Auswandern????

na wie schon geschrieben der TA muss einen an der klatsche haben.. jetzt hab ich da die bilder und weiss nicht was sache ist.ist ja nix ausgewertet... am telefon nachdem ich mich beschwert habe ist der mir so unprofessionell rüber gekommen das ich jetzt echt lieber auf das Ergebniss von wien warte...:mad::mad::mad:

na wie schon geschrieben der TA muss einen an der klatsche haben.. jetzt hab ich da die bilder und weiss nicht was sache ist.ist ja nix ausgewertet... am telefon nachdem ich mich beschwert habe ist der mir so unprofessionell rüber gekommen das ich jetzt echt lieber auf das Ergebniss von wien warte...:mad::mad::mad:

Wie schon geschrieben;) - wieso Wien?

also bei € 160.000,00 zahlst du monatl. an die Bank mind. € 750,00 - bleiben von € 2.800,00 nur mehr € 2.000,00 - und das für 4 Personen (wo 2 Kleinstkinder sind, die viel Geld brauchen) und das ist für Banken meistens zuwenig :o

also bei € 160.000,00 zahlst du monatl. an die Bank mind. € 750,00 - bleiben von € 2.800,00 nur mehr € 2.000,00 - und das für 4 Personen (wo 2 Kleinstkinder sind, die viel Geld brauchen) und das ist für Banken meistens zuwenig :o

das ist ja wahnsinnig lieb von dir das du mir das hochrechnest aber ich weiss was Kinder kosten und was ich so monatl. an Essen und versorgung zahle, auch was Klamotten angeht. Mein Mann hat die möglichkeit wenn wir mal mehr brauchen (sprich Klamottengroßeinkauf) ein paar Fahrten mit dem Bus mehr zu machen oder ein altes Auto herzurichten das er dann weiter verkauft. lg

Da frag' ich mich nur, wo man am freien Markt Wohnungen für 4 Personen um unter 700, 800€ bekommt......geförderte Wohnungen vielleicht schon, aber dafür darf man wieder nicht zu viel verdienen.
Meine Tochter hat zuletzt in Wien gesucht, eine Wohnung für 2 Personen, eher sehr einfacher Standard, Bad mit Dusche, winzige Küche, 2 größere Zimmer: 640€....und sie hat sehr lange gesucht.

Da frag' ich mich nur, wo man am freien Markt Wohnungen für 4 Personen um unter 700, 800€ bekommt......geförderte Wohnungen vielleicht schon, aber dafür darf man wieder nicht zu viel verdienen.
Meine Tochter hat zuletzt in Wien gesucht, eine Wohnung für 2 Personen, eher sehr einfacher Standard, Bad mit Dusche, winzige Küche, 2 größere Zimmer: 640€....und sie hat sehr lange gesucht.

du triffst genau den Punkt, wenn wir ein Haus mieten zahlen wir auch mind. 1000€ monatl, mit viel Glück... für unsere wohnung bezahlen wir im moment ohne strom 750€ und ich geh aber gern shoppen und kauf immer so ziehmlich alles was ich will... so nach dem Motte rein in den Wagen :o und bisher sind wir immer gut übern Monat gekommen. mit dem Haus wärs dann schon etwas zu sparen und nicht so planlos shoppen zu gehen aber das wär mir mein Häuschen schon wert :)

Leider interssiert Banken nicht, was Mieten kosten - die verborgen Geld nur, wenn du x-mal abgesichert bist -was ja auch gut so ist, weil Banken können mit Häusern, die sich die Eigentümer nicht mehr leisten können, nix anfangen und sie wollen Menschen eigentlich nicht in den wirtschaftl. Ruin treiben :o

@Familiendogs

ich wollte dir nicht vorrechnen was Kinder kosten, dass weisst du bestimmt besser als ich, aber Banken müssen das mitkalkulieren und sie kalkulieren nicht mit, dass dein Mann 5 Fahrten mehr machen könnte oder Autos herrichten kann - die rechnen nur mit Gehaltszetteln, monatl. Fixkosten (Haus, Auto, Essen, Kleidung, Versicherungen, Schul/Kindergartenkosten usw....) und da wirds mit € 2.800,00 für 4 Personen schon knapp...........

ich vergönn dir dein Häuschen wirklich von Herzen und drücke dir auch wirklich die Daumen, dass dein Traum in Erfüllung geht, aber es wird schwer werden.........:(

Ich weiß schon, dass die Banken sich nicht für Mieten interessieren;)
Ich finde dennoch diese ganze Haushaltsrechnung und Einkommensbewertung teilweise etwas befremdlich.
So war zB das Einkommen aus selbständiger Arbeit einer Ex-Chefin von mir ( solides Familienunternehmen mittelgroß, im Besitz von 2 Schwestern ) weniger wert bei der Bank, obwohl eigentlich viel zuverlässiger, als ein sagen wir mal mittleres Angestellten-Fixgehalt.:rolleyes:
Überhaupt, variable Gehaltsbestandteile werden total unterbewertet.
Leute im Verkauf und Vertrieb, die ja recht gut verdienen oft, haben häufig ein relativ geringes Fixum und dazu Provisionen, die teilweise nach oben mehr oder weniger offen sind. Zählt aber erst mal gar nicht...:confused:
Als wir unseren Kredit beantragten, zählte so vom Einkommen von meinem LG theoretisch nur die Hälfte:p . Naja, egal, hat so auch gereicht, aber ganz nachvollziehen kann ich es nicht wirklich.

@ Familiedogs: was natürlich auch bedacht werden muss, geht es sich zur Not auch aus, wenn dein Mann arbeitslos wird? Oder krank, so dass die ganzen Zusatzeinkünfte wegfallen?
Wenn nur einer arbeitet, kann das schon schnell schwierig werden.

mein macht gerade den bus schein, lkw und hänger dazu, gelernt hat er spengler un lackierer, momentan arbeitet er in einem bus unternehmen als lakierer. er hätte also ein paar möglichkeiten arbeit zu finden. aber die verkehrsverbindung ist wichtig ja

da könnt ich was empfehlen falls dein mann einen job in st. pölten oder wien sucht...:)

Ich glaube das Land NÖ fördert sogar was, wenn Leute von anderen Bundesländern hinziehen! :)

Ihr werdets nicht glauben... gestern früh war mein Mann nochmal bei einer Bank die sagten auch nein...dann haben wir dem Verkäufer vom Haus abgesagt...so dann gestern Abend, waren wir wie jeden Mi am Huplatz, da bekommt mein Mann einen anruf. das war der Mann von dem wir gern das Haus gekauft hätten... er sagte er hat vlt eine Lösung... zu uns sagtén ja die einen 2 Banken es ist nicht relevant für die (Haus zu alt usw) die jetzt andere Bank sagte zu wenig einkommen (2800€ zu wenig???) naja auf jeden Fall sagte der Mann er gibt uns das Haus um 160000... preis bei besichtigung war 180000... er gibt es uns desswegen billiger weil er gerne eine junge Familie in dem Haus sehen würde in dem er selber aufgewachsen ist und wir doch so sympathisch sind ;) und seine Geschwister haben auch zu gestimmt das Haus billiger zu verkaufen... so dann ist bei uns am Huplatz noch ein netter Kollege, der hat das mitbekommen... dem seine Freundin arbeitet bei der Bank austria und er meinte wir sollen sie heute anrufen, ob es nicht doch eine möglichkeit gibt...jetzt bin ich gespannt, wenn das doch noch klappt dann bleiben wir hier und wenn nicht sind wir auf kurz oder lang weck...
nochmal Extra macht mich nervös das Mia heute zum Röngen unterwegs ist... HD/ED... bin ich gespannt...Mein Mann bringt sie mir Mittags wieder.
sowas macht mich immer völlig hibbelig....:o

Die Bank Austria is aber normal sehr happig....wo habt ihr es denn schon überall versucht?:confused:

Rund um die St. Pöltener Gegend müsste sich doch auch was älteres, günstiges finden lassen! :)

was ich gestern noch vergesen habe, zu dem Kaufpreis von € 160.000,00 muss man noch gut 10% Nebenkosten rechnen!! (Kreditspesen, Maklergebühr, Grunderwerbsteuer, Eintragung ins Grundbuch, Notar, usw...) da kommen gleich einige viele 1000 € zusätzlich, die man vorher nicht bedenkt..........wo man das Kapital entweder hat, oder man mit finanzieren muss und dann wird die Rate schwupps gleich mal um € 150,00 - 200,00 teurer!! ;)

dann die Renovierungskosten, auch kein unerheblicher Posten im Haushaltsbuget...........:o

alles Kosten die eine Bank aber mitrechnet ;)

was ich gestern noch vergesen habe, zu dem Kaufpreis von € 160.000,00 muss man noch gut 10% Nebenkosten rechnen!! (Kreditspesen, Maklergebühr, Grunderwerbsteuer, Eintragung ins Grundbuch, Notar, usw...) da kommen gleich einige viele 1000 € zusätzlich, die man vorher nicht bedenkt..........wo man das Kapital entweder hat, oder man mit finanzieren muss und dann wird die Rate schwupps gleich mal um € 150,00 - 200,00 teurer!! ;)

dann die Renovierungskosten, auch kein unerheblicher Posten im Haushaltsbuget...........:o

alles Kosten die eine Bank aber mitrechnet ;)

Als wir damals Haus gesucht haben, wir haben ja sowohl nach einem Haus als auch nach einem Grundstück gesucht, waren 2 Häuser dabei, die von jungen Leuten fast fertig gebaut wurden, bis ihnen dann das Geld ausging, weil sie die Kosten unterschätzt hatten. Sowas muss sehr weh tun....

Was ich damit sagen will: man unterschätzt fast immer, was da auf einen zukommt. Bei einem 160.000€ - Haus würde ich mit mindestens 200.000€ rechnen, wenn man wirklich nur das allerwichtigste macht....eher sogar noch mehr.

@Familiedogs: Wenn ich an Eurer Stelle wäre, noch so jung, ich würde mir ein halbwegs schönes Mietobjekt suchen, möglichst wenig Geld da in die Einrichtung etc stecken und dann mal zu sparen anfangen. Wenn das mit dem Verdienst von Deinem Mann wirklich so gut geht, und Du wie Du selber sagst ein Sparpotenzial beim Einkaufen hast, könnte es ja sein, dass ihr in 5 Jahren schon mal einen vernünftigen Eigenmittelanteil zusammengespart habt.....

Was ich damit sagen will: man unterschätzt fast immer, was da auf einen zukommt. Bei einem 160.000€ - Haus würde ich mit mindestens 200.000€ rechnen, wenn man wirklich nur das allerwichtigste macht....eher sogar noch mehr.

würde ich sagen, weil wenn das Haus ja keine gscheite Heizung hat, dann kannst da im Minimum schon mit € 10 - 15 tsd rechnen, was sowas kostet :o

und wennst einen Kredit in Höhe von 200 - 230-tsd hast, dann bist mit gut € 1.200,00 dabei nur an Raten und dann geht es sich mit die € 2.800,00 schon nimmer aus :o

ansonsten stimme ich mit Cato vollkommen überein!! Haus bauen und Haus kaufen und renovieren, geht ganz schön ins Geld und es kommen immer Kosten, die man vorher gar nicht bedenkt..........aus Erfahrung spreche :cool:;)

LOL irgendwie süße wir ihr euch so den Kopf zerbrecht ;) dazukommen tun ca 8 prozent, wir rechnen mit 170000 bis wir im Grundbuch stehen, das Haus gehört Isoliert wobei wir einen haben der uns die Isolierdinger viiiel billiger gibt, Bagger, Betonmischer usw was wir evtl. brauchen hätten wir alles schon organisiert. Heizen will ich mit Holz, hatte ich früher und will ich gern wieder. Bodenlegen und Wände mache ich und mein Mann selber (wir können das, gott sei dank alles ) beim Badezimmer brauchen wir hilfe da wissen wir aber auch schon jemanden, wir haben 2 Bausparer laufen die uns das neue Hausdach in 5 Jahren ermöglichen (solange müsste es noch halten), wir haben auch noch 12000 selber gespart, wir haben also wirklich alles genau bedacht, natürlich kann auch mal was schief gehen aber da würde uns der schwiepapa helfen können. wisst ihr mit kinder wär mir das viel zu gefährlich wenn ich nicht alles haarklein bespreche und durchrechne... monatl. brauche ich,( ich koche 1 mal am Tag warm und einmal gibts was schnelles oder ne Jause.) rund 400e mit Essem,Duschgel,Make up,Haare... aber wie gesagt momentan kaufe ich noch wahllos ein... Klamotten brauche ich für die zwerge alle 2-3 monate ca 150-200e da wir für daheim gebrauchte klamotten immer von der schwagerin bekommen wenns ihrer Tochter zu klein wird... Hunde kosten ca 150-180e Katze ca 50e wenn wir dann barfen ein bisschen weniger. Frontline und Wurmkur alle 2-3 monate nochmal ein bisschen was dazu. impfen muss Bexx im Juni und Mia im September. versicherungstechnisch wirds teurer wegen dem Haus das kann ich jetzt noch nicht genau sagen, das macht mein Mann. Strom ist dann auch etwas mehr wobei wir ja nicht elektrisch heizen. dann kommen noch die Kanalkosten etc. Müllkosten keine da mein Mann da jemand kennt wo wir fast nix zahlen. Eigentlich haben wir jetzt nichmal große Kosten obwohl ich nie schaue ob ich das Spielzeug oder das Buch für die Kinder noch kaufen kann, ich bin da eher die Spendiemama :o ein bisschen zum kalkulieren wirds dann schon aber wie gesagt das ist es mir wert, wenns dafür MIR gehört... aja und wegen sparen und warten.. 1. nimmt dich in Tirol kein Mensch in eine Privat Wohnung mit 2 Hunden und 2 kindern, ist beides nicht gern gesehen.. dann kommt noch dazu das ich die kinder dann nicht vom Kindergarten rausreissen will, von den Freunden weck usw... das ginge jetzt noch aber dann nimmer. lg an euch alle :)

da könnt ich was empfehlen falls dein mann einen job in st. pölten oder wien sucht...:)

Ich glaube das Land NÖ fördert sogar was, wenn Leute von anderen Bundesländern hinziehen! :)

Die Bank Austria is aber normal sehr happig....wo habt ihr es denn schon überall versucht?:confused:

Rund um die St. Pöltener Gegend müsste sich doch auch was älteres, günstiges finden lassen! :)
das wär ja voll super, falls es hier nix wird und wir doch zu euch runter kommen, meld ich mich gerne nochmal :) lieb von dir
Danke

@Familiendogs

wir sind ja schon Häuselbauer gewesen und wissen schon, was alles kommt, woran aber zuerst gar nicht denkt ;)

@Familiendogs

wir sind ja schon Häuselbauer gewesen und wissen schon, was alles kommt, woran aber zuerst gar nicht denkt ;)

ich kenne das häuselbauen von vor 25 jahren und jetzt eine generalsanierung mit umbau noch nicht abgeschlossen. ich kann dir garantieren, so penibel kannst gar nicht planen um nicht auf kosten zu kommen die du vorher nicht bedacht hast. also kalkuliere nicht zu knapp, wenn es so weit ist. sind ja nur gute ratschläge;)

Oben