Ausstellung für Mischlings- u. Rassehunde ohne Ahnentafel und ALLE Kastraten

Michaela

Super Knochen
Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.hunde-ausstellung.com/

Auch heuer veranstaltet der 1. Österreichische Mischlingshunde Verein eine Ausstellung für Mischlingshunde, Rassehunde ohne Ahnenstafel sowie Kastraten mit/ohne Ahnenstafel zu der wir Sie recht herzlich einladen!

***** FREILUFTVERANSTALTUNG *****

MISCHLINGSHUNDE
alle nicht reinrassige Hunde

RASSEHUNDE
ohne Ahnentafel oder Kastraten mit/ohne Ahnentafel

Datum: Samstag, 31. August 2013
(bei Schlechtwetter wird auf Sonntag, 1. Sept. 2013 verschoben)
Beginn: 11:00 Uhr
Einlass für Teilnehmer: ab 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: 1. Ö-M-V Vereinsgelände
Spindlerweg - Alte Straße
1220 Wien
Entree: FREIER EINTRITT jedoch wird eine Spende - die zur Gänze dem Charity-Verein übergeben wird - gerne entgegengenommen

Nenngebühr UKB:
€ 13,- pro teilnehmenden Hund bei Anmeldung und Einzahlung bis 20. Mai 2013
€ 16,- pro teilnehmenden Hund bei Anmeldung und Einzahlung bis 10. August 2013

Nachmeldung UKB:
€ 20,- pro teilnehmenden Hund bei Anmeldung und Einzahlung nach dem 10. August 2013 oder am Ausstellungstag vor Ort, bis spätestens 10:45 Uhr

MITZUBRINGEN:
Impfpass des Hundes mit gültiger Tollwutimpfung (nicht jünger als 30 Tage und nicht älter als vom Hersteller empfohlen). Dies gilt auch für Besucherhunde!!!

Wir freuen uns Sie und Ihren vierbeinigen Begleiter bei unserer HUNDEAUSSTELLUNG begrüßen zu dürfen!!!

Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.hunde-ausstellung.com/

GÄNGIGE FRAGEN:

*Brauche ich eine typische Ausstellungsleine?*
NEIN, Sie brauchen bei unserer Ausstellung KEINE spezielle Leine oder Halsband! Was immer Ihr Hund am liebsten trägt, ist vollkommen in Ordnung!

*Muss der Hund eine bestimmte Ringposition einnehmen?*
Ebenfalls NEIN, wir möchten dass es dem Hund und dem Hundeführer Spaß macht, deswegen muss nicht eine bestimmte Position beim stehen "erzwungen" werden! Wir möchten diese Ausstellung OHNE Zwang und Drill durchführen.

*Muss der Hund kastriert sein?*
Bei den Mischlingshunden ist es vollkommen egal ob sie kastriert/sterilisiert sind oder nicht. Bei den Rassehunden können mitmachen Rassehunde ohne Ahnentafel und Kastraten mit/ohne Ahnentafel.

*Muss der Hund etwas vorführen oder können um mitmachen zu dürfen?*
NEIN, dies ist eine so genannte Schönheitsschau, wo nur das äußere Erscheinungsbild und, soweit wie möglich, der Charakter des Hundes bewertet wird. Also keine Hexerei und kein Stress, denn es soll ALLEN Zwei- und Vierbeinern Spaß bereiten!

da würd ich mit meinem schäfermädl ja gern mal hinsehen. werd es mir mal notieren :) allerdings mag sie wegen ihrer vorgeschichte männer nicht so gern. da fürchtet sie sich ein wenig. werden die hunde berührt?, zähne angesehen ect? :o

Shana

Wir haben schon mal mitgemacht 2010 und sogar eine Klasse gewonnen *stolzbin* es hat Spass gemacht und war echt lustig.
Die Hunde müssen sich nicht angreifen lassen wenn sie das nicht möchten - dort wird nichts erzwungen - es soll einfach nur Spass machen.

Shana

auch Gino (Cappuccino) hat 2010 seine Klasse gewonnen und auch ich kann nur von Spass berichten. Es war wirklich ein spassiger Tag. Ich kann die Teilnahme jeden nur empfehlen. Meiner hat nicht mal das Leckerlie der Preisrichterin genommen (er nimmt nichts von Fremden) und auch das wurde ihm nicht krumm genommen. Ich bin ganz froh drüber, echt und ehrlich. Ich kann Dir nur sagen, ein lustiger Tag wird Dich erwarten.

danke für das Lob und es freut uns sehr, dass unsere Ausstellung so positive Eindrücke hinterlassen hat :D

wie bereits geschrieben, der Hund muss sich nicht angreifen lassen, bei uns gibt es keine derartigen Zwänge etc. Einfach der Richterin sagen, dass er das nicht mag und gut ist's ;)

Wonach werden denn die Mischlinge bei so einer Ausstellung beurteilt? Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen. Gehts da um "Schönheit" im Sinne von Ausgewogenheit, guten Proportionen, Eleganz (wobei das ja ohne "Rassestandard" auch schonwieder sehr schwer zu vergleichen ist), oder eher um "Originalität"?
Und nach welchen Kriterien werden die Hunde in die erwähnten Klassen eingeteilt?

Ich meine das nicht als Kritik, mich würde einfach nur interessieren, wie die Hunde verglichen werden, wenn es eben keinen Standard gibt, an dem sie gemessen werden können.

(Zb. ist meine Hündin vielleicht sehr hübsch (finde ich!! ;) ) aber der Labrador-Dackelmix eines Bekannten ist dafür in Erscheinungsbild und Auftreten sicher einzigartig, usw.)

leider ist die Tollwut-Impfung, die nicht jeder seinem hund antun will, immer noch pflicht. :mad:

Tja... auch dieser Verein muss sich halt, wie so alle anderen an die Veranstaltungsordnung halten. Und wenn an einem Ort viele unterschiedliche Hunde zusammentreffen - wie auch bei div. Turnieren im Hundesport - dann ist es das Mindeste, dass ein Hund geimpft ist, schon alleine zum Schutz des eigenen Hundes.

Gar nicht impfen ist für mich ein NoGo, impfen mit Hirn und Verstand dagegen eine Notwendigkeit, grade in Zeiten wie diesen jetzt.

Ich frage mich daher schon, warum man einem Hund eine TW-Imfpung nicht "antun" will, was da die Gründe sind? Und ich würde mit einem ungeimpften Hund mir dreimal überlegen, ob ich den dann mit anderen Hunden zusammen lasse....

Shana

auch Gino (Cappuccino) hat 2010 seine Klasse gewonnen und auch ich kann nur von Spass berichten. Es war wirklich ein spassiger Tag. Ich kann die Teilnahme jeden nur empfehlen. Meiner hat nicht mal das Leckerlie der Preisrichterin genommen (er nimmt nichts von Fremden) und auch das wurde ihm nicht krumm genommen. Ich bin ganz froh drüber, echt und ehrlich. Ich kann Dir nur sagen, ein lustiger Tag wird Dich erwarten.

Würde mich freuen wenn ich dich dort kennenlernen würde.
Wusste nicht,dass du auch dort hinfährst.
War das vorige Jahr angemeldet,schon auf dem Weg dorthin. Dann war ich bei der Bushaltestelle bei Kagran. Einer ist mit vor der Nase weggefahren. Der nächste fuhr erst in einer Stunde. Die Strecke war elends lang, ich weiß nicht wie lang ich da im Bus gesessen wäre. Und wie ich am Abend heimkommen sollte war mir auch nicht klar, wenn der Bus nicht so lange fährt. Drum bin ich wieder heimgefahren.
Mir hat es wahnsinnig leid getan. Aber vielleicht kann ich heuer was organisieren wegen eines Autos, dann bin ich dabei :p

er kommt nicht außerhalb Österreich und dieses ist seit Jahren tollwut-frei.
Wozu also impfen? Das mein Tier Chemie bekommt und der Vet seinen Obulus?

Alternatives Impfschema ist für mich: Welpen bis 12 Wochen nicht mit anderen Hunden zusammenlassen, dann 1x 5er Kombi, dann nach einem Jahr auffrischen und gut ist für die nächsten drei Jahre.

Wonach werden denn die Mischlinge bei so einer Ausstellung beurteilt? Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen. Gehts da um "Schönheit" im Sinne von Ausgewogenheit, guten Proportionen, Eleganz (wobei das ja ohne "Rassestandard" auch schonwieder sehr schwer zu vergleichen ist), oder eher um "Originalität"?
Und nach welchen Kriterien werden die Hunde in die erwähnten Klassen eingeteilt?

Ich meine das nicht als Kritik, mich würde einfach nur interessieren, wie die Hunde verglichen werden, wenn es eben keinen Standard gibt, an dem sie gemessen werden können.

(Zb. ist meine Hündin vielleicht sehr hübsch (finde ich!! ;) ) aber der Labrador-Dackelmix eines Bekannten ist dafür in Erscheinungsbild und Auftreten sicher einzigartig, usw.)

Hallo,

keine Sorge, wir bekommen diese Frage recht oft gestellt ;)

Demjenigen der bei einer Mixausstellung teilnimmt muss klar sein, dass der Richter nicht auf einen Rassestandard zurückgreifen kann und deswegen es immer eine subjektive Bewertung sein wird. Deswegen versuchen wir auch immer 5 Juroren mit verschiedenen "Hundevorlieben" zusammen zu stellen, damit jede Sparte abgedeckt ist und Chancengleichheit herrscht.

Bewertet wir das äußere Erscheinungsbild (Pflege, Einzigartigkeit, ...), soweit wie möglich der Charakter (möchte er dem Richter gleich an die Gurgel :D ist er ängstlich, .....), aber auch wie der Besitzer den Hund führt und evtl. Situationen meistert (der Hund muss nicht strammstehen oder permanent Fuß gehen, aber der Mensch sollte den Hund STRESSFREI vorführen können, usw.)

Es soll einfach für Zwei- und Vierbeiner ein schöner, informativer und geselliger Tag sein!

Bzgl. Tollwutimpfung:
Wir haben die Veranstaltungsrichtlinien nicht verfasst und können die Gesetze nicht ändern - wobei die TW-Impfung Pflicht für uns als Organisatoren nur ein Bruchteil der zu erfüllenden Auflagen ist - ob wir es gut heißen oder nicht, aber zum Schutz der Hunde und auch zum Eigenschutz MÜSSEN wir uns an die TW-Impfpflicht halten!

LG Michaela

Tollwut: es ist ja auch eine frage eurer Auslegung, wenn zb. eine Tollwut Impfung gestempelt ist aber über einem Jahr mit einem Impfstoff wo man weis der hält länger, was aber manche Vet nicht mit datum bestätigen wollen .... usw

Tollwut: es ist ja auch eine frage eurer Auslegung, wenn zb. eine Tollwut Impfung gestempelt ist aber über einem Jahr mit einem Impfstoff wo man weis der hält länger, was aber manche Vet nicht mit datum bestätigen wollen .... usw

Was heißt unsere Auslegungssache? Entweder ist es eine GÜLTIGE TW-Impfung oder nicht.

Du stellst es dir anscheinend ein bisschen sehr leicht vor :rolleyes: Oder sollten wir riskieren dass wegen soetwas die Veranstaltung geschlossen wird und wir eine Anzeige bekommen???

Ich denke, das siehst Du nicht richtig. Es ist eine angemeldete Veranstaltung, die Vorschriften sind zu erfüllen. Sonst könnte es bei einer Kontrolle sehr leicht dazu kommen, dass erstens aufgelöst wird, zweitens man nie wieder eine derartige Veranstaltung durchführen darf und womöglich auch noch Strafe zahlt.

?

Alternatives Impfschema ist für mich: Welpen bis 12 Wochen nicht mit anderen Hunden zusammenlassen, dann 1x 5er Kombi, dann nach einem Jahr auffrischen und gut ist für die nächsten drei Jahre.

arme Hunde, bis 12 Wochen null sozialisiert, weil es reicht ja nicht sie NICHT mit anderen Hunden zusammen zu lassen, sondern um sie zu schützen dürfen sie dann das Grundstück nicht verlassen, stest alles desinfizieren, kein Besuch. Tja beste Sozialisierung. Da ist mir vernünftiges Impfen bei weitem lieber.

arme Hunde, bis 12 Wochen null sozialisiert, weil es reicht ja nicht sie NICHT mit anderen Hunden zusammen zu lassen, sondern um sie zu schützen dürfen sie dann das Grundstück nicht verlassen, stest alles desinfizieren, kein Besuch. Tja beste Sozialisierung. Da ist mir vernünftiges Impfen bei weitem lieber.

*zustimm*
Und dann kanns Dir passieren, dass der mit 12 Wochen noch maternale Antikörper hat und die Impfung nicht greift.... tja, was soll man davon noch halten *amkopfgreif*

ja klar, weils ja viel besser ist, die Welpen schon mit 8 Wochen das erste Mal zu traktieren mit einer Impfung, die sich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den maternalen Impfkörpern schlägt :mad:

Je später die erste Impfung, umso gesünder für den Hund, 12 Wochen sind genug um sie noch zu sozialisieren, eine Mutter haben sie ja auch !

Soll jeder seine Meinung behalten, ich behalte meine!

Die Tollwut ist der größte Dreck, soll zb. nicht vorm Zahnwechsel gemacht werden, eben weil die so ein Hammer ist.

Wird Zeit mal die Veranstaltungsordnung einer Änderung zu unterziehen, anstatt Hunde für was zu impfen, was es nimmer gibt in AT

Oben