barf juckreiz

asta1

Super Knochen
ich füttere ja meine kleine nun seit ca. nem halben jahr fast ausschliesslich frisch.
es schmeckt ihr zwar nur seit einiger zeit krazt sie sich ziemlich oft (ungeziefer kann ausgeschlossen werden).
jetzt nehm ich an, dass sie irgendwas nicht vertragt - nur was :confused:, sie bekommt ja ständig was anderes
hab überlegt ob ich ihr doch wieder fertigfutter geben sollt, weil da hatte sie das überhaupt nicht, andererseits halt ich von dem nicht mehr viel und das frische schmeckt ihr auch besser.
wie kann ich das am besten rausfinden? meistens liegt es ja am getreide oder? das könnt ich ja mal vorerst weglassen und schauen obs besser wird... andererseits ist am im fertigfutter angeblich auch soviel getreide drin, da hätt sie das ja vorher erst recht haben müssen.
gegen rind sind ja auch viele hunde allergisch, glaub ich hatte vorher immer fertigfutter eher mit huhn - vielleicht sollt ich da umstellen????

Hi, deswegen umstellen würd ich ned. Führ einfach eine gewisse Zeit ein Tagebuch. Fang mit Huhn und Karotte/Zucchini/Salat an und schau, ob sie sich aufhört zu kratzen. Dann einfach nach und nach immer wieder was "neues" dazu und schaun, wie die Kleine reagiert. So kannst du recht schnell rausfinden, obs am Futter liegt und vor allem auch an welchem. ;)

Klingt mühsam, ist aber gar ned so schlimm, wenn man sich einfach ein Heft in die Küche - oder wo halt gefüttert wird - legt und schnell mitnotiert.

Wieso kann Ungeziefer ausgeschlossen werden?
Die verschiedenen Milbenarten sind zum Teil gar nicht leicht nachzuweisen......

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das herauszufinden. Es liegt vielleicht oft am Getreide, aber sicher nicht meistens und schon gar nicht immer.

Es gibt Allergietests, manche Laboratorien bieten auch erweiterte Tests auf div. Unverträglichkeiten an, unzählige alternative Methoden.

Wenn Du Ärzte und Therapeuten voerst raushalten möchtest, wäre wahrscheinlich eine Ausschlussdiät sinnvoll (mal eine Zeit lang nur 1 Proteinquelle + 1-2 pflanzliche Komponenten füttern....).
Am besten ist es in dem Zusammenhang natürlich, Sorten zu verwenden, die der Hund noch nicht kennt (in vielen Fällen trifft das auf Pferde-, Ziegen-, Wild- oder Kaninchenfleisch zu, Kartoffeln).

Spezialisten bitte zu Wort melden betr. genauerer Vorgangsweise :)

Wieso kann Ungeziefer ausgeschlossen werden?
Die verschiedenen Milbenarten sind zum Teil gar nicht leicht nachzuweisen......

naja sie bekommt immer so ein spot on und wir waren auch beim ta, sie hat auch nix gefunden
ausserdem hab ich zwei katzen, ich nehme an, dass sie sich auch kratzen würden wenns ein ungeziefer wäre?

Fang mit Huhn und Karotte/Zucchini/Salat an und schau, ob sie sich aufhört zu kratzen.
Klingt mühsam, ist aber gar ned so schlimm, wenn man sich einfach ein Heft in die Küche - oder wo halt gefüttert wird - legt und schnell mitnotiert.

an das hab ich auch gedacht, macht es nix wenn sie dann täglich huhn bekommt (zu einseitig)? wielange sollte man warten bis man immer wieder was neues dazu gibt?
lg

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, daß es an der Zusammenstellung, einer Allergie gegen ein bestimmtes Fleisch/Gemüse/, etc.. liegen kann od. anderen möglichkeiten...

Darf ich fragen wo du das Fleisch kaufst (gern auch per PN), ich hatte nämlich bei einer meiner Hündinnen auch Probleme als ich von einer anderen Quelle Fleisch bezogen habe (2 Jahre hatte ich nie Probleme, und versuchte dann aus "Faulheit" einen Zustelldienst).... sie hat sich gekratzt, bekam kleine "Pickel", etc.. Jetzt fahr ich wieder alle paar Wochen nach Wien und kauf das Fleisch dort wo ichs früher schon gekauft habe und das ganze "Problem" war aus der Welt geschafft (hat mich aber auch einiges Zeit gekostet, bis ich auf die Idee kam).

Ausschlußdiät wäre sicher auch sehr sinnvoll (eben um abzuklären wegen event. Allergien). Da es ja nur eine vorübergehende Lösung ist sollte es so schnell nicht zu irgendwelchen großen Mangelerscheinungen kommen (vorallem wenn man ansonsten die Wochen/Monate davor vernünftig gefüttert hat).

Darf ich fragen wo du das Fleisch kaufst

ja sicher, ich kauf es meistens beim albrecht und teilweise supermarkt.
eher selten kauf ich was bei der "futterschüssel" soweit ich weiss ist das fleisch vom petfrost.
von all den o. g. bezugsquellen hab ich ihr aber schon seit klein auf immer wieder fleisch gekauft und früher war gar nix, erst seit sie dies ausschliesslich bekommt...
früher hat sie allerdings das fleisch meist pur bekommen, da ihr hauptfutter ja trofu war...

so "schlimm" ist es bei ihr nicht, ich meine sie hat keine pusteln oder so und kratzt sich nicht blutig - aber für sie ist dieses ständige kratzen nicht normal
das fell glänzt auch schön, das war aber schon immer so
lg

also mit albrecht hab ich eben garkeine probleme, drum fahr ich jetzt wieder nach wien und hols von dort ;)
ab und an natürlich auch supermarkt, aber bei den mengen die ich brauch ist das eher für sonn- u. feiertage :D

In welcher Zusammensetzung fütterst du Fleisch/Knochen/Gemüse/Zusätze?

Ich weiß hier scheiden sich die Geister, aber vielleicht würd eine Umstellung auch schon was bewirken (wenn man Allergien ausschließen kann).

Oder es ist eine Unverträglichkeit auf eine bestimmte Fleischsorte, es gibt Hunde die vertragen kein Huhn, oder keine Rind etc., fütterst du von einem Tier eher mehr ?

Nicht das Gemüse vergessen, da kann auch sein, daß sie vielleicht ein Teil davon einfach nicht verträgt - aber das sieht man halt dann nur mit der Ausschlußdiät (leider kenn ich mich da auch zu wenig aus, aber in der Suche sollte doch was zu finden sein ;-) ).

eine frage hätt ich noch, angenommen der juckreiz hört auf wenn sie jetzt nur noch huhn bekommt, dann kann ich ja davon ausgehen, dass es am rind lag...
bekommt sie dann nur noch huhn?

glaub in den meisten fertigfutter ist huhn drin, oder?
Fleisch vom Huhn eher nicht... zu teuer.
Wenn was vom Huhn drin ist, dann Federn, Schnäbel, Krallen und sowas *jammi*.

Wenn du es wirklich genau wissen willst, solltest du eine vernünftige Ausschlussdiät machen.

Wobei das *genaue Hinschauen* schon Stress genug sein kann, der zum vermehrten Juckreiz führt.
Das ist ein Teufelskreis.

Grüßle
Günni

eine frage hätt ich noch, angenommen der juckreiz hört auf wenn sie jetzt nur noch huhn bekommt, dann kann ich ja davon ausgehen, dass es am rind lag...
bekommt sie dann nur noch huhn?

das wäre auf Dauer sicher zu einseitig, aber es gibt ja noch anderes Fleisch.. Truthahn, Lamm, Pferd, Kaninchen, Wild, etc...

Oben