Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da müssten sich wohl ein Drittel aller Hundebesitzer ein neues Auto kaufen![]()
Ich hoffe Du hast keine Kinder, und wenn doch dann denkst oder dachtest Du da nicht ebenso.
Kindersitz rein, Kindersitz raus……..
Kenne die Problematik auch, mit Box raus und wieder rein da ich mein Auto auch zu mehr brauche als nur zum Transport meiner Hunde.
ABER, die wenigen Minuten nehme ich mir gerne im Wissen meine Hunde vernünftig und möglichst Sicher transportieren zu können.
[FONT="]Es sollte einem zu denken geben, dass man nicht nur mit dem Leben seines Hundes spielt wen dieser nicht Ordentlich gesichert Transportiert wird.[/FONT]
wenn wir schon beim Thema sind - seid ihr eigentlich schon einmal kontrolliert worden, ob der Hund ordentlich gesichert ist?
Ich habe mein Auto erst seit 2 Jahren und bin sowieso noch nie kontrolliert worden, aber ich nehme meine Box auch nicht immer mit, wenn ich bei jemanden mitfahre. In unseren beiden Autos wird gewechselt, wenn die Hunde mitfahren. Wenn ich bei meiner Mutter weitere Strecken mitfahre, kommt die Box rein. Aber sonst? Habe ich die beiden bei meinen Füßen.
ps. habe eine faltbare Box aus Stoff, daher ist das Herumtragen kein Problem![]()
Also diese Aussage trifft ja eher auf dich zu würde ich mal sagenwieder mal ein ich"" Weiß alles Besser Menschlein"" der nicht lesen kann, oder besser nicht versteht, was er liest..oder noch besser, nur das liest, worüber er sich dann aufregen kann
![]()
Naja... also ich hab ein Trenngitter.. das is.. naja.. sag ma mal "günstig" gewesen.
Hält nicht viel aus, wenn der dicke Po meines Hundes mal gegen die Stange fällt, is das gleich ein bissl verschoben.. Bei einem Crash (auch einer, der nicht grad ein Totalschaden wäre) würd sich das bestimmt soweit verschieben, dass der Hund auch nach vorne kann...
weiß jetzt bald nicht mehr, welches autohab jetzt eh schon einen van statt dem kombi mit einer großen box ( die wird abwechselnd vom fratz und vom pezi benützt) und einem stabilen trenngitter hinter den fahrersitzen, da sitzen die beiden großen mädels in einer "wanne". eine zweite box krieg ich da nicht mal rein, wenn ich die beiden rücksitze ausbaue.
![]()
ich glaub, ich brauch bald einen neuen ehemann mit mehr geld für die luxusausführung vom bus, ist da wo einer ?Für solche Fälle gibt es die Boxenanhänger.
Klimatisiert natürlich.
schmeiss doch meine hunde nicht in einen anhänger, herzlos !
Oder du fährst nur mehr Bus, nix Van...![]()
ich glaub, ich brauch bald einen neuen ehemann mit mehr geld für die luxusausführung vom bus, ist da wo einer ?![]()
Und für den Fall, dass Du dich doch über die Rechtslage Informieren möchtest, hier einige Links dazu.
Eine simple Zusammenfassung
http://www.blackdesign.at/auto_ai18.htm
Und nun viel Spaß und eine Unfallfreie Autofahrt.
In § 101 Absatz 1 Abschnitt E des österreichischen Kraftfahrgesetzes ist die sichere Verwahrung der Ladung geregelt. Demnach ist die Beladung von Kraftfahrzeugen und Anhängern nur zulässig, wenn die Ladung und auch einzelne Teile dieser, auf dem Fahrzeug so verwahrt oder durch geeignete Mittel gesichert sind, dass sie den im normalen Fahrbetrieb auftretenden Kräften standhalten und der sichere Betrieb des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt und niemand gefährdet wird. Nach einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofs (2Ob99/06g) ist unter „Beladung" die Tätigkeit der Unterbringung der zu befördernden Güter im Fahrzeug und das Ergebnis dieser Tätigkeit, unter „Ladung" hingegen das Ladegut selbst zu verstehen. Wenngleich Tiere keine Sachen sind (§ 285a ABGB), sind sie dennoch „Ladegut“, so dass diese Regelung auch für die Verwahrung von Hunden im Auto gilt. Wie bereits oben erwähnt, sind für einen sicheren und straffreien Transport Hundebox, Hundegitter, aber auch Sicherheitsgurt geeignet.
nur falls du des Verstehens nicht fähig bist...
für die unfallfreie Autofahrt danke ich dir...bin fast 30ig Jahre unfallfrei unterwegs und ich hoffe sehr, das es die nächsten 30ig auch noch so sein wird![]()