bald gibt es Tote - katzenpisse im Bett

Hi

Ich hab mit dem Ta telefoniert- er glaubt nicht das es was organisches ist, das es ihr sonst gut geht und sie es immer nur an der selben stelle macht.
allerdings werden wir es mal mit ner urinprobe ansehen wenns vom urlaub zurück ist.

und um vorbeugend zu sagen warum ich net zu nem anderen geh- ich wohn am a... der welt und ich will meine mieze nicht ne std fahrt antun deswegen (in nem ernstfall wäre es nat. was anderes!)

mfg
 
Zum TA sag ich mal lieber nichts :rolleyes:
Außerdem hast du geschrieben dass sie auch wo anders hingemacht hat, als du sie nicht ins Schlafzimmer gelassen hast - was zeigt dass es nicht am Ort an sich liegt, sondern an etwas anderem.

Meiner Meinung nach gehört da mal ein Blutbild gemacht um zu sehen ob die Nieren richtig arbeiten und keine Entzündung im Körper ist - zusätzlich die Urinprobe ansehen lassen.

Erst wenn das gesundheitliche ausgeschlossen ist kann man über andere Optionen nachdenken, wobei die Katze raussperren keine Option ist, in meinen Augen :eek:
 
bnicky, hast es schon mal mit einem getragenen t-shirt von dir versucht, welches du ihr rauslegst? wenn ich das richtig interpretiere, hast sie nun aus dem SZ verbannt und sie ist alleine in WZ- also noch viel weiter weg von dir (und scheinbar hat sie ja den kontakt zu dir sehr gesucht).

lg april
 
Raussperren würde ich die Katze auf gar keinen Fall, das ist wirklich KEINE Option. Andererseits ist klar, daß das mit der "Protestpinklerei" aufhören muß.
Ich denke als erstes wäre es wirklich wichtig, die Katze einmal von der TÄ gründlich untersuchen zu lassen (inkl. Harnprobe, Blutbefunden etc.), wenn diese vom Urlaub zurück ist. Als ersten Schritt muß man immer organische Ursachen ausschließen, auch wenn sich "die Sache" eher nach psyhologischem Problem anhört.
Dann gibt es wirklich mehrere harmlose Substanzen, die helfen könnten z.B. Bachblüten, das bereits empfohlene Zylkene oder ich kenn z.B. Sedarom. Über solche Möglichkeiten könntest Du auch gleich mit der TÄ sprechen.
Wenn das alles nichts nützen sollte, sehe ich persönlich sehr wohl auch eine Option darin, es (natürlich nur nach TA-Rücksprache) mit einem Antidepressivum wie z.B. clomicalm zu versuchen. Die Nebenwirkungen dieser modernen Medikamente sind im Vergleich zu denen der früheren Antidepressiva minimalst.
Der Katze ein von Dir getragenes Kleidungsstück als "Kuschelplätzchen" zu schenken - wie schon empfohlen - , halte ich auch für eine gute Idee.
Ich drück Euch die Daumen.

Liebe Grüße, Conny
 
Hi

Ich hab mit dem Ta telefoniert- er glaubt nicht das es was organisches ist, das es ihr sonst gut geht und sie es immer nur an der selben stelle macht.
allerdings werden wir es mal mit ner urinprobe ansehen wenns vom urlaub zurück ist.

mfg

Das klingt nicht danach, als ob es für dich sonderlich dringend wäre...

Blasenentzündung kann mordsmühsam sein (auch bei uns Menschen kein Spaß) und das kann natürlich dazu führen, dass die Katze überall hinpinkelt. Aufgrund von Unwohlsein, Schmerzen, sich nicht auskennen, etc.

Abgesehen davon find ich's von einem Tierarzt ziemlich eigenartig, übers Telefon ein "ich glaub nicht, dass es was Organisches ist..." abzugeben.

Bei Entzündungen im Blasenbereich zeigen Katzen meist sonst nicht viel Veränderungen. Außer eben vermehrtes Pinkeln...

lg Cony
 
Das klingt nicht danach, als ob es für dich sonderlich dringend wäre...

Blasenentzündung kann mordsmühsam sein (auch bei uns Menschen kein Spaß) und das kann natürlich dazu führen, dass die Katze überall hinpinkelt. Aufgrund von Unwohlsein, Schmerzen, sich nicht auskennen, etc.

Abgesehen davon find ich's von einem Tierarzt ziemlich eigenartig, übers Telefon ein "ich glaub nicht, dass es was Organisches ist..." abzugeben.

Bei Entzündungen im Blasenbereich zeigen Katzen meist sonst nicht viel Veränderungen. Außer eben vermehrtes Pinkeln...

lg Cony


Ich klink mich mal ein, da ich auch so ein Pinkelmonster hab.

Bei einer Blasenentzündung oder wirklich organischer Ursache müsste die Katze doch wahllos wohin pinkeln oder?

Wenn Katze nun aber immer auf den gleichen Fleck pinkelt glaub ich auch eher weniger an was Organisches. Und wenn der eine Platz nicht mehr zugänglich ist, dann sucht sie sich einen neuen Platz...

Mein Kater ist auch so ein Stinkstiefel. Er pinkelt mir seit geraumer Zeit immer an den Waschbeckenschrank im Bad. Wenn über Nacht die Tür zu ist, dann pinkelt er auch sonst nirgends hin... Da kann ich mir medizinische Gründe nur schwer vorstellen?
 
HI

danke tamara- genau so ist es.
Wenn sie schlafzimmerverbot hat ist a ruh (bis auf einmal ok wobei da bin i mir nimmer sooo sicher das sie es war..)

sie pinkelt net wahllos überall rum sie hat 1(!) stelle wo sie es macht, und das hat sie auch in der alten whg gemacht nur da wars dann kein thema mehr weil ich die stelle "versperren" konnte.
und sie wurde inzwischen schon untersucht also in der alten whg - ohne befund.

Wenn sie schmerzen hätte dann würde sie wohl nicht rumtoben wie blöd, springen, laufen, fressen, den kater verhauen, sich streicheln lassen und genau auch gar keine berührung negativ reagieren- ihr habt natürlich recht so sieht ne katze aus die wahnsinnige schmerzen hat :rolleyes:

ähm ja und warum antidepressiver besser und gesünder sein sollen als ca 7 std alleine in nem raum schlafen soll mir mal bitte jemand erklären..

mfg
 
Wenn sie schmerzen hätte dann würde sie wohl nicht rumtoben wie blöd, springen, laufen, fressen, den kater verhauen, sich streicheln lassen und genau auch gar keine berührung negativ reagieren- ihr habt natürlich recht so sieht ne katze aus die wahnsinnige schmerzen hat :rolleyes:

Dazu darf ich anmerken, dass Katzen sehr gut sind im Schmerzen verstecken/nicht zeigen und man dabei als Dosi leicht mal was übersieht

ähm ja und warum antidepressiver besser und gesünder sein sollen als ca 7 std alleine in nem raum schlafen soll mir mal bitte jemand erklären..

mfg

Weil es gut für die Psyche deiner Katze ist? Denn wenn sie aus Protest wohin pinkelt, hat sie offensichtlich ein Problem...

Und der TA, der mir am Telefon erklärt, dass das wohl nix Organisches hat, an dem zweifel ich ordentlich...

Erinnert mich an einen Fall aus der Praxis, wo die Besitzerin wochenlang zum TA gerannt ist, weil der Kater gepinkelt hat. Als letzte Chance vor Abgabe wurde ein zweiter TA kontaktiert. Auf die Frage, ob alles organisch abgeklärt wurde, ist immer mit Ja geantwortet worden. Bis dann heraus kam, dass der Urin nicht untersucht wurde und der Kater letztendlich wochenlang mit einer ordentlichen Blasenentzündung herum gerannt ist. Fazit: Kater wurde behandelt und pinkelt nun nicht mehr :rolleyes:

Für manche Menschen aber ist das eine und das andere offensichtlich nicht so wichtig um was zu verändern. :rolleyes:
 
Ich klink mich mal ein, da ich auch so ein Pinkelmonster hab.

Bei einer Blasenentzündung oder wirklich organischer Ursache müsste die Katze doch wahllos wohin pinkeln oder?

Wenn Katze nun aber immer auf den gleichen Fleck pinkelt glaub ich auch eher weniger an was Organisches. Und wenn der eine Platz nicht mehr zugänglich ist, dann sucht sie sich einen neuen Platz...

Nein, muss sie nicht... Sie zeigt damit nur, dass irgendwo was nicht in Ordnung ist - ist eben eine nette Katze, die dir nicht gleich wahllos das Heim vollpinkelt...

Klar wird sie sich einen neuen Platz suchen, wenn der alte Fleck nicht mehr zugänglich ist.
 
und das tut sie eben nicht!
so rein zur info- in der alten whg wars auch das bett...:rolleyes:

Na dann wünsch ich dir, dass die Katze aufhört zu pinkeln, wenn du sie weiterhin aus dem Schlafzimmer aussperrst :rolleyes:

Warum fragst du eigentlich um Hilfe, wenn du eh nichts von dem annimmst, was man dir hier so vorschlägt?

Echt, ich wünsch deiner Katze, dass sie wirklich gesund ist und es nicht an den hellseherischen Augen deines TA mangelt...
 
hallo!
ich habe einen kastrierten, 10jährigen kater und er pinkelt mir regelmässig auf die couch... kann den überwurf fast täglich waschen.
selbst der katzen-fernhalte spray nutzt hier nix. :(
ich bin oft kurz davor, ihn rauszuschmeissen - wenn er mich nicht immer mit seinen süßen augen anschauen würde... ich hab dieses mistvieh einfach viel zu lieb... aber dennoch geht mir das gegen strich, dass er überall hinpisst.
ist das eine alterserscheinung oder was?:mad:
er leidet übrigens unter niereninsuffizienz, inkontinent ist er aber (noch) nicht...
 
hallo!
ich habe einen kastrierten, 10jährigen kater und er pinkelt mir regelmässig auf die couch... kann den überwurf fast täglich waschen.
selbst der katzen-fernhalte spray nutzt hier nix. :(
ich bin oft kurz davor, ihn rauszuschmeissen - wenn er mich nicht immer mit seinen süßen augen anschauen würde... ich hab dieses mistvieh einfach viel zu lieb... aber dennoch geht mir das gegen strich, dass er überall hinpisst.
ist das eine alterserscheinung oder was?:mad:
er leidet übrigens unter niereninsuffizienz, inkontinent ist er aber (noch) nicht...

in dem fall würde ich doch eher auf ein gesundheitliches problem tippen.
ev. einen zweiten TA konsultieren, vielleicht hat er schmerzen beim pinkeln und bringt die mit dem katzenklo in verbindung....
vielleicht helfen andere medis....
 
in dem fall würde ich doch eher auf ein gesundheitliches problem tippen.
ev. einen zweiten TA konsultieren, vielleicht hat er schmerzen beim pinkeln und bringt die mit dem katzenklo in verbindung....
vielleicht helfen andere medis....

naja, das gesundheitliche problem hat er ja - er bekommt täglich benazecare wegen der niereninsuffizienz.
ich muß e wieder zum TA, da werd ich mal fragen, was es noch sein könnte - eben evtl. ne blasenentzündung oder so... komischerweise geht er ja großteils schon aufs katzenklo :confused:
 
naja, das gesundheitliche problem hat er ja - er bekommt täglich benazecare wegen der niereninsuffizienz.
ich muß e wieder zum TA, da werd ich mal fragen, was es noch sein könnte - eben evtl. ne blasenentzündung oder so... komischerweise geht er ja großteils schon aufs katzenklo :confused:

was ist mit dem herzen, wie schaut die mundschleimhaut aus?
aus nix heraus macht er das nicht.
 
Vielleicht hat der Kater Schmerzen im Rücken und mag daher nicht so gerne aufs Katzenklo gehen? Vielleicht kannst du ihm den Einstieg dahin etwas erleichtern?

Oft ist das Katzenklo auch mit Schmerz verbunden (weils Kreuz drückt beim einsteigen) und dann mögen sie dann nicht immer so gern drauf.
 
unser siamkater pinkelt seit 2 wochen auch übrerall hin.er stellt sich mit seinem hintern zu gegenständen, wackelt mit dem schwanz und pinkelt so den kasten ...an.so ein saubär:mad:
heute hat er meine 14 jährige tochter regelrecht angepinket t, als sie irgendetwas am boden sortiert hat.

mittlerweile ist er 9 jahre alt, war immer stubenrein, ist teilweise freigänger. er ist natürich kastriert.

bei blasenentzündungen pinkeln sie überall hin? wie soll man am besten die urinprobe aufnehmen?
mit der spritze wirds nicht gehen, weil es nicht wirklich viel ist.

lg simone
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

falls es irgendjemanden interessiert- wir sind jetzt länger pinkelfrei und es war nix organisches...
 
Oben