Auslastung im Winter?

pinkSogg

Super Knochen
Heyo

Mir dauert der Winter jetzt einfach schon zu lange und Mimi ist auch schon pissed weil ständiges Spazierengehen eben keine Herausforderung mehr ist. Tricktraining ist ganz spaßig aber eben nur über nen kurzen Zeitraum und körperlich sollte es auch n bissl fordernd sein.

Was macht ihr mit euren Hunden im Winter um sie (körperlich) auszulasten?
 
ich hab meinen hund die letzten 2 wochen fast jeden tag zum flyer austeilen "mitgeschliffen" - täglich ca. 4 stunden ... danach war er jedesmal mehr als platt :D :D :D

nein, spaß beiseite - mein hund ist net wirklich von der extrem anspruchsvollen sorte. dem genügt es schon, 1-2 stunden täglich im wald herumzulaufen, bissi zu üben und mit anderen hunden zu toben :)
 
ich hab das glück einen relativ anspruchslosen hund zu haben.

in der früh drehen wir bei dem wetter nur eine kurze gassirunde, zu mittag geht er eine stunde mit der hundesitterin an der leine spazieren und wenn ich vom büro heim komme, gehen wir bei jeder witterung sofort aufs feld und dort düst er täglich mind. 1 stunde herum :)
 
Hallo erstmal !

Also wir hatten unser letztes Turnier im Jänner und machen jetzt mal pause bis ende Feb.
Nur alle 14tage n leichtes training , sonst nur spiel und spass im schnee.

Ende Feb. gehts dann mal los mit der vorbereitung für die 2010 saison, die für uns ende März mim Cup in Rabensburg beginnt.

grüsse
andi
 
Wir trainieren weiterhin für die BH1 - auch im Tiefschnee :D mit Snowboardhose und Jacke und vollem Körpereinsatz.
Dazu noch während dem Spaziergang Leckerli suchen im Schnee, Frisbee nach wie vor - hier halt längere Distanzen, damits kräftig anstoffen müssen (immer schön in den Tiefschnee schicken :p).

Ich hab das Glück, dass sich meine relativ gerne mit sich selbst bespaßen und wilde Abfang-Spiele spielen, bis fast nimmer können...
Läßt der Platz aber keine Spielchen zu, dann machen wir auch Wald-Agility mit über Baumstamm springen lassen und solche Sachen...
 
War die letzten 2 Tage zu Hause(krank) aber auch mein Mann wundert sich ,wie auch bei unseren letzten Spaziergängen,egal wo,haben wir eigentlich fast gar keine Hunde gesehen,fragen uns was die Leute mit ihren Hunden machen,es ist doch wunderschön in der Winterlandschaft zu gehen ,zusehen wie sich der Hund im Schnee freud,dazu mache ich ein paar Übungen UO,Suchspiele,und ganz einfach Spaß haben.

Und es wird die ganze Nacht durchgeschlafen.:)
lg
 
naja der Mimsch reicht reines Spazierengehen nimma. Erschwerend kommt halt dazu dass wir eben auch kaum Hunde treffen und sie dementsprechend auch schon n bissl traurig wirkt.

Wir gehen jetzt sogar schon immer in ne HuZo um wenigstens n bissl Hundekontakt zu kriegen :\
 
ich geh jetzt dann gleich die hunde holen und dann ab in den hundeauslauf. mein kleines pflegehündchen ist ein richtiger schneetiger.

morgen treff ich mich in der früh mit einer bekannten im stall und wir bauen in der kleinen halle einen agility parcours auf für die stallhunde. is total witzig und sie sind nachher voll fertig.

ich bin schon gespannt wie sich meine kleine dabei tut. sowas kennt sie ja gar nicht.
 
naja der Mimsch reicht reines Spazierengehen nimma. Erschwerend kommt halt dazu dass wir eben auch kaum Hunde treffen und sie dementsprechend auch schon n bissl traurig wirkt.

Wir gehen jetzt sogar schon immer in ne HuZo um wenigstens n bissl Hundekontakt zu kriegen :\

Schad, dasst net in Graz wohnst!
 
sag wannst wieder in den maurerwald gehst und dann setz ma ihr den lucca vor :D :D

Dann sind alle zwei wahrscheinlich kaputt.... :D


Ich geh mit Gina eigentlich genau so spazieren, Agitraining fällt ja jetzt auch aus. Dafür gibts hin und wieder mal einen Ball geworfen und wir üben wieder mehr an unseren Tricks. Gina tobt auch gerne durch den Schnee und da hauts ihr oft richtig den Vogel raus, wenns ihre Runden im Schnee zieht. Wir waren grad am Wienerberg und auch mir fällt auf, dass nur sehr wenige Hunde unterwegs sind bei dem Wetter. Einerseits mag ich den Schnee nicht mehr, doch wenn ich Ginas Freude im Schnee seh, das entschädigt dann wieder dafür. :)
 
Meine Hunde (Wolfsspitze) begleiten mich beim Langlaufen: die vierjährige wird am Buchgurt an einer speziellen Leine mit Stoßdämpfer angehängt und zieht etwas mit (nur soweit es für sie passt, sie ist ja kein Husky) und die ältere Hündin läuft in meiner Spur hinten nach. Wir benützen keine Loipen - Hunde mitnehmen ist da ja meistens nicht erlaubt - sondern bewegen uns im freien Gelände bzw. auf verschneiten Forst- und Wanderwegen. Das macht uns allen Spaß und Mensch und Hunde müde.
 
ich mach mit Leni Suchspiele im Schnee. Sie wird immer ganz hippelig wenn wir zum Wald kommen, weil da weiß sie, dass ich ihr Leckerlis in den tiefen Schnee werf und dann sucht sie mit einer immensen Ausdauer und vergißt ganz ihr Alter :). Dadurch dass sie die Leckerlis auspuddelt und ganz zart nimmt, frißt sie "fast" keinen Schnee.
 
Frisbee spielen, Dummies suchen im Schnee, laufen im Tiefschnee mit Hundefreunden, Unterordnungstraining, wenns wo aper ist, ein wenig Clickern ( Stellungsänderungen auf Distanz zB ), ein paar Dogdancing-Übungen ( geht auch in der Wohnung- ZB einen Achter durch die gegrätschten Beine laufen ).

LG
Ulli
 
wie spielt ihr im Winter Frisbee?

Davon abgesehen, dass meine Finger Hölle kalt sind (was ich ja noch billigend in Kauf nehme) pappt der Schnee auf meinen Scheiben an und macht sie total schlingerig beim Fliegen. Erschwerend kommt dann noch der Wind dazu.

Mir tut Mimi schon so leid... sie bemüht sich so sehr mit anderen Hunden in Kontakt zu treten aber mehr als etwas Schnüffeln is fast nie drin. Und ich bin niemand der seinen Hund über alle Maße in den Himmel lobt sondern noch einigermaßen objektiv beurteilt, aber im Moment gibt sie sich echt richtig Mühe und wirkt sehr zerknirscht.. mein armes Herzchen :(

Suchspiele machen wir auch, ich lass sie auch im Schnee suchen, ich verstecke sie auf der Rinde an Baumstämmen, im Unterholz und auf niedrigen Ästen (so dass sie sich aufstellen muss) aber ihr fehlt einfach die Bewegung in Kombi mit Kopfarbeit...
 
Unser Butzi ist auch schon leicht angezwidert und motzt herum. Das Frisbee spielen fehlt Hund und Herrl. :eek:

Aber...
naja der Mimsch reicht reines Spazierengehen nimma. Erschwerend kommt halt dazu dass wir eben auch kaum Hunde treffen und sie dementsprechend auch schon n bissl traurig wirkt.

Wir gehen jetzt sogar schon immer in ne HuZo um wenigstens n bissl Hundekontakt zu kriegen :\

Ich kann nur sagen, sie hatte ihre Chance... :p
 
Oben