Ich find es super von dir, die Mäuse lebend zu fangenund weiter weg auszusetzen. Aber hier geht es nicht um Hausmäuse, sondern um in der TH gekaufte, für die freie Natur nicht lebensfähige Mäuse, sprich Futtermäuse.
Diese hat lutri gekauft, vermehrt und dann ausgesetzt. Warum das ein Akt der Tierquälerei ist? Weil Futtermäuse zu allermeist weiss sind, ein Krebsgen in sich tragen und ihnen fast alle Instinkte abhanden gekommen sind. Nur ganz selten gibts darunter welche, die sich gegen das verfüttert werden wehren.
Die Gruppe der Farbmäuse, die man auch in der TH kaufen kann, hat einen anderen Genpool, d.h. sie sind auf längere Lebensdauer gezüchtet, bekommen weniger oft Krebs (naja....) und haben noch mehr Instinkte. Würde man die aussetzen, hätten sie im Vergleich noch mehr Chancen als weiße Labor-/Futtermäuse.
Man kann natürlich jetzt naiv sagen, dass tot = tot ist. Aber wenn zum gefressen werden vorher noch Hunger, Durst, Angst in der völlig fremden Umgebung dazu kommt, ist das schon eine andere Sache.
Was die allermeisten dieser Tierquäler vergessen ist auch, dass jedes ausgesetzte Tier die örtliche Fauna schädigt. Sei es durch ein Einkreuzen von schlechten Genen, durch verdrängen der näheren Arten, durch fehlen der Fressfeinde etc. Beispiele gibts jede Menge und wird eh dauernd in den Sendungen Universum, Mini-Universum etc. gezeigt.
Denke aber, dass Wissensendungen grad von den Ignoranten/Tierquälern weder geschaut noch verstanden werden. Denn sonst würden sie die Tiere schon aus diesen Gründen nicht aussetzen, wenn schon nicht aus Verantwortungsgefühl dem ausgesetzen Tier gegenüber.
Sind übrigens schon wieder Pythons gefunden worden......