Natürlich hast du recht und man kann weniger emotional Disskutieren bzw. aufklären, aber Nisi arbeitet im Tierschutz und das Elend bei Katzen ist wirklich unbeschreiblich, glaub mir...wenn ich mir die wirklich schwer leidenden Katzen und ihren Nachwuchs auf div. Bauernhöfen und von verwilderten Katzenpopulationen anschaue und ich kenne nur einen kleinen Teil vom Elend, dann kann ich verstehen, warum Nisi so reagiert....
Es zerrt an der Seele wenn man gegen Windmühlen ankämpft und weiß, das es nie ein Ende nehmen wird...
Hm....*nick*..ich weiß. Ich arrangiere mich in einem "anderen" sehr emotionalen Bereich und "weiß" wie schnell man da reagiert.
Aber ich hab auch gelernt, dass das bei Aufklärungsarbeit überhaupt nichts bringt. Und sieh mal; grade hier muss ja auch jedem irgendwie ein Licht aufgehen; dass es nicht so ist, dass ich mich nicht um die Katzen kümmer. Wie schon geschrieben, Kater hab ich früh kastrieren lassen und bei ihr hab ich eben eine falsche Info bekommen. Ist ja nicht so als hät ich mich nicht informiert oder nicht gekümmert. Also ich denke da braucht man nicht so anzugreifen. ich hab der TÄ vertraut und kaum jemand wird jede Aussage zig mal überprüfen. Also ich machs jedenfalls nicht.
Wenn man in dem Bereich nicht arbeitet ist es klar, dass man dieses "Elend" nicht sieht. Ist in meinem Bereich nicht anders....Nur; muss man anderen Leuten auch zugestehen; dass man nicht in JEDEM Bereich seines lebens über alles, ALLES wissen muss/kann. Jeder Mensch hat seine Bereiche. Und wenn ich ein Tier habe, muss ich mich darum kümmern, klar...mich informieren, was ich getan habe....
Man hat genauso eine Verantwortung der Umwelt gegenüber, was glaubst du wieviele Umweltschützer sich die Haare raufen wenn sie sehen, was viele Menschen da bewerkstelligen. Und mit Sicherheit kennen sich viele von den "Tierschützern" hier nicht in allen Umweltbelangen aus. Und sind dafür doch genauso verantwortlich.
Fordern aber natürlich komplettes Wissen von jedem Katzenhalter.
Haben sie nicht die gleiche Verantwortung der Umwelt gegenüber?
Mit sicherheit kennen sich damit nicht viele komplett aus. Müssten sie sich nicht auch 100%ig informieren? Und wehe da ist ein falscher Rat dabei und den befolgt man.....
Ich will nur aufzeigen, dass man nicht in allen Belangen des Lebens (selbst wenn man auch dort mitverantwortlich ist) kompetent sein kann. Die Leute die sich genau für DEN Bereich interessieren und sich auch gut auskennen, reagieren dann oft...hm.....sagen wir mal überemotional.
Hier fehlt einfach oft das Feingefühl zu unterscheiden ob etwas passiert weil es jemanden nicht intressiert und es ihm egal ist (der wird aber in der regel hier nicht schreiben) oder aus Unwissenheit oder durch falsche Infos.
Man regt sich auf wenn andere Leute nicht über ihren Tellerrand in Richtung Tierschutz schauen....und sie selber schauen oft kaum über "ihren" Tellerrand aus dem Thema Tierschutz herraus.
Und solche Tellerrandgeschichten gibt es in fast JEDEM Bereich. Der Blick ist oft sehr eingeschränkt......
achja;
Telefonat mit der TÄ vor ein paar minuten:
Ich: Guten Tag, ich ruf nochmal wegen dem sterilisieren meiner Katze an.
TÄ: Ja, Guten Tag.....ja was möchten Sie denn da wissen?
Ich: Ich hab mich doch vor dem Winter bei Ihnen erkundigt, wegen unserer
katze, da wo sie unseren Kater kastriert haben.
TÄ: jaaa?
Ich: Unsere Katze ist ja jetzt trächtig....ich hab aber jetzt erfahren, dass es
ein Gesetz gibt, dass man freilaufende Katzen kastrieren lassen muss?
TÄ: ja..generell sc hon..aber die meisten lassen sie einmal werfen......
Ich: Und das gesetz?
TÄ....ja, stimmt schon.....aber die meisten wollen das so...das die katze
einmal wirft vorher. Gesundheitlich ist es egal.
Ich: aha
TÄ: kommen sie vorbei wenn die Katzenbabys da sind?
Ich: ich meld mich.
lg
karfunkel