Babesiose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas MAYER

Super Knochen
Aus derzeit eigener Erfahrung... :o

Die Babesiose wird von Zecken übertragen. Befall/Ansteckung auch schon im Februar möglich. Und auch schon in unseren Breiten. Es gibt akut lt. Auskunft des Labors und der behandelnden Ärztin auf der VetMed bereits etliche akute Fälle von Babesiose in Wien.

Symptome: etwa 4 bis 10 Tage (in einigen Fällen auch bis 3 Wochen) nach Ansteckung Fieber, Appetitlosigkeit, Mattigkeit, rotbrauner Urin - die roten Blutkörperchen werden durch den Befall der Blutparasiten (Babesien) zerstört und der rote Blutfarbstoff über den Urin ausgeschieden

Auswirkungen: ohne Behandlung tödlich, auch mit Behandlung Auswirkungen auf Herz und Nieren, (eventuell) Leber möglich

Behandlung: von extremem Vorteil ist eine frühzeitige Erkennung!!!
icon4.gif

Bei Verdacht Blut- und Urinuntersuchung, Gabe von speziellen Antibiotika (normale Breitbandantibiotika reichen nicht) - im Falle der Ansteckung im südl./östl. Ausland ein Antibiotikum wählen, daß auch gegen Ehrlichiose wirkt, Magenschutz, einem speziellen Medikament (Spritze) gegen die Babesiose, zusätzlich Infusionen zur Unterstützung der Nierenfunktion

Vorbeugung: wichtig ist ein umfassender Zeckenschutz mit einem sogenannten repellierenden Mittel, Impfung

Aussichten: bei frühzeitiger Erkennung und rascher Behandlung (jeder Tag zählt) vollständige Heilung möglich

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andy,

sch...... alles Gute wünsch ich Euch. Wen hats denn erwischt, Thora oder Arkon?

Gina hatte es ja auch und wir habens auch gepackt, zurückgeblieben ist nix. Wurde auf Ehrlichiose auch getestet? Hoffentlich, denn die ist meist wirklich gleich mit dabei, da gibts aber auch eine gute Antibiotikabehandlung dazu, sind aber andere Antibiotika, als gegen die Babesiose, die ja erst mal mit einer Infusion behandelt wird.

Bei uns wars damals am WE, als es los ging und an dem WE waren wir in der Tierklinik Breitensee der dritte Fall.

Mit den Biestern ist einfach nicht zu spaßen und seitdem gibts hier nur Scalibor-Halsband. Seitdem ist Gina zeckenfrei und sie hats fast das ganze Jahr oben.

Ich drück Euch die Daumen, daß es bei Euch auch so gut vorbeigeht, wie bei uns und wirklich dran halten und die drei Wochen Schonung einhalten. Ich weiß es ist nicht einfach mit einem Energiebündel, ich hab Gina halt mit dem Lernen von Tricks und ein wenig Nasenbeschäftigung ausgelastet, das ging ganz gut so.

Hi Andy,

sch...... alles Gute wünsch ich Euch. Wen hats denn erwischt, Thora oder Arkon?

Gina hatte es ja auch und wir habens auch gepackt, zurückgeblieben ist nix. Wurde auf Ehrlichiose auch getestet? Hoffentlich, denn die ist meist wirklich gleich mit dabei, da gibts aber auch eine gute Antibiotikabehandlung dazu, sind aber andere Antibiotika, als gegen die Babesiose, die ja erst mal mit einer Infusion behandelt wird.

Bei uns wars damals am WE, als es los ging und an dem WE waren wir in der Tierklinik Breitensee der dritte Fall.

Mit den Biestern ist einfach nicht zu spaßen und seitdem gibts hier nur Scalibor-Halsband. Seitdem ist Gina zeckenfrei und sie hats fast das ganze Jahr oben.

Ich drück Euch die Daumen, daß es bei Euch auch so gut vorbeigeht, wie bei uns und wirklich dran halten und die drei Wochen Schonung einhalten. Ich weiß es ist nicht einfach mit einem Energiebündel, ich hab Gina halt mit dem Lernen von Tricks und ein wenig Nasenbeschäftigung ausgelastet, das ging ganz gut so.
Arkon. :o

Haben es aber dank der aufmerksamen Beobachtung von Corinna (Jama) GSD schnell erkannt. Arkon wurde heute von einer langjährigen Freundin (Tierärztin an der VetMed) behandelt, es geht ihm recht gut. Wir hatten Glück, er hat bisher nur eine leichte Form der Babesiose und duch die rasche Behandlung wird hoffentlich alles nach etwa 1 Woche wieder im Lot sein.

Das Antibiotikum, welches er erhalten hat, wirkt auch gegen Ehrlichiose. Test aber nach Auskunft der TÄ erst nächtse Woche sinnvoll.

LG, Andy

Arkon. :o

Haben es aber dank der aufmerksamen Beobachtung von Corinna (Jama) GSD schnell erkannt. Arkon wurde heute von einer langjährigen Freundin (Tierärztin an der VetMed) behandelt, es geht ihm recht gut. Wir hatten Glück, er hat bisher nur eine leichte Form der Babesiose und duch die rasche Behandlung wird hoffentlich alles nach etwa 1 Woche wieder im Lot sein.

Das Antibiotikum, welches er erhalten hat, wirkt auch gegen Ehrlichiose. Test aber nach Auskunft der TÄ erst nächtse Woche sinnvoll.

LG, Andy

Alles Gute dem Bub und baldige Besserung. Er ist jung und junge Hunde werden recht gut damit fertig. Am zweiten Tag nach der Infusion hat die Gina dann auch wieder gefressen, das war ein gutes Zeichen und für mich damals eine Erleichterung, weil ich so sehen konnte, daß es wieder bergauf ging.

Die Ehrlichien sind aber schon auch gleich nachweisbar. Bei uns wars damals ein Sonntag Abend. Blut wurde gleich auch für den Ehrlichiosetest abgenommen, der aber ins Labor gegeben werden mußte und den Befund bekamen wir Montag abends und somit dann AB in Tablettenform für glaub ich 10 Tage. Schongang mußten wir fahren bis zum Kontrolltest nach zwei Wochen. Wenn da die Werte ok sind, dann kann mans wieder langsam angehn.

Ehrlichiose kann nämlich ziemlichen Schaden an den Gelenken anrichten und Arthrose in jungen Jahren verursachen, deshalb sollte die ausgeheilt sein, bevor man Hund wieder Toben läßt. So wurde es mir erklärt damals.

Es ist noch weitgehend unbekannt, dass in unseren Breiten auch ANAPLASMOSE sehr häufig ist. Die Symptome und auch die Behandlung sind die gleichen wie bei Ehrlichiose. Die Übertragung erfolgt ebenfalls durch Zecken und zwar sofort! Meinen Robin hat´s erwischt.

lg
Gerda

Oje, das hört sich ja schrecklich an...
Wünsche gute Besserung!
Meine Hunde haben immer viele Zecken, haben aber bis jetzt Glück gehabt, dass sie nie krank geworden sind.
Habe in den letzten Jahren eigentlich nie Zeckenhalsbänder etc. verwendet, weil diese, als ich sie vor Jahren probiert habe, entweder fast nicht gewirkt haben oder ich Angst wegen eventueller Schadstoffe hatte.
Aber wenn ich das hier so lese, dann denke ich, dass ich doch etwas tun sollte...
Könnt ihr irgendwas Gutes empfehlen, was man vorbeugend gegen Zecken einsetzten kann?

LG Psilo

Alles Gute für Arkon. Ich drücke die Daumen!

Wichtig ist auch zu wissen, dass das Medikament gegen Babesiose in Österreich nicht an Tierärzte abgegeben wird... man muss die VetMed aufsuchen, um da ranzukommen.

Wirklich dämlich sowas.

Also doch keine Blasenentzündung...wünsche euch das Beste!
Würde mich aber auch für einen effektiven Zeckenschutz interessieren und wo man ihn bekommt, sofern er im normalen Handel nicht erhältlich ist.

Scaliborhalsbänder...ist das einzige, was bei meinen wirklich super hilft, wir leben ja in einer Zeckenhochburg und Mausi hatte heuer schon 3 Stück von diesen Viechern, Easy 2 :(:( um die Jahreszeit hab ich noch nicht damit gerechnet....

Wir haben das Salibor von unserer Tierärztin, bei uns j´hats etwas über 18 Euro gekostet, hoffe, dass es auch hilft :o

alles gute dem arkon..und das er schnell wieder gesund wird und das keine schäden bleiben..*daumenfestdrück*

ich denke wirklich gut sind scaliborbänder, nicht nur im frühling und sommer!! da wir relativ laue herbst und winter haben sind sogar im jänner zecken aktiv!!

Wie hoch war denn sein Titer ? Wurde er mit Imidocarb behandelt ?

Meine derzeitige Pflegehündin hatte auch einen grenzwertigen Babsiose-Titer (1:40) und wurde 2x im Abstand von 14 Tagen mit Imidocarb gespritzt. Schon nach der ersten Behandlung waren die Schleimhäute nicht mehr so blass und sie wurde deutlich lebhafter. Mittlerweile ist sie topfit. Wir sollen 6-8 Wochen nach der 2. Spritze noch mal einen Bluttest machen lassen. Hoffe, dass das Thema dann erledigt ist.

Ich danke allen Schreibern für die lieben Wünsche und fürs Daumendrücken. :)

Kannst du mir noch sagen was ein repellierendes Mittel ist?
Zurückweisend, abwehrend.
Würde mich aber auch für einen effektiven Zeckenschutz interessieren und wo man ihn bekommt, sofern er im normalen Handel nicht erhältlich ist.
Die wirksamsten Spot-On Präparate sind Exspot und Advantix (das Frontline soll erfahrungsgemäß nicht so gut wirken), als Halsbänder werden neben dem Scalibor noch Kiltix und Preventic empfohlen.
um die Jahreszeit hab ich noch nicht damit gerechnet....
Mir ist mittlerweile die absolute Notwendigkeit eines ganzjährigen Zeckenschutzes mehr als bewußt und ich kann nur jedem Hundehalter raten, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
alles gute dem arkon..und das er schnell wieder gesund wird und das keine schäden bleiben..*daumenfestdrück*
Danke. Dem Scheißer gehts eh schon wieder besser, wir hatten offenbar wirklich Glück. :)
da wir relativ laue herbst und winter haben sind sogar im jänner zecken aktiv!!
So ist es.
Wie hoch war denn sein Titer ?
Kann ich nicht sagen.
Wurde er mit Imidocarb behandelt ?
Carbesia (6mg pro kg) - aber vielleicht hat die TÄ auch nur den Wirkstoff (das ist eben Carbesia) angegeben und nicht den Namen des Präparates.

Dazu bekommt er Antibiotika Vibramycin 100mg für 14 Tage plus einen Magenschutz (Famotidin 20mg) plus prophylaktisch eine Infusions-Lösung Fresenius subkutan zur Unterstützung der Nieren.

Donnerstag machen wir dann noch einen Bluttest und dann sehen wir weiter.

LG, Andy

PS: hab da noch eine interessante Seite von der VetMed: http://www.vu-wien.ac.at/i116/urlaub_mit_hund/

Hab ich grade gegoogelt:

Imidocarb ist ein in der Tiermedizin verwendeter Arzneistoff aus der Gruppe der Carbanilide, der vor allem zur Therapie und Prophylaxe von Babesiosen eingesetzt wird.

Scheint also dann dasselbe zu sein. Ist natürlich in D nicht erhältlich, musste erst über die Internationale Apotheke bestellt werden :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben