Ball apportieren - in die HAND

Ich würde mal was anderes nehmen als einen Ball fürs Apportieren zum üben!
Mache es gerade bei Loretta die eben ein Border ist ;) und viel Hüteverhalten hat und somit es schwieriger wird, das sie einen Ball, was ja Border anscheinend lieben :D bringt. Versuche es mal mit einem Objekt das der Hund gut ins Maul nehmen kann, mit den Worten "nehmen oder nimm" wenn er es auch nur berührt "loben" aber nicht werfen! (klickern oder leckerli je nach dem)
Das wäre schritt eins und es wird sicher etwas dauern, das der Border es perfekto macht ;)
 
hey ihr zwei...

danke für die hilfreichen tips... :)
zuerst zu dir sabine... das mit dem "enttäuschen" war natürlich nicht feindselig gemeint (beim zweitenmal durchlesen meines beitrages kam es mir leicht so vor)... ich dachte nur, dass du nen ratschlag brauchst wie der hund den ball auslässt. ;)
und die methode wie du sie beschrieben hast habe ich aehnlich vor kurzem so für mich bzw. hunter entdeckt. ich werfe ihm den ball zu, an der leine, nehme ihm diesen nach kurzem tragen lassen ohne vorwarnung (so hat er keine chance ihn fallen zu lassen) aus dem maul und belohne ihn damit dass ich ihn lobe und er den ball sofort wieder ins maul geworfen bekommt.
das hat so gut funktioniert, dass er mir mittlerweile den ball wirklich schon manchmal in die hand legt, momentan noch wenn ich in der hocke bin, aber er beginnt langsam zu verstehen was ich will wenn ich die hand aufhalte, das heißt, dass ich wohl bald mit dem kommando beginnen kann. :)

loretta : danke auch dir für deinen tip =) ich werde das einfach mal getrennt von unseren ballspielchen probieren. ein anderes spielzeug muss aber auf jeden fall her, weil er sobald er den ball sieht viel zu aufgedreht ist.

in dem sinne

frohe weihnachten euch und euren hunden (;
 
Also wir hatten dieses "Problem" bei jeden unserer Aussie-Burschen (wir haben 3) , also dass der Gegenstand schon vorher runter geworfen wurde, wir haben ganz einfach das Komando "In die Hand" trainiert, dh. der Ball oder was auch immer wurde erst dann wieder gewofen , wenn er auch direkt in die Hand gebracht wird. Das braucht natürlich Zeit und man darf sich nicht zu Schade sein sich selbst zum Idioten zu machen, damit ist gemeint, den Hund wirklich wie ein Verrückter zu animieren, den Gegenstand wieder hoch zu haben....Wenn das gar nicht klappen sollte, so wars nämlich bei unserem Sam, dann funktioniert das Apportieren lernen mit Leine, damit ist gemeint, dass man das immer zu zweit übt: der Hund kommt an die Leine und wird von einer Person gehalten, die andere Person wirft den Gegenstand, der Hund wird von der Person , die ihn an der Leine hat animiert den Gegenstand zu bringen : "Bring" und dann läuft die PErson mit dem Hund an der Leine los, Richtung Gegenstand, sobald der Hund den Gegenstand im Maul hat, läuft man zurück zu der Person die den Gegenstand geworfen hat. Die wartet schon mit Leckerlie bewaffnet, schaut dass der Gegenstand aus dem MAul des Hundes genommen wird, indem man ihm eben das Leckerli anbietet und dann wird gelobt....

Ja und das nächste Komando, dass ich mit den Hunden trainiert habe, war dann "Halten", also, dass sie den Gegenstand so lange halten, bis ich "Gib" sage.

Viell konnten dir meine Tipps ein bisschen helfen, man braucht halt sehr viel Geduld dabei und muss konsequent sein....

Achja zum Thema Balljunkie meine Hunde hatten laaaange Ballverbot, weil sie eben nur durch den Anblick eines Balles aufgedreht und komplett übergeschnappt wurden.
 
hey... danke, sind sehr hilfreiche tips, und die vorgeschichte erinnert mich ein bisschen an meine :)

leider muss ich das in die hand bringen wohl etwas hintan stellen. mein großer ist nun definitiv in der pubertät und hört gerade noch auf die kommandos die er schon sehr gut konnte wenn er seine belohnung sieht und kein anderer hund in der nähe ist. und selbst dann nicht immer.

aber ich habe alle tips im gedächtnis und danke euch allen dafür :)
 
Oben