Barf - Start!

Terrorterrier

Super Knochen
Sooo ihr Lieben, ich hab jetzt voll viel erfahren was das barfen betrifft und muss sagen die Preise sind echt hammer, fast billiger als Dosenschmarn. :) Also selber zubereiten (hacken, etc.) werd ich noch nicht, bestellt habe ich 500g Pferdefleisch, Blättermagen und Fleischmix. Ahh ich bin schon sooo gespannt was Joey dazu sagen wird. *rumhüpf* :D
Aller Anfang ist Schwer! :D (Werde natürlich beraten, allein experimentier ich nicht) Gemüse und Obst muss ich dann auch noch besorgen.

Wie war es für euch als ihr begonnen habt zu barfen?
 
Als erstes brauchst mal einen Stabmixer, den kann ich dir borgen, habe 2 davon.
Ansonsten wie gesagt, es ist nicht so schwierig wie es sich anhört.
 
Wie war es für euch als ihr begonnen habt zu barfen?
Eigentlich wollt ich die dem Minizwerg mit 8 Wochen noch sein gewohntes Trockenfutter weiterfüttern (wir haben von der Züchterin 15kg mitbekommen) weil ich ihn nicht sofort umstellen wollte (nicht so gut für den Verdauungsapparat bei Welpen) und erst dann schauen wie/ob roh was für uns ist.

Tja, Eshetu ist am 5. Dezember (abends) eingezogen, wollte nix fressen. Am 6. Dezember auch nicht, dachte ich noch gut, alles neu, hat genug Stress. Hab dann Joghurt/Hüttenkäse untergemischt - keine Chance. Am 7. Dezember hab ich ihm dann extra eine Hühnersuppe gemacht um das Trofu einzuweichen (genau so wie die Züchterin sie auch gemacht hat) - keine Chance. Am Abend hab ich dann das faschierte gefüttert dass ich noch zuhause hatte, und siehe da, es war innerhalb weniger Sekunden weg. Bin also extra am 8. Dezember noch zum Merkur gefahren und hab mich mit Hendl-Fleisch etc. eingedeckt, seitdem barfen wir halt.

Nur der Merkur wär jetzt mit 10kg Futter / Woche zu teuer :D

lg Nina
 
Sooo ihr Lieben, ich hab jetzt voll viel erfahren was das barfen betrifft und muss sagen die Preise sind echt hammer, fast billiger als Dosenschmarn. :) Also selber zubereiten (hacken, etc.) werd ich noch nicht, bestellt habe ich 500g Pferdefleisch, Blättermagen und Fleischmix. Ahh ich bin schon sooo gespannt was Joey dazu sagen wird. *rumhüpf* :D
Aller Anfang ist Schwer! :D (Werde natürlich beraten, allein experimentier ich nicht) Gemüse und Obst muss ich dann auch noch besorgen.

Wie war es für euch als ihr begonnen habt zu barfen?


hihi super, dass dich der Barfvirus nun auch geplagt hat *g* :D
 
@Whisky

Stabmixer?? :confused:
Nimmst du das fürs Gemüse? Kriegst das ein Stabmixer hin? Trau mich nicht einen Stabmixer fürs Gemüse zu verwenden, trau dem Ding irgendwie nicht zu mit Karotten ect. fertig zu werden :rolleyes:
Oder hast du den Stabmixer für was anderes?
 
also ich find das wahnsinnig interessant
hab leider davon noch nie was gehört bis jetz
und wir sind viel mit anderen hundehaltern bzw hundeschulen usw in kontakt da hät ich noch nie das wort BARF gehört bzw das es einer umsetzt :confused:

aber ich bin irgendwie begeistert
ihr habt mich irgendwie angesteckt :D

würde es sehr sehr gerne bei meinem hund auch umsetzten
gibts da irgendwo gute bücher? internetseiten? usw.
hab nämlich keine vorstellung wieviel mein hund braucht, auf was man achten muss, die richtige menge für sein gewicht und seine bewegung.. usw usw..
ich fang echt bei 0 an denn wie schon gsagt ich hab das erste mal von BARF hier gelesen aber ich würd es wahnsinnig gern umsetzten :)
 
hab mir jetzt diese buch bestellt. bin schon sehr gespannt. überlege nehmlich wirklich umzustellen.
lg
 
@Celera - Du scheinst Dich mit Ernährung supergut auszukennen - habe eine Frage - würdest Du einen Dogo im Alter noch auf BARF umstellen. Snuffi hat Arthrosen und Spondylosen - und er hasst Pferdefleisch - was wiederum für Dogos eigentlich das einzige gesunde Fleisch ist. Ich bespreche es heute mit einer TA aber es wäre super wenn Du mir Deine Ideen und Erfahrungswerte posten könntest .
 
@Celera - Du scheinst Dich mit Ernährung supergut auszukennen - habe eine Frage - würdest Du einen Dogo im Alter noch auf BARF umstellen. Snuffi hat Arthrosen und Spondylosen - und er hasst Pferdefleisch - was wiederum für Dogos eigentlich das einzige gesunde Fleisch ist. Ich bespreche es heute mit einer TA aber es wäre super wenn Du mir Deine Ideen und Erfahrungswerte posten könntest .
Wie alt ist denn alt :) Und welche Beschwerden hat er denn genau?

Grundsätzlich würde ich GERADE bei Arthrosen umstellen, ich hab vor einem Jahr einer Freundin bei der Umstellung ihres Dobermann mit schwerster HD geholfen der oft lahm ging, sie ist begeistert wie sich ihr Rüde seitdem entwickelt hat.

Es gibt einige Zusatzmittel (MSM, Grünlippmuschel, Teufelskralle bei Schüben, Glucosamin, Chondroitin) die sich bei entzündlichen Prozessen wie Arthrosen positiv auswirken.

Generell durch Rohfütterung wird oft ein verbesserter Muskelaufbau festgestellt, was bei Gelenksproblemen ja sehr wichtig ist.

Bei Spondylosen würd ich vorallem einen Physiotherapeuten/Chiropraktiker empfehlen, eventuell Akupunktur.

Wieso soll den Pferd das einzig gesunde Fleisch für Dogos sein? Ich geh mal suchen ob ich dazu was finde :)

lg Nina
 
Oben