bald kommen babys

Karfunkel

Profi Knochen
ach herrje, vielleicht kann mir wer einen tipp geben? Ich hatte noch nie katzenbabys. Also so ne Geburt mein ich....*rumhibbel*..was mach ich denn jetzt bloß???????????

Unseren kater haben wir kastrieren lassen - die TÄ meinte wohl es wäre egal wenn man katze auch gleich kastrieren/steriliesieren läßt, aber viele würden die katzen einmal werfen lassen. Hm...naja, und irgendwie wollte ich auch ein baby von meiner süßen...und sie wird sich sicherlich auch freuen wenigstens einmal babys zu haben......und nun ist es soweit :)
Eins wird behalten...und für den Rest haben wir schon paarweise abnehmer. Ich hoffe das geht auf und es sind auch genug :D

Rein rechnerisch müsste es demnächst bald sein....irgendwie die woche vor dem 1.märz hab ich sie mit nachbars kater erwischt :o und er kam danach zum abendessen :D

Jetzt ist natürlich die Aufregung groß..wie reagiert Gina (DDH) auf die Babys?
Normal schlafen Katzen auf den Dachboden...jetzt haben wir ihr ein Lager beim Sohnemann gemacht (da ist der Hund nie drinne).
Eine Kiste hab ichmal reingestellt....mit Decken und Handtücher drinnen...
ein kleines Katzenklo......

Brauch ich noch was?
Muss ich bei der GEburt was machen?

lg
Karfunkel
 
Nein.
Es sei denn du hast alle nötigen Untersuchungen, züchtest unter einem Verein mit RASSEkatzen.

Das was du machst, ist Vermehren.
Und mehr nicht.
 
Aha....
es dürfen sich NUR Rassekatzen vermehren?
Ich meine das man sie sich nicht wild vermehren lassen darf..hab ich ja nu gewußt....aber nicht mal kontrolliert? Wenn die TÄ sogar sagt, dass es die eine UND die andere Möglichkeit gibt?

Hier auf dem Land sind schätzungsweise 80% der Katzen nicht kastriert/sterilisiert...und DAS finde ich schlimm. Deswegen ist Kater ja auch kastriert. Aber an einen "geplanten" Wurf kann ich jetzt im moment nicht wirklich was schlimmes finden. Das ist ja keine verwilderte katze sondern bei uns....
 
ich würds nicht schlimm finden, wenn man sich wenigstns vorab ausführlich informiert und nicht erst kurz vor der geburt :(
 
@Karfunkel:

Das was du tust ist gegen das Gesetz - du bist verpflichtet deine Katze kastrieren zu lassen ---> sonst Geldstrafe!!

Deine Tierärztin muss ein fester Depp sein und sich ÜBERHAUPT NIX auskennen - der würde ich keine Tiere anvertrauen wollen, wenn mal was gröberes ist. Scheint so, als hätte sie seit dem Jahre Schnee keinerlei Fortbildungen mehr besucht wenn sie dir so einen ausgemachten Schwachsinn erzählt und sogar gegen das Ö-Tierschutzgesetz verstößt!!

Ich finde es unverantworlich das du Katzenbabys in diese Welt setzt - ich könnte jedesmal heulen, weil die Leute immer noch so kurzsichtig, ignorant und egoistisch sind.

Das ist jedenfalls ein ganz großes "Pfui Teufel" - was du hier tust... :(

Ein Vermehren ohne Ahnung von Genetik, Geburt, Aufzucht, Kaiserschnitten und anderen Problematiken.

Na - ich darf gar net weiterschreiben, weil sonst kann ich micht nicht mehr beherrschen. :mad:
 
Es stimmt, Katzen dürfen nicht vermehrt werden, außer auf Bauernhöfen (leider noch immer).
Wenn du für die Babys schon Abnehmer hast, dann ist das großes Glück, für dich.
Bitte klär die Leute dann aber auf, das sie ihre Katzen kastrieren lassen.

Was deine TÄ betrifft, so kann ich den anderen nur recht geben, da muss man echt den Kopf schütteln....:(

Was die Geburt etc. betrifft, so bereite dich gut darauf vor, vielleicht kontaktierst du ja Züchter, die dir Tipps geben können, auf was du achten musst.
Ta solltest du wissen, der Dienst hat und schnell kommen kann, falls eines der Babys stecken bleibt, oder andere Komplikationen auftreten, usw. usw.
 
@ nisi
okay, von deiner sicht aus kann ich die aufregung verstehen.
Nur - bedenkst du bitte auch mal, das ich VORHER mit beiden katzen beim tierarzt war und mich eben informiert habe? Und ich dort die beiden möglichkeiten aufgezählt bekommen habe?
Wenn es nun falsch ist, okay....
Aber das weiß ich in dem moment nicht, ich hab jetzt erstmal die Aussagen der Tierärztin vertraut und für mich war es okay, dass sie einmal babys bekommt bevor wir sie dann jetzt sterilisieren lassen.

Wenn die Info nun falsch war...ist das wieder eine andere Geschichte, aber kein grund MICH als wer weiß was zu beschimpfen.

@nanook,
etwas kurz ja......als wir es gemerkt haben, dass es tatsächlich so ist; haben wir gleich eine Bekannte gefragt, die mir alles "nötige" vorbei bringen wollte...und mir dann auch sagen wollte wie das abläuft. Aber die kam bis heute nicht *grummel*........
Und klar, hab ich mich auch VORHER informiert....bücher besorgt und so..aber direkte tipps sind oft "besser" oder realistischer als aus büchern.

Finde erfahrungsberichte sind immer besser (zumindest oft) als wenn man "nur" Bücher liest.
 
Es stimmt, Katzen dürfen nicht vermehrt werden, außer auf Bauernhöfen (leider noch immer).
Wenn du für die Babys schon Abnehmer hast, dann ist das großes Glück, für dich.
Bitte klär die Leute dann aber auf, das sie ihre Katzen kastrieren lassen.

Was deine TÄ betrifft, so kann ich den anderen nur recht geben, da muss man echt den Kopf schütteln....:(

Was die Geburt etc. betrifft, so bereite dich gut darauf vor, vielleicht kontaktierst du ja Züchter, die dir Tipps geben können, auf was du achten musst.
Ta solltest du wissen, der Dienst hat und schnell kommen kann, falls eines der Babys stecken bleibt, oder andere Komplikationen auftreten, usw. usw.

Hallo Andrea,

okay danke...das mit dem Notdienst stand noch nirgends...werd ich machen :)

Hm...versteh das eigentlich auch nicht mit der TÄ....vorher kam sie mir immer recht kompetent vor. Vielleicht weil sie "weiß", dass hier auf den bauernhöfe eben doch "anders" zugeht?

Ich weiß es nicht.....jedenfalls war es nach der info für mich so okay. Hm...

lg
karfunkel
 
Kleines Rechenbeispiel gefällig? Ich hab keine Ahnung wieviele Katzen in Österreich leben, sagen wir mal 700 000 und sagen wir 300 000 davon sind weiblich und im gebährfähigen Alter. Eine Katze bekommt durchschnittlich 7 Junge, würden wir also alle Katzen in Österreich jährlich ihre Jungen bekommen lassen, dann hätten wir jährlich 2 100 000 Katzenbabys zu vermitteln.

Also: Hirn einschalten, mitdenken und nicht noch dazu beitragen das Katzenelend zu vergrößern. Wenn du unbedingt Babykatzen möchtest, werden sich die diversen Tierschutzorgas sehr darüber freuen, wenn du dich als Pflegeplatz zur Verfügung stellst, das würde wenigstens Sinn machen.

Außerdem hast du gegen das Tierschutzgesetz verstossen, welches dich verpflichtet einen Freigänger kastrieren zu lassen. Wärst du mir bekannt, würde ich dich anzeigen, manche Menschen müssen es anscheinend im Geldbörsel spüren um das Gehirn zum denken anzuregen.
 
Jedes weiteres Katzenbaby auf diese Welt zu bringen ist unverantwortlich in Wahrheit und es gibt genügend Leid und Elend - man sollte einfach nicht produzieren und vermehren noch und nöcher.

Wir haben bereits GENÜGEND Katzenbabys jedes Jahr - in allen Farben und Haarlängen - Rassemixe - Rassekatzen - es gibt alles in MASSEN.

Und viel zu wenig wirklich, richtig GUTE Plätze - die meisten eurer produzierten Kitten landen irgendwann auf der Strasse oder im Tierheim und ihr könnt es nicht mal verhindern. Oder wollt ihr mit unter 18 Jahre lang auf die von euch produzierten Kitten aufpassen??

Nicht umsonst ist es gesetzlich verboten seiner Katze unkastriert Freigang zu gewähren - da wird sich der Gesetzgeber schon was dabei gedacht haben - oder glaubst du nicht?

Mir stellts in Wahrheit alle Haare auf wenn ich seh wie jedes Jahr aufs neue eine Kittenschwemme auf uns zurollt und die Leute IMMER noch produzieren, produzieren, produzieren.... :(

Und man will es einfach nicht verstehen - man ist trotzig, stur und weiß alles immer besser. Und es gibt 100 Ausreden jedes Jahr die gleichen nur von anderen Leuten...

Ihr alle seid Mitschuld am Leid dieser x Katzen da draußen... das würde mich viel mehr fertig machen als eine Kastration meiner Katze die nur von Weitsicht und Verantwortung zeugen würde!

@Karfunkel: Du kennst dich ja auch gar nicht aus :( - Eine Katze wird NICHT sterilisiert, sondern kastriert (zumindest kann ich nur stark hoffen, dass deine Steinzeittierärztin zumindest DAS schon weiß und kann!!).

Hast du dir überlegt was du bei der Geburt machst wenn Komplikationen auftreten? Kaiserschnitt? Kitten bleibt stecken? Hast du einen US/Röntgen gemacht um zu sehen wieviele Kitten es überhaupt sind? Damit du dann weißt ob alle herausen sind? Was machst du wenn deine Katze die Kitten nicht annimmt? Dann musst du alle 2 Stunden füttern - Tag und Nacht und Bäuche massieren, Rotlichtlampe etc. Ich hoffe du bist nicht berufstätig!

Was passiert wenn sich deine Katze beim Deckakt ein paar nette Krankheiten eingefangen hat und das auf die Kitten überträgt? Hast du das Geld (und bei Gott, glaub mir, dass kann ganz flugs in den 4-stelligen Bereich gehen) um das Bezahlen zu können?

Ich habe mittlerweile schon viele Katzengeburten erlebt - die wenigsten laufen unproblematisch ab. Schon gar nicht bei so jungen Katzen die quasi selbst noch nicht ganz erwachsen sind.

Ich hätt nicht wenig Lust diese Tierärztin ausfindig zu machen und sie anzuzeigen - vielleicht macht sie dann ein paar Fortbildungen und hört auf diesen Schwachsinn zu erzählen und in Wahrheit müsste man all die Vermehrer genauso anprangern - die Leute kapieren es scheinbar nur wenns saftige Geldstrafen hagelt - nur wenns im Börserl weh tut, kann man offensichtlich was verändern...

@all: Sorry aber ich schau jetzt wirklich schon die längste Zeit zu hier - irgendwann gehört es einfach gesagt, dass es nicht in Ordnung ist Kitten zu produzieren. Punkt. Ich merke an: ich hab nicht beleidigt und nicht beschimpft - ich hab lediglich die harten Worte gesprochen die mal nötig sind - das ewige herumgesäusel bringt einfach nix, also kann man es auch gleich direkt sagen, als nur um den heißen Brei herumzuschleichen.
 
Aha....
es dürfen sich NUR Rassekatzen vermehren?
Ich meine das man sie sich nicht wild vermehren lassen darf..hab ich ja nu gewußt....aber nicht mal kontrolliert? Wenn die TÄ sogar sagt, dass es die eine UND die andere Möglichkeit gibt?

Hier auf dem Land sind schätzungsweise 80% der Katzen nicht kastriert/sterilisiert...und DAS finde ich schlimm. Deswegen ist Kater ja auch kastriert. Aber an einen "geplanten" Wurf kann ich jetzt im moment nicht wirklich was schlimmes finden. Das ist ja keine verwilderte katze sondern bei uns....

Und nur weil die anderen Katzen nicht/kastriert/sterilisiert sind lässt du deine einfach so eben mal ne Runde werfen?
Ein geplanter Wurf ist für mich was anderes.

ich würds nicht schlimm finden, wenn man sich wenigstns vorab ausführlich informiert und nicht erst kurz vor der geburt :(

Danke.

@Karfunkel:

Das was du tust ist gegen das Gesetz - du bist verpflichtet deine Katze kastrieren zu lassen ---> sonst Geldstrafe!!

Deine Tierärztin muss ein fester Depp sein und sich ÜBERHAUPT NIX auskennen - der würde ich keine Tiere anvertrauen wollen, wenn mal was gröberes ist. Scheint so, als hätte sie seit dem Jahre Schnee keinerlei Fortbildungen mehr besucht wenn sie dir so einen ausgemachten Schwachsinn erzählt und sogar gegen das Ö-Tierschutzgesetz verstößt!!

Ich finde es unverantworlich das du Katzenbabys in diese Welt setzt - ich könnte jedesmal heulen, weil die Leute immer noch so kurzsichtig, ignorant und egoistisch sind.

Das ist jedenfalls ein ganz großes "Pfui Teufel" - was du hier tust... :(

Ein Vermehren ohne Ahnung von Genetik, Geburt, Aufzucht, Kaiserschnitten und anderen Problematiken.

Na - ich darf gar net weiterschreiben, weil sonst kann ich micht nicht mehr beherrschen. :mad:

Auch dir ein großes Danke.
 
Es wäre schön wenn man auch mal ohne beleidigungen diskutieren könnte.
Die, die am meisten schimpfen, für die scheint es wohl nicht möglich zu sein.

Rechenbeispiel geht nicht auf, weil nicht JEDE Katze Junge bekommt.

Diese Katzen hier sind die ERSTEN, von insgesamt 6 Katzen, die NICHT aus dem Tierschutzhaus kommen.

Und dann sollte man vielleicht auch mal überlegen, dass viele Züchter vielleicht auch etwas langsamer machen sollte (wenn die Tierschutzhäuser so überfüllt sind) und vor allem die Kunden die dort kaufen statt sich im Tierschutzhaus umzusehen. Und die Leute die aber uuunbedingt ein Rassetier haben wollen.

Ich habe die info damals so bekommen - hab der TÄ vertraut - ich versorge meine katzen, schau dass sie sich nicht wild vermehren (kater ist kastriert) und ich denke das ist schon was anderes als wenn ich sie gar nicht kastrieren lassen oder mich nicht drum kümmer.
 
Es wäre schön wenn man auch mal ohne beleidigungen diskutieren könnte.
Die, die am meisten schimpfen, für die scheint es wohl nicht möglich zu sein.

Rechenbeispiel geht nicht auf, weil nicht JEDE Katze Junge bekommt.

Diese Katzen hier sind die ERSTEN, von insgesamt 6 Katzen, die NICHT aus dem Tierschutzhaus kommen.

Und dann sollte man vielleicht auch mal überlegen, dass viele Züchter vielleicht auch etwas langsamer machen sollte (wenn die Tierschutzhäuser so überfüllt sind) und vor allem die Kunden die dort kaufen statt sich im Tierschutzhaus umzusehen. Und die Leute die aber uuunbedingt ein Rassetier haben wollen.

Ich habe die info damals so bekommen - hab der TÄ vertraut - ich versorge meine katzen, schau dass sie sich nicht wild vermehren (kater ist kastriert) und ich denke das ist schon was anderes als wenn ich sie gar nicht kastrieren lassen oder mich nicht drum kümmer.

Hst du aber getan, sonst wär sie nicht trächtig.
 
Hst du aber getan, sonst wär sie nicht trächtig.

Genauso ist es!!

Oder hast du deine Katze und deinen Kater genetisch untersuchen lassen?? HCM, PKD und andere genetisch erworbene Krankheiten? Dir sagen ja in Wahrheit die Krankheiten rein GAR NICHTS!

Kannst du davon ausgehen das der Deckkater gegen alles komplett geimpft wurde?? Oder das er nicht vielleicht Leukose pos. ist??
 
einige schaffen es wirklich, dass man sich bei fragen nicht mehr hierher wendet sondern lieber seinen mund hält.

durch den (falschen) rat der TÄ ist es nun so.....informiert hab ich mich vorher. Leider am falschen Ort, scheinbar.....:confused:

statt aufzuklären und zu informieren, dass es beim nächsten mal anders ist; oder für mitleser sowas eben nicht vorkommt....wird mal wieder - wie üblich in diesem Forum - NUR draufgehaun, beleidigt und außer das von Andrea war nun nicht viel produktives dabei.

Und da wundert man sich, wenn die Aufklärung nicht weitergeht?
Kein Wunder...statt sachlich aufzuklären kommt dabei sowas raus.

Möchte nicht wissen, wieviele sich hier schon verabschiedet haben und nun eben alleine (mal mehr falsch als richtig) ihr Ding machen.
Dabei sollte so ein Forum unterstützen, Rat geben, informieren....

Aber nicht so.

Ich denke das wars......einen neuen Tierarzt werd ich mir nun suchen müssen *grübel*....ein neues Forum sicher nicht mehr; weil DIE Zeit nutz ich lieber anders.

karfunkel
 
@ Karfunkel....nimm es nicht als Beleidigung an, sondern als Denkprozesseinleitung...

Ich kann Nisi nur in allen Punkten recht geben, die sie angeführt hat und ich kann sie voll und ganz verstehen, das Elend ist so furchbar, es ist eine Endlosschleife, ein Faß ohne Boden, man wird nie fertig mit der ganzen Sache und dann platzt einem natürlich der Kragen, wenn Leute ihre Katzen werfen lassen, die eine Verpflichtung zur Kastration haben, die ihre Katzen kastrieren lassen können, weil sie zahm sind und die eigentlich das Gesetz kennen müssten.

Wenn ich ein Tier habe, muss ich eigentlich wissen, was die gesetzlichen Vorschriften sind..

Beim Hund musst du auch wissen, das du im Bus z.B einen Maulkorb rauf tun musst, oder das du ihn da oder dort nicht ohne Leine laufen lassen darfst usw.
Und bei Katzen gibt es eben das Kastrationsgesetz, welches dir vorschreib, Freigängerkatzen und Kater nur kastriert raus zu lassen.
_________________________________________________________________

Für die Geburt wünsch ich der Katzenmama und den Babys alles, alles Gute..
bitte schau das du einen Ta organisierst, der gleich kommen kann, falls was nicht passt, der Geburtstermin, kennst du den?
Da nimm dir bitte Urlaub und bleib zuhause, damit du helfen kannst, wenn was nicht klappt...wenn sich die Bekannte nicht meldet, dann such dir jemand anders, der sich mit Katzengeburten auskennt und lass dich dort noch mal beraten..

Und eine große Bitte habe ich noch, sprich bitte mit deiner TÄ darüber.
Wenn ich mir vorstelle, das sie jedem katzenhalter den Rat gibt, stellen sich mir sämtliche Haare auf :eek::mad: ..
Sag ihr klar und deutlich, das es ein Verstoß gegen das Kastrationsgesetz ist.
Und das sie es sein lassen soll, so einen Blödsinn zu verbreiten.

Das wär mir ein ganz großes Anliegen...
 
Oben