Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gerade den Golden Retriever für solch eine Studie zu wählen halte ich für nicht unbedingt repräsentativ .....
Gerade den Golden Retriever für solch eine Studie zu wählen halte ich für nicht unbedingt repräsentativ .....
Verschiedene Rassen direkt zu vergleichen wäre auch problematisch. Es sei denn, die Stichprobe ist so riesengroß, dass sie einen repräsentativen Querschnitt über die gesamte Hundepopulation darstellt.
Ich würde jetzt trotzdem gerne hören, warum man nicht Golden Retriver nehmen sollte
Also nur ätzen ohne fundierte Argumente Wie ich's mir dachte.
Ich fordere dich nochmals auf, mir zu erklären was das Problem an den Golden Retrivern ist.
(Im übrigen gibt es auch Studien mit anderen Hunden. Wurden in diesem Forum auch schon gepostet.)
Wozu eine Katze kastrieren, wenn es nicht sein muss?
Meine beste Freundin hat einen intakten, 3jährigen Neva Masquerade-Kater. Er stinkt nicht, er markiert nicht, er ist lieb und kuschelig.
Er ist ein reines Wohungstier. Die Kätzin im Haushalt wurde aus medizinischer Indikation kastriert.
Ich würde ihn definitiv kastrieren. Warum? Ganz einfach, weil ich versuche im Sinne meines Tieres zu denken. Klar ist es für sie kein Problem, er macht ja keine Probleme in der Wohnung, würde er stinken würde sie ihn sicher kastrieren lassen. Aber denk doch mal an das Tier.
Gerade bei Katzen erlebe ich es sehr oft das der Sexualtrieb unheimlich stark ist und ihr leben stark beeibflusst. Wenn ich dem Tier schon seine Hormone lasse, dann muss ich sie ihn auch benutzen lassen. Stell dir mal die frusttration vor! Fast ständig zu wollen, aber nicht ein einziges mal zu dürfen. Und das nur weil er Frauchen ja eh keine Probleme macht.
WARUM sollte die Freundin dem Kater seine Hoden wegnehmen lassen?
Wenn schon unkastriert, weil ja alles so natürlich sein soll, dann aber bitte auch der Natur seinen Lauf lassen es tut zwar weh so etwas nur zu schreiben, aber es wäre nunmal die logische Schlussfolgerung (egal was meine Meinung zu der "Natur" ist).
Katzen gehören in die Wohnung oder in ein Gehege. Unbeaufsichtigt rumstreunen lässt man sie als verantwortungsbewusster Mensch ohnehin nicht.
Warum soll dann jede Katze unbedingt kastriert werden?
Und nein, Katzen gehören weder in eine Wohnung noch in ein Gehege! Sie gehören raus, bloß ist das halt einfach kaum noch möglich. Meine Katzen leben auch in der Wohnung und wenn, würde ich sie nur gesichert raus lassen, aber auch nur weil es die Umstände nicht anders zu lassen. Wünschen würde ich Ihnen auch mehr Freiheit und das was für eine Katze natürlich wäre. Ich gebe halt mein bestes, so wie viele andere Katzenhalter, den Katzis das best mögliche zu bieten. Das ist aber noch lange nicht Ideal!
Nicht bös sein, aber... Was ist ein starker Sexualtrieb? Und wie gut ist der Hund insgesamt erzogen?
Ich habe einen intakten, 4jährigen Rüden. Und ich merke im Alltag keinen Unterschied zu dem kastrierten Rüden, den ich vorher hatte. (Kastriert mit 13 Monaten.)
Beide schleckten Lackerln auf, klapperten mit den Zähnen, gingen endlos nicht von einer duftenden Stelle weg, interessierten sich für läufige Hündinnen.
Der intakte Rüde neigt NICHT verstärkt zum Raufen und läuft NICHT weg.
Er hat dieselben Kommandos etwa ab dem gleichen Alter befolgt.
Was macht es für einen Unterschied, ob der Hund Hoden hat oder nicht, wenn ich FUSS sage? Er hat zu folgen, egal ob da ein anderer Rüde ist, eine interessante Hündin oder eine jagdbare Streunerkatze. Fuß ist Fuß - und das setz ich auch durch. Eventuell waren deine Eltern nicht so konsequent?
Natürlich würde der Hund decken, wenn er die Chance bekäme.
Das hat allerdings auch der Kastrat getan. Der hat die Chance einmal gekriegt, weil ja nichts passieren konnte. Er war sechs Jahre nach der Kastration in der Lage, die läufige Spanieldame zu besteigen und kurz zu beglücken. Ein richtiges Hängen kam nicht zustande.
Ich weiß, das es nicht soooo ungewöhnlich ist, dass kastrierte Rüden oder Hengste einen deutlichen Trieb zeigen. Also war bei denen die Kastration nicht geeignet, ihnen das "unerwünschte" Verhalten abzustellen.
Das Aggresionsverhalten hat ohnehin nur bedingt mit dem Trieb zu tun und eventuell erreicht ein Hundetrainer mit dem intakten Hund mehr, als ein Tierarzt durch die OP.
Wenn mir ein fremder Hund entgegen kommt, leine ich in sicherer Entfernung an. Das ist eine Grundregel. Freilaufende Begegnungen lasse ich nur mit Hunden zu, die ich gut kenne, wenn der Besitzer mir freundlich zuwinkt.
Wenn er schreit: "Sie ist lääääufig!" oder "Sie hat Duuuuurchfall!" oder "Heut gehts ihm schlecht!" dann wird es eben nichts mit dem Kontakt.
Und nein, Katzen gehören weder in eine Wohnung noch in ein Gehege! Sie gehören raus, bloß ist das halt einfach kaum noch möglich. Meine Katzen leben auch in der Wohnung und wenn, würde ich sie nur gesichert raus lassen, aber auch nur weil es die Umstände nicht anders zu lassen. Wünschen würde ich Ihnen auch mehr Freiheit und das was für eine Katze natürlich wäre. Ich gebe halt mein bestes, so wie viele andere Katzenhalter, den Katzis das best mögliche zu bieten. Das ist aber noch lange nicht Ideal!