Auswirkungen Kastration

Sticha Georg schrieb:
@alexia

:D natürlich wäre doch schade um das CHARMIN-Durchmesser Ding ......... :D ;)

:cool: Joooooooo............Schlank is tölllll :D

lg

Georg

Na, nun stapel mal nicht so hoch, sonst machen wir mal ne medizinische Vermessung.
Ich darf das, ich kenn mich aus. Und werd sicher auch net rot dabei. :D

Sticha Georg schrieb:
@alexia

:cool: bin doch ein Mann dessen Wort "steht" - auf zum vermessen :D :D

bis dann

Georg

Also, wir sind nun so was von OT, aber was solls.

Nur soviel noch: Es wird natürlich eine ExpertinnenGRUPPE anwesend sein. :D

Auf, auf Mädels von der Gang, wir machen einen Ausfluuuuuuuuuggggggg! :D

@alexia

Ja absolut ot, aber man möge es uns verzeihen ;) Bitte wirkliche Expertinnen, da mit den Anfängern :eek: zu wenig Power :cool: :D

So nun Schluss, weiter von mir aus im Chat ab ca.22.30 Uhr

Na schaun wir mal ;)

lg

Georg

Sticha Georg schrieb:
@alexia

Ja absolut ot, aber man möge es uns verzeihen ;) Bitte wirkliche Expertinnen, da mit den Anfängern :eek: zu wenig Power :cool: :D

So nun Schluss, weiter von mir aus im Chat ab ca.22.30 Uhr

Na schaun wir mal ;)

lg

Georg

Nix da chat, heut WUFF Weihnachtsfeier.
Und so wie ich die Gangmitglieder kenne, wird das wieder mal ne harte Nacht. :D

Und das dies alles Expertinnen sind, steht ja wohl ausser Frage.

@alexia

leider........leider ......... muss doch bei mir im Verein mit Hunden trainieren. :mad:

Aber so haben meine Mädels mehr ........ :cool:

lg
Georg

Sticha Georg schrieb:
@alexia

leider........leider ......... muss doch bei mir im Verein mit Hunden trainieren. :mad:

Aber so haben meine Mädels mehr ........ :cool:

lg
Georg

Du bist aber schon sehr von Dir überzeugt, gelle?

Mein Expertinnenrat: Hochmut kommt vor dem Fall.

Alexia schrieb:
Also, wir sind nun so was von OT, aber was solls.

Nur soviel noch: Es wird natürlich eine ExpertinnenGRUPPE anwesend sein. :D

Auf, auf Mädels von der Gang, wir machen einen Ausfluuuuuuuuuggggggg! :D

Aujaaa
a115.gif

Die Kastration vor dem 6ten Monat bewirkt, dass das Wachtum der Hunde später abgeschlossen wird, da sich die Wachstumsfugen später als gewöhnlich schließen.
(wollt ich nur anmerken :) )

Silvana schrieb:
und als draufgabe, keine hundezone, kein freies laufen - ist ja dann wirklich ein tolles hundeleben :(

Naja, zweimal pro Jahr für 3 oder 4 Wochen aufpassen, Leinegehen an "Rüdenarmen" Orten, und somit ein bißl einschränken ist ja wohl machbar! Meine Hündin ist nicht kastriert, wird - so sie nicht krank wird oder durch krankhaft ausgebildete Scheinträchtigkeiten auffällt auch nicht kastriert! Ich wüsste im Moment nicht, warum ich ihr eine Kastration antun sollte; sie war bis jetzt 3 x läufig, kein einziges Mal auffällig scheinträchtig, benimmt sich ganz normal, wird nicht zickig - alles im grünen Bereich!
Was ich damit noch sagen will: es gibt nicht nur schwarz/weiss, ich meine damit: entweder kastrieren, oder ein unerwünschter Wurf ist vorprogrammiert! Es gelingt bei beidseitigem guten Willen ganz gut, diese "heissen Wochen" zu überstehen!

lg
helga und die intakte Kiwi

Meine Hündin ist auch unkastriert und wird es auch bleiben, sofern mir kein medizinisches Problem einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich werde ihre immer besonders ausgeprägte Scheinrächtigkeit mir Pulsatilla behandeln, sollte ich es damit nicht in den Griff bekommen, muß ich mir das Ganze nochmal überlegen.

Josephinchen schrieb:
Ich werde ihre immer besonders ausgeprägte Scheinrächtigkeit mir Pulsatilla behandeln, sollte ich es damit nicht in den Griff bekommen, muß ich mir das Ganze nochmal überlegen.

fag valerie bezügl himbeerblättern ;)

Hallo,
juhuuu, wieder mal eines meiner Lieblingsthemen. So, ich bin Besitzerin von 4 unkastrierten Hündinnen (es sind nicht alles Zuchthunde, und wenn hat das nichts mit ihrem intakten Zustand zu tun), die Hündinnen und Rüden in meiner Familie waren alle intakt, eine Hündin hatte einen Gesäugetumor im 13.Lebensjahr, war aber nicht die Todesursache. Keine meiner Hündinnen wurde je ungewollt gedeckt, weder als wir noch in der Stadt lebten noch jetzt am Land. Keine meiner Hündinnen hatte je eine Gebärmutterentzündung, Scheinträchtigkeiten hat meine alte Hündin (mit klassischer Homöopathie prächtigst behandelbar). Ich habe auch eine Hündin, die nur alle 11-12 Monate läufig wird ohne irgendwelche Hormonstörungen zu haben. Gegen Läufigkeitsgeruch (Anziehung von Rüden) helfen sehr gut Chlorophylltabletten. Wo ist das Problem? Krebsvorsorge betreibe ich durch gesunde Ernährung, Chemie nur wenn es absolut notwendig ist (am Besten gar nicht), gesunde Haltung mit viel Bewegung, Frischluft, Beschäftigung und ein möglichst stressfreies Leben für meine Hunde. Ich bin der Überzeugung, daß Krebserkrankungen auch wenn die Fortpflanzungsorgane amputiert wurden dann halt an anderen Stellen entsteht, Kastration ist keine Krebsvorsorge...und wie Georg auch schon sagte, Kastration ist keine Erziehungsmethode (obwohl es eine weitverbreitete Annahme ist...)Weiters muß ich Georg in allen erwähnten Punkten recht geben, Leselinks und "geschriebene Beweise und Statistiken"habe ich schon mal viele erwähnt (gab das Thema schon öfter, geh' mal in die Suchfunktion, da findest Du abendfüllende Lektüre). Ich bin zwar kein Mann, habe aber ein extremes Problem mit Kastrationen ohne medizinische Indikation.
Zur Verbindung Tierschutz-Kastration: Für mich positiv sind Kastrationen bei Streunern im Ausland, wenn in Österreich jemand nicht fähig ist, oder nicht das notwendige Wissen hat, um ungewollten Nachwuchs zu verhindern stellt sich mir eigentlich nur die Frage, ob der Hund nicht woanders besser aufgehoben wäre...wenn es nicht mal gelingt, das zu Unterbinden, was passiert dann noch alles während eines Hundelebens???

Ach ja, was zur Aufheiterung: Beim letzten Treffen des Österreichischen Dalmatinerclubs war die Inkontinenz nach Kastration ein Hauptdiskussionsthema unter den Hundebesitzern, gut 2/3 der anwesenden, ausgeräumten Hündinnen waren inkontinent und die Besitzer tauschten die letzten News über die verschiedenen Hormonpräparate, Dosierungen, Operationsmethoden im Nachhinein, Betteinlagen...aus. Traurig aber wahr - durch bessere Aufklärung vor dem großen Geschnipsel wäre den Hunden und Haltern einiges erspart geblieben, aus Schaden wird man scheinbar erst klug.
Jetzt aber wirklich was Lustiges: Eine Scherzfrage (natürlich auch von den Dalmis): Woran erkennt man die kastrierte Dalmatinerhündin? Am Beistelltischrücken und am Hängebauch. :D (stammt von einer deutschen Züchterin, nicht von mir...)
Sorry, wurde etwas lang,
Valerie

Hi Julia,
es kann sein...viele Züchter, die ich kenne, geben Himbeerblätter während der Läufigkeit für einige Wochen um Gebärmutterentzündungen zu verhindern und Scheinträchtigkeiten zu mildern. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Pulsatilla hilft bei manchen Hunden, ich bin aber kein Freund der Eigen-Tierversuche mit Homöopothika, meiner Meinung gehört dazu ein klassisch arbeitender Homöopath, der nach genauer Anamnese das für den Hund passende Mittel aussucht.
Grüsse,
Valerie

dalhome schrieb:
Pulsatilla hilft bei manchen Hunden, ich bin aber kein Freund der Eigen-Tierversuche mit Homöopothika, meiner Meinung gehört dazu ein klassisch arbeitender Homöopath, der nach genauer Anamnese das für den Hund passende Mittel aussucht.

wurde bereits gemacht ;)

die hündin meiner mutter wurde kastriert. UND sie hat das inkontinenzproblem. leider leider. aber man lernt damit leben. wir hatten sowohl kastrierte und unkastrierte hündinnen, und es gibt vor und nachteile. ich glaub da hat jeder andere erfahrungen und "vorlieben".

liebe grüße,
darky und der unkastrierte whistler

Hallo alle zusammen!

Mich beschäftigt das Thema Kastration ja/nein im Moment auch gerade.

Ich fang mal mit einer pro und contra Liste an und ihr ergänzt?!

PRO
+ keine Läufigkeit mehr
+ keine Scheinträchtigkeit mehr

CONTRA
- Risiko OP
- Risiko Inkontinenz

LG

Oben