :).

Die Pute ist normal rausgekommen. Sie hat danach noch 1 Dose bekommen da es wirklich nur wenig Putenfleisch war und diesmal war der Kot nicht mal flüssiger, so wie sonst :D. Denke also das Fleisch wird sie gut vertragen.

Ich hätte noch eine Frage, wo kauft ihr die Öle? In den normalen Supermärkten hier finde ich kein Kokos- oder Fischöl. Maisöl denke ich mal ist nicht das Beste??

ich verwende zur zeit das leinöl vom Spar und das rapsöl vom hofer. als fischöl nehme ich diese fischölkapseln vom dm, die ich aufschneide. fischöl wird recht schnell schlecht und so öffne ich nur so viel ich brauche.

ganz ehrlich, ich würde sofort ganz umstellen :)
Mit leichtem Fleisch anfangen, also nicht zu fett...auch nur mal 1 Sorte Tier füttern um zu sehen, wie der Hund darauf reagiert :)
Huhn z.B davon alles außer die Knochen von den Beinen und dann schauen, wie es bekommt, kein Durchfall...dann das nächste Tier dazu füttern, Rind..z.B.
schauen wie es vertragen wird...usw. usw.
Richtige Knochen erst dann, wenn sich die Magensäure wirklich verstärkt hat, knorpelige Teile, HÜhnerhälse, Schlund kann man schon früher geben :)
Beim Gemüse würde ich es auch so halten, dass ich erst mit Karotte anfange, dann Zucchini dazu mische...dann Sellerie, usw. usw..Gurke ist bei meinen übrigens sehr beliebt...

Normalerweise ist der Kot beim Rohfüttern viel viel weniger groß und schön kompakt..:)..

super, danke für die Infos! Fressnapf gibt es hier leider keinen :(. könnt ihr mir denn eine Internetseite empfehlen wo man die Öle bestellen kann?

ganz ehrlich, ich würde sofort ganz umstellen
Mit leichtem Fleisch anfangen, also nicht zu fett...auch nur mal 1 Sorte Tier füttern um zu sehen, wie der Hund darauf reagiert
Huhn z.B davon alles außer die Knochen von den Beinen und dann schauen, wie es bekommt, kein Durchfall...dann das nächste Tier dazu füttern, Rind..z.B.
schauen wie es vertragen wird...usw. usw.
Richtige Knochen erst dann, wenn sich die Magensäure wirklich verstärkt hat, knorpelige Teile, HÜhnerhälse, Schlund kann man schon früher geben
Beim Gemüse würde ich es auch so halten, dass ich erst mit Karotte anfange, dann Zucchini dazu mische...dann Sellerie, usw. usw..Gurke ist bei meinen übrigens sehr beliebt...

Normalerweise ist der Kot beim Rohfüttern viel viel weniger groß und schön kompakt....

gestern kam die Nachricht das das Paket versendet wurde. Da das TF schön langsam sowieso zu ende geht denke ich es wird sowieso fast eine sofortige Umstellung :-)

dankeschön!

das Problem ist das ich hier im Supermarkt bis jetzt noch kein Öl gefunden habe (außer Oliven und Maisöl welche ja nicht die Besten für den Hund sind), deshalb muss wohl übers Internet bestellen ;):o

Oben