Autounfall - Hund verletzt!

Rotzpippen88

Super Knochen
Liebe Foris,

ich bin heute bei einem Unfall vorbei gekommen mit Polizei und Rettung und allem drum und dran. Danach hab ich mir folgendes gedacht...

SITUATION I

Ich hab einen Autounfall, dem anderen Autolenker passiert nix und mir passiert nix, die Autos sind kaputt, ABER mein Hund ist verletzt (bewusstlos, blutend oder was auch immer).

Bei Menschen kommt die Rettung, is ja ganz logisch, aber beim Hund? Bis das alles geklärt ist wo wer schuld is, bis Unfallbericht ausgefüllt ist, Autos von der Straße weg sind usw. vergeht ja a Zeitl... Muss ich da warten bis das alles erledigt ist und dann kann i zum TA? Darf ich gleich zum TA? Muss i wem andren mit meinem Hund zum TA schicken?

SITUATION II

Ich hab einen Autounfall, MIR passiert was (bewusstlos, verletzt, was auch immer), Die Rettung kommt, versorgt mich, ich fahr mit denen mit... was passiert mim Hund wenn er a) nix hat? b) verletzt ist?

SITUATION III

Ich hab einen Autounfall, MIR passiert was (bin bewusstlos), dem Hund passiert nix, aber er verteidigt/beschützt mich, indem er knurrt, bellt, oder was auch immer... wie kommt der Arzt zum Verletzten?

Wie funktioniert das?? Wär echt interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Gute Fragen!
Also ich würde bei Fall 1 sagen, mir doch egal! Wenn mein Hund verletzt ist rufe ich jemanden an der zur Unfallstelle kommt und fahr sofort zum TA. Wenn Personenschaden vorliegt wird es schon schwieriger da du ja erste Hilfe leisten musst... da würde ich dann schauen da ich wen anruf der den Hund schnell zum TA bringt wobei ich bei meiner TÄ wohl eher anrufen würde ob sie so schnell wie möglich zur Unfallstelle kommen kann wenn es wirklich so ist das ich auch verletzt bin und der Hund auch.
Zum anderen weiss ichs auch nicht wie das ist wenn Mensch bewusstlos ist aber ich denke die werde die Tierrettung verständigen und den Hund ins TH bringen wenn kein Beifahrer da ist der den Hund mitnimmt wenn er unverletzt ist. Wenn er verletzt ist wird er wohl von der Tierrettung abgeholt und vom Tierarzt im TH versorgt werden. Wenn du ansprechbar bist kanns auch sein das ein Polizist so nett ist den Hund in deine Wohnung zu bringen und du rufst jemand an der den Hund versorgt und nochmal schaut ob er eh nichts hat. (Hab ich von einer Dame gehört die gestürzt ist und sich den Oberschenkel gebrochen hat) Aber es wird auch nicht jeder Polizist so nett sein...

Hi,

das ist ja echt mal interessant.
Besonders dein Fall Nr. 2 ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen.

Tierrettung gibts ja nur in Wien, oder?
Was ist mit dem ländlichen Bereich? Werden da Tierärzte durchtelefoniert?

Hier ist es so, wenn wir nen Unfall haben und nur ich bin verletzt, kommt der Hund ins TH. Dort kannste ihn, wenn Du genesen bist wieder auslösen. Macht bei uns allerdings 8€ pro Tag und wenn Du Pech hast, ist er vermittelt. Alles schon vorgekommen.

Wenn "nur" meinem Hund passiert, ist mir egal was die Polizei sagt. Die können meine Anschrift haben und mich beim TA besuchen kommen. Da geht das Leben meines Hundes eindeutig vor.

Ich hatte GsD bisher immer das Glück erst abzuklappen, wenn meine Hunde versorgt sind.

Ich glaub es gibt auch am Land ein Fahrzeug im Tierheim mit dem Steuner und Co abgeholt werden oder? Denke das die auch vom TH geholt werden oder zumindest ins TH gebracht werden.

Also von den Tierrettungen von denen ich weiß, haben wir eine in St.Pölten, eine in Krems und eine in Graz. Sagen wir ich hab den Autounfall in Mariazell. Die kürzeste (!) Strecke für eine der Tierrettung (St.Pölten) wär ca. 1,5 Stunden, also fällt dies schon mal weg...

Bin ich bewusstlos bzw. nicht ansprechbar, kann ich keinem sagen wo der Hund hin soll, wenn er nicht verletzt ist. Würde er verletzt sein, wär ja sehr nahe liegend, dass ihn jemand zum TA bringt bzw. das der TA geholt wird, aber... schaut da wer drauf? Macht des wirklich jemand?

Ich könnt mir eher noch vorstellen, dass dies jemand von den Ersthelfern/Passanten machen würd...

Bei uns isses so, dass der Hund erst nach 4 Wochen vermittelt werden darf (soferns ein Fundhund ist). Wird der Hund im TH abgegeben vom eigenen Besitzer (!), muss eine Verzichtserklärung unterschrieben werden und der Hund darf sofort vermittelt werden.

Also wenn die Feuerwehr involviert ist denke ich das das einer von den Feuerwehrleuten übernehmen wird da die meist auch auf die Tierchen schauen.
Ob wer von der Polizei sich die mühe macht und dem Tier hilft... na ich weiss nicht, ich denke das da niemand soo schnell was tun wird sondern eher am schluss zwangsweise... so auf die art - oh da ist noch ein Hund was machma mit dem? Kommt aber auch sicher auf die Leute drauf an!

Bei uns isses so, dass der Hund erst nach 4 Wochen vermittelt werden darf (soferns ein Fundhund ist). Wird der Hund im TH abgegeben vom eigenen Besitzer (!), muss eine Verzichtserklärung unterschrieben werden und der Hund darf sofort vermittelt werden.

Das ist bei uns auch so...Normalerweise.

Hmmm und was machst Du, wenn Du 8 Wochen in der Klinik bist?

Viel komplizierter wird es noch, wenn der Hund keine äußerlichen Verletzungen hat, aber innerliche. Prinzipiell würde ich deshalb sagen, wenn wirklich was gröberes passiert, darauf bestehen (wenn das noch irgendwie geht), dass jemand den Hund gründlich untersucht.

Hier ist es so, wenn wir nen Unfall haben und nur ich bin verletzt, kommt der Hund ins TH. Dort kannste ihn, wenn Du genesen bist wieder auslösen. Macht bei uns allerdings 8€ pro Tag und wenn Du Pech hast, ist er vermittelt. Alles schon vorgekommen.

Bitte was??? :mad:
Ist das in Deutschland normal so? (Du bist doch aus D, oder?)

Joah...Datt geht vielleicht mit einem Hund, haste mehrere, haste die Kappe auf. Meine Ma wird sich bedanken. Datt schafft sie mit Hunden nämlich nicht. Mal davon ab, das ich definitiv keine 8 Wochen in der Klinik bleiben würde. Ohne meine Hunde geht gar nix! Die brauch ich zum Heilungsprozess. :rolleyes:

@hausente
Nee, normal ist das nicht. Hab ich jetzt allerdings schon von einigen Leuten gehört, das da wohl manchmal enorm was schief läuft. Gerade, wenn z.B. der Chip nicht an der normalen Stelle sitzt, sondern an der Brust oder so. Aus diesem Grund haben meine auch immer noch ne Plakette am Hals, mit ihrem Namen und meiner Nummer. Was natürlich im Krankenhaus nix nutzt, aber vielleicht wissen die im TH dann wenigstens sicher, datt es da einen Besi gibt, der wartet und sucht.

Wir hatten auch mal nen Fall, da wurden die Hunde im TH dann einfach kastriert. Stell Dir vor, Du hast ne Zucht und bekommst Deine Hunde kastriert wieder. Ich würde die verklagen bis zum jüngsten Tag!

...wenn Du Pech hast, ist er vermittelt. Alles schon vorgekommen.

Also das find ich auch arg :eek:
Die können doch nicht einfach den Hund vermitteln, ohne Einverständnis bzw. eben gewisse Zeit abzuwarten. Schon gar nicht, wenn mehr oder weniger klar ist, dass der Hund von einem Unfall kommt (das muss doch derjenige, der den Hund da abgibt immerhin wissen und mitteilen oder ???:confused:)

jetzt mal a bisserl provokant - aber durchaus denkbar:

was ist wenn der HH verletzt ist, hilfe braucht und der (große) hund lässt niemanden hin? ist ja durchaus denkbar, wenn hunde mit geschirren gesichert sind bzw. eben nicht im abgetrennten heck sind... :confused:

erschießt ihn dann die polizei? nur weil er (verständlicher weise) den HH "schützen" will?

jetzt mal a bisserl provokant - aber durchaus denkbar:

was ist wenn der HH verletzt ist, hilfe braucht und der (große) hund lässt niemanden hin? ist ja durchaus denkbar, wenn hunde mit geschirren gesichert sind bzw. eben nicht im abgetrennten heck sind... :confused:

erschießt ihn dann die polizei? nur weil er (verständlicher weise) den HH "schützen" will?

Gute Frage... kann schon leicht sein, dass sie ihn erschießen... was sollten sie sonst tun?

Ich hab gerade eine Mail mit allen Fragen an die Polizei geschickt, bin neugierig welche Antwort ich erhalte... :o

Oben