Bad Pirawarth - TWH entlaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
TWH-Rüde Bär ist am 26.10. beim Sportplatz Bad Pirawarth abhanden gekommen. Seitdem wird er wohl immer wieder auf Feldern, beim Rathaus, Kurpark ect. gesichtet, konnte aber noch nicht eingefangen werden, da momentan sehr verschreckt und scheu (dazu ist noch anzumerken, dass der Hund eigentlich woanders lebt, momentan aber bei einer Pflegestelle weilt - d.h. sicherlich zusätzlich durch diese Umstände, die ungewohnte Umgebung ect. sicher noch mehr aus der Bahn geworfen ist).

Falls er gesehen wird, bitte nicht versuchen, ihn einzufangen, sondern schnellstmöglich die Polizei von Bad Pirawarth (059 133 3202) oder Hr. Reis = Pflegestelle (069918119010) anrufen.

Bitte, bitte haltet die Augen offen!

Hier noch 3 Fotos von ihm:

Baer01.jpg

Baer02.jpg

Baer03.jpg
 
So ein hübscher Kerl!
Ich hoffe, er taucht bald wieder auf und kann seinem "Herrchen" übergeben werden...
Daumen sind gedrückt....
 
Oweh. Ist das nicht der TWH der auf willhaben.at inseriert wurde?
Da waren auch 2 Huskys und eine TWH Hündin. Hoffentlich geht es
gut aus. Daumen sind gedrückt.
 
hab gerade Mail gekommen, www.dogtalking.at stellt für Samstag 02.11. eine Sucheinsatz zusammen. Hier die Mail, falls jemand helfen kann:

Liebe Alle!

Es läuft seit mehreren Tagen in und um Bad Pirawarth ein tschechischer Wolfshund – Rüde ca, 1,5 Jahre, frei herum.
Er ist leider Gottes erst seit ein paar Tagen bei seinem neuen Besitzer gewesen und dann entlaufen. Deswegen gibt es auch keinerlei Bindung zu dem Besitzer. Dieser Hund ist sehr scheu. Es wird mit Sicherheit ein grosses Problem werden, ihn einzufangen. Da gerade Jagdsaison ist, ist der Faktor Zeit ein wirklich Grosser. Die Jägerschaft ist zwar verständigt und hat auch versprochen, ihn nicht abzuschiessen, jedoch möchten wir es nicht darauf ankommen lassen. Es gibt deswegen an diesem Samstag, 2.11.2013 ab 11.00 Uhr eine Suchaktion, wo wir versuchen werden, ihn zu lokalisieren und einzufangen. Der Hund wird täglich mehrmals in genannter Umgebung gesichtet. Wir bitten im Namen des Besitzers um zahlreiche Helfer.
Gebraucht werden dringend

- Mantrailer

- Leute die mit dem Fahrrad die Gegend großräumig absuchen können.

Und auch alle andere Personen, die sich bei der Suche aktiv miteinbringen wollen sind herzlich willkommen.

Es wird zum genannten Treffpunkt eine Einsatzbesprechung geben, wo eine Gruppeneinteilung und Gebietszuteilung vorgenommen wird.

Da der Einsatz möglicherweise den ganzen Tag dauert, benötigt Ihr Wasser und Proviant für euch (und euren Hund) ein Handy mit vollem Akku, was zum Schreiben, einen Rucksack oder Bauchtasche und dementsprechende Bekleidung eine Taschenlampe wenn vorhanden.
Für die Mantrailer unter euch: Bitte unbedingt Warnbekleidung für euch und euren Hund mitnehmen, Taschenlampe nicht vergessen.
Bitte nehmt alle kleingeschnittene Wurst mit, falls wir auf den Hund treffen, dass wir eine Chance haben ihn anzufüttern und zu locken.
Bitte ebenso eine zusätzliche Leine um ihn möglicherweise anzuleinen, oder eine Schlinge zu machen. Der Hund hat ein Halsband um.

Treffpunkt wäre nun: Gaweinsthal beim Billa Parkplatz (Brünner Strasse, Ortsende Gaweinstal auf der linken Seite Richtung Mistelbach)
Am 02.11.2013, um 11.00 Uhr. Bitte seid pünktlich!!!

Gebt uns bescheid, wenn ihr kommen könnt. Absagen sind nicht erforderlich, nur Zusagen.

Bitte kontrolliert Samstag Früh nocheinmal Euren Maileingang. Sollte der Hund bis dahin aufgegriffen worden sein, schreiben wir sofort einen Widerruf. Bekommt ihr kein Mail mehr, bleibt der Sucheinsatz aufrecht.

TelNr. 0681/205 95 336 Wolfgang, und 0680/55 31 999 Silvia


Lg Silvia und Wolfgang

DOGTALKING - Team
Wolfgang & Silvia Seywald
office@dogtalking.at
0681/204 95 336 (W)
0680/55 31 999 (S)
 
Ganz fest die Daumen halte dass diese Suchaktion Erfolg hat!
 
Ich finde das ganz toll, dass so viele Menschen helfen wollen und bitte daher, meinen Beitrag nicht als Kritik sondern als Nachfrage oder Denkanstoß aufzufassen. Ich persönlich habe GsD auch noch keinerlei Erfahrung mit der Suche nach vermissten Hunden. Vor einiger Zeit war in Dtld. eine TWH-Hündin mehrere Wochen lang vermisst, die großräumigen Suchaktionen haben in diesem Fall allerdings dazu geführt, dass sie noch scheuer, vorsichtiger und ängstlicher wurde. Gefangen wurde sie letztendlich durch Anfütterung und eine Lebendfalle...
 
Ich finde das ganz toll, dass so viele Menschen helfen wollen und bitte daher, meinen Beitrag nicht als Kritik sondern als Nachfrage oder Denkanstoß aufzufassen. Ich persönlich habe GsD auch noch keinerlei Erfahrung mit der Suche nach vermissten Hunden. Vor einiger Zeit war in Dtld. eine TWH-Hündin mehrere Wochen lang vermisst, die großräumigen Suchaktionen haben in diesem Fall allerdings dazu geführt, dass sie noch scheuer, vorsichtiger und ängstlicher wurde. Gefangen wurde sie letztendlich durch Anfütterung und eine Lebendfalle...

Da gebe ich dir recht ...
Es macht natürlich einen großen Unterschied, ob der Hund zutraulich oder scheu ist - in diesem Fall würde ich da keine Suchtrupps losschicken sondern das Ganze sehr ruhig angehen.
Ein verschreckter Hund kann schnell Panik bekommen wenn plötzlich 5 Menschen um ihn rumkreisen, dass kann die Sache noch schlimmer machen - womöglich ist er dann garnicht mehr zugänglich.


Ich wünsche dennoch viel Glück und das er bald wieder zuhause ist!
 
Ich möchte an die Geschichte von Soey erinnern.
Sie hat erst Ruhe gefunden als wir alle weg waren. :eek:

Wünsche Euch weiterhin alles Gute! Ist der Besitzer auch vor Ort suchen? :eek:
 
Hilft der Vorbesitzer wenigstens bei der Suche? Zu dem sollte der Hund doch eine Bindung haben und ihm zugehen oder nicht?
 
Astrid, Danke für die andere Sichtweise - soweit hab ich nicht gedacht. :eek: Mir fehlt aber auch die Erfahrung mit entlaufenen Hunden. Ich dachte nur, boah super, da kümmert sich wer.
Aber was du schreibst klingt völlig logisch. Ich hoffe es geht alles gut aus!
 
Ich finde das ganz toll, dass so viele Menschen helfen wollen und bitte daher, meinen Beitrag nicht als Kritik sondern als Nachfrage oder Denkanstoß aufzufassen. Ich persönlich habe GsD auch noch keinerlei Erfahrung mit der Suche nach vermissten Hunden. Vor einiger Zeit war in Dtld. eine TWH-Hündin mehrere Wochen lang vermisst, die großräumigen Suchaktionen haben in diesem Fall allerdings dazu geführt, dass sie noch scheuer, vorsichtiger und ängstlicher wurde. Gefangen wurde sie letztendlich durch Anfütterung und eine Lebendfalle...


da kann ich Astrid wirklich nur recht geben.
wenn der hund scheu ist, ist es noch das einfachste den zu finden aber einfangen ist ein ganz anderes kapitel.
ehe man den hund aus seinem derzeitigen aufenthaltsgebiet hinaustreibt mit einem riesen suchtrupp, wärs geschickter ihn in ruhe zu lassen und mit dezenten tricks zu arbeiten.

ich habe als kind einige scheue streunerhunde die in der botanik am dorfrand gelebt haben gezähmt. den aufenthaltsort des hundes zu kennen, ist sicherlich hilfreich aber nicht die lösung. auf so einen hund darf man sich nicht zubewegen, wenn der hund einen sieht, sollte man nicht einmal stehen, sondern sich hinsetzen, durch freundliche worte zu erkennen geben dass man freundlich gesonnen ist und bereitschaft, das proviant zu teilen zeigen :) . und dann dauerts nicht 5 minuten sondern tage oder wochen...

da dafür sicherlich die zeit fehlt, bzw das suchgebiet zu groß sein dürfte, bleibt nur die lebendfalle als wirkliche option über.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben