bald kommen babys

Ich hoffe du wechselst deinen Tierarzt, denn jemand er vom Fach ist sollte keine solchen gesetzeswidrigen Auskünfte und Ratschläge erteilen. Noch dazu wenn man noch auf die Gesetzeslage aufmerksam macht. Ganz abgesehen vom Tierschutzgedanken. Viele Orgas reißen sich die Beine aus um dem Tierleid Einhalt zu gebieten und dann das von einem TA - Wahnsinn.

Zu deiner eigentlichen Frage wurden, soweit ich das beurteilen kann, eh schon genug Tipps gegeben, und BITTE, gibt die Kätzchen nur mit Schutzvertrag, in dem eine Kastrationsklausel drin steht, ab.
 
@Taz

du - umdenken. Ich fand einfach, dass meine/unsere Situation nicht wirklich damit etwas zu tun hat. Für mich waren solche Überproduktionen an Katzen einfach das Resultat an freilaufenden Katzen um die sich niemand kümmert, die nie kastriert werden und sich jahrelang immerzu fortpflanzen.
Diese typischen Bauernhof-Katzen eben.
Ich hab "meine" Situation ein wenig anders eingeschätzt. Meine katzen werden tierärztlich betreut, sind geimpft, Kater ist kastriert (weil ich nicht wollte das er sich unkontrolliert fortpflanzt) und es war klar, dass auch die Katze kastriert wird.
Es war eben nur die Frage ob sie vorher einmal Junge bekommen soll - und dann kam die Info von der TÄin. Und für unsere Situation war es irgendwie okay...wir haben Abnehmer für die Kätzchen, die alle paarweise aufgenommen werden.

Im Blickpunkt auf die ganzen ungewollten Kätzchen war es sicherlich nicht sonderlich klug.
Angesichts der vielen K atzenbabies ist das Gesetz auch okay....und sollte dann auch für Bauern gelten. Und in Zukunft weiß ich jetzt dann auch :)

Also Umdenken in Form von "bessere Information".

ich weiß jetzt nur nicht, ob man wirklich so rechnen kann; dass man sagt jeder der von uns eine Katze nimmt hätte sich sonst eine vom tierschutzhaus genommen......
Was ist dann wenn "richtig" gezüchtet wird? Das einzig "Gute" daran ist doch das es gesundheitlich besser ist, oder?
Warum holen sich dann Leute Tiere Rassehunde vom Züchter wenn man eher Tierschutzkatzen/hunde nehmen soll? Ich glaube auch, dass Tierschutzhäuser vor Hunden überquellen. Warum wird da weiterproduziert?

Also die Frage hat nun nichts mit meiner Einstellung zu tun...es ist wirklich "nur" eine Frage. Ganz einfach eine Frage...mehr nicht ;)
Ich meine, ich seh da jetzt Ähnlichkeiten - und im Rahmen des Züchtens "darf" man es aber.

lg
Karfunkel

lg
Karfunkel
 
Ich glaub dazu, dass dieses vermehren nicht grad das gelbe vom Ei ist, hast du jetzt genug gehört, drum will ich dazu nichts mehr sagen!

Wichtig fände ich jetzt:

* Such dir einen kompetenten TA der auch ins Haus kommt und das auch in der Nacht! Es kann immer wieder passieren, dass ein Junges stecken bleibt oder ähnliches!

* Lass eine Trächtigkeitsuntersuchung machen damit du weißt wieviel Babys kommen!

* Katze muss gerade jetzt hochwertiges Futter bekommen!

* Informier dich über Geburt, Aufzucht, etc.

* Such schon mal weitere Plätze 60% der Interessenten oder mehr springen immer ab!

Liebe Grüße und viel GLück
 
Schutzvertrag ist klar....Kastrationsklausel..okay :)
Tierarzt; wird gewechselt :)

Super :)

Bzgl. Katzen aus Tierschutz nehmen wenn keine "produziert" werden und Zuchtkatzen noch soviel:
Jemand der eine Hauskatze sucht und keine aus einer privaten Vermehrung bekommt, der nimmt sich dann natürlich eine aus dem Tierschutz, ansonsten hat er ja keine Chance eine "normale" Hauskatze zu bekommen. Ev. noch vom Bauernhoft, was aber auch gut ist, da diese Katzen dann ja ebenfalls eine Chance auf ein gutes Leben haben anstatt am Bauernhof ohne Versorgung, bzw. mit Minimalstversorgung zu "vegetieren". (Natürlich gibt es auch Bauern die ihre Katzen gut behandeln, aber die sind nicht in der Überzahl)

Jemand der eine Zuchtkatze, respektive eine Rassekatze will und es keine illegalen Vermehrer gibt, der holt sie sich von einem seriösen Züchter, mit Papieren und allem was dazu gehört, oder eben auch aus dem Tierschutz.

Aus diesen Gründen ist es so extrem wichtig, dass jeder, der eben kein Züchter ist, seine Katzen rechtzeitig kastrieren läßt. Eben damit Tierschutzkatzen/Katzen vom Bauernhof eine Chance bekommen.

Dass Bauern ihre Katzen nicht kastrieren lassen müssen ist jedem Tierschützer ein Dorn im Auge und "wir" versuchen dagegen anzugehen, es gibt immer wieder Petitionen zu diesem Thema. Leider ist der Gesetzgeber nocht nicht bereit diesen Umstand zu ändern, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Ich glaub dazu, dass dieses vermehren nicht grad das gelbe vom Ei ist, hast du jetzt genug gehört, drum will ich dazu nichts mehr sagen!

Wichtig fände ich jetzt:

* Such dir einen kompetenten TA der auch ins Haus kommt und das auch in der Nacht! Es kann immer wieder passieren, dass ein Junges stecken bleibt oder ähnliches!

* Lass eine Trächtigkeitsuntersuchung machen damit du weißt wieviel Babys kommen!

* Katze muss gerade jetzt hochwertiges Futter bekommen!

* Informier dich über Geburt, Aufzucht, etc.

* Such schon mal weitere Plätze 60% der Interessenten oder mehr springen immer ab!


Liebe Grüße und viel GLück


Vielen Dank....
das mit dem Tierarzt mach ich gleich heute noch......infos hab ich schon über diverse Katzenbücher. Dachte nur ich bekomme hier noch ein paar hilfreiche Tipps die oft in Büchern nicht drinnen stehen....
Aber es kam ja auch schon einiges an Ratschläge.....

Ich hoffe mit dem Intressenten haben wir Glück. Sind mehr oder weniger im Bekannten/Kollegenkreis. Weiß zwar nicht wieviele babys es werden (hab gelesen beim ersten wurf oft nicht sooooo viele wie bei späteren Würfen)....aber ich bin mir nichtmal sicher, ob wir genug Babys haben werden *lächel*

Ja - hoffe auch, dass alles gut geht :)

lg
karfunkel
 
Vielen Dank....
das mit dem Tierarzt mach ich gleich heute noch......infos hab ich schon über diverse Katzenbücher. Dachte nur ich bekomme hier noch ein paar hilfreiche Tipps die oft in Büchern nicht drinnen stehen....
Aber es kam ja auch schon einiges an Ratschläge.....

Ich hoffe mit dem Intressenten haben wir Glück. Sind mehr oder weniger im Bekannten/Kollegenkreis. Weiß zwar nicht wieviele babys es werden (hab gelesen beim ersten wurf oft nicht sooooo viele wie bei späteren Würfen)....aber ich bin mir nichtmal sicher, ob wir genug Babys haben werden *lächel*

Ja - hoffe auch, dass alles gut geht :)

lg
karfunkel

ich könnt dir nur ein buch verkaufen bzw 2
http://www.amazon.de/Katzenkinder-a...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1240912637&sr=8-1

http://www.amazon.de/Rassekatzen-zü...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1240912654&sr=8-1
 
Nochwas Karfunkel:

Ich vermittle ja auch seit Jahren Bauernhofkätzchen und mir fällt in den letzten Jahren gehäuft auf, dass es keine wirklich kompetenten Interessenten mehr gibt (ich bin aber zugegebenermaßen auch sehr pingelig und genau was das angeht). Jeder glaubt immer, Babykatzerl sind so lieb und kuschelig, aber dass sie ganz schön viel Arbeit machen (grad am Anfang) und auch mal einiges runterschmeißen oder die Vorhänge hochkraxeln, daran denkt niemand.

Ich erwähn solche Sachen immer beim Erstgespräch, also wenn die Leute die Babykatzen das erste Mal sehen und kennenlernen. Da erzähl ich diverse Erfahrungen aus meinem Katzenalltag, als meine noch klein waren. Bei mir haben einige Vasen dran glauben müssen oder zwei Vorhänge wo hochgeklettert wurde und Löcher drin waren (und das OBWOHL sie zu zweit waren und sich gegenseitig zum spielen hatten, aber Vorhänge sind für Babykatzen halt nun mal unwiderstehlich). Katzen springen überall drauf (Tisch, Küchenzeile, ...), verlieren Haare, viele Zimmerpflanzen sind giftig und man sollte sich wenn man Katzen will davon trennen oder sie außer Reichweite aufstellen (was bei Katzen ja fast unmöglich ist), usw. usw.

Wenn die Interessenten da schon komisch reagieren ("oh gott, meine armen Vorhänge" usw.) dann sinds nicht die richtigen!!! BITTE darauf auch aufmerksam machen, weil viele, die noch nie Katzen hatten denken daran nicht bzw. wenn die Katzen dann was anstellen müssen sie wieder weg oder landen im Tierheim!!!!

Weibliche Katzen fangen auch manchmal an zu "markieren" wenn sie geschlechtsreif werden (da glauben dann viele Leute, die Katze sei unsauber, dabei gehört sie einfach kastriert) und Kater markieren die Wände, Türen usw., was erbärmlich stinkt. Daher ist ne rechtzeitige Kastration (ab 6 Monaten bzw. wenn jemand ein gemischtes Pärchen, also Katze und Kater nimmt, dann besser mit 5 Monaten, damit kein Unfall passiert, Kater sind bis zu 6 Wochen nach der Kastra nämlich noch zeugungsfähig!!!).

So, ich hoffe, du kannst mit den Tipps was anfangen, auch wenn ich es nicht gut finde dass du deine Katze hast decken lassen, aber jetzt kann man eh nur mehr das beste draus machen!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn deine 6 vorherigen Katzen aus dem Tierschutz waren, solltest du eigentlich ein bisschen Bescheid wissen wie es (vor allem im Frühjahr) mit der Katzenflut ausschaut. Ehrlich gesagt glaube ich dir nicht ganz, dass du nach über 170 Beiträgen hier im Wuff bzw. mit I-Net ausgestattet keine Ahnung hast, dass es alljährlich eine Katastrophe ist, die jungen Katzen und Hunde gut unterzubringen und dass es ein völliger Schwachsinn ist, dass Katzen wenigstens 1 x Junge bekommen sollen. Und wenn du – wie auf Seite 1 selber erwähnt – weißt, dass am Land 80 % der Katzen nicht kastriert sind (und schätzungsweise ebenso viele ihr Leben lang nur hungern müssen, weil … % der Bauern keinen Cent für Katzenfutter ausgeben) und jedes Jahr Junge bekommen müssen, dann hätte aber sehr wohl ein bisschen „Hirn einsetzen“ geholfen, dich von deinem egoistischen Plan abzuhalten. Jetzt alles auf die falsche Info der TÄ zu schieben finde ich ein bisschen einfach, wobei der „Rat“ dieser TÄ natürlich schon ein Hammer ist ……

Du wohnst am Land?? Dann müsstest du (außer du bist erst 12 oder so) schon wissen WAS die Bauern mit der jährlichen Babykatzenflut machen …. (an die Wand oder in die Senkgrube schmeißen, ersäufen oder mit dem Spaten drüber usw. usw.) Schade, dass du dir nicht von dort ein Junges geholt und ihm den Tod erspart hast. Um es vielleicht ein bisschen zu verdeutlichen bzw. andere von „Zucht“plänen abzuhalten … ich hoffe es für deine Katze nicht, aber es kann auch DAS passieren:

b8gxno41t909h3ubf.jpg


Anmerkung: Fehl- oder Frühgeburten? von meiner mittlerweile bei mir lebenden Bauernhofkatze … war bestimmt „lustig“ und „schön“ für die Mutterkatze und die Kleinen …..
 
@elisabeth
Schade, dass du dir nicht von dort ein Junges geholt und ihm den Tod erspart hast.

Schade?
Habe ich....meine beiden Katzen die ich jetzt habe, sind von solch einem Bauernhof. Eben DAMIT sie kastriert und ärztlich versorgt werden. Bzw, nicht in die Senkgrube oder vergleichbares mussten.....

Immer noch schade?

Meine Katzen sind tierärztlich versorgt; mein Kater IST kastriert und die Katze WIRD kastriert. Das einzig falsche wohl; das wir sie durch die info einmal werfen lassen wollten. Und selbst da haben wir schon gesorgt, dass die babys NICHT in eine senkgrube kommen und NICHT mit dem spaten erschlagen werden.

Das alles "gut läuft" und es danach allen gesundheitlich gut geht hofft wohl auch jeder Züchter, denn die Gefahr ist da genauso gegeben.

Hm, wenn deine 6 vorherigen Katzen aus dem Tierschutz waren, solltest du eigentlich ein bisschen Bescheid wissen wie es (vor allem im Frühjahr) mit der Katzenflut ausschaut.

nochmal für dich: ich weiß von der Katzenflut...hab sie aber in meinem Fall NICHT mit meiner Katze in Verbindung gebracht, weil meine Katzen keine Bauernhof katzen sind, die kein Futter bekommen, die nicht ärztlich versorgt werden und gar nicht kastriert werden....und sich fortlaufend vermehren können.
In unserer Situation war für uns persönlich nichts schlimmes wenn sie Junge bekommte, weil wir sie versorgen und wissen wer sie nimmt, bzw wissen; dass sie jemand nimmt.

Ehrlich gesagt glaube ich dir nicht ganz, dass du nach über 170 Beiträgen hier im Wuff bzw. mit I-Net ausgestattet keine Ahnung hast, dass es alljährlich eine Katastrophe ist, die jungen Katzen und Hunde gut unterzubringen

Du..was du glaubst.....ich sag mal, dass ist deine Sache.
Von dem Problem selber liest/hört man; ja...aber wie schon gesagt; ich hab es nicht auf mich bezogen, weil es für uns kein Problem darstellt. Also Unterbringung, bzw, Abnehmer.
Das es angesichts des Gesetzes nicht richtig war....
bzw auf die allgemeine Situation hab ich schon mehrmals erwähnt.

Jetzt alles auf die falsche Info der TÄ zu schieben finde ich ein bisschen einfach, wobei der „Rat“ dieser TÄ natürlich schon ein Hammer ist ……



Das ist nicht "Einfach" das ist Fakt. Auch wenns dir nicht passt.....
Wenn ich keine Ahnung davon habe und mich erkundigen will, wo geh ich dann hin? Ich frage einen TA und vertrau der Aussage. Außer ich hab schon mal etwas gegenteiliges gehört. Hab ich aber nicht. Insofern war es für mich erstmal nicht falsch.....
Und wenn man sich vorher mit dem Thema nicht großartig beschäftigt hat, weil die katzen vorher kastriert waren - hab ich auch noch nichts Gegenteiliges gehört.
Und als wir die beiden unkastrierten Kätzchen geholt haben, HAB ich mich zwecks Nachfrage der Kastration an den TA gewendet.
 
@karfunkel

lass es, ich wurde selbst als vermehrerin bezeichnet, sowie bin ich für das ganze katzenelend verantwortlich, obwohl ich zu dieser zeit keine katze hatte und auch keine wollte :rolleyes:
 
@nanook
vielleicht hast du recht....ich versteh nur nicht wie man sich da sooo reinsteigern kann, bwz. dass ganze soo engstirnig sehen kann. Natürlich passiert da viel schlimmes.....
Aber ich denke, diese ganze Flut von Katzen kommt von denen die nicht danach schauen....und nicht von "einem" Wurf vor der Kastration. Wo auch schon alle Babys versorgt sind.

Wenn man so gegen Züchten und Vermehren ist.....(was ja meist auch richtig ist) haben dann alle hier ihre Tiere aus dem Tierschutzhaus?
Keine von einem Züchter?
Mit Sicherheit nicht, weil die Tierschutzhäuser ja überfüllt sind...also wäre es ja irrsinn ein Tier von einem Züchter zu holen und das Züchten noch zu fördern.

Also ich denk es ist gut wenn man diese Katzenwelle stoppen will.
Und Hochachtung den Leuten die da mitwirken.
Und noch mehr Hochachtung den Leuten die dazu in der Lage sind sachlich zu informieren und zu helfen wenn es dann doch so ist. Was wohl die wenigsten können.
Und dennoch sehe ich ein Unterschied; ob das so wildfreilebend geschieht weil sich niemand drum schert - oder die Katze einen Wurf vor der Kastration hat - und man sich dann auch darum kümmert.
Ich denke bei allen Dingen, gibt es immer Sachen die ein klein wenig anders liegen - nur die meisten sind zu engstirnig um das zu sehen.
Wenn es egoistisch ist, die eigene Katze einmal werfen zu lassen...ist auch jeder Kinderwunsch eines Menschen egoistisch. Gibt es nicht schon genug Kinder die keine will?

Ich weiß - ein großer Sprung...aber nicht ganz unberechtigt.
 
man dürft keine tiere vom ausland holen, solang die TH so voll sind.
man dürfte auch keine handaufzuchten machen, sondern diese jungtiere einschläfern
züchter dürften nicht mehr züchten, solang die TH voll sind
mischlinge dürfts sowieso keine mehr geben
usw

bin ich froh, dass sich nicht alle an tierschützer halten
 
Das Thema ist leider eines, welches die Emotionen sehr hochschaukeln kann, ist aber klar. Wer sozusagen an der Front im Tierschutz tätig ist, sieht dieses unglaubliche Leid.

Dass es Wahnsinn und unverantwortlich ist, seine Katze zu Hause werfen zu lassen, das steht für mich auch fest (ausgen. ein eingetragener seriöser Züchter [wobei ich pers. bin auch gegen ser. Zucht, aber das ist nur meine pers. Meinung])

Karfunkel hat ja eingesehen, dass es ein Fehler war auf ihre TÄ zu vertrauen. Ja klar sie hätte noch mehr Infos einholen können, aber es halt leider so, dass sehr viele auf die Aussagen ihres Tierarztes vertrauen und der meist die einzige Infoquelle bleibt, sieht man hier ja immer wieder - leider. Sogar wenn es gegenteilige Infos gibt, halten sich viele noch immer an die des Tierarztes.

Dem Tier gegenüber ist es ev. ein Unterschied ob man bewusst einen Wurf hat oder ob sie am Bauernhof zur Welt kommen. Aber in so kleine Dimensionen sollte man halt nicht denken. Im Sinne des Tierschutzes und der Vermeidung von weiterem Tierleid - also im Großen gesehen, ists halt kein Unterschied. Oben hab ich eh geschrieben wieso und um es ganz drastisch auszudrücken: Jede Katze die in einem privaten, Nichtzüchterhaushalt zur Welt kommt, nimmt einer Bauernhofkatze/Tierschutzkatze einen Platz weg. Ganz schlimm, wenn der Bauer keinen Platz findet, dann tötet er das Kätzchen.

nanook, Tierschutz hört nicht bei den von Menschen geschaffenen Grenzen auf. Tiere kennen keine, willkürlich von Menschen gezogenen, Landesgrenzen. Ich finde es gut, dass man auch Tieren aus dem Ausland eine Chance gibt.

(Thema Kinder, also als ich noch einen Kinderwunsch verspürt habe, ja da hatte ich auch überlegt ob es nicht sehr egoistisch ist eines zu bekommen wenn noch welche auf eine Familie warten)
 
@*bibi*
nicht so ernst nehmen ;)

ich würd keine handaufzuchten einschläfern, nur weils schon zuviel tierleid gibt ;)

und nein, ich kann sicher niemanden die schuld geben, nur weil man keine bauernhofkatze nimmt, sondern vom vermehrer/privat/züchter. Die Käufer töten keine Katze...
 
@*bibi*
nicht so ernst nehmen ;)

Ok, dann nehm ich dich nimma ernst. ;)

ich würd keine handaufzuchten einschläfern, nur weils schon zuviel tierleid gibt ;)

Das hab ich auch nicht ernst genommen, daher bin ich drauf auch garnicht eingegangen.

und nein, ich kann sicher niemanden die schuld geben, nur weil man keine bauernhofkatze nimmt, sondern vom vermehrer/privat/züchter. Die Käufer töten keine Katze...

Schuldig macht sich jemand der aufgeklärt ist und trotzdem dagegen handelt. Was heißen soll, wenn ich mir nicht sicher bin ob jemanden klar ist was er tut, dann verurteile ich auch nicht, oder versuche es zumindest. Sondern setze mein Möglichstes daran denjenigen zu überzeugen.
 
Oben