Der Aussie hat ein recht pflegeleichtes Fell. Ich bürste Maggy alle 2 Wochen (oder wie ich halt dazukomm). Sollte sie doch mal ein paar Filze haben, schneid ich die einfach raus.
ich nehm an, du weißt es eh, aber beim Bällchen-Werfen entweder nur sehr kurze Einheiten (< 2min) oder mit immer neuen Regeln (also zB den Hund erst absitzen lassen, dann werfen, bevor er den Ball nehmen darf einen Trick vorzeigen, etc...). Aussies werden sonst recht leicht zu nervösen balljunkies...
Hihi, wie sieht er nach der Bürstaktion aus? War der vielleicht garnicht übergewichtig?
Brauchst ja bei dem Züchter nur anrufen und mal nachfragen und die Situation schildern, was du tun kannst, ob das Verhalten im Bereich des Normalen liegt usw usw... Je nachdem wie der Züchter reagiert, würd ich das gespräch in Richtung der Vermittlungsfrage bringen.
Aussies mit Stehohren gibts außerdem nicht viele und vielleicht ist ja dieser bekannt. Mehr als dass du auch da auf keinen Grünen Zweig kommst, kann ja nicht passieren.
Obwohl ich mir auch gut vorstellen kann, dass diese nette Familie den Hund aus einem hoppala-Wurf hat und erstmal nur "'Australian Shepherd'? Klingt ja klasse exotisch, den nehm'ma!" gedacht hat. Dass sich dieser Hund (der nunmal eine gewisse selbstständigkeit und eigene Entscheidungsbereitschaft mitbringt) zu einem kleinen Monster entwickelt, überrascht mich nicht...
Aber wie gesagt, vielleicht tun wir alle der Familie unrecht und der Hund ist nur bei dir so...