Ausschlußdiät - Menge??

Gelöscht_46

Super Knochen
HI

Attila hat seit Dannys Unfall im letzten Jahr angefangen sich zu kratzen - alle bisherigen Untersuchungen sind im Sand verlaufen.

Geschabsel
Biopsie
einfacher Bluttest
Vitaminkur
Antibiotikakur
Bäder
etc.

Nun sind wir heute zu ner anderen Tierärztin gefahren weil ich endlich nen Bluttest machen wollte wo alles ausgetestet wird - Atti muss aber bis zum Ergenis ne Ausschlußdiät machen mit Kartoffel und Fisch.

Nun eine Frage - füttert jemand von euch roh bzw. kann mir jemand sagen wieviel Kartoffel/Fisch ein 41kg schwerer Rotti braucht am Tag? :eek:

Wär super

Dankeschön mal im Voraus
Babsi
 
zur menge kann ich dir leider nichts sagen, wird wohl recht unterschiedlich sein, einfach probieren?:eek:

nur kommt mir das doch recht einseitig vor. wenn die diät ganz streng sein soll, achte auf passende vitamin und mineralstoff-ergänzungen, va. wenn das ergebnis länger auf sich warten läßt.

dazu achte auf den unterschiedlichen thiaminasegehalt in den verschiedenen fischsorten, sonst kann es ein problem mit dem vit.b geben wenn du den fisch roh fütterst.

wahrscheinlich weißt du das eh schon, ich wollts nur erwähnen, nicht dass du so auf die allergie konzentriert bist, dass dir da was entgeht:eek:
lg
 
bei ausschlussdiäten KEINE zugaben!!!
auch vitamine, mineralstoffe uä. können allergien oder unverträglichkeiten auslösen!!!
kommt auch bei künstlich zugesetzten vitaminen mit trofu vor.
ein ta, der eine ausschlussdiät mit einem patientenbesitzer bespricht, weiss schon, was er tut. also bitte gut dran halten, was besprochen wurde!
lg
 
das heißt ja nicht dass die zusätze nicht mit dem doc besprochen werden können -.-
nur fisch und kartoffeln _längerfristig_ ist zu unausgewogen.
lg
 
das heißt ja nicht dass die zusätze nicht mit dem doc besprochen werden können -.-
nur fisch und kartoffeln _längerfristig_ ist zu unausgewogen.
lg

Soweit ich das von der Tierärztin verstanden habe gibts zuerst mal mind. 4-6 Wochen nur Kartoffel und Fisch und dann schaut man nach und nach was alles geht.

Da wir aber ja zeitgleich auch nen Bluttest haben machen lassen hoffen wir auf schon in 2-3 Wochen auf ein konkreteres Ergebnis.
 
das heißt ja nicht dass die zusätze nicht mit dem doc besprochen werden können -.-
nur fisch und kartoffeln _längerfristig_ ist zu unausgewogen.
lg

Klar ist es unausgewogen, aber Schäden hinterlässt das nur wenn man es seeeeeehr lange macht.
Was ist wenn der Hund auf ein Konservierungsmittel im Vitaminzusatz allergisch ist? (Außerdem wächst Vitain C in Pulverform nicht am Baum, sondern wird künstlich hergestellt...und man füttert dem Hund Chemie pur).
Dann machst dir mit dem Zusatz die ganze Ausschlußdiät kaputt.

Futtermenge ist normalerweise (Daumen mal Pi) 2-3% des Körpergewichts. Es ist eine Gefühlssache, weil es auch von Alter, Bewegung und wie der Hund das Futter verwertet wird, abhängig ist.

Bin nur etwas erstaunt das der Tierarzt zu Fisch rät, normalerweise raten die eher zu Pferdefleisch.

LG
 
Hallo!

Wir haben eine Ausschlußdiät mit Pute gemacht.
Wenn Fisch dann würde ich Lachs nehmen.
Ich würde es bei einem großen Rotti mit 25 dkg und 4 - 5 großen Erdäpfel mal probieren.
Am Besten siehst Du es ob er abnimmt zwischen den Hüftknochen oben am Rücken, wenn er dort flacher wird.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Gitte :)
 
Klar ist es unausgewogen, aber Schäden hinterlässt das nur wenn man es seeeeeehr lange macht.
nicht unbedingt, bei jedem stoff sind die zeiten unterschiedlich bis es zu mangelerscheinungen kommt.
bei magnesium zum beispiel kann es innerhalb weniger tage dazu führen. ich weiß magnesium ist in fisch enthalten, ich ziehe es nur als beispiel heran das jeder kennt.

Was ist wenn der Hund auf ein
Dann machst dir mit dem Zusatz die ganze Ausschlußdiät kaputt.

LG

und was wenn der hund auf fisch allergisch ist? kann auch passieren.
oft werden ausschlußdiäten länger hingezogen da würde ich keinen mangel risikieren, zumindest bei den relevanteren stoffen, was eben nicht heißt hirnlos alle möglichen pulver in den napf zu schmeißen.
lg
 
Bin nur etwas erstaunt das der Tierarzt zu Fisch rät, normalerweise raten die eher zu Pferdefleisch. LG

Wir haben nach was gesucht das er noch nicht bekommen hat und Seelachs ist sowas - Pferdefleisch ist bei uns in Tirol leider total schwierig zu kriegen - wär sonst auch meine erste Wahl gewesen.
 
Hallo!

Wir haben eine Ausschlußdiät mit Pute gemacht.
Wenn Fisch dann würde ich Lachs nehmen.
Ich würde es bei einem großen Rotti mit 25 dkg und 4 - 5 großen Erdäpfel mal probieren.
Am Besten siehst Du es ob er abnimmt zwischen den Hüftknochen oben am Rücken, wenn er dort flacher wird.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Gitte :)

Ja - er kriegt Seelachs - dankeschön
 
nicht unbedingt, bei jedem stoff sind die zeiten unterschiedlich bis es zu mangelerscheinungen kommt.
bei magnesium zum beispiel kann es innerhalb weniger tage dazu führen. ich weiß magnesium ist in fisch enthalten, ich ziehe es nur als beispiel heran das jeder kennt.

und was wenn der hund auf fisch allergisch ist? kann auch passieren.
oft werden ausschlußdiäten länger hingezogen da würde ich keinen mangel risikieren, zumindest bei den relevanteren stoffen, was eben nicht heißt hirnlos alle möglichen pulver in den napf zu schmeißen.
lg

Wie schon geschrieben - im bestenfall dauert das Ausschlussverfahren nur 2-3 Wochen wenn wir beim Allergietest dementsprechende Ergebnisse haben.

Und irgendwas muss er ja fressen und da er Huhn, Pute, Rind, Kalb, Schaf, Wild schon kennt bleibt nimma viel übrig.

Ich denk die TA weiss schon was sie rät - bitte mach mich nicht irre mit den Mangelerscheinungen - ist lieb gemeint aber :eek:
 
ok^^ bei 2-3 wochen wird sicher nix dramatisches sein.

aber etwas muß ich doch anmerken, seelachs ist kein lachs, von der verwandtschaft her und enthält mehr thiaminase als die lachsgruppe, das solltest du bedenken beim roh füttern, das haut dir das vit b zusammen.
gibs mal da im forum in die suche, da findest du eine menge dazu.
lg
 
TA sollte dir einen Plan geben, bzw. es gibt auch Ernährungsberatung fürn Hund, bei uns stellt dir die Vet med einen Plan zusammen.

Strauss (da gibts Farmen die dir auch was verkaufen als Endeverbraucher spezielle für Hunde) wäre auch eine Alternative oder Weisser Fisch ;-).


Viel Erfolg.

LG
BINI
 
Hallo Bini,

nach mittlerweile 8 Monaten (so alt sind die Beiträge nämlich) ist die Ausschlussdiät vermutlich schon abgeschlossen :)

lg Nina
 
upsala

hatte einen netten abend mit einer freundin und da hab ich wie manchmal vorkommt ned genau geschaut, danke für den Hinweis.

LG
BINI

Hallo Bini,

nach mittlerweile 8 Monaten (so alt sind die Beiträge nämlich) ist die Ausschlussdiät vermutlich schon abgeschlossen :)

lg Nina
 
Soweit ich das von der Tierärztin verstanden habe gibts zuerst mal mind. 4-6 Wochen nur Kartoffel und Fisch und dann schaut man nach und nach was alles geht.

Da wir aber ja zeitgleich auch nen Bluttest haben machen lassen hoffen wir auf schon in 2-3 Wochen auf ein konkreteres Ergebnis.

Kartoffel verstehe ich nicht ganz :confused: superviel Stärke und das wiederum gar nicht gesund für den Hund.
 
Kartoffel verstehe ich nicht ganz :confused: superviel Stärke und das wiederum gar nicht gesund für den Hund.
Es geht nicht um Langzeiternährung sondern um eine Ausschlussdiät. Da wird ganz einseitig gefüttert um zu sehen ob die Beschwerden verschwinden. Wild, Pferd oder Fisch deswegen weil das in der "normalen" Nahrung normalerweise nicht vorkommt. Kartoffeln deswegen weil da das Risiko dass der Hund drauf reagiert am geringsten ist.

Wenn die Beschwerden nach 4-6 Wochen verschwinden, kann man davon ausgehen dass irgendwas am Futter vorher nicht gepasst hat und man fängt an zu variieren. Also Pferd durch Huhn ersetzen, wieder 4-6 Wochen füttern usw.

lg Nina
 
Oben