Auslastung von Welpen

laubfrosch

Super Knochen
Hallo!
Ich bin überraschend zu einem Pflegewelpen gekommen. Die kleine ist ein Mischling (Impfpass bekomme ich erst und der Vorbesitzer konnte sich nicht entscheiden ob es nun ein Boxer-labrador-pinscher ist, oder doch eher ein boxer-bulldoggen-labrador oder was auch immer... naja ist ja auch egal ;) ).
Fakt ist, dass ich nur Erfahrung mit erwachsenen Hunden habe und zurzeit ständig zwischen himmelhochjauchzend und zu tode betrübt pendle. wie das so ist mit kindern :P
Meine süße ist 10 wochen und ein kleiner wirbelwind, jedoch nicht unruhig oder hibbelig. ich hab einerseits immer ein bisschen sorge sie zu überfordern oder dauerzubespaßen, andererseits auch, ihr zuwenig auslastung zu bieten.

jetzt meine frage: was habt ihr mit euren welpen gemacht? bzw. was haltet ihr für gute "spiele" beschäftigungen?

Liebe grüße und Danke
Laubfrosch

Viel schlafen soll der Kleine in dem Alter, Ruhepausen sind ganz wichtig.

Dazwischen: lass ihn einfach möglichst viel am Alltag teilhaben, alles erkunden ( von der Waschmaschine bis zum Staubsauger), nimm ihn jeden Tag irgendwohin anders mit ( aber nur kurz jeweils, keine Mega-Ausflüge ).

Erkunde langsam die nähere Umgebung, jeden Tag ein wenig weiter.
Stell ihm möglichst viele verschiedene nette Menschen vor, Männlein, Weiblein, ganz jung bis ganz alt, langsam humpelnd oder schnell hüpfend, laut und leise....:) - und auch ein paar andere Tiere!

Dazu ein paar ausgesuchte, ruhige ältere Hunde mit gutem Benehmen und wenn es sich ergibt ( aber das MUSS gar nicht sein ) gleichaltrige Hundekinder in passender Größe. Aber bitte nicht übertreiben!

Das genügt für die nächsten so wichtigen Wochen, tolle Spiele und sowas wie höhere Erziehung hat noch Zeit.

Ein Welpe ist vollkommen damit ausgelastet, in seinem neuen Zuhause anzukommen und sich dort zurechtzufinden. Von Bespaßung oder gar "Dauerbespaßung" ist absolut abzuraten. Es gibt genügend Eindrücke zu verarbeiten, Regeln zu lernen und sich zu orientieren. Außerdem sollte das Tierchen hauptsächlich schlafen, fressen und ein bissl in näherer Umgebung spazieren gehen. Wenn Du jetzt schon "Action" machst, überforderst Du ihn gewaltig und das rächt sich in ein paar Wochen/Monaten bitter.

LG
Ulli

@cato: nagut, warst wiedermal schneller :D Ich muss anscheinend immer zu lang nachdenken, bevor ich was schreib :o

@cato: nagut, warst wiedermal schneller :D Ich muss anscheinend immer zu lang nachdenken, bevor ich was schreib :o

Das länger Nachdenken ist nicht die schlechteste aller Eigenschaften.:D
Und sowieso sind wir uns wieder mal relativ einíg, Du hast es nur noch schärfer formuliert ( weil länger nachgedacht wahrscheinlich;)) .

Hallo!
Danke erstmal für die Antworten! Es beruhigt mich, dass weniger mehr ist :D. vor allem auch deshalb, weil ich das ungefähr mache :).
grad vorher waren wir im "garten" und haben gespielt bzw. auch ein anderer hund kam dazu. jetzt schläft sie (wobei es noch 10 minuten gedauert hat, bis sie sich endlich hingelegt hat...).
kleine übungen wie herkommen und sitzen sind auch okay oder? auf welche "gemeinsamen" spiele sind denn eure welpen geflogen? nur zum ideen sammeln. meine kleine zerbeißt am liebsten holz, karton usw. also eher etwas, was sie alleine macht.

jetzt muss ich aber gleich noch beichten :o. da sie die erste nacht so unruhig war und sie auch nicht unter den besten umständen zu mir gekommen ist, hat sie auf der matratze bei mir schlafen dürfen...
nun will ich aber eigentlich nicht, dass es ein dauerzustand wird, weis aber auch nicht, ob ihr der körperkontakt nicht fehlt. die box mag sie gar nicht und wenn sie drinnen schläft, dann weil sie ihren kopf auf meiner hand hat.
ich versuche sie jetzt immer in die box zu geben, ihr ein leckerlie zu geben, zumachen und bevor sie fertig ist mit fressen wieder aufzumachen. nur bedeutet das, dass ich sie in der nacht schlecht reingeben kann, denn dann ist sie wieder negativ. oder einfach ignorieren und hoffen, dass sie sich daran gewöhnt?

Tschuldigung für die vielen fragen, aber ich muss mich erst an das baby gewöhnen...

also ich bin ja kein liebhaber von boxen.
wieso möchtest du denn, dass er in die box geht und dort schläft?
meine hunde schlafen nicht einmal im schlafzimmer, haben ihr körbchen einfach im wohnzimmer stehen, und gut.
welpen brauchen natürlich den körperkontakt und wenn du ihn schon nicht im bett haben willst, vielleicht wärs ja ein kompromiss, ihn NEBEN dem bett schlafen zu lassen.
da wärst du gleich daneben, bei bedarf lässt halt die hand aus dem bett hängen, damit er seinen körperkontakt hat!

Ohje, da bin ich die Falsche! Ich bin schwerstens dafür, dass Welpen mit Körperkontakt schlafen (für mich einer der Grundpfeiler für spätere glückliche Hund-Menschbeziehungen). Für meine Begriffe entstehen viele Probleme erst durch das "Alleinlassen" in den ersten Monaten.

Aber Du wirst sicher noch Tipps von Leuten kriegen, die das anders sehen als ich :)

LG
Ulli

wieso legst du ihr kein platzi neben dein Bett hin`? hab ich beim Romeo auch gemacht, da der Platz in einem einzelbett sehr beschränkt ist.. *hih* jetzt hab ich ein Doppelbett und das Platzi ist verschwunden *lach*

ABer der ROmeo ( obwohl er es immer gewöhnt war mit Körperkontakt einzuschlafen) hat es schon nach den ersten Malen kapiert.. und hat dann auch .. am platzi geschlafen.. ( aber hab auch meine hand zu ihm gelegt.. hihi) ..

VL könntest du das probieren??? :confused::confused::confused:

sie hat einen platz neben dem bett und eine offene box. beides wird gekonnt boikotiert. bett ist toller :D
mir ist auch egal ob sie den platz oder die box wählt und ich liebe es wenn sie im bett schläft und ich spüre, dass sie ruhig und entspannt atmet aber wenn ich sie jetzt machen lasse, dann will sie doch auch als halbwüchsige und als erwachsene. für mich wäre es JETZT okay, weil ich auch glaube, dass der körperkontakt wichtig ist (ich sitze grade neben ihr auf dem boden während sie schläft), aber spätereinmal eben nicht mehr... *hmm*
@shonka: wie lange glaubst du ist dieser intensive kontakt wichtig?

ich finde nicht das man pauschal sagen kann die box ist gut oder schlecht. das kommt sehr auf den hund an.

bei ash hätte ich nie eine box gebraucht, der hat nie etwas kaputt gemacht als welpe, war von anfang an ein sehr ruhiger hund der wunderbar von selber abschalten konnte und meistens geschlafen hat zuhause.

mein jetziger junghund ist knapp 5 monate alt und eine hochaktive rakete um es mal milde auszudrücken :cool: er hat in den ersten wochen alles geklaut und zerkaut was ihm in die quere gekommen ist, er konnte nie von selber zur ruhe kommen oder mal abschalten es war einfach alles viel zu spannend und aufregend. da ich aber gerade bei so aktiven welpen ruhephase sehr sehr wichtig finde musste ich das eben erzwingen und dafür eigent sich der kennel hervorragend!

klar hat er anfangs ein riesen theater gemacht aber da musste er durch, er musste lernen das er nicht am längeren ast sitzt und durch sein theater rein gar nichts erreicht. wir haben absolut null probleme mit dem kennel, er legt sich von selber manchmal rein und wenn er rein muss zwecks ruhephase dann akzeptiert er das ohne einen mucks zu machen. es ist auch zu seinem eigenen schutz wenn ich mal kurz weg muss damit er nix anbeisst wo er sich schaden zufügen könnte.

ach ja, und das man mit körperkontakt schlafen muss um die bindung zu fördern kann ich nicht bestätigen. ash hat zwar immer im schlafzimmer geschlafen aber nie in meinem bett und seine bindung zu mir war immer sehr sehr gut. jetzt wo es so heiss ist schlafen beide im wohnzimmer wo es kühl ist (gleichnebenan) der kleine hat die ersten wochen im schlafzimmer im kennel geschlafen ist dann aber auch ins wohnzimmer übersiedelt und seine bindung zu mir ist einfach der hammer!! muss aber auch sagen dass ich diese sehr viel förder durch getrenntes spazieren gehen, bindungdspielen usw...

Hallo!
Ich bin überraschend zu einem Pflegewelpen gekommen.

Liebe grüße und Danke
Laubfrosch

*hihi* ich muss etwas schmunzeln, vielleicht sitz ich aber auch auf der Leitung... Der Pflegewelpi hört sich schon so an als obs dein Welpi wär?!!:)

Also wenn du nicht willst das er weiter in deinem Bett schläft würde ich dir auch zu einer Decke neben deinem Bett raten, oder einfach mal schauen wie der Hund reagiert wenn du ihn die Nacht mal "alleine" lässt.

Viel Erfolg :D

*hihi* ich muss etwas schmunzeln, vielleicht sitz ich aber auch auf der Leitung... Der Pflegewelpi hört sich schon so an als obs dein Welpi wär?!!:)

Also wenn du nicht willst das er weiter in deinem Bett schläft würde ich dir auch zu einer Decke neben deinem Bett raten, oder einfach mal schauen wie der Hund reagiert wenn du ihn die Nacht mal "alleine" lässt.

Viel Erfolg :D

*hihi* da hast recht!
sie denkt ja schonn an die zeit, wenn er groß ist!

Ich würde sie im Bett lassen.

Wenn sie mal erwachsen ist und woanders lebt, findet sie sich zu 99% trotzdem damit ab, nicht ins Bett zu dürfen, falls das dort so sein sollte.

Ist durchaus ähnlich wie bei Menschenkindern;)

Wann es nimmer so wichtig ist, entscheidet der Hund selber.

Ich hab das immer genauso gemacht, wie bei meinen Kindern - im Bett lassen, solang sie das wollen/brauchen und irgendwann wandern sie von selbst aus. Derzeit schläft nur einer meiner Hunde dauerhaft im Bett, die anderen kommen zum Einschlafkuscheln und gehen dann wieder.

LG
Ulli

@Sesso: ma sie ist ein Traum. also wenn sie nicht grad ein monster ist, aber sogar als monster ist sie traumhaft!
und klar denke ich auch an später, schließlich ist doch jetzt die zeit wo ich ihr das "rüstzeug" mitgeben muss. und selbst wenn sie nicht bei mir bleiben kann will ich, dass sie die besten voraussetzungen für ein gutes hundeleben bei anderen leuten hat...

was die box angeht: ich würde es als praktisch ansehen, um sie mal "runter" zu bekommen. wie gesagt, sie ist nicht hibbelig, aber doch ein wirbelwind und wie gesagat, zerren und zerstören ist das tollste für sie :D. also ich biete ihr immer alternativen (fast in jedem raum gibt es ein kauseil oder ähnliches, mit dem ich tausche), aber socken, unterhosen, schuhe und der gleichen sind eben viel interessanter.
außerdem wäres es ein fixer "ruheplatz" wenn wir zum beispiel unterwegs sind und das ist in den ferien nunmal so. eine vertraute box als rückzugsort ist da sicher nicht schlecht...

Hi, wieder ich!
ich hab mal eine frage und bitte nicht falsch verstehen... aber warum verdammt nochmal finden Menschen die welpenzeit toll? also nicht irgendwelche passanten, sondern hundehalter an sich.
in allen berichten/foreneinträgen liest man, wie man sich über seinen welpen freut, wie süß und lieb er nicht ist. sicher "meine" kleine ist auch ein entzückender fratz und wenn sie so neben mir liegt und schläft würd ich sie am liebsten fressen, von der stolzgeschwellten brust wenn man meine hübsche bewundert gar nicht zu reden...
Nur: ich leide unter schlafmangel, mal ganz abgesehen davon, dass kochen bzw. eine ungestörte mahlzeit aufgrund plötzlichen pinkeln müssens kaum möglich ist, ich hab meine augen ständig bei ihr haben muss und das häufigste wort, welches ich verwende ist ein "nein" (manchmal auch NEIIIIIIIIIIN oder NAAAAAAAAAAIN oder auch NEIN!!!). manchmal bringt sie mich echt an den rand der verzweiflung bzw. mich dazu wie der schlechteste welpen"besitzer" auf der großen weiten welt zu fühlen.
ich nehme mal an, so in etwa muss sich eine wochenbettdepression anfühlen :D.
aber haben das mehrere welpen"besitzer" oder bin ich einfach tatsächlich, trotz vieler Hunde und einer großfamilie, nervlich welpenuntauglich?

Also wie gesagt, ist jetzt düsterer geschildert als es ist, aber irgendwie gibt es eben diese furchtbaren stunden und das einzige was daran positiv scheint, ist die hoffnung in einem jahr einem-zwei jahren einen halbwegs angenehmen, erwachsenen hund zu haben...

:D Ganz einfach, weil der Welpe dann der Hund wird, den man großgezogen hat. Da vergisst man schon mal die Mühsaal, denkt an die lustigen Aktionen die Hundchen geliefert hat, wenn er nun neben einem faul herumknotzt, weil schon erwachsen und nimmer so spaßig.
Aber ehrlich gesagt, mir ist mein Früchtchen auch jetzt als ziemlich erwachsene lieber, als in der Welpenzeit. Trotzdem erinnere ich mich gerne daran, weils eben viele komsche, lustige und gefühlsintensive Momente gab. Ist halt wie bei einem Kind, wo man auch sagt, mööönsch, viel zu schnell groß geworden. ;)

Hi, wieder ich!
ich hab mal eine frage und bitte nicht falsch verstehen... aber warum verdammt nochmal finden Menschen die welpenzeit toll? also nicht irgendwelche passanten, sondern hundehalter an sich.
in allen berichten/foreneinträgen liest man, wie man sich über seinen welpen freut, wie süß und lieb er nicht ist. sicher "meine" kleine ist auch ein entzückender fratz und wenn sie so neben mir liegt und schläft würd ich sie am liebsten fressen, von der stolzgeschwellten brust wenn man meine hübsche bewundert gar nicht zu reden...
Nur: ich leide unter schlafmangel, mal ganz abgesehen davon, dass kochen bzw. eine ungestörte mahlzeit aufgrund plötzlichen pinkeln müssens kaum möglich ist, ich hab meine augen ständig bei ihr haben muss und das häufigste wort, welches ich verwende ist ein "nein" (manchmal auch NEIIIIIIIIIIN oder NAAAAAAAAAAIN oder auch NEIN!!!). manchmal bringt sie mich echt an den rand der verzweiflung bzw. mich dazu wie der schlechteste welpen"besitzer" auf der großen weiten welt zu fühlen.
ich nehme mal an, so in etwa muss sich eine wochenbettdepression anfühlen :D.
aber haben das mehrere welpen"besitzer" oder bin ich einfach tatsächlich, trotz vieler Hunde und einer großfamilie, nervlich welpenuntauglich?

Also wie gesagt, ist jetzt düsterer geschildert als es ist, aber irgendwie gibt es eben diese furchtbaren stunden und das einzige was daran positiv scheint, ist die hoffnung in einem jahr einem-zwei jahren einen halbwegs angenehmen, erwachsenen hund zu haben...

siehst du, genau aus diesem grund mag ich den kennel so gerne! der welpe hat seine "auszeit" für 1-2 stunden wo er eh fast durchgehend pennt drinnen (vorher waren wir zb spazieren) und ich nutze diese zeit für mich, um zu arbeiten, kochen, essen..was auch immer. wenn er dann wieder draussen ist habe ich ihn die ganze zeit im auge und konzentriere mich voll und ganz auf ihn. ist find ich viel besser als wenn man versucht alles gleichzeitig zu machen, gestresst ist und dauernd nur "nein nein" ruft weil welpe während man kocht versucht die wohnung um zu gestalten..:rolleyes: ich hatte somit diese probleme nicht :D

ach im übrigen, ich find welpen gar nicht toll...ok süß sind sie ja, aber ich freu mich über jeden tag an dem mein kleiner größer wird :D klar war er total süß als tapsiges kleines ding aber man vergisst wie unheimlich viel arbeit dahinter steckt aus so einem kleinen ding einen anständigen tollen erwachsnene hund zu erziehen.

ohhhhhhh dann bin ich ja beruhigt! also keine abnormalität meinerseits.
naja, den erwachsenen hund, werde ich ja kaum genießen können :(. Aber mein erster hund wird ein erwachsener.

naja das kennelproblem habe ich ja schon geschildert. also zwei stunden da drinnen ja, aber dann muss ich im selben raum sein. ansonsten wird da liebend gerne geheult und, dass ist ja nicht sinn und zweck der sache.

Oben