Hallo Hela,
und ich glaube, dass Border und Aussie sich zwar ähnlich sind, aber eben schwer zu vergleichen. Wie war das noch? "Der Border arbeitet für die Arbeit; Der Aussie arbeitet für seinen Menschen"
Grundsätzlich - nur meine persönliche Meinung - halte ich es für besser (wenn man nicht selber etwas zum Hüten hat) einen Aussie zu nehmen, der zwar Arbeitsfreudig ist, aber eben keinen [starken] Hütetrieb hat... Ausschließen kann mans eh nie aber es geht hier ja ums Risiko-Minimieren. Wenn du jedenfalls Agility und dergleichen machen willst, wäre ein Hütefreudiger Aussie arm dran :\
Meine ganz persönliche Meinung ist, keinen schlafenden Hütehund zu wecken.
Ich kenne einige Hunde aus recht triebigen Linien, die sind zwar nett und hübsch und lieb - aber ich möcht sie nicht geschenkt.
Jaskos Freundin Kira zum Beispiel... hypernervös, kommt kaum zur Ruhe.. hippelhippelhippel.
Das ist sicher nicht die Regel .. Arbeitshunde sollen freudig und triebig bei der Arbeit sein, und ruhig und gelassen im Haus.
Da wurde allerdings viel bei der Auswahl von einigen Linien "verbockt" ... manche Linien sollten nicht zusammen in einem Stammbaum vorkommen... weil das ist fast ein Garant für Explosionen...
Und die wenigsten Showlinien sind wirklich nur Show, sondern sind im Therapiebereich tätig (obwohl ich schon gehört habe, dass viele den Aussie in der Therapie fehlbesetzt finden), als Rettungs bzw Suchhunde oder eben im Hundesport...
Gerade der Aussie ist in der Therapie ein wunderbarer Hund... ich kenne sehr viel Aussies, die mit behinderten Kindern arbeiten... Aussies werden gerne angefasst von den Kindern und das trägt zur Verbesserung der Allgemeinsituation bei. Natürlich sollte man hierzu einen Aussie wählen, der von Haus aus nicht die sonst so aussie-typische Reserviertheit an den Tag legt.
Mein Jasko soll (hat man mir nahegelegt) irgendwann einmal ängstliche Hunde therapieren. Er ist sehr sehr sensibel für seine Mithunde und geht auf jeden Hund anders ein...
Daneben machen wir Mantrailing - und da arbeitet er hochkonzentriert und sehr ruhig und zielorientiert.
Ich glaube, faule Aussies gibts garnicht
Also deine Sorge betreffend Hundesport ist - so glaube ich zumindest - unberechtigt...
Das glaub ich allerdings auch ich muss nur mit dem Finger schnippen, dann wird aus meiner Wohnzimmer-Dekoration (er ist im Haus ruhig und ausgeglichen. Man merkt ihn kaum) ein aufmerksamer Arbeiter, der auf Input wartet
Alle mir bekannten Zuchtaussies in Österreich sind sehr aktiv.
Wovon ich aber einfach rein moralisch abraten möchte, ist der Ermahof... denn die tun der Rasse nichts gutes, wenn sie ihre "Designermischlinge" produzieren....
...ohne Worte über diesen Hof...