Barf umstellung bei empfindlichen Magen - was muss man beachten?

ich verwende zur zeit das leinöl vom Spar und das rapsöl vom hofer. als fischöl nehme ich diese fischölkapseln vom dm, die ich aufschneide. fischöl wird recht schnell schlecht und so öffne ich nur so viel ich brauche.

ok gerade gelesen, du bist in Italien! gibts da keine Reformläden?

genau bin in Italien :o

ich war letztens in einem riesigen supermarkt und fand sicherlich 50 verschiedene Olivenöle aber nichts anderes :( (hauptsache sie verkaufen auch Fernseher usw...)

musst mal schauen wegen einem Bioladen oder soetwas ähnliches, möchte mich aber natürlich auch hier informieren wo ich bestellen könnte falls ich nichts finde. :)

Das ist halt Italien! Das Land der Olivenöle! :D Aber Lebertran müßte es bei Euch doch eigentlich auch geben, oder?

Liebe Forumleute,

nun muss ich mal berichten wie es bis jetzt gelaufen ist :)

Bis jetzt bekam der Hund Putenfleisch, mit Frostgemüse, Öl und Bio-Reisflocken.

Gestern sah die Mahlzeit volgendermaßen aus: Putenfleisch, 3-4 Hähnchenhälse für den Anfang (irgendwie schluckt sie diese gleich und beißt höchstens 1-2 mal ist das eh kein Problem :confused: ), Gemüsemix (selbst gekauft) aus Zucchini, Karotten und Apfel, 1 Ei, Leinöl

Apropos Leinöl, ich habe bei mir in der Nähe einen Biomarkt gefunden wo ich nun Problemlos, Kokosöl, Leinöl und auch andere finde :D:D

Input - Output ist ganz gut. Der Kot ist allerdings ziemlich orange von den Karotten. Noch ist er etwas dünn (allerdings nicht dünner als vorher beim TF auch) aber ich denke das wird sich auch noch geben wenn sich der Magen etc. daran gewöhnt hat.

Hallo!

Freut mich, dass ihr so einen guten Start hattet :)

Weicher Kot ist am Anfang normal bzw. ok. Der Körper muss erst entgiften.
Das legt sich meist in ein paar Tagen.

heute sah der Kot schon ganz gut aus! ich freue mich mittlerweile schon richtig wenn das Trockenfutter endlich aus ist :D. obwohl ich am Anfang 1 TF Mahlzeit pro Tag beibehalten wollte habe ich mich nun entschieden komplett auf Rohkost umzusteigen.

Gestern wurde eine neue Bestellung aufgegeben. "Schön langsam kommen wir in Schwung" :)

Heute gibt es zum ersten Mal Rinderfleisch, bin gespannt ob es ihr genauso gut schmeckt wie die Pute. Bestellt wurde nun auch Blättermagen und Niere damit sie dann auch mal Innereien bekommt. Ebenfalls habe ich Rinderknochen bestellt.

Ich hätte noch Fragen:

1) kann ich Rinderfleisch mit Hühnerhälsen mischen? (denke das ist kein Problem oder?)

2) gibt es etwas was ich meinem Hund zusätzlich für den Calziumbedarf geben kann?
3)Wie merke ich wenn sie zu wenig calcium hat? bzw wenn ihr irgendetwas fehlt?
4) wie oft gebt ihr eurem Hund Knochen; und wenn ihr Knochen gebt kommt dann noch zusätzlich Fleisch/Gemüse/etc. dazu oder nichts mehr?

Natürlich kannst du Geflügel und Rindfleisch mischen, da spricht nichts dagegen.
Als Knochenersatz kannst du auf Eierschalenmehl zurück greifen. Ein Calciummangel kann sich verschieden darstellen, angefangen mit Bewegungsproblemen bis hin zu Problemen der inneren Organe. Achte einfach darauf, dass du täglich Ca zuführst, dann ist alles in Ordnung.

Wir geben unseren Hunden 1 x in der Woche Knochen als Hauptmahlzeit ohne zusätzliches Fleisch, Gemüse, Obst usw.
An den anderen Tagen supplementieren wir Ca.

also sollte sie aufjedenfall bei jeder Mahlzeit oder zumindest 1x pro Tag CA bekommen. Wie sollte das Verhältnis zwischen Fleisch und Knochen etwas sein?

Mit dem Fleisch nimmt dein Hund ja das notwendige Phosphor auf. Zuviel Knochen wiederum bedeutet, dass das Verhältnis zwischen Calcium und Phosphor nicht mehr passt. Wir füttern daher bis auf einen Tag Fleisch etc. und 1 x in der Woche die Knochen.

also entweder in der Früh nur Fleisch und am Abend dann Knochen oder dann einfach generell nur 1x pro Woche eine Knochenmahlzeit einlegen :confused::o. Wie oft und wie viel sollte man denn dem Hund Knochen anbieten?

Das hängt immer ganz stark vom Hund ab. Meine bekommen einmal die Woche Knochen, dann gibt es auch nix anderes. Die können das aber auch ab. Wenn Du nen Hund hast, der zu Knochenkot neigt, dann lieber eins öfter ne Knochenmahlzeit mir rein"schmuggeln", als zu viel auf einmal. Ich hab einen Rüden, der verträgt überhaupt keine Knochen, der bekommt sein Calcium anderweitig über Eierschalenpulver.

Das ist wie beim Menschen...Was mir bekommt, muß Dir noch lange nicht bekommen. Viele Sachen bekommt man erst mit der Zeit heraus, das bringt die Erfahrung mit sich.

Obwohl ich ganz persönlich bei einem Hund mit empfindlichem Magen erstmal überhaupt keine Knochen geben würde. Der Magen hat schon genug damit zu tun, sich an das Fleisch zu gewöhnen. Ein Hund bekommt ja nicht direkt Mangelerscheinungen, wenn er mal keine Knochen bekommt. Kann man auch, wie gesagt, anderweitig ausgleichen.

sooo heute gibt es zum ersten Mal Innerein und zwar Hähnchenleber. Dazu möchte ich ihr Hühnerhälse geben.

Am Wochenende wird sie dann mal einen Knochen mit Fleisch zum knabbern bekommen, bin schon gespannt wie gut sie das dann verträgt, da sie schon einmal einen Knochen bekam (bevor wir gebarft haben) und sie dann ziemlich stark Durchfall bekam.

Gestern gab es übrigens: Rinderfleisch mit Karotten, Leinöl, Reisflocken

Oben