Ausschlussdiät und Zusätze

Der Hund wird immer dünner und ich krieg die Panik. Deshalb wird das Durchhalten schwer, weil ich mir vorstelle (halt in meinem Geist:o), dass dem Hund Nährstoffe fehlen, dass er mir bei der vollen Schüssel verhungert.

Dann lass ihm Vitamin- und Nährlösungsinfusionen vom Tierarzt verpassen! Direkt ins Blut!

Ich hab das schon ein paar Mal machen lassen. Es hilft super und ist nicht allzu teuer. Pro Termin 20 Euro, 2 x 5 Termine. (4 Wochen lang z.B. jeden Montag - dann 4 Wochen Pause - dann nochmal 4 Montage lang.)

Die Anlässe bei mir waren, wenn sich ein Hund nach einer gesundheitlich stressigen Zeit nicht richtig erholen wollte und das Blutbild nicht ganz ok war.
Merlin bekam das in den letzten Lebensjahren als "Frühjahrs- und Herbstkur". Das hat ihm sehr gut getan.

Wenn Aaron durch eine Darmreizung Probleme hat, die Nahrung zu resorbieren, kann das schon sein, dass er einen Mangel bekommt. Dann wird aber vorerst jedes Futter Probleme machen.

Lykaon, noch ist es nicht soweit. Sollte Aaron längere Zeit derartige Unverträglichkeiten zeigen, werde ich mit dem TA über diese Infusionen reden.

Im Moment kann ich bei gar keinem Fleisch bleiben. Zuerst kommt die richtige Magen-Darmsanierung dran, das Mittel hab ich ja gestern erhalten und Aaron bekommt es regelmäßig.
Jetzt sollen wir für die nächsten drei Tage gekochte Karotte und Frischkäse geben, der "Erdäpfelhaufen" gestern war äußerst groß und auch halb unverdaut.

Ich hab halt immer die Panik, dass mir der Hund bei der vollen Schüssel verhungert, er ist eh schon so dünn. Wenn ich denke, dass seine Eltern und seine Schwestern so zwischen 11 und 13kg haben und Aaron jetzt so ca zwischen 9 und 10kg....(Aaron ist aber groß), dann hab ich ganz einfach Angst, dass er zuwenig hat.
Mahlzeiten bekommt er ca 5-6 am Tag, zweimal soll ich die Darmsanierung dazugeben. Bekommt er auf einen Löffel - Maul auf und schwupp hinein in den Hund. Geht recht gut, er ist eh so brav und läßt sich alles gefallen. (kein Vergleich mehr zum grantigen Hund damals im November)
Aaron ist wieder ein Schmusehund geworden, der sich wirklich alles gefallen läßt.

Ich würde ihm so gerne rasch helfen, doch die Angelegenheit dürfte sich nicht so schnell erledigen lassen.:(

Also ich kann den Bluttest für die Allergie nur empfehlen! Ich habs vor 3 Monaten machen lassen.
Mir hat er geholfen mal zu wissen gegen was er allergisch ist und eine Richtung aufzuzeigen wohin ich mich Futtertechnisch bewegen soll.

Ich hab alles austesten lassen - Futter, Gräser, Pollen, Milben etc. Am Anfang dachte ich wir haben eine Koponente übersehen, da es ihn zeitweise noch ein wenig juckte. Inzwischen hat sich das aber auch erledigt.
Es dauert eine Weile bis sich der Organismus beruhigt. Beim Yuma kann man jetzt wöchentlich feststellen welche Verbesserungsspünge er macht.

Er ist verhaltenstechnisch einfacher geworden, regt sich weit weniger auf, kläfft bei Hundebegegnungen nicht mehr, kein Juckreiz, schöne Ohren, Kot gering und OK. Das Fell ist nachgewachsen, Gewichtszunahme - er schaut nicht mehr aus wie ein Klappergestell....:)

Ich achte ganz genau darauf dass er nichts erwischt was er nicht verträgt. Freunde, Hundebekanntschaften etc. die ihm ein Leckerlie geben wollen, erhalten von mir welche.

Bissi Bauchweh hatte ich wg. der Jahresimpfung. Allergie Hunde reagieren ja manchesmal extrem heftig auf Impfungen....Wir haben sie erst vor 14 Tagen gemacht, waren damit einiges über der Zeit. Es gab aber keine Nebenwirkungen! GsD!- Er ist wirklich stabil.

Es lohnt sich diesen Test zu machen, auch wenn er teuer ist. Man erspart sich doch (im besten Fall) zukünftig viele TA Kosten und viel Leid bei Hund und Halter.

Ich würde es jederzeit wieder machen lassen, werde ich wahrscheinlich auch müssen, da sich im Lauf der Jahre neue Allergien entwickeln können und alte ev. wegfallen. Ich hab mir vorgenommen diesen Test so ca. im 2 Jahresabstand zu machen.

Lykaon, noch ist es nicht soweit. Sollte Aaron längere Zeit derartige Unverträglichkeiten zeigen, werde ich mit dem TA über diese Infusionen reden.

Im Moment kann ich bei gar keinem Fleisch bleiben. Zuerst kommt die richtige Magen-Darmsanierung dran, das Mittel hab ich ja gestern erhalten und Aaron bekommt es regelmäßig.
Jetzt sollen wir für die nächsten drei Tage gekochte Karotte und Frischkäse geben, der "Erdäpfelhaufen" gestern war äußerst groß und auch halb unverdaut. Hast du dir schon mal eine zweite TA Meinung eingeholt? Könnte hilfreich sein. Ich versteh den Sinn dahinter nicht, den Darm zu sanieren, währenddessen nur Frischkäse und Karotten zu geben...sobald du wieder eine Komponente dazu tust, besteht die neuerliche Gefahr dass das ganze wieder von vorn losgeht...? Klingt irgendwie planlos für mich. - Ihr macht immer das gleiche, ohne etwas zu verändern? - Sorry nicht böse gemeint, aber den gleichen Weg immer wieder zu beschreiten, ändert ja nichts....Mir wäre das zu viel .....Ein Schritt vor, einer zurück...damit tretet ihr am Stand.

Ich hab halt immer die Panik, dass mir der Hund bei der vollen Schüssel verhungert, er ist eh schon so dünn. Wenn ich denke, dass seine Eltern und seine Schwestern so zwischen 11 und 13kg haben und Aaron jetzt so ca zwischen 9 und 10kg....(Aaron ist aber groß), dann hab ich ganz einfach Angst, dass er zuwenig hat.
Mahlzeiten bekommt er ca 5-6 am Tag, zweimal soll ich die Darmsanierung dazugeben. Bekommt er auf einen Löffel - Maul auf und schwupp hinein in den Hund. Geht recht gut, er ist eh so brav und läßt sich alles gefallen. (kein Vergleich mehr zum grantigen Hund damals im November)
Aaron ist wieder ein Schmusehund geworden, der sich wirklich alles gefallen läßt. - das kann sein, weil es ihm sehr schlecht geht und er dadurch extrem anhänglich wird.

Ich würde ihm so gerne rasch helfen, doch die Angelegenheit dürfte sich nicht so schnell erledigen lassen.:(
Ev. doch den Allergietest? Ich würde es machen lassen - hilft es nicht (ich glaub ja nicht, das er gar nichts richtig aussagt) hast im schlimmsten Fall einiges an Geld ausgegeben, aber es zumindest versucht. - Irgendwann sollte doch zum Wohlbefinden des Hundes, Schluss sein, mit diversen Versuchen auf Verdacht irgendwas zu probieren.

Wir (meine TA und ich) planten diesen Test bereits seit einem halben Jahr, er macht nur vor Vollendung des ersten Lebensjahres wenig Sinn, da sich vieles noch ändert.
Lass auch überprüfen ob Aaron Kohlehydrate richtig aufspaltet, oder ob er damit Probleme hat. Könnte den Kartoffelhaufen erklären. - Alles Gute!

hast du schon mal eine Ausschlussdiät mit dem Futter Exclusion versucht?

Der Rüde meiner Tante hatte auch Probleme mit Allergien und sie wussten nicht gegen was (biss sich die Pfoten blutig, dauernde Ohrenentzündungen, Fellverlust,..).Sie haben dann mit einer Ausschlussdiät mit Pferdefleisch und Kartoffeln begonnen, das der Hund allerdings gar nicht vertragen hat und sich sehr oft übergeben hat (sowohl roh, angebraten als auch gekocht). Sie sind dann auf das Exclusion Futter Hirsch & Kartoffeln umgestiegen was der Hund sehr gut verträgt. Mittlerweile gibt sie auch Exclusion Pferd & Kartoffel was auch sehr gut vertragen wird. Bis jetzt sind sie sich sicher dass ihr Hund auf Huhn, Pute und Rind reagiert. Als nächster wollen sie das Exclusion Fisch versuchen bin gespannt...

So ne Allergiesache ist immer eine langwierige Sache. Ich kämpf bei unsrem Golden Retriever seit Jahren mit seinen Allergien (Hausstaubmilben, Gräsermilben, Futtermilben,...). Bei ihm äussert es sich zum Glück "nur" mit Hot Spots :(

Wünsch euch alles Gute!

Du, diese Vitamin-Infusionen sind nicht die allerletzte Massnahme, sondern sollen den Hund allgemein unterstützen.

Die Maya schaut mir nicht so aus, als ob sie am Sterben wäre. Sie ist bloß zu fett.
Der Tierarzt fand, ihr Fell sei zu wenig glänzend, jedenfalls verglichen mit ihrem Sohn, und hat sie an den Tropf gehängt. Nachher hatte sie NOCH mehr Appetit. :o
Solche Infusionen würden deinem Hund einfach helfen, während der Diät etwas fitter zu bleiben.

Ach Kischa....zu "Meinungen einholen"....unser Tierarzt hat ja auch gemeint, dass das Tierfett im RC hypoallergenic für unseren Zwuck unverträglich ist. Also Ausschlussdiät. Da er aber nicht der Überdrüber-Ernährungsexperte ist, hab ich Fr. Dr.Ziegler zu Rate gezogen. Mittels ständiger Telefonanrufe und Mails. (und ich möchte dazuschreiben, dass das eine wunderbare, derart hilfsbereite Ärztin ist, jederzeit bereit, weiterzuhelfen, Auskunft zu geben, einfach toll)
Dann hab ich auch schon mit der VetMed telefoniert, mit den dortigen Experten für derartige Erkrankungen.
Grundtenor...es gibt nichts, außer ausprobieren.
Und dass es eine mühsame, langwierige Geschichte sein wird. (Dr. Ziegler meinte, Aaron wär ein schwieriger Fall, seine komplette Darmflora müsste einmal aufgebaut werden, er hätte von seiner Mutter keine richtige mitbekommen, deshalb die immer wiederkehrenden Probleme.)

Exclusion hab ich noch nicht probiert, die Auschlussdiät von Natural Balance schon. Hat er nicht vertragen (Kolik), wobei ich vermute, dass es nicht das Fleisch ist, welches drin ist, sondern das Fett, welches die Körndl zusammenhält (hat mir unser TA so erklärt, dieses Fett ist ja auch im RC Futter).

Zum Allergietest....ich möchte mich da noch einmal erkundigen, ob dieser Test auch bei der Magen-Darmgeschichte aussagekräftig ist.
Bei den Hautsachen ja, aber beim Magen?

Aaron hat heute zu Mittag weichgekochte und pürierte Karotten bekommen und Frischkäse. Das sollen wir jetzt drei Tage durchhalten, dann wird ganz langsam, in winzigsten Schritten mit Fleisch begonnen.
Samt Darmsanierung. Hoffen wir, dass sich dann die Darmdurchlässigkeit (und ich glaub, das ist es ja) gebessert hat, dass nicht jedes kleinste "Proteinkörnderl" da durchrutscht und eine Antikörperproduktion auslöst.

Hallo

Was verträgt Aaron den jetzt wirklich? Du solltest mal eine Zeit lang (nicht 2 Tage, sodnern weit länger) dabei bleiben, damit sich der Magendarm Trakt mal erholen kann, dann annst du langsam "Neues" einbauen.
Due probiert sehr viel herum, bleib bei den DIngen die er definitv vertägt. Natürlich ist es schwer wenn man Angast hat das der Kleine zu wenig Nährstoffe erhält, aber er erhält weniger Nährstoffe wenn er ständig alles hochkotzt oder unverdaut hintenrum ausscheidet.

LG

Tatze, ja, das ist ja die große Preisfrage, was er überhaupt verträgt, damit man dann dabei bleiben kann!
Royal Canin hypoallergenic hat er solala vertragen. Wir sind dabei geblieben. Die Koliken, die so von Zeit zu Zeit vorkamen, haben wir darauf zurückgeführt, dass er halt "was Anderes" gefressen hatte, etwas, was er nicht hätte fressen sollen (ein heruntergefallenes Stückerl Käse, den Fischschwanz aus dem Mistkübel, anderes Trockenfutter, welches er erwischte). Oder auch irgendwelche Steckerl, die möglicherweise giftig wären (Forsythien und so). Dass es das Trockenfutter selbst war, wo er eine Komponente nicht vertragen hat und das sich aufgebaut hat und von Zeit zu Zeit einen Anfall auslöste, da sind wir erst jetzt draufgekommen.
Also Ausprobieren, was er denn verträgt. Und da haben wir das Problem, dass er bisher gar nichts richtig verträgt. Wild nicht, Rind nicht. Fisch wußte ich von früher, das hat er schon damals nicht vertragen. Pute und Hendl hat er damals bekommen, als er dann den bluten, schleimigen Durchfall hatte- also nicht damit als Ausschlussdiät anfangen. Lamm hatte er auch früher oft.
Rind hat er sofort erbrochen.
Blieb Pferd. Ging kurz mehr oder minder gut (er wurde aber sofort sehr müde darauf), jetzt hat er es zweimal hintereinander erbrochen.
Also Erdäpfel. Der Erdäpfelkot war aber auch nicht überdrüber, sondern eher weniger verdaut.
Getreide und Reis soll man nicht geben.
Jetzt also der nächste Versuch mit Frischkäse (das hat er damals schon vertragen) und Karotte.
Derzeit dürfte er noch gar kein Fleisch vertragen und beim Getreide, bzw. bei den Erdäpfeln sind wir auch im Ungewissen.

Hallo

Aber das ist doch schonmal was, zwar nicht optimal aber wenigstens etwas.
Hast du das Fleisch gekocht oder roh gegeben, wie hat ers vertragen wenn dus roh gegeben hast, gab es Unterschiede zu gekochtem Fleisch?

LG

Ja, es gab einen Unterschied. Die ersten Male hab ich's im Kochtopf schön weich gekocht, für einen Hund eher "totgekocht". Dann im Fleischwolf durchfaschiert.
Dann hab ich versucht, es weniger totzukochen. Einmal war's dann etwas roher, hab's nur kurz gekocht und gecuttert. Da hatte er dann eine komplette, arge Schleimhülle rund um den Kot. Dazuschreiben muss ich aber, dass er da zuvor wegen eines infizierten Zeckenbisses drei Antibiotika (Penizillin) spritzen bekommen hatte. (Borrelioseverdacht)
Das heißt, der Schleim könnte auch von den Antibiotika gekommen sein.
Dann hab ich's wieder etwas mehr gekocht, aber dann hat er es zweimal erbrochen. Und etwas war, das war normalerweise nicht der Fall...das Fleischpüree, in den Kong getan, hat er mir stehengelassen. Normal ist das aufgeputzt und ausgeschleckt. Und der Kot war relativ unverdaut.

Trotz Karotte und Frischkäse bleibt der Kot recht unverdaut. Ich hab's nicht gesehen, mein Mann hat mir aber berichtet.
Aaron ist total schlapp und müde, kein Spiel freut ihn, die Stiegen muss ich ihn runtertragen und unten will er nicht weiter. Ok, kann auch die Hitze sein, aber derart träge war er nicht.
Montag werde ich mich einmal wegen so einer Infusion erkundigen.
Ich würd ihm so gern einmal was "G'scheits" zu fressen geben, aber was?
Wenn er nichts verträgt...:( Heulen könnt ich.

Auweia, das tut mir echt leid das zu hören, aber woher soll er die Kraft haben wenn er keine Energie durchs Futter kriegt ? Ist nicht bös gmeint ;-)

Hm, mein Rüde hatte auch solche Syptome nachdem er aber wieder was bekam was er vertrug und verwerten konnte gings bergauf, auch mit dem Gewicht der Energie. Ich hab so Infusionen nicht benötigt, hätte meiner Meinung nach vermutlich auch nicht viel Sinn?.

Drück dich mal ganz fest, dass dir der TA morgen weiterhelfen kann.

LG
Sabine

pferdefleisch vertragen nicht alle, meine älteste ist da auch eine eigene wissenschaft.
nachdem dein aaron offensichtlich probleme mit fleisch hat, würd ich auf trofu umsteigen. in deinem fall etwas, bei dem kohlehydrate an erster stelle stehen.
mit sensitivity control von rc hab ich meine damals wieder "auf gleich" gebracht, obwohl das von vielen verteufelt wird. muß ja nicht für immer sein.

da bin ich auch grad am überlegen ob ich mich nochmals über Trofu drübertrauen soll und auf Hochwertigkeit scheißen sollte *flöt* denn es ist so, wie oben geschrieben.. nicht jeder Hund verträgt Fleisch.

Jetzt hab ich mich mal jedenfalls mühevoll über die letzten Seiten gelesen.

Warum muss ein Hund ein Fleischfresser sein und massig Fleisch fressen müssen?
Und diese Infusionen, von denen geschrieben wird, die gibts auch fürs Trinkwasser, da muss man nicht unbedingt Zugänge legen, ist ne Elektrolytlösung, hat Dana damals auch gekriegt, die erste Woche ins Trinkwasser, kriegt man beim TA ^^
Da muss man den Hund nicht unbedingt Nadeln und in die Praxis zerren und den TA reich machen...

Und ja, da ist die Sache mit dem Fleisch... es gibt Hunde, die vertragens einfach nicht und leider auch vor allem oft schon gar nicht roh. Auch wenns so mancher noch immer nicht glauben will.

WArum bleibst Du mal nicht bei einer VAriante, die er verträgt und wartest, bis er sich erholt und beginnst dann mit einer Ausschlussdiät. Auch wenn sie fleischlos ist :)

Ich kann nur eines sagen von Dana, Ausschluss mit Pferd geht gar nicht, da spritzts mit wenig Fleisch schon in einer Fontäne hinten raus.
Rentier hat auch nicht funktioniert, genausowenig Wild.

Die Bluttests mögen zwar manchmal helfen, aber das tun sie leider in den meisten Fällen auf Dauer nicht.

Allergietest haben wir durch, gemäß dem sollte sie NUR gegen Soja und Ente allergisch sein, ASO? Und warum geht dann sonst nix. Das kann ich Euch sagen.

1. Allein schon, weil es da oft KREUZALLERGIEN gibt, wird Soja nicht vertragen, geht meist oft auch kein Rind und so gehts dahin. Geht Ente nicht, kann man eigentlich sagen, dass Geflügel generell Probleme machen kann.
Dasselbe gilt für Zusätze und Kräuter etc. !! Nicht nur Fleisch, auch Gemüse ist betroffen!
Das sagt Dir aber kein Bluttest, sondern die Erfahrung und schlaflose Nächte :D ;)

2. Und diese verdammten Allergien entwickeln sich ja leider weiter und wenn der Hund 4 Monate was verträgt, kommts zu weiteren Entwicklungen und dann geht das auch nicht mehr.

Ich mach das jetzt seit 6 Jahren mit, kann schon bald den Tag genau sagen, wos wieder vorbei ist *ironieaus*

Und im Endeffekt kann man selber nur mitreden, wenn man das mal durch hat, als Außenstehender ist es immer leicht Tipps zu geben, aber im Endeffekt kennt jeder seinen Hund selber am besten, sollte man zumindest glauben. :rolleyes:

Lange hatten wir jedenfalls Ruhe mit Exclusion mit KAninchen und KArtoffeln. Kartoffeln gekocht kriegt sie zB wieder Durchfall :rolleyes:

Was bei Exclusion aber von Anfang an ein NAchteil war, ist, dass sie eine Riesenmenge davon gebraucht hat, das Futter hat einen sehr niedrigen Fettgehalt.
Und Kartoffeln mit magerem Kaninchen allein bringen halt nicht grad die Überkalorien.

Wenn man TroFu füttert muss man auf ALLES achten, nicht nur auf den Proteingehalt ;)

Leider wars da nach ich glaub 6 Monaten auch vorbei.. wieder DAuerdurchfall und dann hab ich aufgegeben und es gibt seitdem täglich 2,5mg Prednisolon (Cortison) und das erste Mal seit sie bei mir war, wars komplett vorbei mit Kratzen und Schlecken. Mit dem Cortison hat sie sich komplett verändert, sie wurde ausgeglichener und ruhiger.

Ich hab dann angefangen, die Tiermenüs vom Tierhotel zu füttern, immer mit VIEL Reis und wenig Menü. Zusätzlich gabs nur SChindeles und das seit August.

Siehe da, mit der Minidosis Cortison und mehr Reis als Eiweiß hatten wir Ruhe bis vor 3 Wochen ungefähr.
Da dürften sie was in den Menüs verändert haben, waren auf einmal auch dunkle SAchen mit drin. Flitzekacks vom Feinsten und die Ohren waren wieder ständig rot.

Und jetzt reichts mir mal wieder und ich versuch Ausschluss... begonnen mit Rentier, kleine Menge Rentier, viel Reiskarottengemisch kein Durchfall, mehr REntier, Durchfall und dann mit wenig auch weiterhin Durchfall. Also kein Rentier.
Mit Pferd gings mal wieder sofort gar nicht.

Jetzt gibts seit 2 Tagen Kaninchen mit viel Reis und gekochten Karöttchen und Kot ist noch fest, ich trau mich schon gar nicht, die Fleischration raufzusetzen, weil ich die Befürchtung hab, dass es da gleich aussieht und es Durchfall oder Pampe wird..

Es ist ein Leidensweg, aber ich geb Dir einen Tipp, grad bei Allergiehunden funktionierts nicht so wie mit anderen Hunden, da ist nix mit vollstopfen mit tierischem Eiweiß und oft schon gar nicht roh möglich.

Behalte die Nerven, versuch, wenn er etwas verträgt, das beizubehalten und wenns jetzt mal Kartoffeln und Hüttenkäse ist, gibts mal n über längere Zeit, mit n paar Mineralstoffen versetzt und Calciumcarbonat statt EIERSCHALEN, die kommen vom Huhn und vertragen viele Hunde nicht.

Wenn das gut gehen sollte, fang an, es mit tierischem Fett zu ergänzen, wie Schweineschmalz oder Rindertalg und wenns dann funktioniert ab und an mal n gekochtes Ei, NICHT ROH!

Die tierischen Fette sind 1. besser verdaulich als Öl und bringen Energie zurück.

Ich weiß nicht, wer hier geschrieben hat, mir kommt vor, ich habs gelesen, dass fettes Fleisch keine Energie bringt, wenn nicht Fett, was dann? Proteine allein tun das nicht.

Ich hab nen nierenkranken Hund, der proteinreduziert gefüttert wird, dafür massig tierische Fette kriegt, der strotzt vor Energie :D

Wieviele Nierenhunde kriegen ihr halbes Leben lang solch eine Nierendiät und überleben es Jahrelang komplett ohne tierische Proteine in Fleischform? ;)

Die Bauchspeicheldrüsenwerte bei Aaron, hab ich gelesen, sind schon wieder 2 Jahre her, wären vielleicht auch gut, generell würd ich n kompletten Blutcheck machen lassen, von allen Werten?

Und Bauchspeicheldrüse über Kot!
Blut allein ist grad bei der BAuchspeicheldrüse oft nicht aussagekräftig und ich kenne einige Fälle, bei denen es erst beim Kottest zum Vorschein kam, dass es von daher kommt.

Ich weiß, was Du mitmachst, lass den Kopf nicht hängen, zur Not muss ich Dir ehrlich sagen würd ich vielleicht auch mal nen anderen TA drüberschauen lassen, jemand, der mit Ernährung mehr am Hut hat und den Hund nicht gleich nur mit RC behandeln möcht.. das kenn ich nämlich von woher ;)

Also wie gesagt, Kopf hoch, wichtig ist jetzt in erster Linie mal nicht, dass Dein Hund Fleisch verträgt, sondern andere Proteine, in welcher Form auch immer und wenns in Form von Cottage Cheese ist, verträgt, sie drinnen bleiben, kein Durchfall da ist und er wieder zu Kräften kommt :)

Ich drücke die Daumen!! Und wenn Du Fragen hast, PN reicht.

liebe calimero!
ich hab dir ja schon öfters geschrieben, dass ich mit meiner hündin ebenfalls von baby an ähnliche probleme hatte... ebenfalls monatelangen durchfall, speiberei, spindeldürr, nix gefressen....

die gute nachricht: seit dezember hat meine hündin 4kg zugenommen, frisst gerne, hat nicht mehr gespieben und hat normalen kot- wir hatten seit dezember keinen durchfall mehr!!!

ich stand auch vor der wahl- ausschlussdiät oder austesten lassen. meine hündin und ich wir hätten die diät nicht durchgehalten.... und ich hätte es uns auch nicht antun wollen.

also habe ich sie kinesiologisch austesten lassen (und war sehr skeptisch dabei) und es kamen wirklich viele sachen raus (rind, schwein, huhn, reis, getreide, pseudogetreide, soja), mehr als ich dachte. seit dezember lasse ich alles weg und tatatataaaa- meiner hündin gehts super :)
besagter arzt macht auch bioresonanz- ist für aaron vielleicht auch hilfreich!!!

das ganze hat wirklich nicht viel gekostet aber es hat sich voll ausgezahlt!

(wir waren bei dr. sebernegg im 19. bezirk!)

@Lilifee
hab ich auch gemacht und da hats geheißen, meine Hündin hätte gegen nix ne Allergie.. den Namen des TA nenn ich aber nicht ;) Und Bioresonanz haben wir auch hinter uns. Da kam genau das Gegenteil vom Bluttest raus.

Aber ich finde es toll, dass Euch geholfen werden konnte :)

Zuerst einmal vielen, vielen Dank für's Daumendrücken und Lillifee und Chaya, danke für den Satz, dass nur der, der das schon mitgemacht hat, da wirklich mitreden kann. :)
Chaya..,überhaupt, da sieht man nämlich wirklich, dass so eine Sache jahrelang dahingehen kann, dass es für jeden Hund anders aussieht, dass sich so eine Allergie wieder aufbauen kann, dass einmal was geht und später wieder nicht.
Das mit dem Austesten....da bin ich auch skeptisch, hab schon mit Spezialisten von der VetMed gesprochen, auch die sind dort skeptisch (Dr. Ziegler auch), Grundtenor ist, dass man nur ausprobieren kann (auch von Dr. Zeugswetter).
Was sicher gut ist, ist die Darmsanierung, derzeit schaut es so aus, als würde Karotte mit Frischkäse dank der guten Bakterien jetzt doch besser vertragen, gestern war der Aaron schon besser drauf und auch heut in der Früh ist er munterer gewesen. Nicht mehr wie ein 90-Jähriger dahingeschlichen.

Das mit den Kreuzallergien ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Bei Aaron ist es ja eher der obere Verdauungstrakt, der betroffen ist. Aber ich vermute, das ist so wie Morbus Crohn beim Menschen, da kann ja auch der gesamte Verdauungstrakt von oben bis unten betroffen sein.

Auf jeden Fall nochmals...vielen, vielen Dank für die lieben guten Wünsche, wenigstens die helfen mir sehr!
Danke und liebe Grüße
Brigitte

Ich möchte mich auch auf diesem Weg für all diejenigen, wirklich aufmunternden PN's bedanken, die haben mir sehr geholfen! :)
Wenn man weiß, dass man verstanden wird, wenn man nicht so absolut nicht hilfreiche Aussagen wie "Du bist schuld am Zustand deines Hundes, gib ihm was G'scheit's zu fressen..." und Ähnliches liest und hört....

Wir sollen heute mit ganz, ganz wenig Hühnerfleisch beginnen - leider müssen wir so ausprobieren, ob und welches Fleisch er überhaupt verträgt. Das Darmsanierungsmittel dürfte sehr gut sein, mit der Karotte soll ich nun etwas zurückgehen, nicht mehr so viel geben. Frischkäse bleibt, nun kommt Hendl (Filet) dazu. In ganz winzigen Portionen.

Ich bin schon drauf und dran, doch den Allergietest zu überlegen, werde mich aber noch bei Laboklin erkundigen, denn wenn der hinsichtlich der Magen-Darmgeschichte wenig aussagekräftig ist, wär's hinausgeworfenes Geld und - noch schlimmer - ein negativ falsches Ergebnis würd's noch mehr verschlimmern.

Wielang kriegt er jetzt schon die Schonkost?

Wir haben Samstag mit Kaninchen begonnen, Reis, gekochte Möhrchen und Kaninchenfleisch, leicht verdaulich und für Allergiehunde eine gute Variante.

Und siehe da, seit Samstag fester Stuhl und es geht ihr sichtlich gut.

Vielleihct ist Kaninchen für Euch auch ne Möglichkeit?

Seit gestern gibt es minimalst Hendl (Filet). Dazu etwas Karotte und weiterhin Frischkäse. Getreide oder Pseudogetreide und Erdäpfel sollen wir nicht füttern. Bis jetzt hat Aaron nicht erbrochen, auch der Kot passt, außer, dass er sehr bunt ist. Aber bezüglich Hendl kann man da heute ja noch nichts sagen. Jetzt soll ich das Hendl steigern und weniger Karotte geben, beim Frischkäse weiter bleiben. Ich würd zwar gern auch Reis dazugeben, soll es aber nicht. Ich halte mich strikt daran, was die Frau Doktor sagt, die Darmsanierungsflüssigkeit bekommt Aaron weiterhin, die dürfte sehr, sehr gut sein.
Wenn das Hendl nicht vertragen wird, wär Kaninchen eine Option, allerdings ist es bei uns in Linz sehr schwer, das aufzutreiben. Nur hie und da wird es am Südbahnhofmarkt angeboten.

Auf jeden Fall kann man sagen, dass die "Anfälle" (Koliken) nicht auf's Eiweiß zurückzuführen waren, sondern eher auf Fett (welches auch im hypoallergenen Trockenfutter war).

Oben