Und die Episode "Auswüchse einer Überprüfung durch den Amtstierarzt" geht weiter .........................
Am gestrigen Tage wurde eine Dogo-Hündin zum 2 mal überprüft. Bei der ersten unangekündigten Überprüfung stellte der ATA F. nach einer massiven Bedrohung (bedrängte die Hündin und stellte sich in bedrohlicher Haltung vor den Hund) innerhalb der Wohnung der HH fest, dass diese Hündin aggressiv sei.
Gestern - nachdem natürlich ein Filmverbot vom ATA ausgesprochen wurde
- wurde die Hündin allerdings in meinem Beisein wieder überprüft.
Das diese Überprüfung mit Tonband festgehalten wurde, war natürlich kein Fehler, wie sich nach ca. 4 Minuten nach Beginn der "Überprüfung" zeigte.
Zuerst hatte ich eigentlich Mitleid mit den beiden ATA - ATA F. hatte sich eine Kollegin mitgenommen, weil ich auch anwesend war - lt. Aussage wegen Zeugschaft - weil es extrem stark regnete, und seine Kleidung nicht entsprechend war.
Als in Folge mitgeteilt wurde, dass man nun den Hund bedrängen, fixieren und anrempeln würde ging der "Tanz" los.
Man ging sogar soweit das man mir mit dem Einsatz von Polizei drohte, welchem ich gelassen entgegen sah. Als Argumentation das ATA F. sehr laut wurde, war eine angebliche Hörschwäche des ATA angeführt worden.
Nachdem man in Folge abstreiten wollte, dass man den Hund anrempeln wollte, zeigte ich den beiden ATA das Tonbandgerät.
Die Stimmung wurde zwar nur unmerklich besser, allerdings gab es auch keine Übung "Anrempeln"
Die Dogo-Hündin zeigte sich in JEDER Situation NEUTRAL.
Zu dem Vorwurf das bei der ersten Überprüfung der Hund absichtlich in ein Meideverhalten gebracht wurde um Aggression zu erzeugen, um ein Negativgutachten schreiben zu können, begann der ATA sein damaliges Verhalten abzuschwächen.
Da auf mein Anraten ein Gutachten bei Prof. Bubna-Littitz gefertigt wurde
, wurde dies dem ATA F. mitgeteilt. Seine abschätzige Meinung darüber möchte ich hier gar nicht schreiben.
So - mehr möchte ich derzeit gar nicht mehr schreiben, denn die Angelegenheit solcher Überprüfungen ist noch nicht zu Ende.