Ich weiß, was Du meinst (hab ja einen Haufen Terrier
) - bei uns schaut das so aus (und meine Hündin hatte innerhalb eines Jahres zwei Kreuzband-OPs, ich weiß also wirklich, was Du meinst): zuerst spielen wir recht wild. Wenn ich meine, es ist jetzt genug, kriegen sie die Bälle, oder Beisswürste versteckt und dürfen suchen. Danach werden nurmehr Kekse versteckt, die sie suchen und fressen dürfen und dann werden die Kekse nur mehr ausgestreut und ich setz mich dazu, während sie sie in sehr überschaubarem Rahmen suchen. Und dann bleib ich sitzen und wir tun NIX mehr. Das klappt bei uns sehr gut. Longieren ist auch noch eine Möglichkeit, wenn die Bewegungen ruhig und konzentriert ablaufen sollen. Ich glaub ich fahr gleich nach der Arbeit auf den Platz, jetzt hab ich richtig Lust bekommen.
Denk ich auch. Meiner ist zwar nicht "hochgepusht", (was genau meinst Du eigentlich damit?
) also er wird überhaupt nicht hektisch oder so, aber er will und braucht schlicht die körperliche Betätigung.
Z.B. beim Suche sucht er konzentriert und ruhig, hat er das Dummy fetzt er ganz gezielt über Baumstämme, saust einen Bogen etc etc und zwar ausschließlich dann, wenn er durch SChonung für sein Gefühl - und das ist mehr als robust - nicht genug rein körperliche Auslastung hatte.
vorweg, dass ich ullis post zitiert habe, war eigentlich nur, weil sie eben geschrieben hat, suchspiele beruhigen.....und ich habe es in letzter zeit öfters gelesen bzw. damals als patin war auch ballspielen, zerrspiele usw. verpönt, weils die hunde hochpusht usw....suchspiele waren angesagt...
mit hochpushen meine ich, dass er voll im trieb (welcher auch immer, zb jagdtrieb, beutetrieb, usw. auch wenn man nimma trieb sagt, ich weiß eh
) ist, dh er sieht einfach zb einen vogel fliegen, ein blatt im winde wehen, einen traktor fahren, will den schatten nachhupfen usw. und kann sich fast nicht mehr halten, muss es aber, weil er ja nicht nachhetzen, jagen und derzeit halt nicht springen, hupfen, rennen usw. darf, dh er "steigert sich so rein", dass er seinen stress (muss ja nicht unbedingt negativ behaftet sein), seine aufgestaute energie usw. irgendwo abgeben muss und ich gebe ihm dafür entweder seinen knautschball, seine beißwurst oder was halt grad zur hand ist (was derzeit leider auch alles tabu ist
), damit powert er sich dann aus, baut den stress ab, usw. (ist jetzt nicht fachlich erklärt
)......und nachdem er ja jetzt nicht herumfetzen darf, sind unsere spaziergänge derzeit etwas anstrengend, weil ers natürlich überhaupt nicht verstehen kann, dass ich die totale spaßbremse bin
, klar bei den suchspielen sucht er seine leckerlie, aber das beruhigt ihn nicht, das lenkt ihn zwar kurzfristig ab (sicher beschäftigt es ihn geistig natürlich auch ein wenig, das stimmt schon, aber von auslastung ist er weit davon entfernt)
@ulli: ach ja und wenn ich dann gar nix mehr tue und mich hinsetze, ist das auch lustig, weil hund kann immer noch auf 3 (oder 4) haxen wie ein gasbock vor mir herumhupfen
(alles schon probiert
) - wenns für ihn lustig ist, dann ist ALLES was nur lustig sein kann, lustig (wie geschrieben
es ist halt jetzt wirklich nur deswegen so, weil er nicht frei laufen darf und nur leine gehen - auch mit schlepp - ist ihm zu wenig
), anders zu hause natürlich....
und allgemein zu ballspielen & co, ich denke es kommt nicht nur auf den hund drauf an, sondern auch auf den hh, das heißt, ist dieser in der lage ihn auch im "hochgepushtsein" zu handeln und im griff zu haben (wie zb abrufen), dann spricht sicher nichts dagegen, so denk ich halt mal....